Shannon-Forum

Autor Thema: Infos über ERNE  (Gelesen 111212 mal)

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Infos über ERNE
« Antwort #15 am: 03.04.2004, 14:49 »
Hihi, ja Anja, sieht so aus, und ich hoffe es auch :-)
Bei uns dauerts auch noch so lang, wann fahrt ihr denn? Und wie und wo?

Viele Grüsse
Steev
Is minic a bhris beal duine a shron.

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über Lough ERNE in den Six Counties
« Antwort #16 am: 18.04.2004, 18:46 »
gelöschter Beitrag

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Infos über Lough ERNE in den Six Counties
« Antwort #17 am: 18.04.2004, 21:28 »
Bei Marker 31 E und 31 E1, welche in allen Karten als passierbar gelten, hatten wir trotz erhöhten Wasserstand mit beiden Boden Grundberührung, und sollten mit Vorsicht oder besser garnicht passiert werden.

Hallo Udo,

ist die Durchfahrt bei 31E/31E1 in der neuen Carrick Craft-Karte wieder freigegeben? In der ersten Auflage war an der Stelle ein dickes rotes X eingetragen.

Gruß Stevie

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über Lough ERNE in den Six Counties
« Antwort #18 am: 18.04.2004, 22:05 »
gelöschter Beitrag

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Infos über ERNE
« Antwort #19 am: 19.04.2004, 00:19 »
Hallo Udo,

für den Erne gibt es ja leider keine neue Version der IBRA-Karte. Die neue Faltkarte umfasst nur den Shannon. Für den Erne gibt es jetzt z.B. von Emerald Star ein separates Heftchen, welches die altbekannten Erne-Karten aus dem Captain's Handbook enthält. Darin ist 31E als befahrbar gekennzeichnet. In der ersten Auflage der CC-Karte ist die Stelle dagegen gesperrt, was wohl dann auch in der neuesten Auflage so sein wird (hab ich leider noch nicht..).

Habt ihr zufällig mal auf 30C/30B geachtet? Eine der beiden stand im letzten Jahr für meinen Geschmack falsch herum (weiß zum Ufer).

Zu 61M/62M: Die Ostseite ist in der CC-Karte als befahrbar gekennzeichnet, ohne Not würde ich da jedoch nicht reinfahren. Die Stelle ist für meinen Geschmack eine der unübersichtlichsten am Erne. Da westlich davon aber jede Menge freies Wasser ist, halte ich die Frage für eher akademisch.

Carrickreagh: Ich vermute da sind einige Leute zwischen den beiden Inseln hängengeblieben und deshalb hat man die Durchfahrt in der IBRA-Karte gesperrt.

Die von Dir erwähnte OSNI-Karte wollte ich mir immer schon mal besorgen. Werde ich für unsere Erne-Tour im Herbst dann wohl mal tun. Was ist das Problem mit der Karte für den Upper Lough Erne?

Noch was: Seid ihr zufällig mal in Kesh gewesen? Mich würde interessieren, ob die Wasserqualität dort nun wieder in Ordnung ist. Die neue Kläranlage soll ja nun schon seit geraumer Zeit in Betrieb sein....

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 19.04.2004, 00:21 von Stevie »

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über Lough Erne
« Antwort #20 am: 19.04.2004, 09:11 »
 :D :D): Lieber Herr Vogel,
haben Sie sehr herzlichen Dank für Ihren ausgezeichneten Bericht. Nach meinem Wissen gibt es z. Zt. immer noch keine Karte die fehlerfrei ist.  Auch die OSNI Karten enthalten Fehler. Die Privatkarten der Bootsvermieter gehen auf deren Risiko. Ich habe in den vielen Jahren die Kurse und Marker bei allen Wasserständen geprüft und in meinem Erne Guide II© festgehalten und die Fehler korrigiert. . Wichtig ist natürlich auch der Wasserstand, den man am Lock am Ober- und Unterpegel ablesen kann. Aber Sie haben ja meinen Guide und wissen dies alles sicher schon. Bei 62M würde ich den Kurs an der Ostseite nur bei Nordkurs verwenden, bei Südkurs ist die Navigation tatsächlich schwierig. Carrickreagh kann problemlos von Süden und auch von Norden angelaufen werden. Es ist dort sehr seicht, aber dies merkt man schon am Klopfen und fährt dann entsprechend langsam. Wenn man bei MHM startet kann man am dortigen Markerstone auch den aktuellen Wasserstand ablesen. Gruß RJS

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #21 am: 19.04.2004, 09:25 »
gelöschter Beitrag

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Infos über ERNE
« Antwort #22 am: 19.04.2004, 10:57 »
Hallo Udo,

ich hoffe Du hattest trotz falscher Marker, herausstehender Bäume, habverdauter Gemüseeintöpfe und Grundberührung einen schönen Urlaub.

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #23 am: 19.04.2004, 11:56 »
gelöschter Beitrag

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Infos über ERNE
« Antwort #24 am: 19.04.2004, 12:18 »
Hi Stevie
Die Situation mit 30b und c hatte ich bereits gepostet.
Marker 30b und 30c stehen so verwirrend, daß man laut Farbmarkierungin der Mitte durchfahren sollte.

Also unverändert, wie seit Jahren. Wir sollten diese Dinge mal gezielt sammeln und an die IWAI Snag-Liste posten. Die wird offensichtlich von Waterways Ireland gelesen....

Zitat
Carrickreagh wurde von unten mit Carstens Cadet ohne Probleme befahren, wir allerdings wählten die obere Zufahrt..

Wie gesagt, solange man entlang Ely Island fährt und nicht nordwärts zwischen die beiden Inseln, sollte es kein Problem sein.

