Shannon-Forum

Autor Thema: Hausboote in Kroatien  (Gelesen 4341 mal)

Offline werner2410

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Hausboote in Kroatien
« am: 24.08.2004, 15:25 »
Im Katalog von Crown Blue Line habe ich Boote entdeckt die für eine Fahrt zwischen den Kornaten vermietet werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Hubi

  • Gast
Re:Hausboote in Kroatien
« Antwort #1 am: 25.08.2004, 16:19 »
Hallo Werner,

ein sehr schönes Revier, aber Mittelmeer, sprich See, mittlerweile wohl eins der beliebtesten Segelreviere Europas (die Segler schauen auf die Motorfuzzies immer verächtlich herab), in den letzen Jahren aber sehr teuer geworden, was Liegeplätze angeht, zum Teil zahlt man auch für's Ankern in der Bucht, an der Boje immer.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Vercharterer eine Yacht (egal ob Segel oder Motor) ohne entsprechenden Führerschein und zusätzlicher, nachweisbarer Erfahrung in einem Seerevier herausgibt, da im Falle eines Unfalles die Versicherung sich weigern würde, den Schaden zu zahlen. Und in einem Seerevier sollte man sich auch aus eigener Vorsicht und Lebenswille heraus nur mit entsprechendem Wissen und Erfahrung (Navigation, Wetterkunde, "Seemannschaft" etc.) auf's Wasser wagen.

Gruß Frank  

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Hausboote in Kroatien
« Antwort #2 am: 26.08.2004, 00:42 »
Hallo Werner,

Frank hat vollkommen recht, für die kroatische Küste benötigt man auf jeden Fall den Sportboot-Führerschein (See) und Erfahrung mit See-Revieren. Das steht auch so im Crown Blue Line-Katalog, den Du vorliegen hast (Seite 43). Bei Bedarf kann ich gerne nähere Informationen dazu beschaffen!

Gruß Stevie