Shannon-Forum

Autor Thema: Infos über ERNE  (Gelesen 111274 mal)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #105 am: 11.07.2005, 08:53 »
Hallo Forum,

in Vorbereitung unserer Erne-Tour im September habe ich Infos zu Rent-a-car und Rent-a-byke gefunden.

 Da das permanente Mitführen von Fahrrädern an Bord wegen der Sichtbehinderung oder dem Im-Weg-stehen Nachteile hat, wäre es doch auch mal ne Möglichkeit für einen Tag ein Fahrrad zu mieten.

Bicycle Rental
Lakeland Canoe Centre
Castel Island, Enniskillen
Tel. 0044 (0) 28 66324251

Padraig Fitzpatrick Cycles,
Bridge Street
Belturbet
Tel. 00353 (0) 49 9522866

Wenn man sich für einen Tag ein Auto mieten möchte, um sich beispielsweise die Grotten oder die Küste anzuschauen, so ist dieses in Enniskillen ab 29,95 Pfund möglich:
http://www.practical.co.uk/locations/enniskillen/enniskillen_pricing.htm
Da sie das Auto bis an Hotels in Enniskillen liefern, werden sie wohl hoffentlich diesen Service auch an Jetties machen. ;D

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #106 am: 03.08.2005, 11:10 »
gelöschter Beitrag

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re:Infos über ERNE
« Antwort #107 am: 03.08.2005, 13:10 »
Hallo Forum, Udo, Rüdiger

ich hab' mir das mal auf der 2004 "Erne Waterway Chart" (noch nicht die endgültige korrigierte Version) angeschaut - Marker 62M ist westlich von Gravel Ridge - Castle Rock hat einen nicht nummerierten Marker (westlich). Diese Karte hat tatsächlich bei beiden einen empfohlenen Kurs östlich eingezeichnet. Mir persönlich war bisher (und zukünftig) der westliche Kurs allerdings lieber (zwischen 61G und 62M).
BTW, das "Captain's Handbook & Charts - Cruising Ireland" empfielt den westlichen Kurs, erlaubt aber zwischen 62M und Kinnausy Is. zu fahren.

Ich hoffe, das war nicht zu detailverliebt.

LG Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Infos über ERNE
« Antwort #108 am: 03.08.2005, 15:15 »
Hallo zusammen,

der auf den ECBA-Karten verzeichnete Marker westlich von Castle Rock ist falsch, er steht östlich des Felsens! Vor Ort stellt sich die Situation dennoch für meinen Geschmack völlig eindeutig dar.

Der Ostkurs in Richtung Kesh sieht übrigens nur auf den ersten Blick kompliziert aus. Wenn man erst mal darauf unterwegs ist, kann man sich sehr einfach orientieren. Vorteil ist, dass diese Strecke kürzer und geschützter ist. Ich bin im letzten Jahr mal mit dem Fishfinder dort lang gefahren, die Wassertiefe beträgt, mit Ausnahme der Durchfahrt Castle Rock - Gubbaroe Point,  mehr als 5 Meter, an vielen Stellen sogar 10m.

Gruß Stevie

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #109 am: 23.08.2005, 16:04 »
gelöschter Beitrag

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #110 am: 09.10.2005, 15:24 »
Hallo Forumsfreunde
Die Erne Charter Boat Association hat erfreulicherweise eine neue Erne Waterway Chart herausgegeben. Was besonders auffällt ist, dass sie sehr praxisbezogen und übersichtlich wirkt. Fehler in der alten Karte wurden korrigiert, so gut es eben ging.
Die Durchfahrt zwischen 30 B und C ist nun richtig eingezeichnet, war in natura jedoch nicht zu überprüfen, da der komplette Südkurs wegen Weeds gesperrt wurde.

Hallo Udo, liebes Forum,

wäre doch verwunderlich, wenn der Marker VOR 30B nicht mehr verdreht wäre oder? ;D Also er isses. Von Enniskillen aus kommend haben die Marker Steuerbord alle die Rundung nach oben und sollten mit dem weißen Teil zur Fahrrinne zeigen. Wenn sie es nicht tun, dann sind sie verdreht! Ich glaube, da gibt es einen Scherzkeks, im Zweifelfall heißt er Wind. ;)
30C ist auf deiner Entwurfskarte Udo noch falsch eingezeichnet. Tatsächlich ist das in der korrigierten Version richtig drin. Dort ist aber tatsächlich o. g. Marker ohne Nummer falsch eingezeichnet. Nämlich da, wo vorher in deiner Karte 30C eingezeichnet war.  ::)
Um die Verwirrung zu entknäulen habe ich ein Foto angehängt und eine Skizze
(nicht mehr da, nach Telefonat rausgenommen, da es meine persönlich Skizze ist und ich keine Gewähr übernehme! )
Lieben Gruß Tina


« Letzte Änderung: 09.10.2005, 20:16 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #111 am: 09.10.2005, 20:38 »
Liebe Leute,
ist das Thema durch und hinreichend geklärt?
Man soll auf der weißen Seite durchfahren.
Zwischen Ufer und Marker.
Auch wenn die Rundung des Markers falsch herum ist. Oder ist es die Farbe, die verdreht ist? That´s Irish.
Ich hätte gerne die Sache beantwortet.
Ist es meine Aufgabe, Waterways Ireland diesbezüglich anzufragen?
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 09.10.2005, 20:38 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #112 am: 06.11.2005, 08:27 »
Liebe Freunde der irischen Marker-Systeme,

auch bezüglich des nicht-nummerierten Markers vor 30B habe ich eine Antwort von Waterways Ireland erhalten. Dank an dieser Stelle an Sven für die Hilfe bei Übersetzungsunklarheiten.

