Shannon-Forum

Autor Thema: Infos über ERNE  (Gelesen 111277 mal)

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #30 am: 21.04.2004, 02:21 »
gelöschter Beitrag

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Infos über ERNE
« Antwort #31 am: 21.04.2004, 09:28 »
Hallo Udo,

1. Schau' Dir die Carrick Craft-Karte nochmal genauer an, die ist auch für den Erne schon recht gut. Ich bin jetzt schon zweimal danach gefahren und hatte keinerlei Probleme. Die Vermieter haben damit eine sehr gute Karte, die in diesem Jahr schon von drei Firmen eingesetzt und auch gepflegt wird (CC, Waveline, Locaboat).

2. Wenn Du Dich durch enge Stellen zwängst, wie bei Edergole Island, muss Du auch mit der Möglichkeit rechnen hängen zu bleiben. Die Stelle riecht förmlich nach Untiefe. Ein Anfänger wird da sicher nicht ohne Not durchfahren. Dass einige Marker am Erne etwas verwirrend gesetzt sind, liegt aber wohl kaum an den Vermietern. Teilweise stößt das Markierungssystem auch einfach an seine Grenzen, weil man am Erne nicht das Shannon-Prinzip ("handrail down the lake") verwendet, sondern nur gefährliche Stellen kennzeichnet.

Beispiel: Wenn man zwischen Cleenishmeen Island und dem Festland in westlicher Richtung auf den See rausfährt, steht ein Marker mitten in der Ausfahrt. Man kann praktisch nicht erkennen, ob er mit 61M ein Paar bildet, mit 60C bis 61M eine Linie oder einfach nur einen Felsen in der Ausfahrt markiert. Wenn man das eindeutig gestalten wollte, müßte man an der Stelle mindestens doppelt so viele Marker aufstellen. Am Shannon gibt es ähnliche Stellen.

Nur weil ein Revier etwas Orientierung und räumliches Vorstellungsvermögen verlangt, sollte man es nicht als "nicht anfängertauglich" bezeichnen. Bootsurlaub ist Aktivurlaub, d.h. man sollte sich vorher ein wenig damit beschäftigen. Wer sich schon in seiner eigenen Wohnung verläuft, sollte besser woanders hin fahren.

Gruß Stevie

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über Lough ERNE
« Antwort #32 am: 21.04.2004, 12:06 »
 :(): Lieber Sven,
es ist mir schon sehr lange bekannt, daß die Bootsvermieter am Shannon nicht meine Freunde sind, weil meine Informationen meist zu genau  und die Werbemaßnahmen der Bootsvermieter  konterkarieren. Du solltest aber schon so fair sein, wenn Du schon meine Guides angreifst, auch Beispiele zu nennen, wo ein Fehler zu finden ist. Bis dato (seit mehr als 30 Jahren) habe ich von keinem Leser etwas Negatives gehört. Bitte nennen mir die Fehler, ansonsten kann ich Deine Kritik nicht akzeptieren. Die Computerkarten der Bootsvermieter lassen jegliche Topographie vermissen und sind zwar schön bunt aber für einen ausgebildeten Bootsfahrer keine Augenweide. Im Übrigen enthalten alle Karten Fehler. Ein Anfänger fährt halt danach so gut es geht und wenn etwas passiert, dann zahlt die Versicherung. Hauptsache das Geschäft läuft. Vielleicht liest Du meinen Eintrag auch etwas genauer, wir haben vom Erne Guide II© und nicht vom Shannon Guide II© gesprochen, bzw. geschrieben. Ich war bis dato der Meinung , daß Du objektiv urteilst. BOOTE und Bade & Hornig haben bisher meine Karten und Guides empfohlen, wenn Du es nicht tun willst ist dies Deine Entscheidung. Ich werde auch meine Entscheidungen treffen. Trauriger Gruß RJS

