Shannon-Forum

Autor Thema: SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung  (Gelesen 20123 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« am: 02.06.2004, 13:39 »
Aufgrund eines eigenen Erlebnisses ein kleiner Tipp zur Bedienung der Schleusen im Shannon-Erne-Waterway:

Die untere Schleuse in Kilclare (No. 11) scheint beim Aufschleusen zur Zeit ein gelegentliches Problem zu haben: Normalerweise sollten sich beim Schließen des unteren Tores auch die Schütze automatisch schließen. Dies läßt sich über das Steuerpult auch nicht manuell beeinflussen. Dummerweise haben wir an dieser Schleuse nicht darauf geachtet.

Nachdem wir die oberen Schütze geöffnet hatten (die man dann auch nicht mehr manuell schließen kann) fiel uns auf, dass das Wasser unten wieder aus der Schleuse rauscht. Die unteren Schütze hatten sich nämlich leider nicht automatisch geschlossen. Zum Glück war gerade ein Mitarbeiter von Waterways Ireland in der Nähe, der uns dann schnell helfen konnte. In den 10 Minuten Wartezeit war allerdings der Wasserspiegel im oberen Kanalabschnitt um einen guten Meter gesunken  :o. Da die nächste Schleuse nur 100 Meter weiter ist, handelt es sich hier um ein betoniertes Becken. Wir durften dann 15 Minuten warten, bis der Wasserspiegel sich normalisiert hat, bevor wir die Schleuse verlassen konnten.

Noch was zu den Chipkarten: Die Kartenleser scheinen nicht immer Einheiten von der Karte abzubuchen. Ich habe genau mitgezählt, eigentlich hätte unsere erste Karte 3 Schleusen vor Leitrim leer sein müssen. Die Karte hat aber bis zum Ende funktioniert. Bei meiner Zählung habe ich auch darauf geachtet, ob die Anlage abgeschaltet war (funktioniert mit Zeitschaltuhr, falls sie noch vom vorherigen Schleusengang läuft, wird nichts abgebucht).

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Man sollte sich also wohl nicht auf die eigenen Zählungen verlassen, sondern die Karte so lange verwenden, bis sie tatsächlich den Deinst verweigert!

Gruß Stevie

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #1 am: 02.06.2004, 22:06 »
Hallo Irlandschleusenfreunde !

Wir sind zweimal alle Looks rauf und runter.
Haben niemals Probleme gehabt bis auf die Tatsache daß verschiedentlich die Ketten zum fieren unter der Wasserlinie nicht mehr befestigt waren.
Somit am Besten erst austesten ob die Fierketten OK sind.
Allein auf dem Boot an ein losen Kette kann ziemlich ungemütlich werden. Zumal beim Aufschleusen in den hubstarken(schätzungsweise 5-6 Meter)Schleusen wenn beide Schotts geöffnet werden.
(Man(Frau)kann durch entsprechendes bedienen des Steuerpults ein oder zwei Schotts öffnen)
 
Rita,mein IO und Schleusenwärter,versucht die einzelnen Bedienschritte am Steuerpult zunächst ohne einschieben der Karte.
Manchmal schafften wir eine komplette Schleusung ohne die Karte einzustecken.Manchmal mußten wir die Karte noch einsetzten nur um den letzten Bedienschritt auszuführen.Manchmal geht von vorneherein garnichts ohne Karte.
Ich vermute daß es auf die Summe der Bedienschritte des vorhergeschleußten Bootes ankommt.

Mit nachträglichem Dank sei folgendes erwähnt:
Auf der Rücktour durch das Schleusensystem im letzten Jahr drohten uns die Punkte auf unserer Karte  knapp zu werden.Bei einem Tankstop mit unserem ESL-Boot bei Locaboat in Ballinamore wollten wir zur Sicherheit eine neue Karte erwerben.
Der freundliche "Tankwart" der aus unserem Gespräch entnommen hatte daß wir eigentlich nur noch 2-3 punkte benötigten,zog aus einer Schublade eine Zigarenkiste voll mit angebrochenen,von Kunden zurückgelassenen Karten.
Er gab uns zur Sicherheit gleich drei Karten.Der Versuch diese zu bezahlen scheiterte kläglich.
KLASSE irisch unkomplieziert !
Gerne trank der freunliche Mitarbeiter von Locaboot
ein Döschen Bitburger mit mir.(Haben wir für solche Gelegenheiten immer dabei.Auch Toni schmeckte  schon ein solches)    

Beim Schreiben dieser Zeilen gingen mir viele schöne Erinnerungen durch den Kopf
Gruß aus dem Westzipfel
von Franz    
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #2 am: 03.06.2004, 10:51 »
Hallo Franz,

wenn der Vermieter ordentliche, lange Leinen verwendet, kann man die Ketten und Gleitpoller in allen Schleusen des SEW einfach vergessen. Wir waren auch nur zu zweit auf einer Waveearl unterwegs und unsere Tampen haben an allen Schleuse ausgereicht sie um einen Poller zu legen und vom Boot aus festzuhalten. Ich habe immer nur eine einzelne Achterleine benutzt, das ging ohne Probleme. Da die Schleusen nicht so breit sind, kann das Boot dabei nicht groß seitlich weglaufen.