Nach regem Mail-Austausch sieht es wohl so aus:
Die Situation ist tatsächlich nicht klar ausgemarkert.

1. Dieser oben beschriebene Marker scheint eine Engstelle zwischen Ufer und Marker anzuzeigen, die es dort aber so gar nicht gibt.
Das bedeutet: Der Marker steht - formulier ich es mal so - nicht ganz an der richtigen Stelle. Er sollte wohl weiter vom Ufer weg stehen.

2. Meine Irritation ist tatsächlich begründet, weil der Marker die Rundung statt nach unten (richtig) nach oben zeigt (falsch).

3. Der Marker steht mit der weißen Seite zur richtigen Seite, er ist stromaufwärts so zu passieren, dass er backbord steht.

WI hat zugesichert, dass bis zur nächsten Bootssaison die Stelle verbessert ausgemarkert wird.
Da wir dort Ostern wieder vorbeifahren, werde ich das natürlich in Augenschein nehmen.

Liebe Grüße Tina

PS.: Seit 2003 freuen wir uns jedesmal darauf, shing-shang-shong zu spielen, um auszuknobeln, an welcher Seite wir diesmal vorbeifahren, damit ist es jetzt wohl leider vorbei! Man fährt immer an der weißen Seite durch!
Wie immer: alle Infos ohne Gewähr!
Allen Bootsfahrern, die zum ersten Mal auf dem Erne fahren, sei an dieser Stelle gesagt, dass das Markersystem am Erne / SEW nur bis auf ganz wenige Punkte (wie dieser hier)  eindeutig und zuverlässig ist und dass man sich gefälligst dran halten soll!

« Letzte Änderung: 06.11.2005, 08:47 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #113 am: 06.11.2005, 10:04 »
Liebe Freunde der irischen Marker-Systeme,

auch bezüglich des nicht-nummerierten Markers vor 30B habe ich eine Antwort von Waterways Ireland erhalten. Dank an dieser Stelle an Sven für die Hilfe bei Übersetzungsunklarheiten.

Nach regem Mail-Austausch sieht es wohl so aus:
Die Situation ist tatsächlich nicht klar ausgemarkert.

1. Dieser oben beschriebene Marker scheint eine Engstelle zwischen Ufer und Marker anzuzeigen, die es dort aber so gar nicht gibt.
Das bedeutet: Der Marker steht - formulier ich es mal so - nicht ganz an der richtigen Stelle. Er sollte wohl weiter vom Ufer weg stehen.

2. Meine Irritation ist tatsächlich begründet, weil der Marker die Rundung statt nach unten (richtig) nach oben zeigt (falsch).

3. Der Marker steht mit der weißen Seite zur richtigen Seite, er ist stromaufwärts so zu passieren, dass er backbord steht.

WI hat zugesichert, dass bis zur nächsten Bootssaison die Stelle verbessert ausgemarkert wird.
Da wir dort Ostern wieder vorbeifahren, werde ich das natürlich in Augenschein nehmen.

Liebe Grüße Tina

PS.: Seit 2003 freuen wir uns jedesmal darauf, shing-shang-shong zu spielen, um auszuknobeln, an welcher Seite wir diesmal vorbeifahren, damit ist es jetzt wohl leider vorbei! Man fährt immer an der weißen Seite durch!
Wie immer: alle Infos ohne Gewähr!
Allen Bootsfahrern, die zum ersten Mal auf dem Erne fahren, sei an dieser Stelle gesagt, dass das Markersystem am Erne / SEW nur bis auf ganz wenige Punkte (wie dieser hier)  eindeutig und zuverlässig ist und dass man sich gefälligst dran halten soll!




Liebe Tina,
es ist Ihnen sehr zu danken, daß Sie sich so viel Mühe gemacht haben. Sie haben ja meinen Erne Guide II ©, dort ist der Marker und der richtige Kurs auf Karte 2+3 richtig eingezeichnet. Ich habe diese Stelle seit über 30 Jahren immer so befahren und noch nie Probleme gehabt. Der Marker nördlich von Aginish hat aber keine Nummer mehr, aber immer noch ein falsches Topzeichen (müßte unten rund sein). Der Marker (neu) mit der Nummer 30C steht nun südlich von Creaghanaure I. In der 11. Auflage ist er auch eingezeichnet. Ihr Hinweis zur zur Passage nur bei weiß ist goldrichtig. Lieber Gruß RJS