Shannon-Forum

Autor Thema: Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?  (Gelesen 13721 mal)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« am: 14.08.2004, 11:35 »
Kurzfristig habe ich vielleicht doch noch die Möglichkeit, mit der Familie Anfang September wegzukommen. Da wir aber heuer schon in Irland waren und nächstes Jahr auch wieder hinfahren, zieht es einige von uns in den warmen Süden. Für mich gibt es da drei interessante Möglichkeiten:
1) Canal du Midi (weit gefasst bis in die Camargue)
2) Lot und Baise
3) Lagune von Venedig (Chioggia, Murano etc.)

Zu 1) Die Beiträge zum Canal du Midi hab ich gelesen, auf über 50 Schleusen hab ich auch keinen Bock, aber vielleicht gibts auch wirklich angenehme Stellen (schöne Landschaft, schöne Städtchen, gutes Essen). Kurz: Wo ist es am Midi oder in Richtung Provence am schönsten?
Zu 2) Am Lot scheint eine sehr schöne Landschaft zu sein, wenn man die Bilder in den Bootsprospekten anschaut. Essen ist sicher gut wie überall in Frankreich. Und ich vermute: Wenn man auch mal ins Wasser springen will, dann ist hier, weil es ein Fluss ist und kein Kanal, das Wasser am saubersten?
Zu 3) Venedig, Murano, Burano, Chioggia spricht für sich selber, und im Podelta scheint es eine interessante Natur mit üppiger Fauna zu geben. Aber ich vermute: Die Lagune ist eine Kloake, oder ist das nur ein Vorurteil?

Frage: Wer von euch war schon mal in einem der drei Reviere oder vielleicht sogar in mehreren und kann mir bei der Entscheidung helfen? ???

Und keine Angst, ich bleib euch treu.  ;)Nächstes Frühjahr gehts wieder nach Irland.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #1 am: 16.08.2004, 13:14 »
Hallo Wolfgang,

kenne mich leider unter den genannten Revieren nicht aus, aber versuche es doch mal unter www.hansenautic.de, die haben sicher Unterlagen darüber.


Gruß Jochen

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #2 am: 16.08.2004, 13:29 »
Hallo Wolfgang,

kenne mich in diesen Gebieten auch nicht aus, habe grade ein Mail eines Bootsvermieter in Frankreich erhalten. Schicke dir dieses Mail gerne weiter. Muss nur noch deine Mail-Adresse haben.

Schick mir bitte eine Mitteilung über das Forum, Weiterleitung erfolgt dann umgehend.

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #3 am: 16.08.2004, 15:05 »
Hi panta rhei
Also ich kenne die Reviere auch nicht vom Wasser aus.
Canal du Midi ist sicher landschaftlich und auch kulturell sehr interessant ( ich sage nur Carcasonne und Katharer ). Ich war vor einigen Jahren mal dort und kann mich daran erinnern, daß das Wasser dort einer grünen Brühe sehr ähnlich war. Es war allerdings Hochsommer, extrem warm und trocken. Kann gut sein, daß es im September dort anders ist, ist aber nicht wahrscheinlich. Das Essen in dieser Region ist gut, noch besser der Wein.
Lot und Baise kenne ich garnicht.
Die Lagune von Venedig ist schön, die Fauna ist atemberaubend, insbesonders die kleinen vampirartigen Fluzeuge. Es ist schon bezeichnend, daß Locaboat auf der Lagune als serienmäßige "Sonderausstattung" Moskitonetze an den Fenstern hat. ;)
Wenn's dich also in den Süden zieht, würde ich (aber das ist ganz subjektiv, da wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub zu 10. mal im Roussillon waren ) trotz dem nicht zum Bade einladenden Wassers den Südwesten Frankreichs vorziehen.
Gruß Doc
PS Nebenbei findet man in den dortigen Hypermarches mit einiger Regelmäßigkeit Jameson zu günstigen Preisen, mit Glück sogar Blechdosen mit braunem Bier der Marke Guinness. ;D

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #4 am: 16.08.2004, 18:35 »
Hallo Wolfgang,

unsere erste Tour mit dem Hausboot führte uns auf den Lot im Abschnitt Luzech - St. Cirq la Popie, der aber heute nicht mehr angeboten wird. Falls  doch absolut zu empfehlen, die Schleussen sind zwar alle von Hand und von der Crew zu bedienen, aber das Revier ist wunderschön, jede Menge kleine Orte, sehr ruhig, weing Verkehr. Unbedingt empfehlenswert.
Canal du Midi absolut nicht zu empfehlen aus meiner Sicht.
Falls Du nähere Infos benötigst schicke mir eine PM.

Gruß und viel Spaß
Norbert V
« Letzte Änderung: 16.08.2004, 18:35 von Norbert V »
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #5 am: 16.08.2004, 19:51 »
Iiiiih, Moskitos in der Lagune? Doc, bist du da schon per Boot gewesen? Weil mich interessiert, ob die gemeinen Viecher überall sind oder nur im Podelta, dann könnte man sie ja umfahren und austricksen. Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Antworten und für die Angebote von Marc und Norbert, mir per E-Mail noch ein paar Infos zukommen zu lassen. Es scheint so, dass es am Lot am schönsten ist, allerdings auch von Franken aus am weitesten (1500km). Irgendwie find ich die Funktion "Verfasser Nachricht zukommen lassen" nicht. Aber ich hab euch schon ne E-Mail geschickt. Bei Hansenautic werd ich morgen mal reinschauen, vielen Dank, Jochen.
Wer noch weitere Infos beisteuern kann, dem sei schon mal im Voraus Danke gesagt.
Und immer eine Handbreit Pernod im Glas!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #6 am: 16.08.2004, 21:25 »
Persönliche Nachrichten an Foren-Mitglieder kannst Du verschicken, indem Du auf die kleine grüne "Papierrolle" links neben dem jeweiligen Beitrag klickst!

Gruß Stevie

Offline UweM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #7 am: 17.08.2004, 08:33 »
Hallo Wolfgang

nachdem ich vorher schon einige Male mit dem Auto in Südfrankreich war und wir (die beste aller Ehefrauen und ich) die Gegend und vor allem das Essen und den Wein absolut genial finden, kam meine Frau 2002 auf die Superidee sich zum 50. Geburtstag einen Hausbooturlaub in Frankreich zu wünschen.

Da man seiner Ehefrau einen solchen Wunsch natürlich nicht abschlagen kann und ich beim Thema Bootafahren fast alles mitmache starteten wir dann von der Carmague und weiter bis tief in den Midi hinein.

Fazit: Wer einmal auf dem Boot in Irland war langweilt sich auf dem Midi tödlich, schmale Wasserwege auf denen man fährt wie auf Schienen (kam mir irgendwie vor wie auf den Booten in den Ferienparks). Wassertiefe 1,5 m und ein wahnsinniger Betrieb.
Von den sehr viel höheren Kosten will ich gar nicht erst reden, das weiss man vorher.

Ich kann nur dringend abraten. Das einzige Highlight war ein 2-tägiger Abstecher in die Petit Rhone am Schluß.

Den Lot habe ich mir von der Landseite angeschaut. Sieht landschaftlich sehr schön aus. Allerdings ist das Fahrgebiet natürlich auch sehr übersichtlich, also eher was für eine sehr entspannte Woche mit viel angeln und lesen.

Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne anmailen.

Beste Grüsse aus München

Uwe

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #8 am: 17.08.2004, 09:40 »
Das erwähnte Revier am Lot wird von CBL angeboten.
Kuck mal hier:
http://www.crownblueline.com/region.html?region=lt

Im CBL-Katalog heißt es dazu:
Ungeachtet seiner Schönheit ist der Lot nicht immer leicht zu navigieren. Daher empfehlen wir die Kreuzfahrt für erfahrene Binnenschiffer.

Das könnte auch eine Herausforderung sein.

Gruß Godhard
« Letzte Änderung: 17.08.2004, 09:43 von Godhard »
Godhard

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #9 am: 17.08.2004, 12:17 »
Der Lot ist halt recht kurvig und es gibt Schleusen mit bis zu 10 Meter Hub, die selbst bedient werden müssen. Daher wohl der Hinweis bezüglich "erfahrene Binneschiffer". Ein paar Fotos zum Lot gibt es z.B. unter http://www.alfredos.ch/Reisen/Hausboot/lot.html.

