Shannon-Forum

Autor Thema: SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung  (Gelesen 20099 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #15 am: 27.10.2004, 05:52 »
An großen Schleusen mit Schwimmpollern ( z. B. Rhone ) ist es ohnehin die einzige Möglichkeit.

Und was sind jetzt noch mal Schwimmpoller?  ;D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #16 am: 27.10.2004, 11:54 »
Hallo Chris, naja ein Schwimmpoller ist ein Poller aus Gummi, der mit Luft gefüllt ist, damit er schwimmen kann. ;D Hat ungefähr den gleichen praktischen Nutzen wie ein Siemens-Lufthaken. Du kannst damit mitten auf dem Lough Ree festmachen.

Aber jetzt mal Ernst beiseite: Ein Schwimmpoller ist ein auf einer Art senkrechten Schiene laufender Poller, der mit dem Wasserstand in einer Schleuse mitsteigt. Da kannst du nämlich schön komfortabel dran festmachen und musst nicht die Leine 10m an der Schleusenwand hochwerfen. Schwimmpoller gibts, soviel ich weiß, an vielen Flüssen, wo auch die Berufsschifffahrt unterwegs ist und wo es so richtig hohe Schleusen gibt. In Irland hab ich noch keinen gesehen.


Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:SEW: Hinweis zur Schleusenbedienung
« Antwort #18 am: 27.10.2004, 15:36 »
Hallo Wissende,

habe so ein Teil auch schon gesehen, konnte aber damit nicht 100%ig was anfangen. Na ja jetzt bin ich schon wieder ein bissele gescheiter. Vielleicht wirds ja noch was mit meinem Schulabschluss ;D ;D ;D

Danke für die vielen Informationen. Macht weiter so.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
B&B Schleusenbedienung
« Antwort #19 am: 30.10.2004, 07:24 »
 :DLieber Herr Kupner,
da ich immer wieder etwas dazulernen will, erlauben Sie mir nochmals eine Frage.
Sie befuhren mit einem idealen Schleusenboot, der Waveearl, den B&B. Beim Schleusen legten Sie die Heckleine über einen Schleusenpoller und fuhren das Ende aus der Hand. Nun die Frage: Wo standen Sie? Auf der Gunwale Mittschiffs oder auf der Back am Bug? Wie war die Seitenstabilität? Bei der Methode mit der Mittelklampe und Gleitpoller werden die Hände nicht schmutzig, da man ja nur die Leine um das Rohr (Gleitpoller) herumschlägt, dichtholt und wieder an der Mittelklampe fiert. Man kann auch Handschuhe tragen, wenn man zarte Hände hat. Als wir 1993, lange vor Eröffnung des B&B, auf einer Promotion Tour zusammen mit den größten Bootsvermietern den Waterway befahren durften, erklärte uns der Projektleiter O'Reilly, von ESB, beim Briefing, daß beim Drücken des NOTSTOP alle "Paddles " schließen und das System stopt. Nachdem das System jetzt aber neu justiert wurde, sollte man diesen Umstand nochmals überprüfen. Gruß RJS

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:B&B Schleusenbedienung
« Antwort #20 am: 30.10.2004, 12:41 »
Sie befuhren mit einem idealen Schleusenboot, der Waveearl, den B&B. Beim Schleusen legten Sie die Heckleine über einen Schleusenpoller und fuhren das Ende aus der Hand. Nun die Frage: Wo standen Sie? Auf der Gunwale Mittschiffs oder auf der Back am Bug? Wie war die Seitenstabilität?


Ich habe mich meistens gemütlich auf das Achterdeck gesetzt. Das Boot stellt sich bei dieser Methode meistens etwas schräg, was aber aufgrund der geringen Schleusenbreite überhaupt kein Problem darstellt. Beim Öffnen der Tore stellt sich das Boot durch die leichte Strömung sogar meist wieder von alleine gerade. Falls nicht, hilft ein kleiner Gasstoß.

Zitat
Bei der Methode mit der Mittelklampe und Gleitpoller werden die Hände nicht schmutzig, da man ja nur die Leine um das Rohr (Gleitpoller) herumschlägt, dichtholt und wieder an der Mittelklampe fiert.

Beim Schleusen und beim Einholen gleitet die Leine am dreckigen Poller entlang. Spätestens beim nächsten Anlegen gibt es dann schmutzige Finger und nach mehreren Schleusen sind die Leinen  ziemlich schmierig. Außerdem bin ich viel zu faul, eine Leine beim Schleusen auf die Mittelklampe umzulegen. Ferner stört mich, dass man in dieser Position sehr dicht an der tropfenden und schmutzigen Wand steht. Mit der Wavequeen haben wir im Oktober beim Schleusen ganz auf die Leinen verzichtet. Geht ebenfalls problemlos, wenn man alleine in der Schleuse ist.

Zitat
.. daß beim Drücken des NOTSTOP alle "Paddles " schließen und das System stopt.
Normalerweise tun sie das auch nach wie vor. Außer die Schütze sind (wie in unserem Fall) defekt.

Nach der nun anstehenden Vollsperrung des SEW sollten alle Probleme erstmal behoben sein. Den Rangern von WI sind alle Defekte im Detail bekannt, die sind schließlich täglich an den Schleusen unterwegs. Ich habe mich länger mit einem der Leute unterhalten: Einige Reparaturen lassen sich nur bei leergepumpten Schleusen ausführen, deshalb auch die komplette Sperrung in diesem Winter.

Gruß Stevie