Shannon-Forum

Autor Thema: Infos über ERNE  (Gelesen 111213 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Infos über ERNE
« Antwort #45 am: 23.04.2004, 08:40 »
Hiho,

jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.  :-\
Ich finde es ziemlich schade wie schnell der Ton umschlagen kann sobald Meinungen auseinander gehen.

Dabei sollte doch genau dies die Grundlage eines Forums sein - der MEINUNGSAUSTAUSCH

Wären wir alle hier im Forum immer und stets der gleichen Meinung könnte außer einer gegenseitigen Selbstbeweihräucherung wohl nichts zustande kommen.

Die News die Udo nach seinem Erne-Urlaub gepostet hat waren brandaktuell und interessant, ließen aber bei denen die in diesem Revier noch nicht waren gewisse Zweifel über die Sicherheit aufkommen, während andere, die schon dort waren ihr heißgeliebtes Revier in der Schusslinie sahen.

Ich denke Leute wie der Kapitän oder auch ich wollten lediglich von den erfahrenen Erneleuten eine Einschätzung darüber wie wahrscheinlich es ist, dass man sein Boot beschädigt wenn man sich in diesem Revier nicht auskennt bzw. auf was man achten sollte damit das eben nicht passiert.

Das dann plötzlich so die Emotionen hochkochen müssen, dass Werke wie der Shannon-Guide oder der Erne-Guide völlig niedergemacht werden, oder unterstellt wird, dass das eine oder andere Weichei vielleicht besser Kapitän in der Badewanne spielen sollte, finde ich nicht gut. Genausowenig das man den Bootsvermietern unterstellt sie würden freiwillig ihre Gäste aufs "Riff" schicken.

Die Idee "echte" Fakten zu sammeln und diese dann in Form einer Liste an die entsprechenden Stellen weiterzureichen finde ich richtig gut und damit ließen sich vielleicht einige Missstände beseitigen.

Jedenfalls finde ich wir sollten uns jetzt alle wieder beruhigen.

Grüße Chris

ps: seit gestern zähl ich zweistellig  ;D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Infos über ERNE
« Antwort #46 am: 23.04.2004, 09:45 »
So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort zu diesem Thema:

1. Es gibt am Shannon wie am Erne (und wie in jedem anderen Bootsrevier der Welt) Abweichungen zwischen den vorhandenen Karten und der Realität. Das diese Abweichungen ein Sicherheitsrisiko darstellen sollen, halte ich jedoch für sehr übertrieben. Auch wenn an einigen Stellen die Bojen in der Natur von der Karte abweichen, ist die Situation vor Ort doch so, dass man meist eindeutig das sichere Fahrwasser erkennen kann. Wenn es wirklich irgendwo unübersichtlich wird, gibt es immer eine sichere Alternativroute. Sorry, aber wer z.B. zwischen den berühmten Bojen 31C1 und 31C2 hindurch fährt statt dran vorbei, muss entweder blind sein oder betrunken.

2. Den Vermietern zu unterstellen, Sie würden die Sicherheit ihrer Kunden vernachlässigen, um Geld mit den "Schleppern" zu verdienen, halte ich für eine ziemlich böse Aussage. Von denen ist keiner wirklich scharf darauf, rauszufahren und jemanden von den Felsen zu ziehen. Zumal solche Aktionen keine Einnahmen bringen, sondern oft mit erheblichen Kosten verbunden sind. Bei einem größeren Schaden verliert der Kunde zwar seine Kaution, die Kosten für die Reparatur (und durch den Ausfall des Bootes) sind aber meist erheblich höher. Versichert sind solche Ausfälle in der Regel nicht, das kann nämlich keiner mehr bezahlen.

3. zum Thema Erne-Guide/Shannon-Guide: Die Bücher bieten sicherlich viele Informationen und sind auch eine wertvolle Hilfe für die Reise. Was die Karten angeht teile ich jedoch die Meinung von Stefan Diwo. Ich habe sie auch schon benutzt um Ungereimtheiten der offziellen Karten zu überprüfen oder mir einige interessante Details genauer anzusehen. Für die ständige Benutzung sind sie mir jedoch zu unübersichtlich. Farbe ist bei einer Karte heute einfach Pflicht, gerade was die Marker angeht. Für Anfänger ist weniger Information meistens mehr.

Gruß Stevie

Kaptein

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #47 am: 23.04.2004, 12:38 »
Geschätzte Freunde der maritimen Navigationskunst,

nach einigen doch mit Feuereifer vorgetragenen Meinungen, darf ich für mich feststellen, daß der Erne wieder an Reiz gewonnen und vorhandene Bedenken wieder verflogen respektive relativiert sind.

Vielen Dank an Euch alle für die dargebrachten Informationen und Hinweise. Wahrscheinlich hat Stevie recht, indem er sagt, daß für Anfänger weniger Informationen oft mehr sind. Während »Profis«, die das Revier kennen, genau abschätzen und vor allem richtig einordnen können, was die eingebrachten Hinweise bedeuten, haben diese Hinweise mich persönlich doch stark verunsichert.
Auch, wenn meine zuweilen unkonventionelle Wortwahl es nicht vermuten läßt, bin ich doch ein großer Verfechter, des höchst verantwortungsvollen Umganges mit einem so einem riesigen Gefährt wie einem Mietboot. Darüber hinaus kenne ich die Tücken auch vermeintlich kleiner Seen aus meiner jahrelangen Erfahrung als passionierter Ruderer. Nie sollte man den Respekt vor Gewässern verlieren. Auch, wenn man sich für noch so erfahren halten mag. Der Mensch zieht immer den kürzeren.

Darüber hinaus ist es mir ein Bedürfnis, festzustellen, daß ich persönlich den größten Respekt vor den Beiträgen, den Erfahrungen und den Informationen sämtlicher »Experten«habe. An dieser Stelle einmal Danke dafür und daß Ihr uns daran teilhaben laßt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch einen ganz atemberaubend schönen Freitag und unanständig schönes Wetter am Wochenende. Laßt es ordentlich krachen. ;-)

Liebe Grüße von der Waterkant.

Der Kaptein    Und 'ne Buddel voll Rum! Jo-Ho!

P. S.: Jo, Franz! Ick bünn wedder dor! Aber eigentlich war ich auch nie wirklich wech. Bin nur mal irgendwo falsch abgebogen... ;-)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Infos über ERNE
« Antwort #48 am: 23.04.2004, 21:42 »
Hallo Leute, hallo Rüdiger,
vorweg möchte ich sagen, daß ich nicht gedenke, das Forum zu einer Plattform für private Meinungsverschiedenheiten zu machen. Dennoch denke ich, daß ich zumindest kurz zum Thema antworten sollte:
Rüdiger - ich habe in keiner Weise deine Guides als solches angegriffen, ich habe lediglich geschrieben:
Zitat
Auch wenn ich den Shannon Guide an sich für ein gutes Werk halte, ist es aus meiner Sicht nahezu fahrlässig, nach den darin abgebildeten "Karten" zu fahren, da endlos viele Untiefen nicht eingezeichnet sind (nein, ich nenne da keine Beispiele).
Ausserdem habe ich auch geschrieben:
Zitat
Nix für ungut, Rüdiger - für erfahrene Irland-Kapitäne ist dein Werk mit Sicherheit eine Bereicherung !
Und genau dazu stehe ich in vollem Umfang, auch wenn einiges im Textteil deiner Guides nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Es liegt an deinen Lesern, dich darauf hinzuweisen. Mir fehlt dazu erstens die Zeit und zum zweiten habe ich leider nicht so oft die Gelegenheit, den Shannon und Erne hoch- und runterzufahren  :'(
Dabei möchte ich es öffentlich belassen. Ich schreibe dir, Rüdiger, dazu auch gerne falls gewünscht eine ausführlichere email - trotz deines folgenden Kommentares,
Zitat
... wenn Du es nicht tun willst ist dies Deine Entscheidung. Ich werde auch meine Entscheidungen treffen
in dem ich leider nur den Versuch eines Einschüchterungsversuches sehen kann.
Ich wiederhole es noch mal: ich kann allen nur raten, für die Navigation ausschließlich das  vom Vermieter erhaltene Kartenmaterial zu verwenden, kein Vermieter der mir bekannt ist, akzeptiert irgendwelches anderes Kartenmaterial. Das ist ein gutgemeinter Rat, vor allem oder gerade für Anfänger, und keineswegs ein negatives Urteil über irgendwelches anderes Kartenmaterial !

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #49 am: 24.04.2004, 02:50 »
gelöschter Beitrag

Hoops-Baer

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #50 am: 24.04.2004, 11:30 »
Wenn ich diese Diskussion hier verfolge, scheint es mir eher unverständlich, warum es überhaupt zu diesem Thema kommen muß und man auf private Initiativen bzgl. Kartenmaterial zurückgreifen muß.

Ist es nicht möglich, daß sich die Vermieter zusammentun und gemeinsam eine annähernd zuverlässige Karte herausgeben? Anders als viele hier meinen, muß sie auch nicht hochglänzend und bunt sein. Hier tun es auch Skizzen. Die Leute leben doch am Fluß uns man sollte meinen, daß sie wissen, wo es evtl. welche Änderungen/Störungen gibt.

Was ist eigentlich mit Irish Waterways? Was machen die so? Die Website ist ja nicht gerade aussagekräftig.

Auch Eure Initiative gegen Rüpel auf dem Wasser: gibt's da noch nichts Vergleichbares von offizieller Seite? Ich finde es ja schon ziemlich schändlich, daß der Shannon und m.E. auch der Erne ein jahrzehntelanges Feriengebiet für internationale Gäste ist und dann doch eher wenig Initiativen der öffentlichen Hand bestehen.

In den Norfolk Broads ist es gar kein Problem, z.B. rüpelhafte Wasserski-Motorboote per Handy zu melden und die Broads Authority kommt sofort (so schnell es eben auf den Broads geht). Da gibt es auch ständig unauffällige, nicht störende Patrouillen.

Geht etwas am Thema vorbei, ich weiß, aber Ihr seid ja auch schon abgeschweift. ;)


Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über Lough ERNE
« Antwort #51 am: 24.04.2004, 17:21 »
 8)): Lieber Sven,
Teilzitat: "da  endlos viele Untiefen nicht eingezeichnet sind (nein, ich nenne da keine Beispiele)".
Nach den Regeln des "fair play" solltest Du diesen Teil Deines ersten Zitats zurücknehmen, da Du noch immer keine Beispiele genannt hast. Ein namhafter Experte hat mir bescheinigt, daß keine Fehler zu finden sind. Im Übrigen steht in jedem Buch (erste Seite): "Always act in accordance with the Boat Operator instructions". Auch der mehrfache Hinweis, daß nur die Unterlagen und Anweisungen der Bootsvermieter verbindlich sind, ist zu finden. Auch in meiner Website. Ich empfehle immer nach den Karten der Bootsvermieter zufahren und meine Unterlagen nur zur Planung und Beratung zu verwenden. Ich habe es nicht öffentlich gemacht, ich nehme nur Stellung zu unfairen Feststellungen. Rest hast Du per E-mail erhalten. Ich hoffe, daß jetzt wieder friedliche Koexistenz herrscht. Gruß RJS

Hinweis für Herrn Udo Vogel: Der Marker 24C markiert eine alte Furt (da wurden die Kühe durch den Fluß getrieben), es ist ratsam sich mehr an der Ostseite und gut frei vom Marker (unten rund) zu halten. In den alten 26 Auflagen des Erne Guide hatte ich dieses Detail eingezeichnet, aber ich soll ja nicht so viel Details bringen. Gruß RJS

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Infos über ERNE
« Antwort #52 am: 24.04.2004, 19:45 »
Hallo Leute, hallo Rüdiger,
vorab möchte ich sagen, daß es seit vielen, vielen Jahren gemeinsame Karten der Bootsvermieter gibt - die ersten sind lange vor meiner Zeit entstanden  ::) Diese Karten sind zusammen mit Waterways Ireland (damals noch Shannon Navigation) entstanden und sind die einzigen offiziellen der Neuzeit und genügen absolut für die sichere Navigation. Mir persönlich sind keine Fälle bekannt, bei denen ein Boot aufgrund falscher Angaben aufgelaufen ist - vielleicht gibt es auch ein paar in grauer Vorzeit, die ich nicht kenne.
Rüdiger - ich sehe nirgends eine unfriedliche Koexistenz, lediglich verschiedene Meinungen und Ansichten. Und Ansicht nach sind Foren auch dazu da, unterschiedliche Meinungen zu diskutieren.
Da du darauf bestehst, nenne ich dir einige Beispiele im Lough Ree, die ich für sehr bedenklich oder fehlerhaft halte:
Generell finde ich es nicht gut, daß man auf deinen Karten den Eindruck gewinnen kann, daß man sozusagen überall direkt bis ans Ufer fahren kann - auch wenn irgendwo steht daß man sich an die eingezeichneten gestrichelten Linien halten soll. Die flachen Uferzonen sind auf den Karten der Vermieter schon immer gestrichelt dargestellt, und das aus gutem Grund.
Aber nun einige Beispiele (sorry wenn ich damit evtl andere Forumsteilnehmer langweile, aber ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, hier unbegründete Anschuldigungen zu verbraten:
- das komplette Revier hinter den Cribby Islands ist mehr als gefährrlich, die letzte Bucht der Carnagh Bay ist im Sommer nicht 'mal mit einem Lake boat zu befahren.
- in der Bally Bay, etwa 200 Meter hinter dem Slate Rock, ist eine weitere Untiefe (das Echolot in unserem Rettungsboot gibt mir da im Sommer weniger als 3 Fuß)
- die Untiefe die sich von Nunn's Island Richtung Inchmore erstreckt, ist deutlich länger
- der Abstand der Bojen am Adelaide Rock ist deutlich größer
- die schwarze Boje hinter den Napper Rocks ist nicht eingezeichnet
- aus der Derry Bay hab ich 'mal ein Boot rausgezogen, das etwa so weit reingefahren ist, wie man es nach deiner Karte kann
- Green Island hat eine lange Untiefe auf der nördlichen Seite (steht auf deiner Karte nicht als Green Island, hat garkeine Bezeichnung, aber du weißt sicher welches kleine Inselchen ich meine
ich würde mich nicht trauen, zwischen Pollagh Point und Horse Island durchzufahren, bin da beim Fischen mit meinem Lake boat schon mal hängengeblieben ...
OK, soll genug sein - ich erfinde solche Sachen nicht, das ist nicht mein Stil. Und damit möchte ich diesen Thread von meiner Seite aus auch beenden, mehr in einer private mail.
Übrigens sind die neuesten Karten für dieses Jahr auf genau diese Weise entstanden, nämlich indem alle Bootsvermieter ihre Beobachttungen an eine zentrale Stelle gemeldet haben und daraus wurde dann die neue, korrigierte Karte - und das paasiert i.d.R alle 2 Jahre. Die CC-Karte, die dieses Jahr in Zusammenarbeit mit uns und Locaboat entstanden ist, ist genauso entstanden und enthält auch den Erne - weshalb wir sie verwenden.
Sorry für die Länge - schönes und ruhiges Wochenende allerseits  ;D

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re:Infos über ERNE
« Antwort #53 am: 25.04.2004, 11:42 »
Hi Sven,
drehn wir es doch mal um:
Danke für die Länge, hat mir schon 'ne halbe Stunde Sucharbeit beschert, und ich hab immer noch nicht alle Punkte gefunden.
So kriegt man die ewig lange Zeit bis zum Urlaub doch wenigstens etwas kürzer ;D
Schönen Sonntag noch, möge er so sonnig bleiben.
Bine
could be worse ;)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Infos über LOugh ERNE
« Antwort #54 am: 26.04.2004, 11:23 »
Hallo
Auf dem Upper Lough Erne oberhalb Crom Castle Richtung Bun Bridge (nicht das Banbridge Town of the County Down) befindet sich zwischen 24B und 24c
ein Fels, Stein oder ähnliches im Wasser.
Tiefgängige Boote wären gut beraten, mittig oder eher rechtslastig zu navigieren, um leichte Lackschäden zu vermeiden.  20 Minuten später kommt die Galoon Bridge, ausreichend noch für ne Duchess (30cm Platz). Bei höheren Booten rantasten .
Schwergewichtige Grüße sendet Euch UDO


:D :DLieber Herr Udo Vogel,
ein kleiner Tip, wenn Sie die Cleenish Bridge von Norden anfahren, dann finden Sie am nordwestlichsten Pfeiler einen axialen Spalt. Sofern der Wasserstand 30 cm unter diesem Spalt liegt ist er normal, also bei 151 Fuß OD. Liegt er darunter dann sind Stellen wie 24C oder 31E1 mit großer Vorsicht und nur sehr langsam zu passieren. Die Galloon Bridge hat nur 3 Meter Airdraft, wenn Sie also mit der Duchess noch 30 cm Luft hatten, dann war der Wasserstand sehr niedrig, dies erklärt auch Ihre Groundings bei 24C und 31E1. Bei normalem Wasserstand bin ich mit der  Noble Princess (Broom 32) nur immer knapp durchgekommen. Die Princess hat 2,90 Airdraft. Bei der Galloon Bridge haben sich schon viele Boote den Mast oder die Aufbauten abgerissen, da die meisten mit "full speed" durchdonnern.
Mit Ihnen ist es einfach ein Freude zu diskutieren, da bei Ihnen Fachwissen und Erfahrung vorhanden ist.
Zu den anderen Einträgen bzw. Einlassungen kann ich nur sagen, das Thema war der Erne und nicht der Shannon. Wer meine Guides nicht einmal gründlich durchgelesen hat und dann Kritik  übt, dem kann ich halt nicht helfen. Kritisieren ist ja immer einfacher als etwas besser machen oder vernünftige Vorschläge unterbreiten. Habe auch nichts dagegen, wenn weniger Bestellungen kommen, dann habe ich weniger Arbeit. Sofern sich jemand meldet und dies tun sehr viele Leser bekommt auch eine gute Beratung und Tips bzw Anregungen werden immer dankbar aufgenommen. Negative Kritik habe ich bisher nie bekommen, nur Anregungen. Ich will auch nicht der Beste und Größte sein, einfach nur mein Wissen weitergeben, so wie Sie es tun. Es ist ja auch interessant, wie wenig Menschen die Einträge im Forum eigentlich richtig lesen, schnell mal überflogen und gleich einen saftigen Kommentar abgeben, je nach Stimmung, dies scheint das Motto zu sein. Lieber Herr Vogel, ich weiß nicht, ob wir unsere Zeit hier im Forum noch verschwenden sollten? Lohnt sich doch eigentlich nicht, wenn man nur negative Kritik erntet, oder? Die meisten Teilnehmer wollen doch nichts lernen, eine Woche von A nach B und das möglichst schnell und dann in den Pub, das wars dann schon, oder? Bootfahren, Kartenlesen, tiefer einsteigen, Hintergründe, Geschichte  will doch keiner lernen, just for fun? Bleiben Sie am Erne, dort ist die Welt noch in Ordnung und die Menschen sind tolerant und freuen sich noch über jeden Besucher. Die Bootsvermieter sind großzügig und berechnen nicht jeden abgerissenen Fender etc. Übrigens eine neue ECBA, vermutlich fehlerfreie, Karte ist bereits im Druck, fragen Sie Micky. Herzlicher Gruß und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel. Sofern Sie mir eine E-mail schreiben wollen, nehmen Sie bitte die Adresse von http://home.tiscali.de/bootsurlaub/shop.htm  RJS
« Letzte Änderung: 26.04.2004, 11:31 von Rüdiger Steinacher »

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re:Infos über ERNE
« Antwort #55 am: 26.04.2004, 11:52 »
Guten Tag Herr Steinacher, :(
war es wirklich nötig 269 Forumsmitglieder zu beleidigen, nur weil ein paar von uns es gewagt haben, negative Kritik zu äußern? :(
Wo bleibt denn da die Toleranz, die Sie bei den Menschen am Erne so hervorheben?
Ich mag noch nicht so recht glauben, dass ausgerechnet Sie zu dem Heer der Touristen gehören, die nicht in der Lage sind dauerhaft von ihren Gastgebern zu lernen.
MfG
Bine
could be worse ;)

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Infos über ERNE
« Antwort #56 am: 26.04.2004, 12:35 »
Hallo zusammen,

wir waren noch nicht auf dem Erne !
Wir haben auch keinen der Führer von RJS.
Trotzdem erlauben wir uns mit Freude zum 2. mal
auf dem Shannon zu schippern.
Die Infos die jeder aus dem Forum für sich herausholen kann, sind doch toll.
Und diese Diskusionen geht doch eigentlich um Kaisers Bart.
Sven hat es ganz klar ausgedrückt: Die Karten der Vermieter sind verbindlich !
Udo hat Hinweise gegeben, die jeder der das Erne-Gebiet demnächst befährt sicher zu würden weiß,
mehr nicht.
Bine hat es klar gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen.

Trotzdem noch 15 Tage ;D
Norbert V
« Letzte Änderung: 26.04.2004, 12:36 von Norbert V »
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Infos über ERNE
« Antwort #57 am: 26.04.2004, 13:41 »
Hallo und guten Tag an das gesamte Forum,

bin schon etwas traurig über den bisherigen Diskussionsverlauf, bei dem es doch eigentlich um die schönste Zeit des Jahres (Urlaub) und noch eine
ganz besondere Art des Urlaubs geht.
In den vergangenen Jahren Bootsurlaub auf dem Shannon und auf dem Erne habe ich jeweils die neuesten Auflagen der Guides von Rüdiger Steinacher zusammen mit den Unterlagen des Vermieters benutzt, wobei ich bei Differenzen zwischen den beiden Karten immer die wirkliche Situation vor Ort besonders in Augenschein nahm und
dann die Entscheidung traf: weiterdampfen oder anderen Kurs einschlagen.
Ich habe bisher mit den Unterlagen von Herrn Steinacher keine schlechten Erfahrungen gemacht und warum sollte man das nicht erwähnen.
Natürlich sind für den "Kapitän" die Karten des Vermieters bindend, aber noch wichtiger ist die ganze Situation vor Ort, dies sollte man bedenken!!
Herr Steinacher weißt in seinen Unterlagen mehrmals darauf hin! Daneben wird es in der Natur immer Veränderungen geben - ob durch die Natur oder Menschenhand hervorgerufen.
Diese Veränderungen müssen nachträglich in die Karten bzw. Guides eingetragen und ergänzt werden,
von diesen Veränderungen lebt auch unser Forum und alle die daran teilhaben.
Ich denke auch ein Großteil der Vermieter ist um einen möglichst aktuellen Stand bemüht, um Schäden im eigenen Interesse möglichst abzuwenden.
Schließlich möchte ich für Herrn Steinacher noch eine Lanze brechen, der sich seit Jahren unentgeldlich für unser schönes Hobby verwendet.
Also Leut` vertragt`s Euch wieder, wir sitzen doch alle im gleichen Boot.

Grüße aus dem sonnigen Unterfranken

Hoops-Baer

  • Gast
Re:Infos über ERNE
« Antwort #58 am: 26.04.2004, 14:33 »
Hallo zusammen,

da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Diese Diskussion nimmt einem ja jegliche Freude am Thema.

Ich denke auch, daß man sich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand aus allen Vorlagen das beste 'rausziehen kann. Das Mitdenken nimmt einem allerdings keine Karte ab.

Wir haben gestern auch die Skizzen von Herrn Steinacher mit Buntstiften ausgemalt -  wo ist da das Problem? Das kann doch jeder machen, wie er will, um es sich zu erleichtern.

Ich finde in diesen Handbüchern auch nirgends eine Aufforderung, überall anzulegen oder am Ufer entlang zu schrubben. Ist ja wohl logisch, daß man das nicht macht und daß man nichr überall anlegen kann, sollte wohl auch jedem klar sein. Dazu brauche ich kein Hinweisschild auf der Karte. Da kann man auch nicht den Vorwurf machen, das Ufer ist nicht schraffiert. Oder haben wir schon Amerikanische Verhältnisse (Katze nicht in der Mikrowelle trocknen. Zuviel McD macht dick)?

In diesem Sinn - vertragt Euch wieder. Unterschiedliche Meinungen sind doch erwünscht und kultiviertes Streiten bzw. Diskutieren sollte unter Erwachsenen doch möglich sein.


Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Infos über ERNE
« Antwort #59 am: 26.04.2004, 15:05 »
Sorry, Herr Steinacher, diesen Umgangston finde ich überhaupt nicht gut, und er entspricht nicht dem, was ich aus diesem wunderbaren, oft sehr informativen, manchmal auch witzigen und im Ton immer freundlichen Forum gewöhnt bin. Und aus welchen niederen Beweggründen irgendjemand aus dem Forum Ihrer Meinung nach Urlaub macht, wie wenig lernbereit er ist, usw. - auf solche Unterstellungen kann ich gerne verzichten. Tut mir Leid, dass Sie mit Leuten wie uns "Ihre Zeit verschwenden" müssen.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang