Shannon-Forum

Autor Thema: Wettervorhersage  (Gelesen 6220 mal)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Wettervorhersage
« am: 10.02.2006, 10:18 »
Hallo,

wo holt ihr euch die Wettervorhersage her?

Wenn wir an der Marina ankommen, bekommen wir einen Wetterbericht in die Hand. Leider klappt das mit dem täglichen Updateservice nicht  ;) naja, ich könnte mir wohl jeden Tag einen neuen Bericht abholen, dann würde ich aber nicht viel von Irland sehen.

Wir holen uns den Bericht täglich von den Webseiten von RTE http://www.rte.ie/weather/

Gibt es Wettervorhersagen, die man per SMS abonnieren kann?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Wettervorhersage
« Antwort #1 am: 10.02.2006, 10:46 »
Hi Holger,
bei www.wetter.com gibts Wettervorhersagen per SMS jeden morgen gegen 8 Uhr.
Ich habe es letztes Jahr für "Enniskillen" gebucht und hat bestens geklappt. Auch anmelden und abmelden geht ganz einfach und läuft korrekt.
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re:Wettervorhersage
« Antwort #2 am: 10.02.2006, 10:59 »
Hallo Holger,

für "unser" Revier, sprich Lough Erne, B&B und evtl. nördlicher Shannon brauchen wir einen Wetterbericht eigentlich nur für die Fahrt über den nördlichen Teil des Lower Lough Erne -> Törn nach Belleek, Castlecaldwell, Lusty Beg/More und Kesh. Und auch dort eigentlich nur zur Kontrolle / Ergänzung unserer 5 Sinne,
Da holen wir uns einen Bericht entweder bei Belleek Charter Cruising, ABC oder MHM. Ansonsten gibts noch Internet im TouriCenter in Enniskillen (beim UlsterBus Depot) und natürlich die "Fachleute" im Pub überall.

Die WebAdressen, die wir bevorzugen sind: http://uk.weather.com/weather/local/UKXX0349 und http://www.bbc.co.uk/weather/5day.shtml?id=1370 .

Ansonsten reicht uns ein Blick aus dem Fenster -> je schlechter das Wetter, desto mehr sind wir im Pub  ;D

LG Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Wettervorhersage
« Antwort #3 am: 10.02.2006, 17:41 »
die letzten entsetzten Worte des Freizeitkapitäns: "Der Wetterbericht sprach doch von einem lauen Lüftchen"  ::) ;D
« Letzte Änderung: 10.02.2006, 17:42 von Chris080273 »
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Wettervorhersage
« Antwort #4 am: 10.02.2006, 19:10 »
Ich rufe mir auf dem Boot per Handy öfter mal den Bericht von mobile.met.ie ab!

http://mobile.met.ie/mobile/national.asp ist die landesweite Übersicht, http://mobile.met.ie/mobile/reg01.asp die regionale Vorhersage nach Provinzen sortiert. Die Seiten sind extra für mobile Geräte optimiert und selbst über eine langsame  analoge Einwahlverbindung schnell abrufbar (GPRS ist für ausländische Kunden zu teuer).

Im Radio ist Shannonside Radio recht gut was die Vorhersagen angeh ->FM 95.7 MHz oder 104.8 MHz.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2983
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Wettervorhersage
« Antwort #5 am: 10.02.2006, 20:57 »
Hallo zusammen,

Alle Wetterberichte können gar nicht so schnell sein, wie sich das Wetter in Irland ändert; auch findet  "Wetter " hier relativ kleinräumig statt.

Mein Favorit ist deshalb ein (elektronisches) Barometer mit Speicherfunktion, das war mir bisher am hilfsreichsten, um:

1. den Anfang von Stürmen rechtzeitig vorherzusehen und

2. vorhersagen zu können, ob ein Sturm an dem Tag noch nachläßt, oder ob man sich gleich ins Pub verziehen soll.

bádoir

« Letzte Änderung: 10.02.2006, 22:59 von bádoir »