Shannon-Forum

Autor Thema: Revier in Brandenburg  (Gelesen 19997 mal)

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Revier in Brandenburg
« am: 22.08.2003, 11:05 »
Hallo an alle,
ich weiß, es gehört nicht hierher und ich hoffe Stevie verbannt mich dafür nicht aus dem Forum, aber hat jemand Erfahrungen mit dem Revier in Brandenburg. Wir wollen vielleicht nächstes Jahr dort mal eine Woche schippern. Sportbootführerschein haben wir seit einer Woche! :P
Wer kann Tipps geben? Vermieter, Boote, Strecken, Marinas, Pubs usw.
Vielen Dank schon mal an alle die was dazu schreiben.:-*
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #1 am: 22.08.2003, 11:11 »
Hallo Sven,

ein arbeitskollege war jetzt oben auf der müritzer seenplatte. landschaftlich sehr schön, auch gut zu fahren. infrastruktur nicht so toll stellen weise, anliegegebühr 1€ pro meter boot...
das boot was sie hatten war schon älter, stahlrumpf hatte einige mängel und er meinte er kam nicht so gut damit zurecht. war aber auch sein erster bootsurlaub.
er hatte über kuhnle tours gebucht.... boot war eine commoran 950... carrick craft soll ja auch marinas haben

gruß frank
alles bleibt anders

Offline charon

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #2 am: 22.08.2003, 11:22 »
Hi,

noch halbwegs trocken geblieben im Mai ;-)) - wenn Stevie dich versenkt häng ich meinen Shannon-Info Wimpel im September auf Halbmast ;-))

hab leider auch keine Erfahreungen -suche aber auch

solltest du da was interessantes rausbekommen oder da gewesen sein, wäre ich da auch interessiert...

Einen Bootsführerschein braucht man ja tw. nicht mehr...

http://www.locaboat.com/index_de_alacarte_all_brande.html hat so ein paar kleine Infos


Gruezi

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #3 am: 22.08.2003, 11:26 »
Hi Charon,
in Irland bleibt keiner trocken. Wenn nicht von außen, dann von innen!
Hatten auch ein paar schöne Tage was das Wetter anbelangt. Ansonsten war der Urlaub super und wir haben viel erlebt.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #4 am: 22.08.2003, 11:29 »
Hi Sven,

eine gute Informationsquelle dazu sind der Törnatlas Mecklenburgische und märkische Gewässer sowie der Törnplaner Mecklenburgische und Märkische Gewässer. (Die Links zeigen auf Amazon.de).

Führerscheinfreie Anbieter dort oben sind neben Kuhnle auch Crown Blue Line und Locaboat.

Die Boote von Locaboat kann man übrigens auch direkt bei uns buchen. Haben wir zwar bisher nicht auf unseren Webseiten, aber kurze Anfrage genügt und wir schicken ein Angebot!

Gruß Stevie

Offline Markus Schäfer

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #5 am: 22.08.2003, 13:34 »
Hallo Sven,

kauft dir heute "Die Welt". Dort gibt es einen größeren Artikel über das Revier.

Gruß Markus

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #6 am: 22.08.2003, 14:11 »
hallo man kann den artikel auch online nachlesen:

http://www.welt.de/data/2003/08/22/157396.html

fehler gesagt  nicht CC sondern wie schon erwähnt crownblueline

gruß frank
alles bleibt anders

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #7 am: 22.08.2003, 15:30 »
Hi Sven,

wir wollen nächstes Jahr auch auf die Müritz und nach Brandenburg für 3 Wochen. Wir haben uns ein Boot von CrownBlueLine (Cirrus) auf der Website mal angesehen und werden das wohl mieten. Um uns aber das Ganze mal anzuschaun, fahren wir Anfang September für ein paar Tage nach Marina Wolfsbruch. Danach werde ich hier darüber berichten - wenn's angenehm ist  ;) .

Herzliche Grüße

Wilhelm

P.S. Vielleicht muss Stevie ja dann demnächst noch ein "Müritz-Forum" aufmachen   ;) :) :D ;D
« Letzte Änderung: 23.08.2003, 20:23 von Wilhelm »
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #8 am: 22.08.2003, 18:33 »
Hallo Sven,

auch ich bin an diesem Revier interessiert.
In der Zeitschrift "Skipper 8/2003" ist ein großer Artikel uber die Müritz-Havel-Wasserstraße und ein weiterer über die Marina Wolfsbruch.

