:DLieber Herr Kupner,
da ich immer wieder etwas dazulernen will, erlauben Sie mir nochmals eine Frage.
Sie befuhren mit einem idealen Schleusenboot, der Waveearl, den B&B. Beim Schleusen legten Sie die Heckleine über einen Schleusenpoller und fuhren das Ende aus der Hand. Nun die Frage: Wo standen Sie? Auf der Gunwale Mittschiffs oder auf der Back am Bug? Wie war die Seitenstabilität? Bei der Methode mit der Mittelklampe und Gleitpoller werden die Hände nicht schmutzig, da man ja nur die Leine um das Rohr (Gleitpoller) herumschlägt, dichtholt und wieder an der Mittelklampe fiert. Man kann auch Handschuhe tragen, wenn man zarte Hände hat. Als wir 1993, lange vor Eröffnung des B&B, auf einer Promotion Tour zusammen mit den größten Bootsvermietern den Waterway befahren durften, erklärte uns der Projektleiter O'Reilly, von ESB, beim Briefing, daß beim Drücken des NOTSTOP alle "Paddles " schließen und das System stopt. Nachdem das System jetzt aber neu justiert wurde, sollte man diesen Umstand nochmals überprüfen. Gruß RJS