Shannon-Forum

Autor Thema: Tipp für Boot gesucht  (Gelesen 19461 mal)

Roli

  • Gast
Tipp für Boot gesucht
« am: 21.07.2003, 18:38 »
Hallo zusammen
Ich möchte evtl. Ende August ein Boot auf dem Shannon mieten.
Wir sind 2 Personen möchten aber ein Boot mit 2.Steuerstand im Freien . Da wir nur eine Woche Zeit haben am liebsten eines bei dem Einwegfahrten möglich sind.Kann mir jemand ein Boot empfehlen

Gruss aus der Schweiz
Roli

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #1 am: 21.07.2003, 19:21 »
also mit dem zweiten Steuerstand ist das so eine Sache. Soweit mir bekannt fängt das erst bei den sechs Personen Booten wie z.B. der Silver Crest an. Boote dieser Größe sind aber auch zu zweit noch sehr gut zu bedienen (haben das dieses Jahr selbst getestet) aber halt einiges teurer als die für 2. Ne Alternative wäre vielleicht ein Verdeckboot, wo man nur einen Steuerstand außen hat und den bei schlechtem Wetter mittels Verdeck schließen kann. Die Art von Boote werden meines wissens aber immer weniger auf dem Shannon und sind dann meist alte Möhren. Man möge mich korrigieren falls das falsch ist. Also falls Geld nicht so sehr die Rolle bei Euch spielt würde ich Euch ein Boot mit "Semi-Flybridge" empfehlen. Zu Einwegfahrten kann ich Dir leider nichts sagen.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #2 am: 21.07.2003, 19:24 »
Hallo Roli,
nimm eine Kilkenny von Carrick Craft und fahr von Banagher nach Carrick on Shannon oder umgekehrt. Ist in einer Woche ganz gemütlich zu schaffen. Da kannst Du auch noch 1-2 Abstecher machen.
Gruß aus dem Allgäu
Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Wolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #3 am: 21.07.2003, 22:08 »
Hallo Roli,

ich kann dem Sven nur rechtgeben. Bei einer Woche Urlaub ist eine Einwegfahrt das Beste. Als Alternative zur Killkenny wäre da noch die Lake Star von ESL.
Der Einwegkurs ist dann Carrick on Shannon - Portumna oder umgekehrt.
Alles Gute

Wolf
« Letzte Änderung: 21.07.2003, 22:09 von Wolf »
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #4 am: 22.07.2003, 00:03 »
Hallo,

gerade beim ersten Besuch würde ich das Thema Einwegfahrt nicht überbewerten. Der Shannon bietet dem Neuling so viel, dass auch eine Rückkehr zur Basis nicht langweilig ist. Durch die beiden großen Seen und die diversen Seitenarme bieten sich außerdem viele Alternativen. Man schafft es auf dem Hinweg sowieso nicht alle interessanten Plätze zu besuchen, somit bleibt für den Rückweg immer noch genug zu tun.

Ich würde eher darauf achten, ein schönes Boot zu bekommen, was meinen Ansprüchen genügt. Wer sich für eine Einwegfahrt entscheidet, ist von vornherein auf zwei Vermieter festgelegt (Emerald Star und Carrick Craft) und muss zwangsläufig eine ganze Reihe interessanter Boote aus seiner Auswahl streichen.

In der 4-6 Personen-Klasse ist eine Einwegfahrt außerdem die teuerste Lösung. Neben dem Aufschlag für das One-way zahlt man sowohl für eine Kilkenny, als auch für eine Lake Star mehr Wochenmiete, als z.B. für eine Waveearl, Silver Crest oder Shannon 31. Für diesen Mehrpreis erhält man aber keinen wirklichen Mehrwert, eher im Gegenteil.
Von der Lake Star gibt es einige schon sehr in die Jahre gekommene Exemplare und die Kilkenny ist von der Ausstattung doch etwas einfacher gehalten, als die oben genannten Boote.

Ich würde von keinem der genannten Typen abraten wollen, die sind alle noch im brauchbaren Bereich. Aber Unterschiede gibt es trotzdem, sowohl bei Ausstattung und Alter, als auch dem Mietpreis. Daher ist genaues Abwägen der eigenen Ansprüche und Preisvorstellungen angesagt. Einwegfahrt oder nicht ist dabei nur ein Kriterium von mehreren.

Ich empfehle auch jedem, sich selbst vor Ort mal Boote anderer Vermieter anzusehen. Ich selbst bin dadurch von der Kilkenny-Einweg-Lösung abgekommen, obwohl wir das früher auch mehrfach gemacht haben.