Beim Aufschleusen sollte man zunächst nur das Schütz auf der Seite öffnen, wo das Boot festgehalten wird. Das zweite dann erst etwas später, wenn sich das Wasser in der Schleusenkammer etwas beruhigt hat.

Die Einschaltzeit der Schleusen wird rein über eine Schaltuhr gesteuert. Nach Einschieben einer Chipkarte läuft das Aggregat eine feste, voreingestellte Zeit. Während dieser Zeit kann man beliebig schleusen. Selbst wenn man in der Zwischenzeit erneut eine Karte einschiebt, scheint keine Einheit abgebucht zu werden (Beobachtung/Vermutung).

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #3 am: 04.06.2004, 13:48 »
Hallo Stevie,

"Nachdem wir die oberen Schütze geöffnet hatten (die man dann auch nicht mehr manuell schließen kann"

Hat denn der Notaus-Taster nicht funktioniert?

Zu den Chipkarten:

Gaaaaaaaaaaaaaanz gerüchtweise genügt es bei manchen Schleusen, die Karte verkehrt rum reinzuschieben

Grüße Gerhard

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #4 am: 04.06.2004, 13:51 »
Hallo Gerhard,

der Not-Aus-Taster schaltet das ganze Gerödel halt ab, die fehlerhafterweise nicht geschlossenen Schütze zeigten sich davon aber völlig unbeeindruckt  ;).

Gruß Stevie

Super_Suse

  • Gast
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #5 am: 10.06.2004, 18:32 »
Hallo zusammen,

denke, daß das mit der Zeitschaltuhr stimmt. Ist einem gerade jemand endgegengekommen, hat man gute Chancen, für umme durchzukommen. Wir sind mit einer 20 EUR Karte den Waterway hin und zurück gefahren und haben einmal gewaschen + getrocknet. Da kann man nicht meckern  ;D

Eine Schleuse war defekt und mußte repariert werden (nagelt mich nicht fest, welche. Dort, wo noch die kleine Privatmarina rechterhand vom Erne aus gesehen, ist). Soll allerdings nach Aussagen des Reparaturteams das erste Mal seit Bestehen gewesen sein. Lock 16 hat bei unserer Rückfahrt erst mal gar nicht funktioniert. Da ging's nach dem Einlaufen in die Schleuse nicht  vor- und nicht rückwärts. Bei Lock 15 ging das Tor nicht komplett auf, wir kamen zwar durch, aber ein breiteres Schiff hätte es wohl nicht geschafft. Anhand der Reaktion des Schleusenwärters am nächsten Lock, kommt dies wohl öfter vor.

Daß die Tore z. T. nicht dicht sind, den Eindruck hatten wir auch, kann aber bei uns auch daran gelegen haben, daß aufgrund des Hochwassers Anfang Mai der Wasserstand so ausgeglichen wird.

Insgesamt gesehen, außer der Wartezeit aber keine irreparablen Schäden. Ansonsten keine Probleme zu zweit, am einfachsten ist wohl das Abreiten der Schleusen, allerdings weniger lustig, für den der draußen im Dieselmief steht. >:(

Also nur Mut, das schafft man auch zu zweit, ist ja außerdem immer jemand in Rufweite. Ob das Intercom allerdings funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Suse

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #6 am: 11.06.2004, 09:50 »
Hallo Stevie
War ich da falsch informiert? Ich dachte, die Schütze schließen in diesem Fall. Ich war  bis jetzt noch nie drauf angewiesen, habe nur davon gelesen. Vielleicht war es mal so geplant (?) ???
Trotzdem werde ich es im Herbst nicht ausproberen!
« Letzte Änderung: 14.06.2004, 13:02 von bádoir »

Offline charon

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #7 am: 15.06.2004, 15:54 »
Tjaaaa,

die Geschichte mit der Schleusenkarte ist echt ein Wunder der Technik - gewissermassen ein Perpetuum mobile  ;D  
Ich würde Stein und Bein schwören, dass wir dieses Jahr nochmal mit der Karte vom letzten Jahr (da sind wir hin und zurück mit dieser Karte) quer durch den Kanal gekommen sind und 3x geduscht haben und hatten immer noch Kredite drauf - haben wir irgendwelchen Newbies geschenkt, die an der 1. Schleuse etwas verwirrt guckten  ;D  - habe meine komplette neue Karte mit nach Hause genommen - die hält dann hoffentlich bis 2010

Lang lebe die irische Geschäftstüchtigkeit  ;D

Obwohl wir es dieses Jahr das 1. Mal geschafft haben ne Shared License zu kaufen (aber erst in Carrick)
("what are you looking for ? Shared License".......>Pause< .... "Oh - I heard of that  ... never seen one  wait a moment I ask for you"....>ganz lange Pause<.... >2 Leute grabbeln in irgendeinem verstaubten Schrank und kehren das unterste nach oben< ..... >Pause<....  Ah I found them - they are new this year    ;D