Zitat
Das problem mit der OSNI Karten am ULE ist schlicht und einfach, dass meine nur bis Devenish Island reicht !

Welche Karte? Es gibt zwei, eine für den Upper und eine für den Lower Lough Erne...

Zitat
Kesh ist ebendalls ne Sache für sich ! Die Geruchsbelästigung hält sich im Rahmen. Vom angespülten Müll und Treibgut jedoch lässt sich problemlos ne Müllkippe füllen.

Ist das eine aktuelle Beobachtung von Deiner jetzigen Tour? Seit September 2003 sollte sich da eigentlich was getan haben....

Zitat
Nochmals zu den OSNI maps.
Karten kosten jeweils 5 Pfund, ich werd mir beide bestellen.

Gibt es bei EastWest Mapping auch für 7,50 Euro. Der Link zu dieser Firma ist in der Linkliste von Shannon-Info.de zu finden. Sehr moderate Versandkosten und Kreditkartenzahlung möglich!

Viele Grüße,
Stevie

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #25 am: 19.04.2004, 12:45 »
gelöschter Beitrag

Offline cms1104

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re:Infos über ERNE
« Antwort #26 am: 19.04.2004, 13:01 »
Hallo Leute,

jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Zitat
Zitat
   
Kesh ist ebendalls ne Sache für sich ! Die Geruchsbelästigung hält sich im Rahmen. Vom angespülten Müll und Treibgut jedoch lässt sich problemlos ne Müllkippe füllen.   

Ist das eine aktuelle Beobachtung von Deiner jetzigen Tour? Seit September 2003 sollte sich da eigentlich was getan haben....

Ich war von Do, 08.04., auf Fr, 09.04., in Kesh. Der halbe Baum lag da auch schon im Wasser. Direkt am Anleger; Nicht schön! Ansonsten kann ich nur sagen, das die Geruchsbelästigung im Gegensatz zu September eigentlich nicht vorhanden war, auch konnte ich keine Verunreinigung am Anleger feststellen, aber das war halt nur eine Momentaufnahme! Die Sanitäreinrichtungen am Jetty waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls sauber!

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre:
Wenn man am Abzweig Foalies Cut/Woodford River Richtung Crom Castle fährt sollte man auf den abgesägten Baum mitten im Fahrwasser achten! Je nach Witterung könnte man das Ding auch übersehen. Sollte meiner Meinung nach entweder entfernt oder markiert werden, wobei ich ersteres vorziehe.

PS: Danke nochmal an Udo für das tolle Essen an meinem Geburtstag!
« Letzte Änderung: 19.04.2004, 16:46 von cms1104 »
Carsten Striewe
Hamala Beach Resort
Kingdom of Bahrain (BH)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #27 am: 20.04.2004, 10:59 »
 ;D): Lieber Herr Vogel, lieber Herr Kupner,
ich kann mich nur nochmals für Ihre ausgezeichneten Beiträge bedanken. Die OSNI Karten vom Upper Lough Erne und Lower Lough Erne sind ausgezeichnete Seekarten mit metrischen Tiefenangaben. Allerdings muß man bei deren Benutzung schon Karten lesen können. Leider sind die dort eingetragenen Marker teilweise fehlerhaft. Die ECBA Karte "The  Erne Waterway Chart" (gelb) ist für Anfänger immer noch zu empfehlen, wird demnächst neu aufgelgt. Nur beim Naan Island darf man nicht zwischen 31C2 und 31 C1 durchfahren, diese Marker sind nur nördlich zu passieren.  The Erne Waterway Navigation Charts vom Department of Agriculture ist leider auch fehlerhaft und von der Topographie nicht ansprechend.  Alle Computerkarten haben eine schlechte topographische Darstellung. Meine Karten sind nach allen Informationen immer noch am genauesten. Ich habe sie auf der Grundlage der Admiralty Charts erstellt. Ich habe alle empfohlenen Kurse noch mit der Seamaster 30 mit U-Schiene unter dem Kiel, hatte mehr als 1 Meter Waterdraft, befahren. Gruß RJS

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #28 am: 20.04.2004, 12:17 »
gelöschter Beitrag

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Infos über ERNE
« Antwort #29 am: 20.04.2004, 16:20 »
Sorry, jetzt muß ich so langsam doch 'mal widersprechen: Auch wenn ich den Shannon Guide an sich für ein gutes Werk halte, ist es aus meiner Sicht nahezu fahrlässig, nach den darin abgebildeten "Karten" zu fahren, da endlos viele Untiefen nicht eingezeichnet sind (nein, ich nenne da keine Beispiele). Die Karten basieren, wie Rüdiger Steinacher selbst schon mehrfach erwähnt hat, auf den Admiralty Charts - und diese sind zum Großteil noch weit vor der Zeit des modernen Echolots entstanden. Ausserdem bin ich der Ansicht, daß ein Anfänger mit den sehr umfangreichen Anmerkungen in den Karten stark überfordert ist. Ganz davon abgesehen, daß sich an und auf den irischen Gewässern in den letzten paar Jahren soviel tut, daß es schwer wird der Aktualität gerecht zu werden (die neue CC-Karte, die wir jetzt auch benutzen - habe auch bei der Erstellung einiges geholfen - werden jährlich aktualisiert). Nicht nur aus diesem Grund muß ich dringend davor warnen, die Karten aus dem Shannon Guide zum Navigieren zu benutzen und ich kann Euch allen versichern, daß alle anderen Vermieter eine ähnliche Ansicht vertreten.
Nix für ungut, Rüdiger - für erfahrene Irland-Kapitäne ist dein Werk mit Sicherheit eine Bereicherung !