Shannon-Forum

Autor Thema: Kurze Infos zur Tour vom 17.09.03-24.09.03  (Gelesen 9974 mal)

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Kurze Infos zur Tour vom 17.09.03-24.09.03
« am: 27.09.2003, 13:27 »
Hallo Leute,
ich habe mal versucht alles auf das Wesentliche der Nordtour vom Killinure Point aus zusammenzufassen. Fakten die in den bekannten Nachschlagewerken stehen, sind möglichst ausgeklammert oder ergänzt.

Als Nachtrag habe ich 10 zum Text passende Bilder aus meiner alten Digi unter www.mistershopping-buch.de unter dem Link "Neue Bilder vom Shannon" hochgeladen. Mehr dann im Reisebericht.

Mietwagen:
Perfekt, Preis für 8 Tage: 139 Euro inkl. aller Gebühren, 118 Euro bei National Car Rental auf dem Flughafen Shannon, 21 Euro für Nova-Rentacar als Vermittlungsgebühr.
Fahrzeugübernahme erfolgte ohne Wartezeiten, neues Fahrzeug Typ Peugeot 306, Fahrzeugabgabe ebenfalls problemlos und zügig, wir wurden danach noch vor den Flughafeneingang von einem Mitarbeiter gefahren. Er lud uns sogar noch das Gepäck aus. Super Service, absolut zu empfehlen.

Boot/Marina:
Perfekt, ist wohl nichts neues mehr, aber eine Bestätigung schadet nicht. Waveline Cruisers als Basis sehr sauber, schnelle Abwicklung der Formalitäten, Boot (Waveduke) ebenfalls in bestem Zustand und hat die 7 Tage keinerlei Probleme bereitet, Abgabe ebenfalls zügig und ohne weitere Beanstandungen.

Wetter:
Herrlich irisch, Sonne, Regen inklusive Regenbogen, man konnte alle Facetten genießen. Den irischen Kobolden sei Dank.

Stationen:
Nürnberg- Charleroi- Shannon- Cork (Übernachtung)- Killinure Point (Übernachtung)- Lough Ree Quäker Island- Lanesborough-Drumsna (Übernachtung)- Jamestown- Carrick on Shannon- Lough Key- Drum Bridge (Wendepunkt)- Boyle Harbour (Übernachtung)- Lough Key Forest Park, Castle Island, Trinity-Island, Church-Island- Leitrim (Wendepunkt)- Battlebridge Harbour (Übernachtung)- Carranadoe-Quay (Mittag)- Kilglass (Wendepunkt)- Dromod- Roosky (Übernachtung)- Camlin River- Richmond Harbour- Cloondara Schleuse- Lanesborough- Lough Ree- Portrunny- Leecarrow River- Leecarrow (Übernachtung)- Lough Ree Rindoon Point, Killinure Point (Tanken)- Hudsons Bay- Inny River Bridge (Wendepunkt)- Killinure Point (Übernachtung)- Shannon- Charleroi- Nürnberg

Besonderheiten:
-Ankern vor Quäker Island erfolgte zwischen roter Boje 7 und 8, schöne Ruine und Wiesenchampignons
-Lanesborough Ost- Autoverleih, Bank, Spar mit Bankautomat für Visa, Kopiergerät, Fast Food, Guinness in 0,5l Dosen 100m weiter im Gala (1,99 Euro), Kleine Kirche, Westseite- Pub und Restaurant „The Lifebelt“ mit Guinness zu 3,15 Euro/Pint
-vor Termonbarry Lock fehlen vom Lock aus gesehen die hintereinander angeordneten schwarzen Marker 3 und 4
-Jamestown, es ist ein Boot auf der rechten Seite der Einfahrt aufgelaufen
-Boyle River, den Seitenarm bis zur Drumbridge kann ich persönlich nicht für eine Übernachtung empfehlen da er mit alten Booten und Blechgaragen vollgestellt ist und kaum noch Platz für etwas Romantik lässt. Ein schöner Jetty an der Brücke ist nicht vorhanden. Besser finde ich auf jeden Fall den neuen Hafen von Boyle. Man kann rückwärts aber auch seitlich anlegen, es gibt freien Wasseranschluss und Toiletten, gegen Smart-Card, erhältlich im örtlichen Lebensmittel-Markt für 6,35 Euro, noch zusätzlich Duschen, Waschmaschinen, Pump-Out Station. Der Weg nach Boyle ist nicht weit und man kann auch am Abend noch schön spazieren gehen. Vom Hafen aus ist eine Kapelle zu sehen die Nachts beleuchtet wird.
-Lough Key, Forest Park, es waren alle Einrichtungen bereits geschlossen, viele Pilze für den Mittagstisch konnte man im Moorgelände finden, Ankern vor Castle Island und Trinity Island erfolgt vor der Ost- Seite, vor Church-Island wurde an der Südseite gegenüber Steinufer und links von schwarzer Tonne geankert, danach die Insel mit dem Dinghi westwärts umfahren bis zum sichtbaren Bootsanleger (Ruderboote). Von dort führt ein Weg zur Ruine, man findet sogar noch steinerne Fenstereinfassungen im Unkraut.
-Battlebrigde Harbour kann ich als Ausweichstation für Leitrim empfehlen. Es befanden sich auch große Boote im Hafen bei tiefen Wasserstand. Also muss die Einfahrt tief genug sein. Plätze für ca. 15 Boote sind vorhanden, schwimmender Anleger mit Wasseranschluss und Strom, Toiletten, Duschen, Waschmaschine mit Münzer, Billiardtisch im Gebäude, Steckdosen auch für 230 Volt, Bernies Pub der den Hafen und Campingplatz mit verwaltet. Es hängen Preislisten noch in Pfund aus, also eher nicht mehr relevant. Es wurde auch nichts verlangt, Guinness 3,20 Euro.
-in Dromod wurden wir in Jimmy`s Restaurant ziemlich enttäuscht. Bedienung unfreundlich, Bier dünn, der Ort eher vom Tourismus vergewaltigt
-Roosky, westlich auf der linken Straßenseite befindet sich Cox`s Pub. Beim Fußball geht da die Post ab, super Bedienung. Das ehemalige Weir Lodge auf der gegenüberliegenden Straßenseite in der Nähe der Brücke ist einen Blick durch das zerbrochene Fenster wert. Die Tische sind noch weiß eingedeckt, mit Geschirr, Gläsern, Besteck- einfach geisterhaft, Übernachten an den Anlegern vor der Schleuse, sehr schön. Der Schleusenwärter läuft zur Hochform auf wenn er ein Bier bekommt. Eine Schau für sich. Hinter der Roosky-Schleuse Richtung Süden ist gegenüber dem zweiten roten Marker noch ein Schwarzer.
-Richmond Harbour, vor der Schleuse zwei Liegeplätze mit Wasseranschluss, Richmond Inn Pub sehr gut, Restaurant machte auch einen guten Eindruck, nur Einheimische waren hier. Vor der Brücke im Ort sieht man links noch ein altes Wasserrad in einem alten Gebäude, ebenfalls kann man von der Brücke den zugewachsenen Royal Canal schön sehen. Die Cloondara Schleuse bedient ein junger Mann auf Abruf, sofern man ihn erreicht. Er ist aber sehr nett und gesprächig.
- Portrunny, am Anleger das Pub war zu
-Leccarow, Entenalarm- spazieren furchtlos ins Boot, Wasseranschluss, zwei Pubs, einer mit Laden- in Kellys Bar war es besonders nett, älteres Ehepaar, Guinness bei guter Führung 3,00 Euro.
-Rindoon Point, super Burganlage, zwei mächtige Ziegenböcke bewachen das Gewölbe, eine weitere Ruine befindet sich etwas dahinter, geankert haben wir zwischen roter Boje 4 und 5 in einer Bucht die mit einer weißen Boje markiert ist.
-Inny Bay, vor der Einfahrt zum River aus gesehen fehlen der 5. rote Marker und der 2. rote und schwarze Marker. An der Einfahrt zum River Inny steht ein Haus mit zur Bucht gerichteten weißen, weit sichtbaren Giebel. Den würde ich in die Karte aufnehmen, da er sehr zeitig als Markierung erkennbar ist. In der Mitte des Flusses, an der Westseite, befindet sich ein Abschnitt mit Bäumen zum festzurren.

Für uns die schönsten Stationen (nur die engste Auswahl):
Forest Park, Camlin mit Richmond und Cloondara-Lock, River Leecarrow, Rindoon Point

Michael


« Letzte Änderung: 07.10.2003, 21:07 von Michael Metzner »

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Kurze Infos zur Tour vom 17.09.03-24.09.03
« Antwort #1 am: 27.09.2003, 18:20 »
Wir haben ja außerplanmäßig diese Tour in Angriff genommen, nachdem wir ja eigentlich nur alle 2 Jahre eine Shannon-Tour machen wollten.
Nach 2 Nordtouren war diesmal eine Südtour dran. So fuhren wir ganz einfach mal drauf los, ohne die Stationen vorgeplant zu haben.

Wichtig war, daß eine Fahrt auf den Derg ja abhängig vom Wetter war. Und als Montags so strahlendes Wetter herrschte, wäre es eine Sünde gewesen, das nicht auszunutzen. Natürlich hätte man außer Holy Island alle Stationen noch ausführlicher erkunden können, aber wir haben das Wichtigste wohl gesehen.

Alleine deshalb wieder auf Südtour zu gehen, das möchte ich dann doch zurückstellen. Zuerst kommt wohl der Erne und der Kanal dran und danach eher wieder der Nordshannon und der Boyle-River.

Hier unsere Stationen:
Schengen(Luxemburg/Treffpunkt) - Charleroi - Shannon - Kilinure Point (Übernachtung)
- Athlone (Einkauf) - Shannonbridge - Shannon Harbour - Banagher (Übernachtung)
- Portumna Bridge - Portumna - Mountshannon (Übernachtung)
- Holy Island - Scarriff-River - Tuamguarney - Scarriff Harbour mit Dinghi - Scarriff - Ballina + Killaloe - Garrykennedy (Übernachtung)
- Dromineer - Williamstown Harbour (tanken) - Kilgarvan - Portumna Castle - Castle - Terryglass (Übernachtung)
- Portumna Bridge - River Suck - Ballinasloe - Shannonbridge (Übernachtung)
- Clonmacnoise - Athlone - Inner Lakes - Killinure Point (Übernachtung)
- Shannon - Charleroi - Schengen(Luxemburg)

Es war eine Tour, die einige lange Tagesetappen beinhaltete und wohl auch nicht jedermanns Sache ist. Aber wir wollten halt überall einmal Anlegen, um ein kleinwenig mitreden zu können. Das herrliche Wetter machte es dann auch nicht schwer.

Meine persönlichen Vorstellungen vor der Tour waren:
Besuch von Holy Island und die 4 sagenumwogenen Pubs JJ.Hughs, Larkins, Paddy's und Killeens.
Und es wurde viel, viel mehr daraus! ;D
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Hallo Stefan,

so ähnlich stelle ich mir nächstes Jahr auch vor. Die Südtour war ich letztes Jahr unterwegs und jetzt möchte ich doch als nächstes den Barrow oder Grand Canal erkunden. Auch den Royal Canal würde ich mit in die Wahl nehmen. Ich hoffe ich schaffe es bis dahin.

Gruß, Michael.