Shannon-Forum

Autor Thema: Canal du Midi  (Gelesen 16406 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Canal du Midi
« am: 08.04.2004, 22:21 »
Hallo Ihr Lieben !
Am liebsten würden mein 1.Offizier Rita und meine Wenigkeit natürlich wieder nach Irland.Zumal wir vor wenigen Tagen den supergelungenen "Shanon-Info"
Wimpel erstanden haben.
Da wir aus diversen Gründen unseren Urlaub nur sehr kurzfristig angehen können,und es somit zu Schwierigkeiten bei der Buchung von Fähren(wir sind Schwimmer und keine Flieger)kommen kann,interessieren wir uns für  Ausweichreviere die per Auto zu erreichen sind.
Müritz etc.haben wir mit Interesse zur Kenntnis genommen.
Doch wer kann etwas zum "Canal du Midi" sagen?
Für Infos über persönliche Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
Allzeit eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen
I O Rita und Franz
 
   
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Canal du Midi
« Antwort #1 am: 08.04.2004, 23:01 »
Hallo Franz,

unser Foren-Mitglied Godhard ist gerade dort unterwegs und kommt am Wochenende zurück. Er wird dann bestimmt hier davon berichten!

Gruß Stevie

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Canal du Midi
« Antwort #2 am: 08.04.2004, 23:10 »
Hallo Stevie !

Danke für die Info

Danke für die problemlose Zusendung des Wimpels

Gruß Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Canal du Midi
« Antwort #3 am: 09.04.2004, 08:22 »
Hallo Franz,

Wir waren vor 2 Jahren dort.
Wir sind von Bram Richt. Toulouse gefahren.
Ein total anderes Revier. Alle 500 m eine Schleusse.
Landschaft ziemlich Fehlanzeige, da der Kanal zum Teil sehr hohe Böschungen hat.
Eigentlich eine Enttäuschung.
Auf keinen Fall zu vergleichen mit dem Shannon.
Überlegt Euch vielleicht mal Holland.

Viele Grüße (33 Tage)
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Canal du Midi
« Antwort #4 am: 09.04.2004, 21:10 »

Hallo Norbert V.

Danke für die ernüchternde Auskunft.Ich spiele(te?)mit dem Gedanken von Negra innerhalb 2 Wochen ostwärts bis Lattes zu schippern.Mal sehen ob ich über diesen Abschnitt positiveres zu hören bekomme.
Wäre schön.Da unten hat man halt mehr Sicherheit was Sonne und Wärme anbelangt.

Ansonsten favorisiere ich einen Törn von Zeuthen(Berlin)bis zum Müritzsee.

Meine größte Hoffnung ist natürlich daß es doch noch mit Irland klappt.

Gruß und Dank
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Canal du Midi
« Antwort #5 am: 11.04.2004, 10:30 »
Hallo Franz,

um das Fazit vorwegzunehmen: Wer Shannon oder Erne erlebt hat, wird sicherlich nicht nach Südfrankreich abwandern, jedenfalls nicht in den Teil, den wir kennengelernt haben.
Nichts-desto-trotz hatten wir einen sehr schönen Urlaub. Seit Freitag sind wir zurück.

3 Tage Regen, 7 Tage Sonne, am Tag 14 - 20°C, nachts 4 - 12°C, meist 3-4 Bf kalter Wind, an windgeschützten Stellen häufig über 30°C in der Sonne.

Wir waren für 10 Tage mit Locaboat Penichette 1020 von Lattes in Richtung Westen unterwegs. Über Canal Rhone a Sete, Etang de Thau und Canal du Midi. Zurück nach Osten bis St. Gilles in die Camargue. Rückgabe in Lattes.

Im Westen sind wir nicht - wie geplant - bis Beziers gekommen, sondern konnten den Canal du Midi nur 5 km befahren, bis zu einer Schleuse, an der wir 4 Tage festlagen: Der Herault, der über  800m passiert werden musste, führte Hochwasser. Jeden Morgen hieß es: Heute nicht, morgen vielleicht.
Zeit für Spaziergänge und Radtouren. Das Zentrum von Agde 2 km entfernt. Probleme für Leute, die nichts mit ihrer Zeit anfangen können oder ihr Boot überbelegt hatten.
Nach 3 Tagen verließen 2 Besatzungen mit Mann und Maus genervt ihre Boote. Der Schlüssel wurde beim Lock-Keeper hinterlegt. - Da lagen die Nerven blank. -

Schließlich mussten wir aus Zeitmangel kehrt machen. Beziers und einen weiteren Teil des Canal du Midi haben wir ganz unseemännisch per Taxi, Bahn und zu Fuß erlebt.