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Infos über ERNE
« Antwort #33 am: 22.04.2004, 01:04 »
Liebe Forumfreunde !
Es braucht schon meinerseits etwas Mut ,sich bei so viel geballtem Fachwissen zu Wort zu melden.
Mich drängt es aber danach als Anfänger und Neuling
meinen Senf dazu zu geben.
Anfänger will heißen 2x2 Wochen zwischen Terryglass und Tully Castle.
Es geht ja richtig zur Sache bei dem Thema "Karten".
Fast bekomme ich es mit der Angst , wenn ich die vorigen Beiträge lese.Wie habe ich es nur geschafft "mein" Boot  wieder heil abzugeben?
Ich wage es nicht zu fragen ob es hier um Haarspalterei oder Rechthaberei geht,oder gar dieses Thema zu hoch gehangen wird.Damit ich richtig verstanden werde : Sicheres Navigieren ist ein absolutes Muß!
Außerdem frage ich mich ob die Charterfirmen nur aus Deppen bestehen die Ihre Kunden mit falschen Karten auf`s Wasser schicken.
Irgendetwas stimmt in dieser Diskusion nicht.

Doch nun zum konstruktieven Teil meines Beitrags,der an jene gerichtet ist,die noch unerfahrener sind als ich.
Eine Tour mit CC sowie eine Tour mit ESL.Beide Touren habe wir die gleichen Karten von den Veranstaltern erhalten.
Auf unseren Routen waren die Karten immer stimmig bis auf den Bereich:
östlicher Lower Lough Erne mit der südlichen Route Richtung Tully Castle.
Einfacher ausgedrückt:
Die ganzen 50er Markierungen am südlichen Ufer des Lower Lough Erne.
Nach damaligen Selbstzweifeln und heutigem Studium der vorstehenden Erfahrungen der Experten zum Thema Genauigkeit der Karten
komme ich zu dem Schluß:
In dem Gebiet stimmt etwas nicht(Stand August 2003).
Vom Sturm versetzte Bojen und Markierungen?Fehlerhafte Karte?Am Wind oder unsichtigem Wetter hat es nicht gelegen.
Einem Anfänger wie mir kann ich nur von den südlichen 50er Markierungen abraten.Genau da hat mir mein Herz, Magen und mein"Arsch"gesagt: VORSICHT!

Zur Ergänzung!
Anfänger will aber auch heißen:
Der erste Bootstrip(auf dem Shanon ) hat mich so begeistert ,daß ich kurzerhand die Bootsscheine Binnen und Küste gemacht habe.
Ich wollte einfach nur wissen warum vor Helgoland eine Boje schwarz/gelb/schwarz angestrichen ist,wobei ich eben noch eine Boje gesehen habe die
gelb/schwarz/gelb war.Und auch die "Dinger"oben auf der Boje ???
Warum hängen in Koblenz so komische Tafeln und Lampen an der Brücke?
Deviation,Rumpfgeschwindigkeit,Leitfeuer.....usw ???
...alles unglaublich interessant.  

Und nun Feuer frei auf mich und Asche auf mein Haupt,weil ich in diesen Insiderbereich eingedrungen bin.

Trotz der evtl. falschen Markierungen allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreitwasser unter dem Kiel
Franz  
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über Lough ERNE
« Antwort #34 am: 22.04.2004, 10:37 »
Hallo Herr Steinacher !
Ohne Zweifel sind Ihre Karten sehr detailgenau und bestimmt mehr als gewissenhaft erstellt worden. Leider nutzt es mir wenig bei einer eventuellen Havarie auf die Passierbarkeit mancher Marker in Ihrer Karte hinzuweisen. Ich rechtlichen Sinne hätte ich schlechte Karten gegenüber Forderungen des Vercharterers.
Dennoch halte ich mich mit an Ihre Karten, immer suchend nach Gemeinsamkeiten mit der des Vermieters zu finden. Gibt es Ihr Kartenwerk auch zusammenhängend, als Faltkarte oder ähnlich ?
Wenn man es noch schaffen könnte Wasserwege und Land farblich zu kennzeichnen, wäre dies nur einer besseren Übersicht dienlich ! Ich könnte auch wie von Ihnen verlangt, mit einer schriftlichen Genehmigung, zur farblichen Bearbeitung Ihres Kartenwerks leben, um sie privat zu benutzen.
Gleichwohl würde sie für Charterfirmen und Freizeitkapitäne die Alternative zum bisherigen Kartenwirrwarr darstellen.
Grüße nach Tirol
Udo Vogel