So long


Filippo

  • Gast
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #8 am: 20.10.2004, 22:33 »
Hallo Shannonfreunde :)

Habe da noch etwas gefunden zur Schleusenbedienung. Für Anfänger zum üben und für all diejenigen die es nicht mehr erwarten können(so wie ich) dass es endlich wieder losgeht. ;) ;D ;D
http://www.camdenlock.net/lock/lock.html
Java muss eingeschaltet sein

liebe Grüsse Filippo


Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #9 am: 21.10.2004, 14:07 »
Hallo Filippo,

schönes Spiel, schöner Zeitvertreib ;D, wirklich was für die die schon nicht mehr wissen, wie die Zeit bis zum nächsten Urlaub verbracht werden sollte.

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 21.10.2004, 14:08 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #10 am: 21.10.2004, 16:11 »
Hallo Filippo,

wirklich wahr - ein schönes Spielzeug!!!!


Gruß aus dem bewölkten Unterfranken

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #11 am: 24.10.2004, 10:13 »
 ;DLieber Herr Kupner,
die Schütze "Let Water in" am Obertor sollte man erst öffnen, wenn man sich überzeugt hat, daß die Schütze des Untertores geschlossen sind. Eventuell wurde der Knopf "Close Gate" nicht lange genug gedrückt. Sollte der Schütz wirklich einmal nicht schließen, nichts mehr unternehmen und über INTERCOM (rechts unten) die Zentrale rufen. Sie haben ja mein Buch, dort ist alles genau beschrieben. Das mit den Karten würde ich nicht so publizieren, sonst funktioniert es bald nicht mehr. Der Kavalier genießt und schweigt. Übrigens, die Methode mit der Mittelklampe am Gleitpoller ist doch die Beste. Gruß RJS

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #12 am: 26.10.2004, 09:19 »
Hallo Herr Steinacher,

ist mir schon klar, dass man auf die Schütze achten sollte. Wenn man dann einmal nicht daran denkt, geht es auch gleich schief  ;). Mit dem "close gate"-Knopf hatte unser Problem nichts zu tun, das war einfach ein Defekt. Die Schütze waren vollkommen in der oberen Stellung. Das Intercom haben wir nicht benötigt, da einer der WI-Ranger in Sichtweite war. Er machte den Eindruck, als ob das an dieser Schleuse nicht zum ersten mal passiert wäre.

Dass einige Schleusen nicht abbuchen, ist Waterways Ireland durchaus bekannt. Dieses Problem wird über den Winter behoben werden, daher kann man es ohne weiteres erwähnen.

Bei den SEW-Schleusen bin ich inzwischen dazu übergegangen überhaupt nicht mehr festzumachen. Leichte Korrekturen mit der Maschine reichen vollkommen aus, das Boot in Position zu halten. Allerdings empfehle ich dieses Verfahren ausdrücklich nicht für Neulinge und natürlich nur, wenn man alleine in der Schleuse liegt.

Die Gleitpoller (nur bei ca. der Hälfte der Schleusen vorhanden) sind zwar theoretisch die eleganteste Lösung, bedeuten aber schmutzige Hände und Leinen. Wenn man ausreichend lange Leinen dabei hat, tut es eine einzelne Heckleine über einen Poller gelegt ebenso gut. Das das Boot dabei ggf. etwas schräg in der Schleuse liegt, ist ein optischer Mangel, mit dem ich gut leben kann  :D.

Gruß Stevie

bulli

  • Gast
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #13 am: 26.10.2004, 14:11 »
Hallo Bootsfreunde

@ Bei den SEW-Schleusen bin ich inzwischen dazu übergegangen überhaupt nicht mehr festzumachen. Leichte Korrekturen mit der Maschine reichen vollkommen aus, das Boot in Position zu halten. Allerdings empfehle ich dieses Verfahren ausdrücklich nicht für Neulinge und natürlich nur, wenn man alleine in der Schleuse liegt.

So wie Stevie mache ich das auch schon seit Jahren. Ohne Probleme und mit sauberen Händen.

Festmachen mittschiffs ist gut, die Schleusenwärter am Shannon sehen es leider nicht gerne. An großen Schleusen mit Schwimmpollern ( z. B. Rhone ) ist es ohnehin die einzige Möglichkeit.

Gruß Richard



Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #14 am: 27.10.2004, 00:29 »
Hallo Richard,

wenn man bedenkt, was für Gäste die Schleusenwärter im Laufe einer Saison so alles abfertigen, kann ich verstehen, dass die eine möglichst narrensichere Methode verwenden. Da der Schleusenwärter uneingeschränkter Chef über seine Schleuse ist, macht man es halt so wie er möchte. Außerdem hat lange nicht jedes Boot eine Mittelklampe (so z.B. die meisten Pénichettes).

Gruß Stevie