Wer Boote für dieses Revier buchen möchte, darf sich gerne an Shannon-Travel wenden. Bei uns können die Boote von Crown Blue Line und Locaboat für alle Reviere gebucht werden, nicht nur für Irland!

Gruß Stevie

Offline KlausW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 19
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #10 am: 17.08.2004, 16:08 »
Bin schon auf Canal du Midi, Lot und Baîse gefahren.

Canal du Midi kann ich nicht empfehlen, da sehr stark frequentiert und teilweise Konvoi fahren von Schleuse zu Schleuse.

Lot und Baîse (schon zweimal!) sind sehr schöne Gebiete und noch ziemlich unentdeckt.

Ich empfehle Boote von www.nicols.de, komme gerade von einem Trip durch die Bretagne zurück.

Spezielle Fragen beantworte ich gerne mit persönlicher e-mail.

Schöne Grüße

Klaus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #11 am: 17.08.2004, 17:04 »
Hallo Klaus,

hat Nicols immer noch den Whirlpool zum Hinterherschleppen, den sie auf der BOOT immer vorführen  :D?

Gruß Stevie

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #12 am: 17.08.2004, 18:06 »
Hallo,

Stevie ein klein wenig muß ich Dir widersprechen.
Auf dem Lot ist die Schleuse mit dem höchsten Hub die von Mercuse, so ca. 4-5 m.
Ansonsten sind alle anderen ziemlich nieder.
Die Herausforderung am Lot liegt in der Strömung und den damals recht schlecht anzufahrenden Anlegern vor der Schleuse.
Aber mti etwas Erfahrung sind diese Probleme zu
meistern.
Allerdings sollte die Besatzung aus mehr als 2 Personen bestehen, optimal 4.

@Wolfgang, Infos folgen per E-Mail..

Viel Spaß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #13 am: 17.08.2004, 18:31 »
Hallo Norbert,

hm, irgendwo habe ich was von 9 und irgendwas Meter gelesen. Da hab' ich möglicherweise was verwechselt. Muss ich nochmal nachsehen. Danke für die Korrektur!

Gruß Stevie

Nachtrag: Hab' meine Quelle gerade wiedergefunden, das steht tatsächlich "bis 5 Meter Hub". Keine Ahnung wie ich auf 10 komme....
« Letzte Änderung: 17.08.2004, 18:33 von Stevie »

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #14 am: 17.08.2004, 19:06 »
Hallo Stevie, hallo Norbert,

Ihr habt beide recht. Es gibt zwei Reviere am Lot, die voneinander nicht erreichbar sind, weil der mittlere Bereich des Lot nicht schiffbar ist.

Der untere Bereich ist auch von anderen Basen über Canal du Midi, Baise oder Garonne zu erreichen. Dort gibt es eine 10m-Schleuse, die allerdings von einem Schleusenwärter bedient wird.

Der obere Bereich ist ein völlig separates Gebiet. Von anderen Revieren nicht erreichbar. Hier sollen die Schleusen von der Crew zu bedienen sein, allerdings in Handbetrieb, d.h. hier muss noch gekurbelt werden (wenn ich meine Lektüre richtig verstanden habe).
Dieses Gebiet ist auch nur von dortigen Basen erreichbar. Da gibts nur wenige. Eine ist von CBL.
Darauf bezog sich mein Beitrag und auch der CBL-Hinweis. Es geht wohl um die Strömung, wie es Norbert auch beschrieben hat. Ich hab das an anderer Stelle nochmal gefunden.

Gruß Godhard
« Letzte Änderung: 17.08.2004, 19:34 von Godhard »
Godhard

Offline KlausW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 19
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #15 am: 18.08.2004, 14:13 »
@Stevie

Hallo, Stevie,

jawoll, die externe Badewanne achtern wird immer noch angeboten; auch die brandneue Nicols Duo Festival, die wir jetzt in der Bretagne hatten (ausgestellt auf der diesjährigen Boot) besitzt am Heck zwei Anhängerkupplungen.

