Shannon-Forum

Autor Thema: Angst vor dem Erne berechtigt?  (Gelesen 45003 mal)

Offline Käpt´n Georges

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #30 am: 04.11.2004, 11:18 »
Hallo Udo und Stevie,

vielen Dank für die detaillierten Fahrzeiten,
jetzt wissen wir es ganz genau und können die Paddy-Ausschankzeiten entsprechend planen   ;D

Erster Anlegeplatz am Erne soll dann Crom Castle oder Trial Bay sein, je nach Wetterlage.
Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

So long,
Käptn Georges
Käpt´n Georges Flint & Crew

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #31 am: 04.11.2004, 11:32 »
gelöschter Beitrag

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #32 am: 04.11.2004, 14:13 »
Hallo!
Absolut richtig. Crom Castle bietet zwar schöne Wandermöglichkeiten (Park und auch ein  Museum) aber kein Wasser. Anschauen und dann rüber zur Trial Bay zum Übernachten!
Grüße
Gerhard

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #33 am: 04.11.2004, 16:54 »
gelöschter Beitrag

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #34 am: 05.11.2004, 09:05 »
Dazu muss mann sagen, dass diverse zusätzliche Wasseranschlüsse erst in den letzten 2 Jahren entstanden sind. Neu aufgefallen ist mir in diesem Jahr z.B. der Anschluss an der Tully Jetty.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #35 am: 05.11.2004, 11:19 »
Hallo, das sind ja gute Nachrichten. Natürlich hat Trial Bay schon ganz etwas besonderes, wie ich in meinen Erne-Tipps ja auch geschrieben habe.
http://www.shannon-forum.de/index.php?board=20;action=display;threadid=1445;start=10

Übrigens- ein fehlender (zickiger, zugeparkter,......) Wasseranschluß ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium, wenn man es sich zur Angewohnheit macht, an jedem verfügbaren Anschluß vollzutanken. Dann kann man es sich an Plätzen wie Maganey, Gibraltar usw. schon mal gemütlich machen.
Grüße
Gerhard, schon 309 Tage in D :'(

PS.: Udo, wie gehts dem Finger?
« Letzte Änderung: 05.11.2004, 11:22 von bádoir »

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #36 am: 05.11.2004, 19:57 »
Hi Chris,

hab bloss keine Angst vor dem Erne, wir haben den als absolute Bootsneulinge befahren, und bis auf dass wir am 2. Tag versehentlich in der Trial Bay anstatt am Crom Castle gelandet sind lag auch eher an der  Finsternis und den Iren die uns den Weg zeigen wollten als am Erne :-). Dafür hatten wir dann das Glück dort fast allein zu sein (Nur noch ein Boot ausser uns) ansonsten waren wir immer allein am Anleger, unter anderem auch bei Vollmond und Sternenhimmel auf Devenish Island, welches nichmal abgesperrt ist. Uns gefiel jedenfalls der Erne wesentlich besser als der Shannon den wir bis Shannonbridge befahren haben (danach noch den Suck hoch). Bis auf den Lough Allen Kanal und den Lough Key waren wir von der Westseite des B&B Canal nicht so begeistert. Vom B&B Canal eigentlich auch nicht soooo sehr, bis auf dass man das viele Tiere sieht (ca. 20 Eisvögel z.B.). Ist halt doch recht dreckig im Gegensatz zu Erne und Shannon. Man muss dabei aber bedenken dass wir mehr auf Natur als auf Städte, Pubs und Musik aus waren, darum kann das aus anderer Perspektive vielleicht ganz schön langweilig werden :-)

Und wenn man immer so viel vom Camlin River liest, das kann man am Erne viel schöner haben. Just my 2Cent.

Und am Erne sind die Marker besser und das Essen günstiger :-)

Viele Grüsse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #37 am: 06.11.2004, 09:47 »
............... (der B&B) ..........."Ist halt doch recht dreckig im Gegensatz zu Erne und Shannon"

Einspruch, lieber Smo!

Stillwasserabscnitte von Kanälen können naturgemäß nicht mit reinstem Quellwasser gefüllt sein, da sie nur bei Schleusungen etwas durchströmt werden. Da sammeln sich auch viele anorganische Schwebstoffe an. "Dreckig" klingt mir da zu negativ.
Hast du schon mal den Grand gesehen????
Aber selbst da baden noch Kinder unter den Augen der dort wohnenden Eltern, und die würden bestimmt einschreiten, wenn sich da Krankheiten häufen  würden.

Und der Flußabschnitt (Woodford)- ja der schäumt gewaltig, sodaß man, vom Erne her kommend,  die Wehre rechtzeitig kommen sieht. Aber das hängt mit der dortigen Bodenzusammensetung zusammen. Wasser, das aus Moorgegenden kommt, schäumt
fast immer.

Die besten Zeugen für eine gute Wasserqualität sind übrigens die 20 Eisvögel. Die würden das Revier schon lange vorher verlassen, bevor der Mensch auf Probleme wie Algenblüte, Fischsterben usw aufmerksam würde.

Also sei nicht so pessimistisch!
Grüße
Gerhard

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #38 am: 06.11.2004, 10:05 »
Jo, hast recht, war bisschen falsch ausgedrückt. Das Wasser ist eben viel trüber als in den anderen Gewässern wo man ja teilweise 3 Meter auf den Grund sehen kann und an den Wehren schäumts halt. Aber nicht dass es irgendwie eklig schillernd ist oder gar stinkt.

Viele Grüsse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #39 am: 07.11.2004, 09:44 »
Dazu muss mann sagen, dass diverse zusätzliche Wasseranschlüsse erst in den letzten 2 Jahren entstanden sind. Neu aufgefallen ist mir in diesem Jahr z.B. der Anschluss an der Tully Jetty.

Gruß Stevie

 ;DLiebe Ernefreunde, lieber Herr Kupner,
am Jetty von Crom Castle gab es schon immer Wasser. Was meinen Sie mit Tully? Tully Castle oder Tully Inishmore? Gruß RJS

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #40 am: 07.11.2004, 10:26 »
Hallo Herr Steinacher,

ich meine die Tully Jetty, Inishmore.

Gruß Stevie

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Eine Bitte
« Antwort #41 am: 07.11.2004, 10:59 »
Liebe Ernefreunde,
wenn ihr von Häfen, Jetties, Inseln usw. am Lough Erne schwärmt, dann bezeichnet doch die Postion des Objekts Eurer Begeisterung etwas genauer. Dann können wir Daheimgebliebenen wenigstens mit dem Finger auf der Karte Eure Törns mitverfolgen. Vielleicht wären Markerangaben angebracht, also z.B.  TEEFIN IS, o 60C (=ostwärts 60C) oder Mooringboje n 39B usw.
Bei den großen Shannonseen könnte man sich auf die Bezeichnungen der Gitterbojen beziehen. Beispiele: Untiefen w Boje 2 oder Ryan´s Point so Boje C.  
Ist ja nur ein Vorschlag.
Gruß Peter
Hello Captain

Offline Talpf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #42 am: 08.11.2004, 13:04 »
Hallo,

ich fand Crom Castle war absolut erste Wahl.
1. Wasser ist da
2. Nicht viel los
3. Im Castle sind je 2 Herren- und Damenduschen, die warmes Wasser mit gutem Wasserdruck liefern, was in Irland wahrlich nicht selbstverständlich ist.
Kostet 1 Pfund

Gruss
Talpf

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Angst vor dem Erne berechtigt?
« Antwort #43 am: 19.01.2005, 11:54 »
 :D): Liebe Forumfamilie,
also nach meinen Indikatoren dürften 2005 wesentlich mehr Anfänger den Erne bereisen, "beschippern" als 2004. Also die haben keine Angst vor dem Erne und Sie sollten auch keine haben. Bei der nötigen Vorsicht ist es dort nämlich wesentlich schöner als am Shannon. Vor allem gibt es viele und auch einsame, romantische Anlegstellen. Der Erne eignet sich auch für Familien mit Kindern wesentlich besser.  Nur eine Schleuse die zumeist offen ist. Gruß RJS