:D :DLieber Herr Udo Vogel,
wenn es Ihnen eine Hilfe ist, erlaube ich Ihnen sehr gerne die Bearbeitung, bzw. farbliche Gestaltung  meiner Karten aus dem Erne Guide II © zum privaten Gebrauch. Als ganz kleine Gegenleistung bitte ich Sie, falls Ihnen etwas auffällt um Ihre seriöse Meinung und Nachricht. Ich habe Ihre Berichte und kritischen Meinungen schon immer sehr geschätzt, da Sie doch schon über sehr viel Erfahrung verfügen und offensichtlich ein begeisterter und sehr objektiver Irlandfan sind. Kritische Stimmen sind in einem Forum immer eine Bereicherung, sonst beweihräuchern sich die Teilnehmer gegenseitig oder üben "üble Nachrede" ohne fundiertes Wissen über den Anderen. Demokratie und Toleranz heißt auch, andere Meinungen zu akzeptieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch mehr Gäste und Mitglieder Ihre Meinung kundtun würden, auch wenn sie "noch" keine "Experten" sind. Man kann man doch schon aus den Fragen eine Menge lernen. Gruß RJS

Kaptein

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #35 am: 22.04.2004, 12:00 »
Liebe Freuende der millimetergenauen Vermessungskunst, hoch geschätztes Experten-Team, lieber Herr Steinacher,

gern möchte ich Ihre Einladung annehmen, und mich auch ein wenig zu dieser Thematik äußern.  Auch ich bin noch eine Art Novize auf den irischen Gewässern. Ein Urlaub auf dem Shannon machen mich sicher nicht zum Experten. Und was den Erne angeht, bin ich zur Gänze unbeleckt. Ein Zustand, den ich persönlich oft als recht unbefriedigend erachte.

Nach den anfänglichen Beschreibungen von bádoir (Gerhard) war ich dann auch schon fast davon überzeugt, daß es in absehbarer Zeit notwendig werden würde, meinen oben beschriebenen Zustand durch einen Bootsurlaub auf der Erne in einen eher beleckten zu überführen.

Die letzten Beiträge jedoch schrecken mich nicht nur ab, sondern sie erwecken in mir fast schon ein fürsorgliches Sendungsbewußtsein. »Fahrt nicht dahin, wenn Euch Euer Leben lieb ist!«, möchte ich allen Erne-Reisenden zurufen.
Falsche Karten! Keine einzige richtig! selbst in der Fahrrinne läuft man auf. Den Vermietern ist alles egal. Bei einigen Anlegern muß man froh sein, wenn es nur ein bißchen stinkt. Etc..

Ich fand deshalb die seinerzeit von Chris an Udo Vogel gestellte Frage, ob denn der Urlaub überhaupt schön war, durchaus wichtig und richtig. Ich möchte nicht verhehlen, daß mich seine Antwort fast überrascht hat.

Genau wie Franz sich fragte, wie er denn sein Boot hat heil wieder abgeben können, keimen auch in mir solche Gedanken. Eine Wiederkehr scheint ja aufgrund vollkommen falschen und arglistig verbreiteten Kartenwerks, bösartiger und rücksichtsloser Vermieter sowie heimtückischer Untiefen, die es überall gibt, nahezu ausgeschlossen. Wenn man Glück hat, ist das Boot bei Rückgabe nur beschädigt. Grundberührungen sind normal. Besonders schockiert hat mich dabei das Schicksal des unschuldigen Jameson, der ein feuchtes Ende auf Udos Planken gefunden hat. Ich bin an dieser Stelle nicht zu stolz, zuzugeben, daß ich beim Lesen fast ein bißchen geweint hätte.
Frei nach dem Motto: Anstatt auf dem Erne zu schippern, könntest Du die Schüssel auch gleich am Jetty versenken - Spart Bergungskosten, habe ich erst einmal die Pläne dorthin zu fahren ad akta gelegt.

Lieber Herr Steinacher, ich wäre mehr als glücklich, wenn Sie mir diese Angst wieder nehmen könnten. Oder ist die Landschaft in diesem Landstrich so bezaubernd, daß es sich lohnt, dafür seine Mietkaution und das gemietete Boot samt Besatzung aufs Spiel zu setzen?
Wenn laut einhelliger Meinung alle Karten falsch oder zumindest fehlerbehaftet sind, wie ist es dann überhaupt möglich in den Gewässern zu navigieren, ohne ständig Angst zu haben, daß man sich gleich den Rumpf aufschlitzt? Ich persönlich befürchte, daß es mehr an meinem Nervenkostüm zerren würde, als mir hinreichend zur Erholung zu gereichen. Oder ist die Freude darüber, daß man sein Boot in einem Stück wieder beim Vercharterer abgibt so groß, daß sie einen Urlaub voller Angstschweiß wieder aufwiegt?

