Shannon-Forum

Autor Thema: Angst vor dem Erne berechtigt?  (Gelesen 45042 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Angst vor dem Erne berechtigt?
« am: 24.10.2004, 16:20 »
Hallo,

da ich mich ja hin und wieder hier schon als der nicht gerade mutigste geoutet habe werde ich das heute ganz ohne Scham schon wieder tun  ;D

Die Planung Sommerurlaub 2005 ist in vollem Gange, voraussichtlich soll es an Pfingsten losgehen und voraussichtlich wieder per Boot.

Da wir nun 3x am Shannon waren und immer wieder hören wie toll es doch auch am Erne sein soll und die Preise am Erne teilweise auch sehr sympatisch sind haben wir Überlegungen angestellt dieses Revier zu befahren.

Doch oh Schreck oh Graus was zeigt mir da die Karte ???

Im unteren Teil des Erne einen Irrgarten und im oberen Teil einen riesen See.

Also bisher waren wir einmal auf dem Derg und einmal auf dem Ree und hatten beide male riesige Probleme uns zurecht zu finden. Die großen Seen machen uns seitdem nicht wirklich viel Spaß.

Wenn ich mir jetzt so den Erne anschaue dann befürchte ich beinahe das ich sieben Tage wutschnaubend, frustriert und voller Panik am Ruder stehe und den Bootsurlaub verfluche.

Ist der Erne soviel besser markiert oder wie findet man sich in dem Gewirr im unteren Teil und auf dem riesen See im oberen Teil zurecht? Was ist bei schlechtem Wetter im oberen Teil?

andere Idee

Einwegfahrt ab Carrick, eine Woche durch den B&B mit einer Lake Star von ESL

1. Kennt jemand das Boot, taugt das was?
2. Kann man da Spaß haben wenn man nur eine Woche Zeit hat oder sollte man für den B&B immer 2 Wochen haben?
3. Reicht die Zeit aus um vorher noch nen Tagesausflug in dem Lough Key zu machen?

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

bulli

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #1 am: 24.10.2004, 17:48 »
Servus Chris080273

Zu Deinen Fragen:

Die Lakestar Boote sind zwar schon etwas älter aber gut gewartet und gepflegt.

In einer Woche kannst Du ohne Eile den B&B durchfahren und vorher noch den Loch Key besuchen.

Große Seen sind auf der Strecke Carrick nach Belturbet nicht und ihr werdet viel Freude haben.

Auch vor dem Erne solltest Du keine Angst haben. Die Beschilderung ist besser als am Shannon. Übrigens gehöre ich auch nicht zu den Mutigsten.

Lies Dich doch durch die Reiseberichte im Forum. Ein Steinacher tut auch gute Dienste.

Tipp: Falls Du in Belturbet startest solltest Du, von der ESL Basis aus, das Boot auf die andere Fußseite legen sonst ist der Weg  in den Ort sehr weit.

LG Richard


Filippo

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #2 am: 24.10.2004, 21:17 »
Hallo Chris
Letztes Jahr waren meine Freundin und ich 3 Wochen mit einer Noble Chancellor von Manor House unter wegs. Und auch ich habe respekt vor den Seen. Deine Frage zum " Irrgarten" im unteren Teil da kann ich dich beruhigen es ist nicht so schlimm wie es auf der Karte aussieht. Die Marker sind gut zu erkennen immer auf die Nummern achten. Eine sehr schöne Gegend.
Was der oberen Teil angeht da kann ich dir nichts zu sagen da wir es erst noch in Planung haben, aber laut Herr Noble soll es da auch sehr schön sein.

Wir hatten in der Erne Region keine Probleme ( Irrgarten) ausser dass kein Fisch gebissen hat, aber da habe ich mich bereits daran gewöhnt.
Wenn Du willst kann ich Dir einige Fotos schicken



Gruss Filippo

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #3 am: 25.10.2004, 12:12 »
Hallo Chris,

also Probleme wegen der Orientierung brauchst du im Erne Gebiet grundsätzlich nicht zu haben, man muß nur immer die entsprechenden Zahlen der Bojen finden (gutes Fernglas mitnehmen) sonst kein Problem.
Die Einwegfahrt Carrick - Belturbet incl. Loch Key müßte hinhauen, ich persönlich würde aber 10 Tage daraus machen, sonst ist es zu hektisch.
Probier doch, ob du eine 10 - Tage Buchung für den Wochenpreis bekommst.