In der gleichen Zeitung (auch in Boote) gibt es jede Menge Anbieter für Boote zum chartern.

Viel Spaß beim lesen
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #9 am: 22.08.2003, 19:53 »
Hallo Sven,

wir sind bereits zweimal im März/April in der schönen Seenplatte südlich der Müritz unterwegs gewesen. Beide Male mit Kuhnle-Tours - Kormoran 1140 und Vetus 900. Beide Boote und auch Firma Kuhnle kann ich empfehlen.
Im Oktober werden wir in dieser Gegend mit einer Penichette 1020 von Locaboat unterwegs sein. Nach 2 Wochen Erne kann ich auch Locaboat und die 1020 unbedingt empfehlen.
Da wir auch schon 2mal auf dem Shannon waren, haben wir ganz gute Vergleichsmöglichkeiten der Reviere.

Das Erlebnis ist nicht besser zu schildern, als in dem oben erwähnten WELT-Artikel. Eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Seenplatte, die durch kleine Kanäle verbunden ist. Sehr sehenswert. Ganz besonders Rheinsberg.

Abgesehen von einigen sehr, sehr engen Brückendurchfahrten, ist das Bootfahren nicht besonders schwierig. Keine Strömung.

In der Hochsaison soll es etwas eng werden. Ein Schleusenwärter erzählte von Wartezeiten vor der Schleuse von 2-3 Stunden. In der Vorsaison hatten wir kaum Wartezeiten: manchmal 15 Minuten.

Die beiden von Stevie empfohlenen Hefte sind unverzichtbar, allerdings auch nicht ganz billig.
Der Törnatlas ist ein Gewässeratlas mit 70 Kartenseiten 1:50.000 und deckt die Gewässer zwischen Schwerin, Magdeburg und der Oder ab. Er reicht im Südosten weit über Berlin hinaus. Sehr gut zum Navigieren geeignet. Die Karten lassen sich gut fürs GPS kalibrieren und die Marker sitzen maßstabsgerecht an der richtigen Stelle.
Der Törnplaner zeigt grobe Übersichtskarten mit einer detaillierten Beschreibung aller Anleger: Liegepreise, Strompreise, Beschränkungen, Versorgungsmöglichkeiten, Freizeitgestaltung, und vieles mehr.

Zum Thema - Bootfahren ohne Führerschein an der Müritz -
Es handelt sich um einen befristeten Versuch, der allerdings im Frühjahr 2004 endet. Die Verhandlungen über eine Fortführung laufen und sollen recht günstig aussehen.
Das führerscheinfreie Gebiet allein südlich der Müritz reicht für einen 2-Wochen-Törn aus. Westlich der Müritz noch ein großes Gebiet bis nach Schwerin und bis an die Elbe. Eine Karte dazu: http://www.kuhnle-tours.de/content/reviere/de02.html

Mitlerweile kennen wir die Strecken von der Müritz nach Rheinsberg, Neu-Strehlitz und Fürstenberg. Allesamt zu empfehlen.
Je nach Übergabemarina ergeben sich andere Möglichkeiten. Im Herbst wollen wir von Fürstenberg aus den Süden erkunden.

Fazit: Ein schönes Revier ohne hohe Ansprüche an das Fahrgeschick. Herrliche abwechslungsreiche Landschaft. Vieles erinnert an Shannon oder Erne.

Aber es ist nicht Irland.

Viele Grüße
Godhard

« Letzte Änderung: 22.08.2003, 19:58 von Godhard »
Godhard

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #10 am: 23.08.2003, 11:45 »
Hallo Sven,

unter folgenden Adressen findest Du ebenfalls Infos über das Bootfahren in Deutschland.
http://www.europeafloat.com/index.html
http://www.boatingeurope.com/germany/index.htm

Viele Grüße,
Michael.
« Letzte Änderung: 23.08.2003, 11:54 von Michael Metzner »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #11 am: 24.08.2003, 20:54 »
Hey Leute - das hier heißt Shannon-Info-Forum, die Müritz gibt's unter
http://www.mueritz.de
und da gibt's auch jede Menge Infos zum Bootfahren  8)
Ich hab auch Links zum Bootfahren in Frankreich, den USA, England, Holland, und, und, und - aber ich denke die haben in diesem Forum hier nix verloren.
Nix für ungut, tschööööööö vom Killinure Point (Shannon, Irland)
Sven

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #12 am: 25.08.2003, 11:04 »
 :'(
Hi Sven,
wußte doch daß so was kommt, deshalb habe ich mich auch schon vorab entschuldigt. :-*
Ich werde das Thema auch nicht weiter ausbreiten. Habe auch schon genug Material und Hinweise bekommen. Danke an Alle!! :-*
Immer schön  8) bleiben, zu Euch kommen wir auch wieder  ;)
Denn wie schrieb Godhard so schön am Schluß:
Aber es ist nicht Irland!
Das sagt wohl alles.
Gruß Sven mit Bootsführerschein vom Festland an die Waveline-Mannschaft
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #13 am: 25.08.2003, 13:57 »
Hey, so war das nicht gemeint. Ich denke in diesem Punkt nur an das Shannon-Info-Forum. Ich meine man diskutiert ja in einem Spanien-Forum auch nicht den Urlaub im Schwarzwald oder an der Nordsee, oder ?
Aber vielleicht kann/will Stevie ja ein neues Verzeichnis aufbauen für Bootsurlaub anderswo oder sowas ? Das fände ich nicht mal schlecht, denn den Vergleich muß Irland sicher nicht scheuen  ;)
Tschöööö vom Killinure Point
Sven

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #14 am: 25.08.2003, 18:30 »
Salü Sven,

Zitat
Aber vielleicht kann/will Stevie ja ein neues Verzeichnis aufbauen für Bootsurlaub anderswo oder sowas ? Das fände ich nicht mal schlecht, denn den Vergleich muß Irland sicher nicht scheuen  ;)
Tschöööö vom Killinure Point
Sven

Alleine vom Preis her können andere Reviere bislang nicht mithalten. Und möge es auch lange so bleiben!
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #15 am: 25.08.2003, 20:22 »
Hi an Alle,
ich wußte wirklich nicht, wo ich mich besser erkundigen könnte als hier. Man kennt die Leute und die Reaktionen zeigen ja auch, daß das Thema interessiert. Warum soll ich mich erst in ein Müritz-Forum einklinken, wo ich niemanden kenne? So genau wollte ich es auch gar nicht wissen, sondern nur ein paar Informationen sammeln.
@ Stevie: Vielleicht wäre ein Board "Andersartiges" oder so eine gute Idee, falls man mal über ein anderes Thema schreiben will? Aber es muß nicht sein, wir haben ja bisher auch alles unter einen Hut bekommen (z.B. Computer).
Gruß Sven :)
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #16 am: 26.08.2003, 09:57 »
Wo "Shannon" draufsteht, soll auch "Shannon" drin sein.
Verwässern wir also bitte nicht unser geliebtes Shannonnaß mit irgendwelchen brandenburgischen Tropfen, die, für sich genossen, noch so gut schmecken können.
Meine jedenfalls ich.
Gruß Peter

 
Hello Captain

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #17 am: 22.01.2004, 18:39 »
Hi,
habe gehört, daß man ab 1. Mai 2004 auch in Deutschland keinen Bootsführerschein mehr braucht?
Gilt das dann für alle Reviere oder nur für die, welche jetzt schon mit dem Charterschein zu befahren waren?
Haben jetzt für die erste Maiwoche bei CBL eine Clipper gebucht und fahren mit 4 Personen von Potsdam nach Marina Wolfsbruch. Bin schon gespannt drauf.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Dieter Pinell

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 139
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es
    • Dieter Pinell, Menden
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #18 am: 23.01.2004, 10:28 »
Hi Chris,
Deine Info ist so nicht richtig. Kurz gefasst, wurde der Versuch jetzt durch eine Verordnung in geltendes Recht überführt und ein paar weitere Reviere/Strecken freigegeben. z.B. auch die Lahn bis Lahnstein.
Unten angefügt habe ich noch eine Pressemitteilung dazu.
Dieter
-----------------------------------

Chartern ohne Führerschein

2. Dezember 2003
Auch die Müritz und der Schweriner See können jetzt von Skippern auf Charterbooten ohne Führerschein befahren werden. Das Charterunternehmen Kuhnle-Tours (Stuttgart) weist darauf hin, das Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe Ende November eine Verordnung unterschrieben hat, die den bisher gültigen Modellversuch in geltendes Recht verwandelt.
Die Regelung, nach der Charterer von Hausbooten mit einer vom Vermieter ausgestellten Charterbescheinigung ohne amtlichen Bootsführerschein auf Törn gehen dürfen, wird noch weiter ausgedehnt.
So können Hausbootcrews ohne Führerschein jetzt unter bestimmten Bedingungen auch die bislang von dieser Regelung ausgenommene Müritz und den Schweriner See befahren. Auch der "Amazonas" des Nordens, die Peene, ist bis Demmin führerscheinfrei.
Was vor allem Charterer aus Norddeutschland freuen wird: Für die restliche Strecke bis zur Mündung bei Anklam gilt in Zukunft auch der Sportbootführerschein See.
Ausführlich wird die neue Regelung auch im neuen Katalog "Bootsferien 2004" von Kuhnle-Tours vorgestellt.
Hausboot-Vercharterer Harald Kuhnle ist mit der neuen Regelung sehr zufrieden, denn sie bringt nicht nur neue Kunden in das Chartergeschäft nach Ostdeutschland. Es hilft auch der Bootsbranche, da jetzt neue Boote gebaut werden können. Zudem können gerade im Osten neue Charterbasen aufgebaut werden.
Laut Kuhnle ist der Anteil der führerscheinfreien Fahrten seit Beginn der Modell-Regelung im Jahr 2000 kontinuierlich gestiegen. 2003 waren von 1800 Hausboot-Crews bei Kuhnle-Tours 620 ohne Führerschein. Diese Zahlen beziehen sich nur auf die Basen Parchim und Hafendorf Müritz.

dp

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #19 am: 23.01.2004, 17:44 »
Hallo Sven,

ergänzend will ich noch hinzufügen, dass auch Boote mit 13 bis 15m Länge in den festgelegten Gebieten neuerdings führerscheinfrei sind. Auch südlich der Müritz wurde dieses Gebiet noch etwas erweitert. Für Eure geplante Route brauchst Du anfangs Deinen Schein (Übrigens ist meiner nur 6 Wochen älter). Erst nördlich des Oder-Havel-Kanals reicht der Charterschein.

Zurück zu Deiner ursprünglichen Eröffnungsanfrage in diesem Thread:
Im Oktober waren wir von Fürstenberg nach Rheinsberg, Neustrehlitz und südlich von Fürstenberg unterwegs und sind im Süden bis zur Marina am Ziegeleipark bei Mildenberg gekommen.

Dass man Rheinsberg nicht auslassen sollte, habe ich schon erwähnt. Das Revier südlich von Fürstenberg war für uns neu. Wunderschöne Natur auch hier. Die Havel schlängelt sich durch Wald und Wiesen.

Unbedingt mitnehmen sollte man auch die Abstecher nach Templin und Lychen. Enge gewundene Kanäle und einsame kleine Seen.

Auf unserem Abstecher nach Templin hatten wir eine sehr ungewöhnliche Schleuse von 1909: Kannenburg. Steht unter Denkmalschutz. Wird nur repariert, nicht erneuert. Der arme Schleusenwärter erinnerte mich an die Knochenarbeit in der Clondara. Tore und Schütze bewegen - nur mit Kurbeln in Handarbeit.
Die Schleuse hat keine senkrechten Wände, sondern ein nach oben weiter werdendes Becken.
Wie uns der Schleusenwärter berichtete, gibt es bei Talschleusung immer wieder Probleme mit Booten, die auf die flache Seite abdriften und aufsetzen. Ist mir eigentlich unerklärlich, wenn man das Boot richtig festhält.

Unbedingt empfehlenswert auch der Anleger des Gasthauses ZUR FÄHRE in Burgwall (10 km nördlich von Zehdenick). Unsere Übernachtung war kostenlos, weil wir dort zu Abend gegessen hatten. Leckere Hausmannskost in einer gemütlichen Dorfgaststätte, 20m vom Boot entfernt. Rumpsteak mit Pommes 7.50 EUR, Jägerschnitzel mit Pommes 6.50 Eur. (allerdings 1 EUR pro kWh für die Energieversorgung des Bootes, wenn man sie braucht). Dabei bekommt man sogar den Dorfschnack noch mit. Die Dorfstraße noch nicht gepflastert, ein Einkaufswagen kommt zweimal die Woche. Auf dem kurzen Weg zum Essen hielt eine Frau eine Packung Eier aus dem Fenster und rief über die Straße: "Wollt Ihr frische Eier?". - Ist das nicht nett?

Marina Ziegelei Mildenberg: gute Bootsversorgung, ein kleiner Shop mit dem Allernötigsten, frische Brötchen zum Frühstück, gutes Restaurant anbei, sehr hilfsbereiter Hafenmeister, allerdings kein Ausblick vom Boot, die Marina ist eng von Gebäuden umgeben

Anleger Templin: mitten im Ort, keine Versorgung, Platz für max. 2 Boote, sehr idyllisch (auch die Anfahrt)

Die Schleusen Himmelpfort, Regow, Zaaren, Schorfheide arbeiten automatisch. Die Bedienung ist denkbar einfach: Wenn die Tore geschlossen sind, legt man kurz an einer Säule an und betätigt einen Hebel. In der Schleuse wird nochmals ein Hebel betätigt. Das wars. Alles andere erledigt die Automatik. Die Hebel sind vom Boot aus zu bedienen, man braucht nicht mal auszusteigen.

Einschränkungen der Schiffahrt in diesem Revier erfährt man unter
http://www.wsa-eberswalde.de/polizei/set.html

Ganz besonders hilfreich ist ein kostenloses ABO beim
Elektronisches Wasserstraßen - Informationssystem ELWIS - http://www.elwis.de
Dadurch wird man automatisch per E-Mail über Einschränkungen der Schiffahrt in den entsprechenden Revieren benachrichtigt, sei es wegen Bauarbeiten, Hoch- oder Niedrigwasser, oder sonstwas. - Ich habe das seit einigen Monaten und es klappt prima.

Im Oktober hatten wir wegen der Trockenheit extrem niedrigen Wasserstand, Gott-sei-Dank nicht auf unserer geplanten Route. Allerdings hätten wir nicht in die Wentower Gewässer oder die Zechliner Gewässer einfahren können. Ganz gut, wenn man das schon bei der Planung berücksichtigen kann.

Übrigens sind wir im Juli wieder 2 Wochen auf dem Shannon unterwegs.

Viele Grüße
Godhard
« Letzte Änderung: 23.01.2004, 17:50 von Godhard »
Godhard

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #20 am: 23.01.2004, 18:19 »
Hi Godhard+ Dieter,
danke für Eure Ausführungen!
@Godhard: Wie ist denn die Einweisung, wenn man einen Bootsführerschein hat? Geht das dann ziemlich schnell oder deutsch-like mit einer kleinen Prüfung???
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #21 am: 23.01.2004, 19:12 »
Hallo Sven,

das hängt von der Charterfirma ab.

An der Müritz hatte ich zweimal KUHNLE, damals noch ohne Führerschein. Die sehen das etwas lockerer, aber die Einweisungen sind Spitze. Beim zweiten Mal konnte ich per Unterschrift auf eine nochmalige theoretische Einweisung verzichten. Wegen widriger Umstände (Verzögerung durch Wetter, Wochenende) wollte man auch auf den praktischen Teil verzichten.
Aus rechtlichen Gründen habe ich darauf bestanden. Gerade wenn Personen zu Schaden kommen, bewegt sich der Skipper möglicherweise auf dünnem Eis - nur mit Charter-Schein.
Vermutlich wird das mit Führerschein noch einfacher sein.

Mit Führerschein hatte ich im Oktober Locaboat in Fürstenberg.
45 Minuten Theorie für alle obligatorisch.
Charter-Schein-Inhaber mussten noch 45 Minuten länger bleiben.
Auf die Probefahrt konnte ich verzichten.
Ob das nur damit zusammenhing, dass ich das Boot bereits von Irland kannte, kann ich nicht sagen.

Gruß Godhard
Godhard

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #22 am: 12.03.2004, 11:04 »
 ;D): Liebe Bootsfreunde,
wenn Sie das Revier der ostdeutschen Gewässer aussuchen sollten, kann ich dies nur sehr empfehlen, besonders die Mecklenburgische Seenplatte ist sehr schön und sicher mit Irland zu vergleichen. Als Bootsvermieter kann ich dort nur Kuhnle Tours empfehlen. www.kuhnle-tours.de Gruß RJS

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #23 am: 11.04.2004, 11:12 »
Hi at all,
ist jemand schon mal durch Berlin geschippert und kann mir seine Erfahrungen mittteilen? (Havel und Spree)
Wollen das Anfang Mai machen. Boot ist schon gebucht (Clipper von CBL). Route Potsdam Richtung Rheinsberg.
Zeit : 1 Woche.
Danke schon mal!
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #24 am: 12.04.2004, 11:39 »
Hallo Sven,

am Karfreitag lief auf MDR um 16.45 Uhr die Sendung
"Man schleust sich so durch...." .
Leider habe ich nur den Schluß gesehen.
Aber ich könnte mit vorstellen, daß diese Sendung sehr viele Anregungen bringt.
Versuchs mal beim MDR vielleicht wiederholen die
das nochmal.

gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #25 am: 13.04.2004, 15:04 »
Hallo Sven,

habe die angesprochene Sendung im März 02 vom NDR aufgezeichnet (45 Min).

Schwerpunkt ist die Müritz-Elde-Wasserstraße ab Dömitz, über Schwerin (Stöhr-Wasserstr.) bis an die Müritz - mit kulturellen Ausflügen ins Umfeld.

Viele sehr stimmungsvolle Einstellungen für Bootsfahrer, die sich auch auf das Revier südlich der Müritz übertragen lassen: Ganz ähnliche Landschaft.
Das Revier südlich der Müritz selbst wird nur in 10 Minuten abgehandelt, keine Beiträge zu Deiner geplanten Route, aber sicherlich eine schöne Einstimmung.

Ganz interessant ist auch noch Hanseblick - Spezial vom NDR vom Mai 02 (45 Min). Ein buntes Magazin, dessen roter Faden eine Bootsfahrt auf einer Kuhnle-Kormoran südlich der Müritz ist. Man muss etliche Längen hinnehmen, auch einiges an unverhohlener Werbung, allerdings zur Einstimmung auch ganz brauchbar.

Gruß Godhard
« Letzte Änderung: 13.04.2004, 15:22 von Godhard »
Godhard

Sven DAH

  • Gast
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #26 am: 21.05.2004, 18:37 »
DIESE NACHRICHT WURDE WEGEN VERSTOSSES GEGEN DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN VOM WEBMASTER GELÖSCHT!
« Letzte Änderung: 27.05.2004, 20:00 von Stevie »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #27 am: 21.05.2004, 19:00 »
Also irgendwie sieht das - sorry - ein bisschen nach URL-spamming aus  :-[ "eiso" kommt komischerweise auf der WR-Page auch vor  ??? und der Link auf das Forum ist ziemlich versteckt, finde ich  ::)
« Letzte Änderung: 21.05.2004, 19:07 von Pike »

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #28 am: 21.05.2004, 19:19 »
Hi Sven,
der Link steht im Menue unter Sonstiges.
Gruß nach KP.
Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #29 am: 21.05.2004, 20:18 »
Ich möchte hierbei dem "richtigen" Sven zustimmen, solch primitive Werbung sollte bitte auch als solche gekennzeichnet werden, es handelt sich eindeutig um Spam.

Etwas mehr Stil bitte !

Grüße vom Spam- und werbegenervten
Dirk

(100-120 Werbemails im Postfach reichen für einen Tag vollkommen aus  :-\)
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Revier in Brandenburg
« Antwort #30 am: 22.05.2004, 21:46 »
Hallo zusammen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass der oben genannte Sven auch Werbung per Mail an Teilnehmer dieses Forums geschickt hat. Dies, wie auch der obige Eintrag (plumper geht's nimmer, oder??) sind ein klarer Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums. Entsprechende Maßnahmen gegen den Urheber der Nachrichten wurden bereits in die Wege geleitet. Wer von euch über das Forum außerdem Werbe-Emails zu dem Thema erhalten hat, möge mir eine kurze Mail senden, die werden ggf. als Beweis benötigt.

Falls es noch jemanden in den Fingern juckt: Ich werde hier keinen plumpen Spam zulassen und im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten dagegen vorgehen!

Viele Grüße,
Stevie
(zur Zeit in Irland, daher nur in aller Kürze)