Shannon-Forum

Autor Thema: Garmin GPS-Karte für den Shannon  (Gelesen 5094 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Garmin GPS-Karte für den Shannon
« am: 10.09.2004, 11:59 »
Hallo zusammen,

wie einige von euch ja bereits wissen, hat unser Forums-Mitglied Willi Messner eine hervorragende Shannon und Erne-Karte für Garmin GPS-Empfänger erstellt. Dieses Projekt wurde jetzt durch den Iren Dave McCabe etwas weitergeführt.

Dave hat inzwischen fast sämtliche Marker des Lough Ree und Lough Key sowie im Bereich Carrick-on-Shannon neu vermessen und in die Karte eingefügt. Außerdem wurden mehrere Marinas mit dem GPS vermessen und die Konturen in die Karte eingearbeitet.

Das Ergebnis steht der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung und ist unter http://www.shannoncharts.com herunterzuladen.

Da die Karte die Symbole der neueren Garmin-Generation verwendet, sieht sie auf den älteren schwarz-weiß Geräten etwas unübersichtlich aus. Dieses Problems habe ich mich angenommen und eine schwarz-weiß Version erstellt, die nur die Symbole der älteren Geräte-Versionen verwendet (wird in den nächsten Tagen auf o.g. Website online sein).

Wer Lust hat sich an diesem Projekt zu beteiligen, ist herzlich eingeladen, Datenmaterial zur Verfügung zu stellen! Was benötigt wird und in welcher Form die Daten zu erfassen sind, ist ebenfalls auf o.g. Website beschrieben (siehe dort unter "How to contribute to the charts"). Entsprechendes Material könnt ihr an die dort angegebene E-Mail-Adresse oder auch an mich schicken! Bitte schickt aber keine "irgendwie" erfaßten Wegpunktsammlungen oder Tracklogs. Gesucht sind Daten, die unter kontrollierten, reproduzierbaren Bedingungen gesammelt wurden! Alles andere führt nur zu Ungenauigkeiten.

Ach ja, wer kein GPS-Gerät hat, kann sich die Karten auch am PC ansehen. Die dafür benötigte kostenlose Software kann  man ebenfalls unter http://www.shannoncharts.com herunterladen.

Gruß Stevie

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re:Garmin GPS-Karte für den Shannon
« Antwort #1 am: 25.02.2005, 15:09 »
Habe die Software mal auf meien Garmin iQue 3600 geladen. Sieht gut aus 8). Werde sehen ob ich im September etwas für das Update beitragen kann.
Ciao Erwin