Ich habe ja gelernt, daß Ihre Karten die derzeit besten auf dem Markt sind und sicher jeder mehr als gut daran täte, sich nach ihnen zu richten. Aber, wie sieht es denn mit der Haftung aus, wenn sich mir eine bösartige Untiefe vor den Bug wirft, wenn ich nach Ihrem Kartenwerk die sicherste Route steuernd, über den Erne knattere? Ich stelle mir vor, ich habe keine großen Schäden angerichtet (Jameson bleibt im Glas), aber der Rumpf des Bootes ist total hin. Sind Ihre Karten so anerkannt, daß der Vercharterer dann die Haftung übernimmt? Oder sagt mir der Mann, daß ich grob fahrlässig gehandelt habe, weil ich mich nicht nach seinen (bekanntermaßen falschen) Karten gerichtet habe, und jetzt erstmal für eine neue Motoryacht blechen muß?

Im letzteren Fall müßte ich dann leider trocken konstatieren, daß Ihre Seekarten zwar großen Unterhaltungswert besitzen, zur Navigation jedoch vollkommen ungeeignet sind. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Gleichfalls will ich nicht verbergen, daß mir die Kartographie nicht so sehr ans Herz gewachsen ist, daß ich sie zu meinem Hobby machen würde. Insofern wäre ich wohl schon etwas erbost, wenn ich dauernd feststellen müßte, daß ich die ganze Zeit nach irgendeiner Art Phantasie-Karte eines kreativen Bootsvermieters navigierte und ständig die korrekten Tonnen einzeichnen müßte. Dabei würde ich mich aber auch ständig fragen, ist das denn jetzt so richtig oder ist die Tonne abgetrieben? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte? Nix genaues weiß man nicht...
Und zwei Wochen lang vor dem Boot herzuschwimmen, um stets die Wassertiefe zu überprüfen, übersteigt leider meine körperliche Fitness.

Insofern drängt sich mir nicht die Frage auf, ob der Erne als Anfänger-Gebiet für den Bootsurlaub taugt, sondern, ob er sich überhaupt für einen Urlaub mit einem Hausboot eignet, bevor es nicht vernünftiges Kartenwerk gibt, daß auch als Haftungsgrundlage bei strittigen Schäden herangezogen werden kann.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen ganz hinreißenden Mittwoch!

Liebe Grüße aus Kiel!

Der Kaptein    Und 'ne Buddel voll Rum!  Jo-Ho!

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #36 am: 22.04.2004, 12:53 »
gelöschter Beitrag

Kaptein

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #37 am: 22.04.2004, 13:41 »
Lieber Udo,

der Seitenhieb mit der Verbalakrobatik ging wohl an mich. ;-)

Ich möchte nur klarstellen, daß ich keineswegs nur im Sinn habe, Aufmerksamkeit zu schinden. Ganz im Gegenteil bin ich der Aufforderung Herrn Steinachers gefolgt und habe meine Fragen zu dem Thema formuliert. Zwar auf meine Weise und mit der einen oder anderen Übertreibung, aber durchaus ernst gemeint.

Der Erne wird überall als besonders schönes Revier beschrieben und die Beschreibungen von bádoir haben mein Interesse vollkommen geweckt. Ich bin allerdings dann doch erschrocken, wie viele Mißstände es in diesem Revier zu geben scheint.

Ich bin, wie viele andere auch, Anfänger beim Bootsurlaub. Leider, obwohl ich am Wasser lebe, habe ich kein eigenes privates Boot. Das heißt für mich, daß ich mich vermutlich auch mein Leben lang als Bootsanfänger fühlen werde, wenn ich »nur« einmal im Jahr Bootsurlaub mache. Daraus folgt für mich, daß ich mit Situationen, in denen mein Boot aufläuft oder ernsthaft beschädigt wird, einen Grenzbereich beschreite, da dies nicht der Normalfall und für mich als »Anfänger« schwierig werden könnte.

Als ich nun von den vielen verschiedenen fehlerbehafteten Karten, fehl gesetzter Tonnen und sogar in der Fahrrinne aufgelaufenen Booten las, drängte sich mir schon und durchaus nachhaltig die Frage auf, ob ich diesem Revier gewachsen bin. Und natürlich auch, ob es mir überhaupt Freude machen kann, durch wundervolle Landschaften zu kreuzen, wenn ich ständig latente Angst habe, in eine Situation zu geraten, die ich nicht abschätzen kann, weil ich einer Fehlinformation aufgesessen bin.

Wenn ich nun davon ausgehe, daß die Karten von Herrn Steinacher die korrekten und derzeit besten sind, was ich tue, dann kann ich damit -inklusive der einzelnen Ergänzungen aus dem Forum- ja wunderbar fahren. Kein Problem.
Ein Problem gibt es aber mit Sicherheit dann, wenn ich nach diesen Karten navigiere, tatsächlich auflaufe oder mit Gegenständen unter der Wasseroberfläche kollidiere und die Karte des Vermieters an dieser Stelle anders aussieht. Dann stellt sich aber die Frage, ob eben diese Karten von Herrn Steinacher von Vercharterer und Versicherung als gute Grundlage akzeptiert werden. Immerhin hat er inzwischen doch einige Bücher geschrieben und sicher auch bei den irischen Firmen als Experte bekannt. Davon gehe ich ebenfalls aus.

Wenn diese Karten aber nicht akzeptiert werden und der Vercharterer mir sagt, daß ich nur dann abgesichert bin, wenn ich mich an sein (fehlerhaftes) Kartenmaterial halte, kann ich zwangsläufig nicht oder nur bedingt mit den Karten von Herrn Steinacher navigieren. Auch, wenn sie noch so gut sind, hätte ich nur dann den Schutz der Versicherung, wenn ich mich an seine (Vermieter) Karten halte.

Oder lasse ich die erforderliche Sorgfalt walten, wenn ich mich nach Einweisung und Absprache für das meiner Meinung nach beste Kartenwerk entscheide? Das sehe ich als nicht unerhebliches Problem an.

Mit Freude würde ich im übrigen lesen, Hey, da stehen zwar ein paar Marker falsch und es kann hier und da etwas eng werden, aber zu 99 Prozent kannst Du Dich auf dem Wasser bewegen, ohne Gefahr zu laufen, Dein Mietboot zu beschädigen und / oder selbst Schaden zu nehmen.

Ich hoffe, meine »Verbalakrobatik« nun noch einmal etwas »unspektakulärer« formuliert zu haben. ;-)

Liebe Grüße von der super-sonnigen Waterkant!

Der Kaptein     Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!

Offline tusch klaus

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 144
Re:Infos über ERNE
« Antwort #38 am: 22.04.2004, 20:48 »
Hallo Leute
Ich stimme mit meiner Meinung (und Befürchtungen) mit meinem Vorredner Kaptein vollkommen überein.
Die verbalen Turnübungen nehme ich als das was sie vermutlich sind: Nicht allzu ernstzunehmen. Diese weggelassen und nur den Bodensatz genommen, stimme ich zu.
Außerdem werde ich sicher noch ein paarmal über den Shannon shippern, bevor es zum Erne geht.
Cool bleiben
Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Georgenberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 17
  • In Irland könnte ich Wurzeln schlagen !
Re:Infos über ERNE
« Antwort #39 am: 22.04.2004, 21:38 »
Alpenländische Grüße !
Die Diskussion über die Karten und die Möglichkeiten einer Havarie sind m. E. müssig. Ich denke, Irland-Urlauber sind Individualisten und wenn man sich selbständig mit einem Boot auf einen Fluß oder einen großen See begibt, hat man eben keinen Animateur und keine Kindergartentante im Club, die einen nach dem Lokusbesuch auch noch betreut.
Meiner Erfahrung nach sind die erhältlichen Karten brauchbar. Natürlich, wenn man auch noch den letzten Meter bis zu den schraffierten Bereichen einer Karte von ESL oder dergleichen ausreizen will, dann darf man sich nicht wundern, wenn man Probleme bekommt. Man braucht wirklich keine Angst vor einem Bootsurlaub zu haben. Mit etwas G´spür und Normalität gibt es nichts Schöneres!
Nur mehr sechs Wochen, und daß immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel ist.
Liebe Grüße, Chris.

Offline Stef@n

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 209
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
Re:Infos über ERNE
« Antwort #40 am: 22.04.2004, 23:09 »
Salü,

Es ist eigentlich schade daß es so ist.
Bisher habe ich mich nicht darüber geäußert, was Rüdigers gesammelte Werke angeht.
Bei den lezten beiden Touren war ein Guide von Rüdiger mit an Bord.
Weil es mich interessierte, was alles darin stand, habe ich wirklich viel gelesen.
Was mir als auffiel:
1. Die Welt hat so viele verschiedene Ordnungssysteme. In den Guides ist nicht eines davon zu finden. Wir habe zu sechst und im Jahr darauf zu dritt, versucht einen Ansatz davon zu entdecken.
2. Farbe hin, Einstellung her: Für das Geld darf es auch ruhig Farbkopien geben. Die Karten in Schwarz-weiß sind nicht nur stark gewöhnungsbedürftig, sondern auch nur billig. Aber auch alleine ein leicht grauer Hintergrund zur Kennzeichnung von "Land" würde die Karten überhaupt einmal übersichtlich machen.
3. Ich habe nicht nach dem Guide gefahren und meine Kollegen ebenfalls nicht. Und das nicht nur, weil nur ein Kartenmaterial verbindlich war: das vom Vermieter!
4. zu Fehlerlos kann ich nur schreiben: Nachdem wir im River Suck mehr als 5 Marker im Guide vergeblich suchten, wurde der Guide am 2. Tag weggelegt. Das war zwar nicht der einzige Grund, aber wir hörten auf, die Fehler mitzuzählen.

Habe (wie meine Kollegen) sehr lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll. Aber ich konnte nun nach dieser Diskussion nicht anders.
...Stef@n          www.diwo.eu

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #41 am: 23.04.2004, 00:55 »
gelöschter Beitrag

Offline Wolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 201
  • Ich verspreche nichts und das halte ich auch
Re:Infos über ERNE
« Antwort #42 am: 23.04.2004, 01:10 »
So, was ist nun Sache?

 Ich bin zwar ein alter Shannonhase, aber ich war noch nie auf dem Erne. Der Shannon-Erne Kanal ist mir nur von Karten bekannt. Auch bei mir hegt sich seit längerer Zeit der Wunsch mal den ERNE zu befahren. Nun erlebe ich beim lesen dieser Seite, dass es nicht unproblematisch sein soll den ERNE zu befahren. Es hieß doch ständig; der ERNE ist ein Anfängerrevier?

Könnt Ihr Euch einmal so äußern, dass für  Unbedarfte, also ERNE-Neulinge, dargelegt wird:

1.) Ist der ERNE problemmatisch?
2.) Sind die Navigationskarten der Marinas zu gebrauchen? Wenn nicht, wie muss ich mich dann verhalten?

Einer gebräuchlichen Antwort positiv entgegendsehend wünsche ich allen:

Alles Gute vom Ennepestrand.
Wolf
Der Computer kann alles.
Aber sonst nichts

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Infos über ERNE
« Antwort #43 am: 23.04.2004, 01:23 »

Hallo Stef@n!

Ich beziehe mich auf den letzten Satz Deines Beitrags.
Auch ich überlege mir mehrfach ob man mit "meinem Unwissen"gegen die Schwergewichtler dieses Forums opunieren soll.
Die Schwergewichtler haben verschiedene Ansichten und Einschätzungen.Dies macht

dem Leichtgewichtler auf diesen Seiten das Leben schwer.Wem schenkt man glauben?

Hallo Kaptain(Ladde?)
Du bist doch noch an board ! ? Endlich wieder einen Beitrag von Dir.Als Meister des geschliffenen Wortes ist es erfrischend Deine Beiträge zu lesen.
Ohne mich in Einzelheiten zu ergehen:
Bitte weiter so.

Gruß an alle Irlandfreunde
Franz
.
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #44 am: 23.04.2004, 01:36 »
gelöschter Beitrag