Gruß Stevie

Offline Micha

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #5 am: 22.07.2003, 02:33 »
Hallo Roli,
wir sind gerade heut´ Abend aus Irland zurück, hatten vor zwei Wochen ein Boot der TownStar-Reihe von ESL. Wir hatten für unseren ersten Urlaub auch nur eine Woche gebucht und sind langsam von Belturbet aus losgetuckert in den Canal Richtung Leitrim. Wir hatte keine festen Vorstellungen von einem Ziel und sollten auch nach einer Woche wieder zurück sein in Belturbet. Ich könnte Dir Einweg Belturbet --> CarrickOnShannon oder umgekehrt empfehlen. Da hast Du auch noch Zeit für den wunderschönen Lough Allen Canal und/oder Lough Key.
Die TownStar hat keinen zweiten Steuerstand, wir hatten aber zu 90% der Fahrtzeit das Dach offen und dann - wenn Du stehend aus dem Dach schaust - ist das Boot auch noch besser einzusehen, gerade beim Anlegen und Sonne - so Sie dann scheint - kommt auch ins Boot.  

Unterm Strich: Wir sind als Anfänger überaus gut klar gekommen.
PS: Wir haben unterwegs unsere Zeit auf dem Boot noch verlängern können, hatten dann aber nach einer Woche o.g. Weg (Belturbet - Carrick) gefahren und das war mit Gehör- und Uferschonenden1000 U/h  wunderbar zu schaffen.
Ach und noch ein Phänomen welches bestimmt einigen bekannt vorkommt:
Ich habe - nachdem wir dann wieder an Land waren - vom Boot fahren geträumt.
Glaube, wir sind zwei infizierte mehr ... ;)!

Grüße von Micha
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von

Micha

Roli

  • Gast
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #6 am: 22.07.2003, 13:37 »
Danke für Tipps
Werde mich  für eines der genannten Boote entscheiden, am ehesten Lake Star od. Siver Crest.

Da ich vor einer Woche eine Operation hatte kann ich erst in ca. 2 Wochen definitiv buchen, falls ich ok vom Arzt kriege.
Ich hoffe es klappt dann auch wenn alles sehr kurzfristig organisiert werden muss.
Kennt jemand Veranstalter bei dem ich Komplettangebot buchen kann ( Flug Transfer Boot )
Bin aus der Schweiz d.h Flug ab Zürich

Danke und Tschau zäme
Roli

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #7 am: 22.07.2003, 13:56 »
Hi Rolli,

dann erstmal gute besserung und gute Heilung.
wir hatten immer komplettangebote über "kreutzer "bebucht, aber ob die auch flüge ab zürich haben, keine ahnung.
die silver crest ist ein leicht zufahrendes und schnell zubeherrschendes boot und ab banagher kann man eine woche schön cruisen.

gruß aus münchen frank
alles bleibt anders

Offline Kerstin

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Irland - Fotos, Links, etc.
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #8 am: 22.07.2003, 14:02 »
Hallo Roli

Mein Tip als Schweizerin: Buch alles selber, ist überhaupt kein Problem.  ;)

Wir buchen jeweils den Flug und das Boot getrennt, weil es einfach billiger kommt. Ausserdem sind wir jetzt im Mai ab Stuttgart nach Shannon geflogen. Dies hat uns viel weniger gekostet als ein Linienflug ab Zürich. Im Herbst werden wir wieder ab Deutschland, München fliegen, weil wir auch hier wieder jede Menge Geld sparen.

Ansonsten: geh zum TCS-Reisebüro, die haben einen Super-Prospekt für Hausbootferien, wo fast alle Anbieter drin sind.

Bei Fragen, schreibe mir einfach!

Gruäss us St.Gallä!
Kerstin

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #9 am: 22.07.2003, 14:04 »
die hilfe hier funzt richtig wie man sieht  ;D ;D ;D

gruß frank
alles bleibt anders

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #10 am: 22.07.2003, 14:09 »
Hallo roli,

wenn Du kurzfristig buchen musst, schau mal auf unserer Sonderangebots-Seite vorbei. Da haben wir meistens einige kurzfristig verfügbare Boote mit bis zu 20% Rabatt im Angebot.

Bezüglich des Abflugortes solltest Du Dir aber überlegen, ob Du evtl. von Deutschland aus fliegst. Von Zürich aus fliegen meines Wissens Swiss und British Airways nach Irland, beide zu relativ teuren Tarifen. Von Stuttgart aus gibt es dagegen Charterflüge nach Shannon, die kurzfristig gebucht um die 300 EUR kosten. Eine weitere Alternative wäre Ryanair von Friedrichshafen aus, mit Umsteigen in London-Stansted (siehe unter http://www.ryanair.com).

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 22.07.2003, 14:11 von Stevie »

Offline Kerstin

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
    • Irland - Fotos, Links, etc.
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #11 am: 22.07.2003, 14:12 »
 ;DSo langsam sind wir Schweizer gar nicht, gell? ;D


PS: Nur noch 2 Monate, dann hat uns der Shannon bereits zum 4. Mal wieder *träum* ::) ::)
Kerstin

Roli

  • Gast
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #12 am: 22.07.2003, 14:15 »
Vilei dank nach St.Gallä isch vol de plesche da Forum

allen andern recht herzlichen dank für die Hilfe macht richtig Spass dieses Forum und wenn man auf dem shannon auch noch so nette leute trifft , was will man mehr
Roli

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #13 am: 22.07.2003, 16:19 »
Also wenn Du Deinen Flug selber buchst, dann buch das Boot bei Shannon-Travel.de .... das ist der nette Herr, der dieses Forum administriert  ;D Ich kann es nur empfehlen. Hat dieses Jahr alles super geklappt und auch die dümmsten Fragen werden beantwortet  ;D ;D ;D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #14 am: 23.07.2003, 11:19 »
Hallo Roli,

bei Waveline kann man unter www.waveline.ie eine ständig aktualisierte Verfügbarkeitsliste der Boote einsehen. Das ist ganz praktisch für eventuell beabsichtigte Buchungen (Rabattmöglichkeiten zu bestimmten Terminen).
Bei den Flügen würde ich von der Schweiz aus auch den Flughafen Bergamo (Mailand) berücksichtigen. Mehrere Flüge am Tag (Ryanair) nach London und auch recht günstig.
Eine Einwegfahrt für das erste Mal sehe ich nicht unbedingt als notwendig an. Die Strecke von Athlone Richtung Lough Derg ist so vielseitig, das man genügend sehen kann, ohne groß doppelt Anleger benutzen zu müssen.

Viele Grüße,
Michael.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #15 am: 23.07.2003, 12:05 »
Hi Michael,

die Verfügbarkeit von Waveline ist übrigens direkt mit unserem Buchungssystem verknüpft, d.h. wenn man bei Shannon-Travel.de ein Waveline-Boot auswählt und auf Buchung klickt, sieht man sofort welche Termine für das Boot noch frei sind! Die Daten sind mindestens tagesaktuell.

Wir planen für die Zukunft noch weitere Vermieter mit diesem System auszustatten. Allerdings ist das aufgrund des teilweise nur begrenzten EDV-Einsatzes nicht ganz einfach und braucht noch etwas Zeit.

Gruß Stevie

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #16 am: 24.07.2003, 10:00 »
Hallo Stevie,

das System finde ich auf jeden Fall sehr gut.
Was mir aufgefallen ist, Du hast auf Deinen Bootsinfo-Seiten noch ca. Preise in DM angegeben.

Viele Grüße,
Michael.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #17 am: 24.07.2003, 11:44 »
Hallo Michael,

das betrifft nur einige ältere Seiten auf Shannon-Info.de, wo der ungefähre Preisrahmen als Anhaltspunkt genannt ist. Diese Seiten  stehen in Kürze zur Überarbeitung an.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Auf Shannon-Travel.de haben wir selbstverständlich alle aktuellen Preise in Euro ;).

Gruß Stevie

Offline Frank

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #18 am: 24.07.2003, 22:27 »
Wenns den One-Way sein sollte ( auch ich bin der Meinung das das keineswegs eine verschwendete zweite Wochenhälfte ist) käme vielleicht noch eine Penichette 1020 von Locaboat in Betracht. Die kann man Oneway von / nach Killinure Point bei Athlone bekommen. Ansonsten würde ich zu einer Shannon 31 oder einer Waveearl raten. Beides sehr gut mit 2 Personen zu machen, allerdings vielleicht dann bei der Einweisung sehr genau aufpassen wenns das erste mal ist.
Viel Spass auf jeden Fall, egal ob Oneway oder nicht, Hauptsache Irland :)

Offline tusch klaus

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 144
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #19 am: 29.07.2003, 16:55 »
Mit der Verfügbarkeit der Boote ist das so eine Sache:
Bevor ich mein Boot für dieses Jahr gebucht habe, habe ich im Internet bei Waveline die Verfügbarkeit einer Waveduke überprüft.
in der Zeit ab 20.09. war diese als nicht verfügbar angegeben.
Heute sehe ich, daß zu dieser Zeit alle Boote verfügbar
sind.
Ich habe aber bereits eine Carlow gemietet.

Vielleicht das nächste Mal
Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Tipp für Boot gesucht
« Antwort #20 am: 29.07.2003, 17:11 »
Hallo Klaus,

das lässt sich leicht erklären: Die Verfügbarkeit zeigt immer den tagesaktuellen Stand an, daher können Boote die bereits ausgebucht waren auch wieder verfügbar werden. Es gibt immer mal Kunden, die eine Reise stornieren müssen und Reiseveranstalter die Ihre Kontingente nicht komplett an den Kunden bringen.

Gruß Stevie