Shannon-Forum

Autor Thema: Angst vor dem Erne berechtigt?  (Gelesen 45045 mal)

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #15 am: 01.11.2004, 12:52 »
Hi Udo,
ich meine die 1:50000 Karten Discovery Serie der Ordnance Survey Ireland (osi). Ich bräuchte die Blätter 27a/27/17.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Micha

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #16 am: 01.11.2004, 13:00 »
Hi Chris,

ich möchte auch wieder mal eine Lanze für den SEW und den Erne brechen. Wir waren zum zweiten Mal dieses Jahr dort und dieses Mal auch nach dem SEW noch südlicher den Shannon runter, so das ich das Gebiet vom Wasser her auch vergleichen konnte.
Ich mag den Kanal, fahre da auch freiwillig langsam und betrachte die Schleusen eher als Abwechslung denn als Stess.

Zum Erne stehe ich ähnlich. Gerade der Bereich der Inseln und kleinen Wasserläufe im Upper LE finde ich Abwechslungsreich. Den Lower LE waren wir noch nicht bis ganz in den Norden, was aber zu diesem Gewässer über Schaumkronen geschrieben wurde würde ich gern bestätigen. Navigation aber ohne Probleme.

Eine Einwegfahrt Carrick-Belturbet oder umgekehrt incl. Lough Key und Lough Allen halte ich auch ohne Streß für realisierbar. Entspricht ungefähr der Route aus unserem Jahr Eins, nur das wir dann die geplante Woche telefonisch verlängert haben und so mit 10/11 Tagen Belturbert-SEW-Lough Allen-Lough Key-SEW-Upper LE bis Inishcorkish-Belturbet relaxt zurückgelegt haben.

Also viel Spaß dort  ;) !

Grüsse aus dem Brandenburgischen von
Micha
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von

Micha

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #17 am: 02.11.2004, 08:50 »
Hi Sven,

für den Erne kannst Du besser die Karten vom OSNI (Ordnance Survey Northern Ireland) verwenden. Die Karten "Lower Lough Erne" und "Upper Lough Erne" sind außerdem im Maßstab 1:25000 und haben noch wesentlich mehr Details als die 1:50000-Karten.

Gruß Stevie

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #18 am: 02.11.2004, 09:26 »
gelöschter Beitrag

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #19 am: 02.11.2004, 19:37 »
Hallo Sven,
ich habe zwei 1:50000er Karten über. Kannste haben für Null Komma Nix.
OSNI Blatt 26, Lough Allen und
OSNI Blatt 27, Upper Lough Erne
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #20 am: 03.11.2004, 11:43 »
Hallo Chris,

Die einfache Navigation hielt aber trotzdem eine uns entgegenkommende Bootsmanschaft nicht davon ab
MITTEN durch die Marker 56A-C und 56G-I zu brettern !
Ich sah uns schon als Teil einer großangelegten Rettungsaktion, aber welch Wunder, sie sind
hektisch hin und her rennend trotzdem ohne Grundberührung durchgekommen.
In diesem speziellen Fall war es echt eine Glanzleistung die Marker zu übersehen !

Ich kann dir nur raten, fahr unbedingt mal hin !





Liebe Ernefreunde,
sofern man die sehr gute und fast fehlerfreie "The Lough Erne Waterway Chart" (Ausgabe 2004) verwendet, kann man durchaus zwischen dem Marker 56A und 56G durchfahren, wenn man einen guten Navigator hat. Die Felsen sind zusätzlich durch unterschiedliche Eisenstangen markiert. Obwohl ich den Erne wie im Schlaf kenne, verwende ich natürlich immer die neuesten Karten der ECBA. In meinem Guide habe ich die Durchfahrt allerdings nicht empfohlen, da ein Anfänger eventuell überfordert wäre. Die Boote laufen eigentlich nur an harmlosen Stellen, wie 41A oder 31C2 auf. Obwohl der Erne im Gegensatz zu Shannon ein Anfängerrevier ist, wird der Navigator schon gefordert, dies macht aber eben den besonderen Spaß. Der Spezialist Udo Vogel kann dazu sicher noch mehr sagen, hat auch im Irlandforum schon viele wertvolle Infos gepostet. Gruß RJS

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #21 am: 03.11.2004, 12:47 »
Hi an alle Freunde des gepflegten Shipperns.
Lieber Herr Steinacher. Sie haben Recht. Mit einem guten und aufmerksamen Navigator ist bei entsprechendem Kartenmaterial, so glaube ich zumindest, jede Stelle auf dem good ole River zu meistern. Was aber Chris ausdrücken wollte, war doch die Unvernunft mancher Bootsmaltretierer ( ich kann es nicht anders nennen ), die meinen es besser zu wissen als diejenigen, die solche Karten erstellen. Man sollte doch annehmen, daß jeder, der eine solche Karte erstellt, es mit großem Verantwortungsbewußtsein tut, schon aus dem kühlen Grunde, daß niemand ihm für eine Havarie verantwortlich machen kann.
Wenn also schon Warnhinweise da sind, dann sollte man sie auch gefälligst beachten!
Ich denke, daß keiner von uns sich so verhält und wir alle verantwortungsbewußte Kapitäne sind, die nicht nur an das Wohl von Boot und Mannschaft denken, sondern auch die unvergleichliche Schönheit der Landschaft Irlands erhalten wollen.
Gruß Doc

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #22 am: 03.11.2004, 13:20 »
Ich denke, daß keiner von uns sich so verhält und wir alle verantwortungsbewußte Kapitäne sind, die nicht nur an das Wohl von Boot und Mannschaft denken, sondern auch die unvergleichliche Schönheit der Landschaft Irlands erhalten wollen.
Gruß Doc


So und nur so, Doc. Vollkommen richtig.

Aber man sollte nicht alles so ernst sehen, denn wir sind alle bloss Menschen und da passieren halt mal Fehler.

Aber die die sich ohne einen Überblick über die momentane Situation verschafft zu haben einfach losbretten, dass sich die Wogen des Shannon/Erne glätten, dann muss ich sagen, bleibt bloss zw. 14.05.05 und 21.05.05 zu hause, denn wenn ich euch in die Finger bekomme, dann ............ :(

Für was bzw. wen schreib ich das denn eigentlich, denn die die gemeint sind krebsen eh nicht in diesem Forum herum. Also bitte nicht böse sein liebe Forumfreunde/innen, denn ihr seid nicht gemeint.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #23 am: 03.11.2004, 13:40 »
gelöschter Beitrag

Offline Käpt´n Georges

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #24 am: 03.11.2004, 16:21 »
Hallo Leute,

auf den SEW-Charts sind in einer Rubrik die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Liegeplätzen angegeben, kennt ihr sicher.

Sind das jetzt reine Fahrzeiten oder sind die Schleuszeiten einkalkuliert ??
z.B. Carrick - Keshcarrigan 3,5 Std.
Keshcarrigan - Haughtons Shore 4,5 Std.
Haughtons Shore - Belturbet 5 Std.

Gruß
Käptn Georges

Käpt´n Georges Flint & Crew

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #25 am: 03.11.2004, 16:49 »
gelöschter Beitrag

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #26 am: 03.11.2004, 17:31 »
Ich blick das jetzt mit den Erne-Karten überhaupt nicht mehr, so verwirrend sind die Aussagen. Der Udo Vogel sagt "OSNI", der Rüdiger Steinacher sagt "The Lough Erne Waterway Chart". Was soll ich mir jetzt besorgen? Übrigens: Die OSNI-Karten sind bei EastWestMapping momentan ausverkauft, sollen aber wieder angeschafft werden.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #27 am: 03.11.2004, 18:04 »
gelöschter Beitrag

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #28 am: 03.11.2004, 20:19 »
Hallo Udo,

vielen Dank für das Angebot. Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob ich die Karten doch irgendwo kaufen kann. Wenn nicht, dann komm ich auf dein Angebot zurück.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #29 am: 04.11.2004, 01:29 »
Hallo zusammen,

für den SEW habe ich aus meinen GPS-Logs mal detaillierte Fahrzeiten ausgelesen:

Leitrim - Kilclare Lower Lock (No. 11):  2:15h
Kilclare Lower  - Keshcarrigen: 1:00h
Keshcarrigen - Ballyduff Lock (No. 7): 1:10h
Ballyduff Lock - Ballinamore (inkl. Schleuse No. 6): 1:00h
Ballinamore - Haughton's Shore: 1:45h
Haughton's Shore - Skelan Lock (No. 3):  0:45h
Skelan Lock - Ballyconnell: 1:00h
Ballyconnell - Corraquill Lock (No. 1): 1:00h
Corraquill Lock - Ende Woodford River: 1:00h

Alles gemütlich gefahren, 5-7 km/h, auf den größeren Seen auch mal schneller. Die Zeiten schließen keine Stops mit ein, berücksichtigen aber das Schleusen. Wie lange man wirklich benötigt, hängt oft auch von der Stellung der Schleusen ab. Wenn ständig ein Boot vor einem her fährt und man jede Schleuse erst umdrehen muss, kann es durchaus etwas länger dauern.  

Gruß Stevie