An mehreren Stellen in diesem Revier passieren Flüsse die Kanäle auf gleichem Level. Bei Hochwasser wird der Kanal abgeschottet, um das Wasser ablaufen zu lassen, und die Boote müssen warten. Im Frühjahr kann das schon vorkommen, im Sommer eigentlich selten, wie uns versichert wurde. Allerdings herrscht dann sehr, sehr viel Verkehr.

Das Revier ist geprägt durch kilometerlange schnurgerade Kanäle. Sehr flaches Land, über das der Wind ungehindert wegbläst. Wir hatten meist 3 Bf und mehr. Deshalb das An- und Ablegen manchmal etwas schwierig. Im Sommer mag es ruhiger sein.
Die Hafengebühren lagen bei 13 bis 16 Euro pro Nacht für ein 10m-Boot. In der Hochsaison noch deutlich höher. Allerdings kann man überall in den Kanälen kostenlos übernachten. Hammer und Mooring-Sticks gehören zur Bootsausstattung.

Abgesehen vom Etang de Thau ist die Navigation sonst problemlos. Dieser See ist 18 km lang und 4 km breit. Die vorherrschenden Winde kommen von NW oder SO, also immer quer zum Kurs. Zum Kreuzen ist an einigen Stellen die Fahrrinne zu schmal. Marker im See gibt es nur zwei (außer für Aus- und Einfahrten). Ansonsten immer 50 m - 100 m Abstand von den Austernbänken halten.
- Fürs Kreuzen braucht man allerdings zwei Markierungslinien, denn der gesamte südöstliche Küstenbereich birgt Gefahren durch unmarkierte Untiefen!!! -

Die Vermieter untersagen die Überquerung des Etang de Thau bei mehr als 3 Bf.
Wir sind deshalb bei 3 Bf um 8 Uhr früh los. Um 8:30 bereits 5 Bf und rauhe See. Deshalb Unterbrechung in Meze, eine schöne kleine Stadt. Am Nachmittag 6 Bf.
Mit Start um 7 Uhr kurz vor Sonnenaufgang wars dann problemlos: 4 Bf aber nur geringe Dünung, keine Schaumkronen.
Zu dieser Jahreszeit wird die Überquerung des Sees doch sehr durch die Windstärke diktiert.

Viele der kleinen verschlafenen Dörfer und Städtchen mit schmalen Gassen und mediterranem Flair haben an Ursprünglichkeit kaum verloren. Es gibt allerdings auch überlaufene Bettenburgen und Touristenzentren. Die Landschaft am Canal Rhone a Sete etwas eintönig, am Canal du Midi deutlich abwechslungsreicher.

Norbert V berichtete aus dem oberen Bereich des Canal de Midi. Weiter unten hatten wir nur selten Probleme mit hohen Böschungen, allerdings ist eine Flybridge zu empfehlen: Der Überblick ist einfach besser.
Meist gibt es eine Flybridge nur auf größeren und damit teureren Booten. Allerdings bietet CBL in  Südfrankreich die Princess Sheba an, ein 9m-Boot mit 3-Bett-Kabine und Rundum-Reling. Ideal für 2 Personen auch mit Kind. Wir hatten dieses Boot unter dem Namen Vetus 900 bei Kuhnle an der Müritz. Sehr zu empfehlen.

Bei der Planung unserer Route hatte ich Negra als Übernahmestation ausgeschlossen, denn auf den 120 km ostwärts bis Argens gibts 44 Schleusen (im Schnitt alle 3 km). Das ist einfach zu viel.
Argens nach Lattes nur noch 16 Schl. auf 185 km (im Schnitt alle 12 km).

Fazit:
Diese Gegend hat sicherlich seine Reize in den kleinen Orten und Städtchen. Als Bootsrevier würde ich allerdings Irland und auch die Müritz vorziehen.

