Shannon-Forum

Autor Thema: Bootsferien in Holland  (Gelesen 10985 mal)

Offline Peter a. Bln.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum und schnelle Boote;-))
    • Bootsurlaub 2004
Bootsferien in Holland
« am: 28.09.2004, 10:03 »
Hallo in die Runde....

Was haltet Ihr davon?
http://www.bundtyachting.de/index.php

Mich würde interessieren, ob schon Erfahrungen mit Booten in Holland gemacht wurden.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Peter (aber der aus Berlin)  8)
« Letzte Änderung: 28.09.2004, 10:05 von Peter aus Berlin »

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #1 am: 28.09.2004, 22:02 »
Hallo Peter,

wir haben früher schon mehrere Jahre unsere "Herrenrunde" auf friesischen Kanälen und Seen spazierengefahren.
Es war immer interessant und hat Spass gemacht, bis wir das erste Mal nach Irland gefahren sind.
Dort macht es einfach viel mehr Spass !
Keine Berufsschifffahrt, Ruhe und Abgeschiedenheit (wenn man will) und eine deutlich angenehmere Kneipenkultur  ;D
Für uns steht inzwischen fest, ein Zurück gibt es nur im Ausnahmefall. (auch wenn es in Holland anscheinend immer noch günstiger ist als in Irland)

Entschuldige bitte die bornierte Einseitigkeit aber du hast gefragt  ;)

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #2 am: 29.09.2004, 10:32 »
Hallo Peter,

auch mich ziehts NUR nach Irland, obwohl man sagen muss, die Preise sind nicht von schlechten Eltern (im umgekehrten Sinne). Ist schon um einiges billiger als in Irland. Aber dafür hat man wie Dirk schrieb nicht die Ruhe wie in Irland.

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #3 am: 29.09.2004, 13:08 »
Hi nach Berlin
Der LInk sieht schön aus, hat aber zwei Nachteile:
1. Das Gebiet liegt nicht in Irland.
2. Das Gebiet liegt in Holland. Hier hat man zwar den Vorteil, in den Ferien, die anscheinend in Holland vom 1.1. bis 31.12. dauern, keine Eingeborenen antrifft, aber die Chance ist doch recht groß, daß doch noch einer da ist.  ;)
Also kurz: Nix fer misch.
Gruß Doc

Offline Peter a. Bln.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum und schnelle Boote;-))
    • Bootsurlaub 2004
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #4 am: 29.09.2004, 13:25 »
Hi nach Berlin
Der LInk sieht schön aus, hat aber zwei Nachteile:
1. Das Gebiet liegt nicht in Irland.
2. Das Gebiet liegt in Holland. Hier hat man zwar den Vorteil, in den Ferien, die anscheinend in Holland vom 1.1. bis 31.12. dauern, keine Eingeborenen antrifft, aber die Chance ist doch recht groß, daß doch noch einer da ist.  ;)
Also kurz: Nix fer misch.
Gruß Doc
;DNa ja Doc.....
die Befürchtung hatte ich auch schon ;). In Irland hat man hingegen das Problem, viele Ösis zu treffen...und dann noch auf Booten ::).
Trotzdem...danke für die Hinweise
..ich denke jetzt drüber nach

 ???
« Letzte Änderung: 29.09.2004, 13:42 von Peter aus Berlin »

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #5 am: 29.09.2004, 13:39 »
Hi Peter.
Lieber Ösis auf Booten ( man kann meist ja ausweichen ) als Hollis am Tresen ;D
Gruß Doc

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #6 am: 29.09.2004, 15:31 »
Was habt ihr eigentlich gegen Ösis?! Gut es gibt auch schlimme Ösis, aber es gibt in jedem Land nicht "Irlandwürdige" Personen, auch in Deutschland (hab ich selber auf dem Shannon schon miterlebt). Ich bin nämlich ein Ösi, zwar aus Vorarlberg (da fühlt man sich nicht so ganz als Ösi). Aber meine Steuern liefere ich in Österreich ab (und nicht in Irland).

Also lasst das bitte mit den direkten Beschimpfungen. Es gibt in jedem Land schwarze Schafe (leider).

Ein mit mahnendem Finger grüssend
Marc "DER ÖSI"
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #7 am: 29.09.2004, 18:29 »
Hi Marc
Ich wollte keinen persönlich angreifen.  :-[:-* Ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen mit Hollis gemacht.  :o Ich habe sogar schon Urlaub in Österreich gemacht und fand es gar nicht so übel.
Du hast Recht, es gibt innerhalb jeder Nationalität Idioten und Ignoranten, ob man die jetzt "irlanduntauglich" oder anders nennt.
Ich denke, das Individuum ist wichtig, niccht die Verallgemeinerung Ösi, Bayer, Ostfriese usw.
Ich finde es auf der anderen Seite gut, wenn sich unsere Mainzer Fußballer selbst als Karnevalsverein bezeichnen und so darstellen, daß sie über der Sache stehen. 8)
Gruß aus Mainz
Doc


Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #8 am: 29.09.2004, 19:13 »
Hallo, Ihr Lieben

dazu möchte ich doch mal wieder ein wenig "Senf" aus Düsseldorf (den scharfen   :'(  natürlich, den mit dem Löwen!) beisteuern.

Zum Ende meiner Schulzeit, also so in den Mittsechzigern des vorigen (!) Jahrhunderts hatte ich das unverschämte Glück, von meinem älteren Bruder und zwei seiner Busenfreunde mehrere Sommer über fast jedes Wochenende im Sommer   8)  mit nach Holland genommen zu werden, nördlich von Alkmaar, traumhafter kilometerlanger Sandstrand, duinen, soweit das Auge reicht, grausames Bier (Amstel, Heinekes), aber über Radio Caroline vor der Küste piratenmäßig das Allerneuste von den Beatles, Stones, Animals, Searchers, Kinks ...., geile Zeiten   ;) und traumhafte Wochenenden, ganz zu schweigen van de meisjes ....

Später über's Plattbodenschifffahren mit Freunden auf dem Ijsselmeer Blut geleckt an der "Seefahrt", nach und nach alles an Scheinen gemacht, was man kriegen konnte, weiter zur See gefahren, Nordsee, Ostsee, Mittelmeer und am Anfang der Achtziger auf der Grünen Insel gestrandet, seitdem, wie die meisten wissen, komplett irlandoman erkrankt, leider jetzt schon im fünften Jahr (!!!) aus privaten Gründen nicht mehr   :'(  da sein können, über Shannon-Info.de, Stevie sei's gedankt, natürlich immer aktuell auf dem Laufenden, auch wenn ich mich in der letzten Zeit etwas rar genmacht habe, lesen tu ich hier fast täglich!

Soll heißen: Kenn' mich mit den Holländern ganz gut aus, habe schrecklich viele supernette Menschen dort kennen lernen dürfen, locker, lustig, naturverbunden, natürlich, immer gut drauf, bin natürlich auch als Nazischwein   >:(  dort beschimpft worden, aber eins dürfte klar sein: A****löcher gibt's überall auf der Welt, laßt es uns nicht an der Nationalität oder Landsmannschaft fest machen!

Deshalb kenn' ich auch so viele aufregend nette Ösis, Bayern, Ostfriesen, Schwoobe, Hesse, KÖLNER ....

Bis bald mal wieder grüßt natürlich vom   :D  Düsselstrand

Euer Lutz

Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #9 am: 29.09.2004, 19:33 »
und das Gute ist,
man trifft sie alle, die Guten, die Bösen und die Ösis, "Bayern, Ostfriesen, Schwoobe, Hesse, KÖLNER", natürlich auch Schweizer vereinzelt sogar ein paar Niedersachsen  ;D an der Schleuse in Athlone  :D

Grüße aus Lower Saxony

Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Peter a. Bln.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum und schnelle Boote;-))
    • Bootsurlaub 2004
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #10 am: 30.09.2004, 09:17 »
 ;)Ach mensch; ich wollte doch keine Beschreibung der Österreicher bzw. Holländer vom Zaun brechen. Mir ging es darum, etwas über Erfahrungen mit  Bootsurlaub in Holland zu lesen. ???
Und Garfield; gegen Ösis haben wir doch alle nix. Ist wirklich ein liebes und nettes Bergvolk und schöne Gewässer habt ihr auch. :D

Gruß in die Runde

Offline tusch klaus

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 144
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #11 am: 30.09.2004, 10:07 »
Hallo Peter.
Es ist schon ein paar Jahre her, da waren wir zu viert in Holland auf einem Boot.
das Revier hält meiner Meinung nach den Vergleich mit Irland kaum aus, kann aber je nach Vorstellung von einem Bootsurlaub auch ganz gut sein.
Man fährt halt in erster Linie auf Grachten, passiert sehr viele kleine Städte mit vielen Anlegestellen, sehr viele Brücken müssen gehoben werden (Kosten auch ein wenig), wenige Schleusen überwinden meist nur ein paar cm Höhenunterschied, es gibt die Berufsschiffahrt (meist in der Nähe größerer Städte).
Man hat mehr Einkaufsmöglichkeiten und wer sich in mehr Trubel stürzen will, hat viele Möglichkeiten. Aber auch Ruhe kann man haben.
Die Boote sind gut zu handhaben und gut eingerichtet, in den Häfen sind meist Gebühren fällig.
Die Landschaft ist natürlich flacher aber nicht uninteressant, Angelmöglichkeiten sind auch nicht schlecht.
Insgesamt hatten wir einen erholsamen Urlaub damals.
Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Peter a. Bln.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum und schnelle Boote;-))
    • Bootsurlaub 2004
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #12 am: 30.09.2004, 10:24 »
Hallo Klaus :)

Danke für die Auskunft. Das sagt mir jetzt schon mehr.
Ich denke auch, dass es abwechslungsreich ist, Ortschaften rechts und links zu sehen. Ich bin halt ein Großstadtmensch und zu viel Einsamkeit und Ruhe ist für mich manchmal auch zu viel des Guten. ;)
Aber natürlich brauche auch ich etwas Ruhe und die hat mir in Irland wirklich gut getan. Es geht mir in erster Linie darum, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.

Gruß
Peter

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #13 am: 30.09.2004, 13:18 »
Hi liebes Forum und seine Mitglieder
Praktische Frage: Wie sieht es mit den Kosten im Vergleich Holland Irland aus?
Ist für einige vielleicht auch ein Entscheidungskriterium.
Gruß Doc

Offline tusch klaus

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 144
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #14 am: 30.09.2004, 21:28 »
Hallo Peter, Hallo Doc.
Das seh ich auch so: der Preis ist schon ein wichtiger Entscheidungsgrund.
Alles gerechnet, Mietpreise, Anreisekosten, Zeitbedarf ist Holland schon interessant.
Zum Ausprobieren das erste Mal bestimmt interessant.
Aber ich muß noch einmal sagen: Irland gefällt mir wesentlich besser (Revier, Iren, Pubs und mehr).
Ich habe mich bemüht, eine neutrale Beurteilung abzugeben. Ist hoffentlich gelungen.
Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Bootsferien in Holland
« Antwort #15 am: 30.09.2004, 21:48 »
Hallo Doc,

als wir in Holland waren gab es noch die alten Währungen. Damals bekam man für einen Gulden etwa 90 Pfennig.
Mal davon abgesehen, dass die Anfahrt mit dem Auto deutlich billiger ist, waren zumindest damals auch die Lebenshaltungskosten recht erträglich.
Man hat im Gegensatz zu Irland kaum einen Unterschied wahrgenommen.
Da die holländischen Kneipen uns nie so recht angezogen haben kann ich zu den "Spritpreisen" leider nicht viel beitragen.
Die Boote sind auch aktuell um einige hundert Euro in der Hochsaison günstiger. Ich habe gerade mal bei einem unserer alten Vercharterer nachgesehen.
Die Qualität der Boote war m.E. immer gut und es gab genau wie in Irland sehr wenig Probleme.

Wenn jemand Interesse hat gebe ich gerne weitere Infos über Routen und Vercharterer per PM.

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.