Möchte wissen, wer solch einen Käse ordert und wie das funktioniert z.B. beim Anlegen katholisch, hi, hi. Anstelle Fußmatte erst rituelle Waschung vor dem Betreten des Bootes.

Schöne Grüße aus Dortmund in die Nachbarschaft !

Klaus

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #16 am: 18.08.2004, 14:16 »
Hi Stevie
Vielleicht hast du Schwierigkeiten mit der Umrechnung von DM-Metern in Eurometer? ;D ;D ??? ;D ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #17 am: 18.08.2004, 14:44 »
@KlausW: Besucher werden dann halt nicht im Salon, sondern mit einem Glas Champagner im Whirlpool empfangen  :D.

@doc: Nee, dass kommt davon, wenn man Reiseberichte liest und sich nicht merkt wo die Leute genau unterwegs waren  ;). Godhard hatte vollkommen recht, das mit den knapp 10 Metern bezog sich auf den Garonne-seitigen Teil des Lot. Wird Zeit, mein Material mal wieder etwas besser zu sortieren....

Gruß Stevie.

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #18 am: 22.08.2004, 14:30 »
Schönen Dank an euch alle für die Antworten auf meine Frage, ich hab mich sehr gefreut, zumal ich weiß, dass doch die meisten, wie ich auch, eingefleischte Irland-Fans sind. Leider hat mir diese Woche das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung gemacht, was heißt: Entweder Steuern zahlen oder in Urlaub fahren :'(. Zum Glück hatte ich noch nicht gebucht. Wie gewonnen, so zerronnen - aber kein Problem, rumjammern geht mir eh auf den Senkel 8).
Wie dem auch sei: Fazit: Wenns uns mal in den Süden zieht, dann auf den Lot, wie ich aus euren Zuschriften eindeutig herausgehört habe und wie ichs irgendwie vorher schon im Gefühl hatte. Der Canal du Midi war mal mein Traumziel, aber 90% eher negative Äußerungen sprechen eine deutliche Sprache. Naja, und die Lagune hab ich noch nicht abgeschrieben, aber vielleicht nicht gerade im Hochsommer.
Vielen Dank noch mal an alle, bis zum nächsten Jahr auf der Smaragdinsel. Und immer schön eine Handbreit unterm Kiel haben!
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #19 am: 22.08.2004, 22:43 »
Leider hat mir diese Woche das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung gemacht, was heißt: Entweder Steuern zahlen oder in Urlaub fahren



Entscheide dich doch, aber schnell, wo ist das Geld besser angelegt: FINANZAMT ODER URLAUB???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hä.

Nimms nicht so ernst, aber mal ehrlich, setz dich doch ab und nimm den Job bei Pike an, hab ich mir auch schon so überlegt, dann bist du nämlich immer in Irland und das Finanzamt in "D" findet dich auch nicht, wenn du weisst was ich meine.

Nun Spass beiseite, glaubst du schon, dass du die Lagune in Venedig oder einen Kanal in Frankfreich IRLAND vorziehen kannst, nach soviel negativen Einträgen für gewisse Gegenden?

Bleib der Insel treu und komm wieder, auch wenn du zwischendurch mal fremd gehst, denn dann weisst du, wos einfach SUPER und SCHÖN ist.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Midi oder Lot oder Lagune von Venedig?
« Antwort #20 am: 31.08.2004, 10:46 »
 ;) Hi Garfield,

keine Angst, Irland ist nächstes Jahr schon wieder gebongt. Und vom Fiskus lass ich mich auch nicht unterkriegen, zumal mir das allgemeine Rumgejammer auf gehobenem Niveau eh auf den Senkel geht, nach dem Motto: "Ouuh, mir gehts so schlecht, meine Poolheizung treibt mich in den Ruin." Nein nein, Balkonien im Spätsommer ist auch gemütlich (ich hab mir schon überlegt, ob ich mir für meine Holzterrasse keine Klampen besorge), und wie gesagt: Nächstes Jahr ...  
PS: Der Job bei Pike ist leider nichts für mich, da er vermutlich keinen Idioten in allen Technikfragen sucht.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang