Shannon-Forum

Autor Thema: St. Johns River in Florida (USA)  (Gelesen 6620 mal)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
St. Johns River in Florida (USA)
« am: 06.11.2003, 10:24 »
 ;DLiebe Forumfeunde,
nachdem sich  jetzt in der kalten Jahreszeit Forumfreunde für wärmere Gefilde interessieren, erlaube ich mir das Revier St. Johns River in Florida  einmal kurz zu erwähnen. Ich hoffe Herr Kupner hat nichts dagegen, aber das Forum entwickelt sich ja schon langsam zu einem "Bootsforum". Der St. Johns River ist über den Flughafen Orlando bequem zu erreichen, die Flüge sind z. Zt. sehr preiswert. Von DeLand kann man mit den großen Hausbooten, dies sind teilweise schwimmende Ferienhäuser, bis Palatka fahren. Der Dollar ist jetzt günstig zu haben, die Temperaturen sind angenehm und die Bootspreise, sowie die Lebenshaltung ist im Vergleich zu Irland sehr billig. Auch im Winter kann man in den heißen Quellen am Fluß baden. Die Freunde des Ankerns kommen voll auf ihre Kosten, denn am St. Johns River wird meist in einer stillen Bucht geankert. Gruß RJS

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:St. Johns River in Florida (USA)
« Antwort #1 am: 08.12.2003, 10:51 »
 ;)Liebe Forumfeunde,
im neuen DERTOUR Katalog und ebenso im Connoisseur Katalog wird jetzt auch Florida angeboten. Es handelt sich aber um offenes Meer, dazu sind ausreichende Navigationskenntnisse erforderlich, für Anfänger keinesfalls zu empfehlen. Es sind zwar GPS Drucker vorhanden , die Eingabe der Kurse muß aber nach Ihren Berechnungen nach der Seekarte  erfolgen. Der St. Johns River kann dagegen ohne Probleme auch von Anfängern befahren werden. Es gibt keine Schleusen. Viele Altarme mit Ankerbuchten. Alle Boote haben Funk und Mobiltelefon.  Die Fauna und Flora ist atemberaubend. Vor allem die seltenen Seekühe die Manatees (sprich Manaatis) sind schon einen Besuch wert. Hervorragende Betonnung. Bei Anreise über Orlando kann auch Walt Disney World®  besucht werden. Gruß RJS

Filippo

  • Gast
Re:St. Johns River in Florida (USA)
« Antwort #2 am: 08.12.2003, 11:14 »
Lieber Herr Steinacher
Stimmt das St John Revier ist sehr schön und einen Besuch wert. Doch möchte ich hier eine kleine Warnung einbringen. Die Altarme und Ankerbuchten mögen für Anfänger tauglich sein jedoch die Annäherung und/oder das vorbei Fahren an den Manatees braucht ein gewisses maas an können was das Manövrieren dieser Boote betrifft. Es werden jedes Jahr sehr viele dieser Seekühe durch die Bootsschraube verletzt einige verenden sogar an den folgen durch diese Verletzungen.

In vorfreude auf den nächsten Irland Urlaub

Filippo M

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:St. Johns River in Florida (USA)
« Antwort #3 am: 09.12.2003, 11:29 »
 ;DLieber Filippo,
in den Mantaee Bereichen sind Warnschilder aufgestellt, dort gibt es die eiserne Vorschrift ganz langsam zu fahren. IN den Altarmen, vor allem wennman einen Ankerplatz sucht fährt man ja immer sehr langsam und prüft den Echosounder. Die großen Hausboote sind auch für Anfänger beherschbar. In  den Nationalparks wie Siver Springs kann man mit den Manatees tauchen, auch im Winter. Gruß RJS

Filippo

  • Gast
Re:St. Johns River in Florida (USA)
« Antwort #4 am: 10.12.2003, 09:06 »
Lieber Herr Steinacher
Keine Frage dass die Boote nicht von Anfängern leicht zu benutzen und zu beherschen sind. Auch die was die Warnschilder angeht werd ich nicht wiedersprechen aber das mit den Schildern ist so eine Sache da es immer wieder (leider) Leute gibt die diese nicht beachten oder noch schlimmer nicht beachten wollen und das nicht nur in Florida. Ich möchte hier einfach alle bitten die dieses Gebiet befahren besonders die Augen offen zu halten und umsichtig zu Fahren. Von den Manatees(Rundschwanz-Seekühe) gibt es leider etwa nur noch ca. 1600 Stück und jedes Jahr kommen etliche Tiere durch unschöne weise ums Leben, da die Manatees sehr schwerfällig sind und den Booten nicht rechtzeitig ausweichen können.
Gruss Filippo M

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:St. Johns River in Florida (USA)
« Antwort #5 am: 10.12.2003, 11:26 »
 ;)): Lieber Filippo,
da habe ich offensichtlich noch einen neuen Freund der Seekühe kennengelernt. Wer einmal so eine Seekuh gesehen hat ist begeistert. Im Silver Springs  Nationalpark, mit dem Boot gut erreichbar, konnte ich die Manatees sehr schön im glasklaren Quellwasser beobachten. Wer will, kann auch mit ihnen schwimmen und tauchen. Damit die Geschwindigkeitsbeschränkungen eingehalten werden, sorgen schon die Ranger mit ihren Patrouillienbooten.  Ich habe schon öfters erlebt wie die einen Raser aus dem Verkehr ziehen. Also die Warnschilder werden schon beachtet. In meinem Guide habe ich auch ausdrücklich auf die Geschwindigkeit und die Manatees hingewiesen. Manche Bootsfreunde, wie wir, kommen eigentlich nur wegen der Manatees. In den "NO WAKE" Gebieten paßt zusätzlich noch die "water patrol" (Polizei) gut auf. Z. Zt. werden 10 Milliarden $ aufgewendet um die Naturschutzgebiete und große Flächen Floridas zu renaturalisieren. Am St. Johns erleben Sie also schon Natur pur. Gruß RJS

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:St. Johns River in Florida (USA)
« Antwort #6 am: 07.01.2004, 11:46 »
 8)Liebe Bootsfreunde,
die neuen Einreisebestimmungen für die USA, also Fingerabdrücke, Fotos etc., gelten nicht für Deutsche und Österreicher. Diese EU Bürger werden weiterhin problemlos in die USA einreisen können. Prosit Neujahr RJS