Shannon-Forum

Autor Thema: Glen Star 2x mit 16 Mann  (Gelesen 9763 mal)

Harald

  • Gast
Glen Star 2x mit 16 Mann
« am: 05.03.2004, 18:52 »
Hallöle zusammen.
Als elende Landratte aus Deutschlands Süden will ich Anfang Mai mit 15 Freunden auf zwei Glen Stars von Carrick aus losdüsen. Hat mir jemand heiße Tipps, eiskalte Warnungen oder ähnlich wissenswertes?
Vergelt's Gott im Voraus ;-)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #1 am: 05.03.2004, 20:06 »
Hallo Harald,

sorry wenn ich das so unverblühmt sage, aber ich denke ihr müsst schon verdammt gute Freunde sein damit das gut geht .

Auch auf einem so großen Boot wird es mit acht Personen schon sehr eng so das man sich unweigerlich das eine oder andere mal auf die Füße tritt. Wenn dann noch schlechtes Wetter dazukommt kann es recht schnell zu Reibereien kommen.

Dann kommt noch das Problem mit dem Anlegen. Zwei Boote dieser Größe brauchen sehr viel Platz und ihr werdet schon sehr früh nach Liegeplätzen suchen müssen damit ihr wirklich mit beiden Booten am gleichen Ort anlegen könnt.

Auch sind diese Boote nicht so einfach zu manövrieren. Wenn keiner von Euch jemals auf einem Boot ward werdet ihr Euch beim Handling ganz schön schwer tun falls ihr Euch überhaupt darüber einig werdet wer denn nun den Kahn fahren darf.

Auch bei der einen oder anderen Schleuse werdet ihr nur nacheinander schleusen können so das die anderen warten müssen.

Sorry Harald ich persönlich kann der Idee nichts abgewinnen. Ich denke das bei der Personenzahl Bootsurlaub nicht unbedingt die erste Wahl sein sollte, aber das ist nur meine Meinung.

Ich hoffe es ging Dir jetzt nicht nur um Tipps die das Bootfahren betreffen denn dann wäre meine Antwort ziemlich daneben gewesen.

Ciao
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #2 am: 05.03.2004, 22:52 »
Hallo Harald, hallo Chris,

also vorweg gesagt: Ich könnte einer Bootstour mit einer so großen Gruppe und 8 Personen an Bord auch nicht viel abgewinnen. Es gibt aber durchaus genügend Leute die das so machen und trotzdem ihren Spaß dabei haben. Die Gefahr für Streß an Bord ist natürlich größer, als zu zweit oder zu viert.

Zum Thema Bootsgröße: Sooo riesig ist die Glen Star nicht. Mit 12,80 Meter ist die auch nur 1,50m länger als eine Wavequeen. Wenn der Liegeplatz mal knapp wird, kann man zwei identische Boote auch gut "im Päckchen" anlegen.

Beim Schleusen sollte es zumindest am Shannon auch keine Probleme geben. Selbst in die kleinsten Shannon-Schleusen (Clarendon Lock, Roosky Lock und Albert Lock, jeweils 31m x 9,15 m) passen immer noch 4 Glen Stars rein!

Tipp: Macht vorher pro Boot aus, wer der Skipper ist. Derjenige unterschreibt dann für den Kahn und hat auch das Sagen, wenn es ums Manövrieren geht. Klar darf jeder mal das Boot fahren, aber wenn es eng wird sollte einer der Chef sein. Sonst gibt es nachher Diskussionen und dann wird es noch enger ;).

Macht euch vorher ein wenig mit der Theorie des Bootfahrens vertraut. Auch wenn die Glen Star noch nicht zur größten Kategorie gehört, ist das kein ganz kleines Schiff. Außerdem hat dieser Bootstyp kein Bugstrahlruder, was weniger Spielraum für Fahrfehler läßt. Viele Leute versuchen ein Boot wie ein Auto zu fahren und das geht definitiv schief. Buchtipps gibt es z.B. unter http://www.shannon-travel.de/books.php.

Gruß Stevie








gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #3 am: 06.03.2004, 09:26 »
gelöschter Beitrag

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #4 am: 06.03.2004, 11:40 »
 :o): Lieber Harald,
bei mir waren schon viele Bootscrews, auch hatte ich viele Anrufe. Von allen Crews die vorher ein Herz und eine Seele waren, haben die meisten nachher nicht mehr miteinander geredet. Ich kann nur die Meinung von Udo Vogel nachdrücklich unterstützen. Die Boote so gering wie möglich besetzen. Einer muß am Boot immer das Sagen haben, sonst gibt es "horseplay". Möglichst viel Literatur vorher lesen und gut informieren.  Übrigens das gesuchte Boot ist die County Star von ESL und wurde von Broom in Brundall, Norfolk gebaut. Gruß RJS

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #5 am: 06.03.2004, 11:52 »
Hi an alle süddeutschen Landratten! ;D
Auch wir haben hier riesige Seen! Haben schließlich erst letztes Jahr auf dem Allgäuer Meer (Forggensee) den Sportbootführerschein gemacht. :P
Ich kann Stevie voll zustimmen. Es ist bestimmt möglich, mit so vielen Leuten auf einem Boot seinen Spaß zu haben. Aber man sollte sich wirklich sehr gut verstehen und sich der Enge auf dem Kahn vorher bewusst sein!
Mit den Schleusen und den Liegeplätzen sehe ich auch kein Problem. Erst recht nicht Anfang Mai, da ist es eh noch ruhiger. Also, nur Mut! Wenn man nur etwas technisches Verständnis und gesunden Menschenverstand hat, dann ist das Steuern eines solchen Bootes auch kein Problem. Ich denke, die größeren Boote sind sogar leichter zu handhaben.
Gruß von der Seefahrer-Nation aus dem Allgäu.
Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #6 am: 06.03.2004, 11:58 »
Hello Harald,
ich kann mich den Vorsichtrufen nur anschließen. Nicht umsonst gilt in Seglerkreisen der Rat: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet - und das am besten auf einem Boot". Wenn das schon für ein Pärchen gilt ... !
In diesem Zusammenhang noch einige Hinweise:

Und wem sollte man von einem Bootsurlaub in Irland abraten ?

-  dem "All inclusive-Fan“. Bootsurlaub ist Aktivurlaub. Jedes Crewmitglied  muß seinen Teil zum Gelingen beitragen. Animateure sind in der Bootsmiete nicht eingeschlossen.
- dem „Zimmerservice-Liebhaber“. Auf dem Boot ist es nicht wie in einem 4-Sterne-Hotel. Natürlich unterscheiden sich die Boote, was den Komfort betrifft. Vor allem im Preis. Aber bei allen gilt: Die gesamte Crew bestimmt letztendlich über das Wohlbefinden an Bord.
- dem „Egoisten“. Wer Mehrheitsentscheidungen an Bord (Wer geht einkaufen?- Wer spült heute das Geschirr ab? – Heute Abend spielen wir Karten – usw.) nicht akzeptieren kann, ist vollkommen falsch an Bord eines Cruisers.
- dem "Ballermann-Urlauber“. Wer ständig „Remmidemmi“ um sich herum braucht, wird von den Bootsferien enttäuscht sein.
- dem "Ultimativen Kick-Süchtigen“. Bungeespringen und Drachenfliegen werden nicht angeboten. Und ein „run aground“ wünsche ich niemanden. :)
- dem "Zappelphilipp". Urlaub auf dem Wasser soll man in Ruhe genießen, und auch wieder mal zu einem guten Buch greifen können.
- dem "Sagrotan-Fanatiker". In Sachen Sauberkeit und Hygiene muß man Abstriche machen können.
- dem "Teneriffa-Urlauber". Badeferien kann man in den irischen Ge wässern nicht machen. Das Wasser ist zwar sauber, aber soooo k a l t ! Zwei Runden um das Schiff, das genügt.
- dem "Ungeduldigen". Lange Wartezeiten vor der Schleuse, der
Lebensmittelladen, der 20 Minuten später öffnet als vorgesehen, oder spätes Ablegen, weil man innen im Päckchen liegt – das darf nicht stören.
- dem „2-Linke-Hände-Zeitgenossen“ als Skipper. Auf dem Boot muß mal das geflickt und jenes festgeschraubt werden. Aber auch als „Matrose“ kann man sich ja überall nützlich machen.

Und noch zwei Ratschläge:
- nicht gleich beim ersten Mal einen 3-wöchigen Bootsurlaub buchen. Eine, oder maximal zwei Wochen sollten genügen. Dann hat man u.U. nicht seinen gesamten Urlaub verdorben oder aber, was wahrscheinlicher ist, man hat seine Urlaubsform gefunden
- Die Crew muß aus den o.a. Gründen harmonieren. Der Urlaub mit der befreundeten Familie in den Bergen oder am Meer ist was ganz anderes als der gemeinsame Törn auf einem Boot.


Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06.03.2004, 12:03 von Peter »
Hello Captain

Offline Wolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #7 am: 06.03.2004, 19:58 »
Hallo Peter, :D

unsere Vorredner,(ich wollte nicht Vorschreiber sagen, na), ;D haben schon alles gesagt. ;D Deine Darstellung der aufkommenden Probleme sind sehr gut getroffen. Darum erlaube ich mir, mich deinem Beitrag voll inhaltlich anzuschliessen.

Alles Gute vom Ennepestrand.
Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Glen Star 2x mit 16 Mann
« Antwort #8 am: 07.03.2004, 22:39 »
Hallo Peter, :D

unsere Vorredner,(ich wollte nicht Vorschreiber sagen, na), ;D haben schon alles gesagt. ;D Deine Darstellung der aufkommenden Probleme sind sehr gut getroffen. Darum erlaube ich mir, mich deinem Beitrag voll inhaltlich anzuschliessen.

Alles Gute vom Ennepestrand.
Wolf

genauuuuu!  Dem kann auch ich nur zustimmen! Selbst zu viert - und manchmal auch zu zweit - kann es schon genug Probleme geben, die natürlich auch zu lösen sind, aber ...

Überlegt Euch das gut  :-\

Beste Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm