Shannon-Forum

Autor Thema: Mecklenburger Seenplatte  (Gelesen 14879 mal)

Offline Babsbara

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Shannon - wir waren da...
    • Bootsurlaub
Mecklenburger Seenplatte
« am: 13.09.2004, 13:47 »
Hallo an alle,

nachdem wir ja nun im August in Irland "Blut geleckt" haben, fand ich diesen interessanten Artikel in Spiegel Online vom 11.9.
---------------------------------------------------------------------
Urlaub mit Hausboot: Einmal Kapitän spielen
---------------------------------------------------------------------

Um mit dem Hausboot gemütlich in den Urlaub schippern zu können, braucht man nicht mal einen Bootsführerschein. Drei Stunden Einweisung genügen; und schon darf man auf deutschen Binnengewässern in See stechen.

(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Link hier reinstelle?)
http://www.spiegel.de/reise/kurztrip/0,1518,317252,00.html

Weiß jemand von euch dazu Näheres und/oder hat einen solchen Törn schon gemacht?

Gruß,
Babs

P.S. Wir werden Irland deshalb sicher nicht untreu! Wäre aber was für "zwischendurch"...
Il n'y a pas de chemin vers la paix. La paix est le chemin.
http://userpage.fu-berlin.de/~fotoausb/Bootsurlaub.htm

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #1 am: 13.09.2004, 14:32 »
Das ist - ganz leise geflüstert- durchaus ebenbürtig. "Zwischendrin" sollte aber schon 2-3 Wochen sein, sonst bereut ihr es hinterher. Natürlich fehlt die irische Atmosphäre, das ganze drumherum mit last order, vor allem die livemusik, aber die Leute in Mecklenburg sind nach einer gewissen Aufwärmzeit genauso nett und die Landschaft mit der Abwechslung von Ebenen und Hügelland grandios.
Viel Spaß!
Gerhard

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #2 am: 13.09.2004, 15:15 »
Hallo Babs,

habe zu diesem Thema erst kürzlich auf RTL Mittags Magazin einen Beitrag dazu gesehen. Uih :), was da so abging, das hab ich ja noch nie gesehen, nicht mal in Irland. Dass Bootsneulinge schon mal Probleme bekommen können (alte Hasen natürlich auch) auch nach der Einweisung, ist halt so, aber ..........

Mann das war was:

1. Vor einer Schleuse fast mit Volldampf das Schleusentor gerammt

2. ein anderes Boot konnte gerade noch bremsen, dabei fiel ein Besatzungsmitglied ins Wasser, beim Versuch das Boot das derzeit ganz gemählich in Richtung Kaimauer gedrückt wurde, von der Kaimauer wegzudrücken.

3. In einer Schleuse, beim Ausfahren die ganze Mauer entlanggeschrammt und draussen aus der Schleuse heraus (war ein Kanal) voll in die Uferböschung gerauscht.

4. da war noch viel mehr, würde jetzt zu lange dauern

Aber da sieht man mal wieder, wie toll die Einweisungen in Irland sind, dort hab ich nämlich noch nie so haarsträubende Sachen erlebt.
Möchte jetzt aber auch niemanden in D beschuldigen, mangelnde Einweisungen zu machen. Vielleicht waren die Leute bloss zu dumm oder zu besoffen (kann ja auch gewesen sein), obwohl das verwerflich und äusserst Riskant ist.

Schöne Grüsse
Marc

P.S.: Soll dich aber nicht davon abschrecken, so für zwischendurch - um die Wartezeit auf Irland zu verkürzen - mal auf der Seenplatte rumzugondeln.
Wenn du's gemacht hast, lass uns wissen wie es war!
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #3 am: 13.09.2004, 17:29 »
Hallo Garfield,

habe den Bericht auch verfolgt, war ziemlich haarsträubend. Falls diese Aufzeichnungen wirklich der Wahrheit entsprechen sollten (heutzutage kann man alles türken oder verdrehen) tut sich die ostdeutsche Touristenbranche damit keinen Gefallen.
Mich würde in diesem Falle auch ein Kommentar der deutschen Motoryachtverbände interessieren.

Gruß aus Unterfranken

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #4 am: 13.09.2004, 19:41 »
Hallo zusammen,

ich würde Irland sicher nicht untreu werden, aber für eine Bootstour zwischendurch ist auch Brandenburg/Mecklenburg sehr schön! Die Landschaft ist teilweise wirklich grandios, auch wenn die Leute halt recht "deutsch" sind. Es gibt ein paar mehr Regeln und außerdem sind die Häfen nicht kostenlos (1 Euro pro Meter Boot pro Nacht ist eine gute Faustregel). Dafür gibt es Orte, wo man noch richtig günstig einkaufen kann und für 7,50 Euro ein komplettes Abendessen bekommt. Von der Charakteristik her, kommt dieses Revier Irland am Nächsten. Kein Vergleich zu den Schleusenorgien in Frankreich und vor allem wenig künstlich verbaute Kanäle und viele kleine Seen.

Hier mal ein wenig Fotomaterial zum "auf den Geschmack" kommen!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 13.09.2004, 19:42 von Stevie »

Offline Peter a. Bln.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum und schnelle Boote;-))
    • Bootsurlaub 2004
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #5 am: 14.09.2004, 11:06 »
Also, ich finde ja die Mecklenburger Seenplatte auch sehr schön. Ich befürchte aber, dass die "deutsche Gründlichkeit" voll zu Buche schlagen wird....z.B. was die Kosten für die Anleger betrifft. Ansonsten wäre es sicher mal 'nen Test wert.
Stressfreie und kurze Anreise mit dem Auto(für Berliner und Nichtsüddeutsche 8)) Trotzdem glaube ich, dass Irland nicht so leicht zu übertreffen ist.

Schöne Grüße aus Berlin


Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #6 am: 14.09.2004, 11:24 »
Trotzdem glaube ich, dass Irland nicht so leicht zu übertreffen ist.




Ich glaube GAR nicht!! 8)
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Babsbara

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Shannon - wir waren da...
    • Bootsurlaub
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #7 am: 14.09.2004, 11:32 »
Hallo noch einmal,

also, das klingt ja zumindest aufmunternd! Was die Gegend betrifft, so kann ich als zugereister Berliner und eigentlich Brandenburger eh nur bestätigen, dass die Welt der Wasserwege im Berliner Raum und bis nach Mecklenburg sehr sehenswert und mit vielen Kleinodien geschmückt ist. Diese mal von der Wasserseite aus kennenzulernen, wäre auf jeden Fall lohnenswert.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungswerte beizusteuern in puncto Boote, Mietbedingungen, Preise etc.? Danke Stevie für den Hinweis mit den Anlegergebühren - ist ja schon ein Anhaltspunkt. Auf den Seiten, die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe, hatte ich eher den Eindruck, dass 1 Woche schon in der Vorsaison mal gut so kosten können wie in Irland im Juli/August und dass es Boote für 2 Personen eher selten gibt...

Gruß,
Babs
Il n'y a pas de chemin vers la paix. La paix est le chemin.
http://userpage.fu-berlin.de/~fotoausb/Bootsurlaub.htm

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #8 am: 14.09.2004, 16:34 »
Hallo Babsbara,
wir waren dieses Jahr eine Woche auf Spree und Havel unterwegs. Landschaftlich ist alles geboten, von Großstadt bis Dschungel. Schleusen kein Problem, da nicht viele und kostenlos(zahlt der Verband pauschal). Manche funktionieren automatisch (Havel). Habe darüber einen längeren Bericht im gleichen Board geschrieben. Vielleicht hilft´s Dir weiter. Sind von Potsdam bis Fürstenberg/Rheinsberg gefahren.
Die Boote und die Übernachtung/Wasser/Strom sind teurer, dafür entfällt der Flug und Verpflegung ist günstiger. Ich würde sagen, es gleicht sich ungefähr aus. Abrechnung der Betriebskosten erfolgt nach Betriebsstunden. Ca.4-5 Teuro/Stunde je nach Bootsgröße.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #9 am: 14.09.2004, 21:37 »
Hallo Babs,

ein tolles Boot für 2 Personen ist die Cirrus von Crown Blue Line! Für 2-3 Leute mehr als genügend Platz und hat sogar einen Außensteuerstand. Wir waren mit Wilhelm und Konni Offer (schreiben auch hier mit) im Juni ein paar Tage auf diesem Boot und ich war recht begeistert davon. Das Boot gab es auch mal in Irland, wurde dort aber im Zuge der Zusammenlegung von CBL und Emerald Star abgeschafft. In Deutschland stellt dieser Typ aber einen durchaus nennenswerten Teil der Crown-Flotte dar, in Wolfsbruch gibt es 15 Stück davon!

Gruß Stevie

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #10 am: 14.09.2004, 23:37 »
Hallo Babsbara!
Ganz schön schwierig hier im Forum alles nachzuhalten.
Ich rekapituliere:
Du bist von Brüssel nach Berlin bzw Brandenburg gezogen und möchtest jetzt das Berliner Urgestein Peter46 nicht ehelichen!
Ihr habt zwar  beide" kein Alter";aber dem 46jährigen Peter kann ich nur raten:
Fahr mit Babs nach Paris und halt auf  dem Eiffelturm um ihre Hand an.Bei mir hat es funktioniert !
Ich denke daß ich richtig kombiniert habe.
Wenn nicht ,könnt ihr ja über mich herfallen und mich "Kuppler "nennen.
Mit Sicherheit gehört dies alles hier nicht hin.
Jedoch zwischenmenschliches gehört irgendwie dazu;und außerdem "war mir danach".
Gruß Franz    
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Peter a. Bln.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum und schnelle Boote;-))
    • Bootsurlaub 2004
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #11 am: 15.09.2004, 12:15 »
 ;DFranz, du hast es fast erfasst 8)..aber im Prinzip stimmt nix...  ;)
Mach dir nix draus! Ob von Brüssel nach Berlin..oder von Berlin nach Brüssel....scheiß-egal ;D...und ob Babs mich nun in Paris nicht heiraten will oder in Irland in's Wasser fällt...comme ci comme ca :P

Trotzdem danke für deinen Beitrag
Peter, der 46-er

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #12 am: 15.09.2004, 14:06 »

Ich glaube GAR nicht!! 8)
Zitat

Was heißt hier glauben???????

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #13 am: 15.09.2004, 15:28 »
Hallo Doc,

du findest aber auch jeden noch so gut versteckten Fehler! ::) ;D tschuldige bitte, werde mir solche Ausrutscher  nicht mehr antun. (Hab das aber im Büro geschrieben zwischen Telefon u. Kunden u. ..........  - Hauptsache man findet eine Ausrede und windet sich nochmal irgendwie da raus).

ist doch klar was gemeint ist, wissen wäre besser gewesen.

SG
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline werner2410

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #14 am: 16.09.2004, 14:48 »
Hallo Barbara,
zum Thema Mecklenburger Seenplatte kann ich einiges beisteuern. Wir waren 2 mal dort unterwegs. Die Landschaft ist herrlich, die Leute sind meist freundlich und hilfsbereit. Vom Fahren auf den Seen ist der südliche Teil unterhalb der Müritz für unseren Geschmack sicher interessanter. Die Kleinseenplatte ist mit kurzen Kanälen verbunden und lädt zum romantischen Ankern ein. Es stimmt, dass die meisten Marinas gebührenpflichtig sind. Pro Meter Boot werden 0,5 bis 1 Euro genommen. Für vorübergehende Aufenthalte bis ca. 3 Stunden - zum Einkaufen u.ä. - wird keine Gebühr erhoben. Beim Schleusen ist bis auf eine Ausnahme ein stationärer Schleusenwärter da. Bezahlung für den Schleusenvorgang entfällt. Die Fahrt durch die große Müritz und die Großsseen nördlich davon ist schwimmwestenpflichtig und für nicht Führerscheininhaber gibt es eine Meldepflicht vor der Einfahrt und nach der Ausfahrt. Die Genehmigung zur Einfahrt erhält man nur, wenn das Wetter es zulässt. So ca. bis Windstärke 4. Bei einer Bootbuchung würde ich dringend von der Fa. Kuhlne Tours abraten. Die Boote sind nicht gut gewartet und der Ablauf bei der Übergabe ist chaotisch. Empfehlenswert sind die Boote an der Marina Wolfsbruch. Dort bist du auch mitten im Herzen der Kleinseenplatte.
Der in den vorstehenden Beiträgen erwähnte Film zum Thema Einweisung in Mecklenburg wurde von mir mit Interesse gesehen. Es handelt sich bei den beobachteten Booten ausschließlich um Hausboote der Fa. Kuhnle. Die im Film gezeigte Schleuse wurde von uns 4 mal befahren und ist, mit etwas Übung völlig problemlos zu meistern.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Leonberg
Werner

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #15 am: 16.09.2004, 15:27 »
Das Urteil über Kuhnle kann ich nicht bestätigen, da mußt du Pech gehabt haben. Die Leute vor Ort sind wirklich  ok, nur die von der Zentrale in Stuttgart scheinen recht arrogant. Servicewüste (West-) Deutschland sozusagen.
« Letzte Änderung: 16.09.2004, 15:34 von bádoir »

Offline Godhard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #16 am: 16.09.2004, 16:30 »
Nach 2mal Kuhnle muss ich ebenfalls widersprechen.
Die Boote sind sehr gut gewartet.
Die Übergabe routiniert und geordnet.

Gruß Godhard
Godhard

Offline werner2410

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #17 am: 17.09.2004, 11:30 »
Die vorgenannten Kommentare sind anscheinend von glücklichen Menschen verfasst. Wir waren gegen 11 Uhr an der Marina Classee bei Kuhnle. Es ging bereits alles drunter und drüber. Die Bootübergabe erfolgte für uns um ca. 16.30, bis 18 Uhr gab es keine Bettwäsche. Leute die Stunden nach uns angekommen waren, hatten bereits die Marina verlassen. E stimmt dass die meisten Leute dort sehr freundlich sind. Ich betone die "meisten". Das Boot zeigte bereits nach einer Nacht gravierende Mängel. Nachträglich hatte sich herausgestellt, dass eine Wasserleitung bereits bei der Übernahme undicht war. Die Kabine stand unter Wasser. Eine Lenzpumpe der anderen Dusche war defekt, sodaß in der Duschwanne ständig Wasser stand. Sehr angenehm, mit nassen Füßen auf der Toilette zu sein.
Das Boot wurde letztlich getauscht, dafür mussten wir eine vollen Tag zur Marina zurückfahren. Im Ersatzboot herrschte ständig einen penetranter  Fäkaliengestank und am Dach regnete es rein.
Soviel zu den "gut gewarteten" Booten. Wenn man an Wechseltagen die Anzahl der Wechsel sieht, muss man sich allerdings über den Zustand der Boote nicht wundern. Die Leute vor Ort können nichts dafür, sie sind schlichtweg überfordert. Wir haben in den letzten 15 Jahren in Frankreich und Deutschland immer wieder Boote gechartert, ein solches Fiasko haben wir noch nie und nirgends erlebt. Am Rande möchte ich noch erwähnen, daß wir für unser "Aquarium" und die getauschte "Stinkbüchse" für 11 Tage 3000 Euro bezahlen durften. Auf unserer Fahrt hatten wir Gelegenheit, mit anderen Kuhnle-Hausbootfahrern zu reden, auch die hatten, bis auf eine Ausnahme, erhebliche Probleme. Eine verlorene Antriebsschraube war noch eine harmlosere Variante.
Letztlich kann jeder selbst entscheiden, bei wem er bucht, wir würden uns Kuhnle nicht mehr antun.

Viele Grüße
Werner aus Leonberg

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #18 am: 17.09.2004, 12:28 »
Schade, da scheint sich was geändert zu haben. Als Jörg Dankert die Marina noch leitete, hätte es das bestimmt nicht gegeben. Aber wenn sich das beste Pferd im Stall selbständig macht.....



Grüße
bádoir
« Letzte Änderung: 17.09.2004, 13:05 von bádoir »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #19 am: 17.09.2004, 13:03 »
Wieso verlinkst du zu einem Hausboot-Vermittler, was hat der mit der Qualität der Boote zu tun  ??? Ich weiß auch nicht ob Stevie sich über so einen Link so richtig freuen kann  ::)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #20 am: 17.09.2004, 13:06 »
Pike, Du hast zweimal recht. Ich hab´s rausgenommen.

Offline Babsbara

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Shannon - wir waren da...
    • Bootsurlaub
Re:Mecklenburger Seenplatte
« Antwort #21 am: 20.09.2004, 09:34 »
Hallo Werner und alle anderen,

und danke für eure z. T. sehr ausführlichen Infos! Das hilft ja schon mal sehr bei unseren Überlegungen weiter. Grundsätzlich ist aber schon überdenkenswert, ob man so eine teure Fahrt "zwischendurch" macht. Dann wohl doch lieber Irland mit allem Feeling und der Anreise und Mecklenburg und Rand-Berlin von Berlin aus per Auto  ;D

In diesem Zusammenhang auch einen Dank an Franz,  dessen Analyse meiner (und der von Peter46) privaten Situation ein gelungener Versuch war, uns etwas aufzuheitern. So schlecht war das gar nicht, Franz - lass dir da nix einreden! Brüssel ist zum Glück sowohl deutlich näher an Irland dran als Berlin und noch dazu fast direkt mit verschiedenen Billigfliegern verlinkt. Dies ist zwar (noch) nicht der Hauptgrund, dass ich hier bin, aber meine Anreise zur Shannon-Region ist dadurch etwas entspannter...

Gruß an alle,
Babs
Il n'y a pas de chemin vers la paix. La paix est le chemin.
http://userpage.fu-berlin.de/~fotoausb/Bootsurlaub.htm