Gruß Godhard
« Letzte Änderung: 11.04.2004, 10:43 von Godhard »
Godhard

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Canal du Midi
« Antwort #6 am: 12.04.2004, 20:29 »
Hallo Godhard !  

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht.
Die Infos von Norbert V.( Hallo Norbert ! )haben mich schon skeptisch gemacht.Du bestätigst diese Skepsis in vielfältiger Weise.Somit wirst Du lieber Gothard für meinen IO und mich schicksalsbestimmend : "Canal du Midi ade"
 
Mit großem Interesse habe ich auch  Deine, sowie alle anderen Erfahrungsberichte von der Müritz etc. gelesen.Hochinteressant und informativ !
Ich denke dies wird wohl unser diesjähriges Ausweichrevier wenn es denn(leider)mit Irland nicht klappt.
Gegebenenfalls werde ich Dich zu diversen Einzelheiten befragen(wenn ich nicht läßtig falle?)

Ein wenig schlechtes Gewissen hab ich schon wenn man sich im Shanon-Forum um soviele spezielle Einzelheiten bemüht.
Doch wo trifft man(Frau)so viel gleichgesinnte zum Thema "Schippern".
Meinem schlechten Gewissen zum Trotz denke ich doch,daß man sich auf den Seiten "andere Reviere"
reichlich austauschen darf.

Nun noch eine bange Frage an alle Forumsmitglieder:
Wie oft werde ich "kielgeholt " wenn ich auf der Müritz den Shanon-Info-Wimpel setze ?

Dank und Gruß Dir  Godhard( und Norbert V.)
IO Rita und Franz

Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Canal du Midi
« Antwort #7 am: 12.04.2004, 23:11 »
Hallo Franz,

für Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Als Irlandbegeisterter ist auch für mich die Müritz ein "Ausweichrevier", das ich mit sehr viel weniger Aufwand erreichen kann:
Aus der Lüneburger Heide brauche ich 2 Stunden.

Der Höhepunkt ist im Juli wieder der Shannon.

Mein Shannon-Info-Wimpel hat uns nicht nur nach Südfrankreich, sondern auch an die Müritz begleitet. Letztlich ist es auch eine Werbung für Shannon-Info - und Irland.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Stevie etwas dagegen hat.

Viele Grüße
Godhard
Godhard

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Canal du Midi
« Antwort #8 am: 13.04.2004, 08:02 »
Hallo Franz,

kielholen wird Dich sicherlich niemand.
Ich denke wir können unseren Wimpel immer und überall dort wo wir Hausboot fahren mit ein klein wenig Stolz zeigen.
Beweist er doch, daß wir alle die gleichen Interessen haben, und wenn ich ein Forumsmitglied anhand des Wimpel erkenne, freut mich das auf jedem Revier.

In diesem Sinne noch 28 Tage
Norbert V ;D
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Tom

  • Gast
Re:Canal du Midi
« Antwort #9 am: 17.07.2004, 17:05 »
Hallo Franz,

Ich weis nicht ob die Antwort noch relevant ist, aber ich schreibe einfach mal.

Meine Frau und ich waren letztes Jahr zwei Wochen im Juni auf dem Canal-du-Midi unterwegs. Gestartet sind wir in Beziers und geplat war bis Castelnaudary zu fahren. Gekommen sind wir bis Carcassonne da zwischen Carcassonne und Castelnaudary  23 Schleusen liegen und wir eindeutig keine Lust mehr hatten zu schleusen.

Der Start war noch ganz gut. Erst die höchste Schleuse auf dem Midi raus aus dem Hafenbecken von Beziers und anschliessend die Schleussentreppe von Fronserannes (6 Schleusen, die 7.  geht zum Orb).  Danach erst einmal für 54 km Ruhe. Ab Argens kamen dann 30 Schleusen (jedes Tor gezählt) im Abstand von 700m bis 9km, zum Teil 2er und 3er Schleussen. Zu zweit eine Schinderei.

Wir kannten nur die Schleussen auf dem Shannon-Erne-Waterway, wo das Wasser doch eher gemächlich rein oder raus läuft. Das Bergwärts-Schleussen auf dem Midi erfordert da schon mehr Aufmerksamkeit und Kraft.