Gruß aus dem sonnigen Unterfranken

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #4 am: 25.10.2004, 14:02 »
Hallo,
Für einen verläßlichen Rat müßte man mit Chris mal so 1,2 Tage testhalber mitfahren, gegen Spesenerstattung natürlich. ;)

Im Ernst: Der SEW bietet viel schönes und Interessantes und auch 3 kleinere Seen zum entspannten Herantasten. Das nordirische Markierungssystem ist mir auch sympathischer, eine gewisse Raumvorstellung; dh. sich "virtuell von oben" zu beobachten, ist allerdings auch hier notwendig. Ein gutes Fernglas, am besten mit eingebautem Kompaß ist, wie Jochen schon sagte, außerst nützlich.

Mein Tipp: den SEW gemächlich befahren und ein paar Tage für eine Schnuppertour am Upper Loch Erne reservieren.

Lower Loch Erne: lieber nicht, oder später einmal!

Grüße
Gerhard

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #5 am: 25.10.2004, 19:20 »
Hallo Chris,

wir haben im Sept. das gleiche vor.
Ich glaube Udo Vogel ist ein ganz großer Spezialist
was den Erne angeht, wenn wir soweit kalr sind
werde ich mich mit ihm mal kurzschliessen, den so wie er sich in anderen Treats schon geäußert hat,
siehe oben ..

gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #6 am: 25.10.2004, 19:30 »
Hallo Norbert,

mit Udo hab ich bereits reichlich gesprochen zu meiner großen Freude. Momentan überschlagen sich aber gewisse Pläne stündlich so dass ich gerade in der Phase bin wo ich gar nix weis und hoffe bald wieder mehr zu wissen  ;D

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline UweM

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #7 am: 26.10.2004, 09:10 »
Hallo Chris

nach einigen Shannon-Urlauben, einmal auch mit ESW und 1-tägigem Schnupperausflug bis Belturbet, waren wir dieses Jahr im Mai 14 Tage auf dem Erne unterwegs.

Fazit: ein guter Entschluss und ein super erholsamer Urlaub.

Keine Schleusen und, im Verhältnis zum Shannon, erheblich weniger Bootsverkehr. Wenn man will, kann man jede Nacht an einem anderen, ruhig gelegenen, Jetty übernachten und ist dann auch meistens allein. Andererseits gibt es einige etwas grössere "Städte" mit Einkaufsmöglichkeiten und gemütlichen Pubs.

Über die Navigation hatte ich auch vorher einige negative Beiträge gelesen. Im Echtbetrieb, mit einem guten Fernglas und gesundem Menchenverstand, aber überhaupt kein Problem. Du merkst schon, wenn eine Stelle irgendwie nicht "gut aussieht". Die im Forum diskutierten Probleme mit dem starken Krautbewuchs an manchen Stellen waren im Mai noch nicht zu erkennen und sollten dich, wenn du Pfingsten fährst , auch nicht stören. Die Navi auf dem grossen See ist bei halbwegs guter Sicht auch nicht schwer, da man sich an grossen weissen Markierungen orientieren kann. Bei extrem schlechtem Wetter lässt man es sowie sein und sucht sich ein anderes nettes Plätzchen.

Der ESW ist, wie man an den Beiträgen im Forum erkennen kann persönliche Geschmackssache. Die einen finden ihn toll und abwechselungsreich, die anderen, zu denen ich gehöre, eher langweilig zu fahren und die 16 Schleusen pro Strecke können, auch wenn sie leicht zu bedienen sind,  mit der Zeit nerven.

Wenn du spezielle Fragen zum Erne hast kannst du mich gerne anmailen.

Beste Grüsse aus München

Uwe


Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #8 am: 28.10.2004, 12:31 »
 8)Lieber Chris,
DER ist der größte deutsche Anbieter von Bootstouren. Dieser stuft den Erne als Anfängerrevier ein, nicht den Shannon. Ich hatte früher für das DER Infobroschüren ausgearbeitet. Der Erne hat ein sehr gutes Markersystem, aufgrund der Nummern die meist auf jedem marker zu finden sind, kann man seine Position jederzeit feststellen. Sofern man beim MHM bucht kann man auch bei Wind noch gut fahren, da die Basis auch bei Wind noch erreichbar ist. Natürlich muß man Karten lesen können und auch den Kompaß nicht als komisches Teil betrachten. Der Erne bietet jeden Tag eine Alternative und die vielen Inseln sind schon eine Attraktion. Der Erne ist mit der immer gebotenen Vorsicht ein reiner Genuß. Ich habe die eingezeichneten Roten in meinem Erne Guide II © alle persönlich auch bei niedrigstem Wasserstand befahren. Die neue fast fehlerfreie "The Erne Waterway Chart" kann ich nur sehr empfehlen, gibt es bei MHM. Die Boote bei MHM sind meist neu und sonst sehr gepflegt.  Also vor dem Erne brauchen Sie wirklich keine Angst zu haben, Sie werden vor allem die schönen und einsamen Holz-Jetties genießen. Gruß RJS

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #9 am: 28.10.2004, 15:57 »
Chris,

wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Also drauffffffffffffff! ;D

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #10 am: 30.10.2004, 09:28 »
Hi Chris,

wir waren jetzt im Herbst - nach etwas längerer Zeit - mal wieder auf dem Erne und es war wieder faszinierend. Wir nennen uns zwar "Shannon-Fans", sind aber vom Erne-Gebiet mindestens genauso begeistert. Wir fanden das Revier immer etwas ruhiger als den Shannon und damit auch erholsamer. Und landschaftlich ... - Spitze. Und wie schon vorher gesagt: keine Bange!

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #11 am: 30.10.2004, 12:26 »
Hallo Chris,

ich kann mich allen die den Erne loben jetzt aus eigener Erfahrung nur anschließen.
Man sollte dieses sehr schöne Gebiet unbedingt mal gesehen haben.
Im Juni haben wir ohne Stress von Manor House aus in einer Woche den gesamten Erne
und einen Teil des SEW zur Abwechslung geschafft.
Wenn man z.B. den eingezeichneten Routen der CC-Karte folgt gibt es m.E. überhaupt
keine Probleme mit der Navigation. (auch für Anfänger)

Die einfache Navigation hielt aber trotzdem eine uns entgegenkommende Bootsmanschaft nicht davon ab
MITTEN durch die Marker 56A-C und 56G-I zu brettern !
Ich sah uns schon als Teil einer großangelegten Rettungsaktion, aber welch Wunder, sie sind
hektisch hin und her rennend trotzdem ohne Grundberührung durchgekommen.
In diesem speziellen Fall war es echt eine Glanzleistung die Marker zu übersehen !

Ich kann dir nur raten, fahr unbedingt mal hin !

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Tom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • Life is too short not to live it up a little
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #12 am: 30.10.2004, 13:20 »
Hallo Chris,

ich habe meine ersten Erfahrungen mit Hausbooten auf dem Erne gemacht. Wir sind von Belleeck aus gestartet und hatten wunderschöne 14 Tage auf dem Lower und Upper Lough sowie im SEW.
Das Navigieren bereitete keine Probleme.

Während des zweiten Trips einige Jahre später, zeigte sich der See nicht ganz so freundlich. Es war etwas windig bzw. stürmisch. Aber auch diesmal gab es keine gösseren Probleme.

Wenn der Lower Lough Schaumkronen zeigt, sollte man im Hafen bleiben.
Ist dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich, gibt es nur den einen Tip: alles festzurren, Schwimmwesten anziehen und mit  FULL SPEED zum nächten Zielpunkt. Wie die Wellen zu nehmen sind, setze ich als bekannt voraus.   ;)

Ich werde September 2005 wieder auf dem Erne unterwegs sein und freue mich jetzt schon riesig darauf.

Ciao Tom

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #13 am: 01.11.2004, 10:56 »
@ all,
kann man im Erne -Gebiet mit Euro zahlen, oder muss man wechseln?
Hat vielleicht jemand Discovery-Karten von diesem Gebiet übrig, die er gegen Bezahlung los werden will?
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #14 am: 01.11.2004, 12:12 »
gelöschter Beitrag