Der Weg zurück war dann wieder Entspannender.  Es waren auch nicht mehr so viel Boote unterwegs. Zum Teil sahen wir für Stunden kein anderes Boot.

Negativ ist uns 1. aufgefallen, dass das Leben am Midi doch sehr teuer ist. 2. negativer Punkt war die IMHO zu hohe Betriebstundenpauschale. Der allgemeine Zustand des Bootes,  eine Belle Fleur von Adnavis, war nur  maximal befriedigend und dann 4€  pro Betriebsstunde zu verlangen ........

Aber egal. Wenn noch einmal den Midi, dann oneway talwärts und nur mit min. 4 Personen.

Gruss Tom

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Canal du Midi
« Antwort #10 am: 18.07.2004, 13:47 »
Hallo Tom !

Danke für die Nachträglichen Infos.

Wir sind schon durch die vorstehenden Berichte vom
"Midi"geheilt worden.Deine Ausführungen untermauern nochmals unsere Entscheidung nicht
nach Frankreich zu reisen.

Letztendlich hat es (Gott sei Dank) mit Irland doch noch geklappt.(siehe den Eintrag im Reisekalender)

Gruß,Dank und Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Canal du Midi
« Antwort #11 am: 18.07.2004, 22:37 »
Hallo Tom,

ob sich die Betriebsstunden-Abrechnung rechnet, ist immer eine Frage des Dieselpreises! In Irland geht die Rechnung nicht ganz auf, weil Boots-Diesel steuerbegünstigt ist und nur ca. 75 Cent kostet. In Deutschland dagegen fährt man mit einer Pauschale günstiger, als wenn man unterwegs den Sprit bezahlen müßte. Dieselpreise von EUR 1,15 entlang der Bootsreviere in Brandenburg und Meck-Pomm scheinen eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ich kenne momentan nicht die aktuellen Dieselpreise in Frankreich, aber 4 Euro pro Stunde dürfte nicht viel darüber liegen.

Gruß Stevie

Offline Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • Life is too short not to live it up a little
Re:Canal du Midi
« Antwort #12 am: 19.07.2004, 07:34 »
Hallo Stevie,

Bei der Sichtweise relativiert sich die Pauschale.

Ciao Tom

Offline Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • Life is too short not to live it up a little
Re:Canal du Midi
« Antwort #13 am: 29.07.2004, 18:26 »
Hallo zusammen,

hier als Nachtrag eine kleine Bildersammlung von unserem Midi-Trip.

http://mypage.bluewin.ch/Slightlydifferent/france2003/france2003.html

Ich hoffe, dass ich bald Zeit habe einen kompletten Reisebericht zu schreiben.

Gruss Tom

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Canal du Midi
« Antwort #14 am: 01.02.2006, 09:09 »
Tja, Leute, ääääh, ich, ääh, trau mirs gar nicht zu sagen, aber, äääh: Im Frühjahr gehts an den Canal du Midi (schnell in Deckung).(Langsam wieder hervorgeblickt und schnell nachgeschoben:) AberkeineAngstwirwerdendemShannonnichtuntreu.

Trotzdem, mir scheint, es gibt im Forum einige, die schon heimlich in Südfrankreich unterwegs waren. Martina hat mir ein paar Super-Tips gegeben. Was ich brauche: Schöne Städtchen, schöne Gegenden, schöne Anleger, gute Restaurants, gute Läden und sonstige Tips und was euch so einfällt. Was ich nicht brauche: Statements, dass es in Irland viiieeel schöner ist (das will ich schließlich selber herausfinden) und dass es in Frankreich totaler Mist ist (glaub ich euch eh nicht).

Ach ja, damit ihr wisst, für welchen Abschnitt des platanenbeschatteten UNESCO-Weltkulturerbes ich die Tips brauche: Wir starten in Port Casafieres, haben eine Cirrus von CBL, und fahren je nach Lust und Laune entweder nach Osten in den Etang de Thau und weiter Richtung Aigues-Mortes und/oder nach Westen Richtung La Somail und Argens und wieder zurück. Vielen Dank an Stevie für die Bucherei.

Ich werde nach dem Urlaub von meinen Erfahrungen berichten, und hoffe, mir im September noch eine Woche Irland leisten zu können.

Au revoir!
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01.02.2006, 09:10 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang