Shannon-Forum

Autor Thema: Angeln im März  (Gelesen 35952 mal)

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Angeln im März
« am: 08.11.2004, 18:02 »
hallo zusammen,
im nächsten märz geht es für mich und eine kleine crew das erste mal nach irland um mit dem hausboot 10 tage die irischen binnengewässer zu erkunden(erne...). geplant ist eine tour in den norden.
wer kann uns tips bezgl angeln geben...ist es um die jahreszeit überhaupt schon sinnvoll&welche fische trifft man(n) an?welche ausrüstung wird benötigt?
petri heil

IrishWolf

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #1 am: 15.11.2004, 14:19 »
Hallo Mendozza,
in der kälteren Jahreszeit ist die Chance auf kapitale Hechte besonders groß. Aber auch wenn es verlockend ist, bitte die Gesetze einhalten und "Catch and release" beachten. Beim Equipment ruhig eine Nummer größer denken als an deutschen Gewässern. Schon oft meinte ein 20 cm Essox, in einen fast gleichgroßen Köder beissen zu müssen. Geflochtene Schnur (schneidet auch gut durch Kraut), große Wobbler (bei uns haben sich Schockfarben bewährt, z.B. Big S) und eine stabile Hechtrute mit etwas strafferer Aktion.
Achja,  auf jeden Fall die Lizenzen besorgen, die Kontrollen am Erne sind schärfer als am Shannon.
Petri Heil,
Alex

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #2 am: 15.11.2004, 15:19 »
Hallo Mendoza,

hab deine Frage wohl übersehen. Alex hat schon fast alles beantwortet. Als Schnur verwende ich persönlich eine "FIRELINE", die heisst so, bekommst die auch in jedem renommierten Angelshop, allerdings etwas teurer als normale. Auch die Köder wie Alex schreibt sollten nicht mit Festlandangelködern  ;D verglichen werden - lieber ein bis zwei Nummern grösser. Nimm auch wenns geht einige Blinker mit (Grösse 3 und 4 - die blauen von MEPPS sind da hervorragend). Damit fängst du sicher die eine oder andere Brown-Trought - vor allem in schmalen Flüssen. Hier allerdings auf die Bodenbeschaffenheit achten - Hänger und Verlust der Blinker. Ideal ist das Schleppen vom Dinghi aus.

So nun noch recht schönen Urlaub (geht bei mir noch etwas länger als bei dir und Petri Heil

@Alex: Kontrollen am Erne sind schärfer als am Shannon?
Hatten schon 5x in Irland noch nicht eine einzige Kontrolle gehabt. Lizenzen waren aber vorhanden - zumindest heuer ;)

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Angeln im März
« Antwort #3 am: 15.11.2004, 16:14 »
Am Shannon sind Kontrollen nicht so besonders häufig (da man da keine "richtige" Lizenz benötigt), in Nordirland dagegen schon. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie kontrolliert wurden und es auch einmal bereits selbst gesehen. Das macht dort übrigens die Polizei (das sind die Kollegen mit den handlichen Schlauchbooten, RIBs genauer gesagt,  und den 2x 90 PS hintendran).  ;)

Gruß Stevie

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #4 am: 16.11.2004, 12:15 »
@alex,stevie,marc:vielen dank für eure tips!!!ordentliche lizenz ist ja wohl ehrensache (brauchen kinder die auch?unsere kids sind 9 und 6)
da letzter angelerfahrung bei mir schon etwa 15 jahre zurückliegt bin ich in vielen dingen nicht mehr auf dem neuesten stand. - aber den jagdinstinkt verliert man zum glück nie  ;)
zum thema ausrüstung(muß ich noch anschaffen)
da wir mit dem flieger anreisen dürften tele-ruten wohl angesagt sein.
für hechte also große wobbler-kauft man die besser hier oder vor ort?welche ruten sind zu empfehlen:bzgl länge /wurfgewicht)
schnurstärke etwa 0,30 aureichend? brauchen wir auch stahlvorfach?
für forellen und die anderen köstlichen salmoniden besser kleine spinner?
was sagen die barsche dazu?
und zum schluß das wichtigste:welche zubereitung des hoffentlich vorhandenen fangs wird empfohlen? gekocht im flußwasser mit einer jameson/sahne sosse?!?!! ::)
freue mich jetzt schon auf die reise!!!!!!
gruss,
joki

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Angeln im März
« Antwort #5 am: 16.11.2004, 13:23 »
Aus den Angeldetails halte ich mich als absoluter Gelegenheitsangler mal dezent raus, das mögen die Profis klären  ;).

Der Udo hat mich aber gebeten hier mal eine der nordirischen Angel-Lizenzen online zu stellen. Bei dem abgebildeten Dokument handelt es sich um ein kombiniertes License/Permit für Coarse Fish, so wie man es in der Regel bei den Bootsvermietern am Erne erwerben kann.

Gruß Stevie

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #6 am: 17.11.2004, 11:37 »
zuerst einmal gratulation und ein riesen lob  zu diesem forum - einfach klasse!!! :D

@stevie: brauchen kids unter 14 ne eigene lizenz oder reicht gar eine für das ganze boot

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #7 am: 17.11.2004, 11:43 »
gelöschter Beitrag

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #8 am: 17.11.2004, 14:54 »
Hallo Herr Mendoza,

also unter einer 0,35 Schnur für Hecht würde ich in Irland nichts machen, Stahlvorfach ist obligatorisch, sonst ist der Esox weg.
Mir persönlich wäre eine Rute mit mittlerer Aktuon entsprechend der Schnurstärke ausreichend.
Mit Mepps - Blinker auf Forellen geht es auch nicht schlecht.
Mehr Auskünfte könnte ich dir übers Fliegenfischen geben, da ich dies hauptsächlich betreibe.
Bei kaltem Wasser Wobbler bzw. Blinker tiefer führen,
da es unten wärmer ist und mehr Nahrung zu finden ist.

Gruß aus dem regnerischen Unterfranken

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #9 am: 17.11.2004, 15:04 »
Hallo Joki,

0,30 bis 0,35 Schnur ist o.k. Du kannst dir aber auch wie ich schon geschrieben habe die "FIRELINE" besorgen. 0,20 - 0,25 lange dann mehr als nur. Allerdings benötigt diese Schnur eine andere Bindetechnik zum festmachen mit Karabinern als andere Schnüre. Unbedingt erforderlich ist ein Stahlvorfach - Länge so zw. 40 - 50 cm sind gut. Kannst dir diese auch selber machen, denn die gekauften sind nicht immer die besten. Falls du nicht weisst wie selber machen, helfe ich dir gerne per PM.
Und die von mir erwähnten blauen MEPPS-Blinker sind nicht nur für Forellen gut. Habe damit 2000 (war ein blauer 3er Mepps) einen 90 cm Hecht aus den dunklen Tiefen des Shannon ans Tageslicht geholt - per Film festgehalten.

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 17.11.2004, 15:42 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #10 am: 17.11.2004, 15:41 »
Noch was Joki,

Angellänge zw. 270 - 300 cm sind genug. Mittlere Aktion wie Jochen schreibt ist auch o.k. Ich persönlich ziehe Steckruten vor (= leichter und handlicher als Tele-Ruten). Sind allerdings problematischer zum Mitnehmen (Flieger). Habe da ein Geberitrohr (Abflussrohr aus Plastik) dafür. Länge 170 - 180 cm. Da passen dann aber auch bis zu 10 Ruten rein (oder 5 Ruten und ein Riesenkescher).

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #11 am: 17.11.2004, 15:49 »
hallo jochen,
fliegenfischen ist mein großer traum - in norwegen hab ich es bereits geschafft ohne mir die trockenfliege durchs ohr zu haken oder zu zerpeitschen die forellen und äschen  hinter ihren steinen vorzulocken ;D
wie steht es den ende märz damit am sew? schon genügend insekten auf dem wasser oder macht es keinen sinn eine fiegenrute mitzunehmen?mepps kenne ich noch nicht aber werde sie gleich mal durch googlen!
gruss aus dem düsteren rheinland
@marc:
gratuliere zu dem kapitalen fang!hast du auch ein hecht-spezial-rezept? würde meine crew gerne mit 1a kombüse überraschen. :)
@udo:danke!
gruss an alle , joki

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #12 am: 17.11.2004, 15:53 »


Angellänge zw. 270 - 300 cm sind genug. Mittlere Aktion wie Jochen schreibt ist auch o.k. Ich persönlich ziehe Steckruten vor (= leichter und handlicher als Tele-Ruten). Sind allerdings problematischer zum Mitnehmen (Flieger). Habe da ein Geberitrohr (Abflussrohr aus Plastik) dafür. Länge 170 - 180 cm. Da passen dann aber auch bis zu 10 Ruten rein (oder 5 Ruten und ein Riesenkescher).

sind zu viert und werden also min 4 ruten mitnehmen. kescher ist sicher angesagt oder tuts der enterhaken bzw ein beherzter kiemen-griff auch um den fang waidgerecht anzulanden?
gruss, joki

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #13 am: 18.11.2004, 07:13 »
Guten Morgen Mendoza,

Fliegenfischen im März ist so ne Sache. Erfahrungsgemäß hängt das auch vom Wetter ab (meistens noch zu kalt) - normal ist die beste Zeit im Mai (Maifliegen), da es im März noch relativ wenig Insekten gibt, schauen was am Wasser rumschwirrt und dementsprechend Fliegenmuster aussuchen. Falls keine Fische steigen mit Goldkopfnymphen oder Streamer probieren, hare`s ear nymphe oder red tag als Trockenfliege ist auch nicht schlecht. Auch ne red tag mit Goldkopf bzw. Bachflokrebsmuster geht auch im Bereich der zulaufenden Fliesgewässer in den Shannon.
Auch die Hinweise von R. Steinacher in seinem Shannon Guide sind für Angler wichtig.

Gruß aus dem regnerischen Unterfranken

IrishWolf

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #14 am: 18.11.2004, 07:18 »
Hi Joki,
nimm lieber den Kescher mit. Ist für den Fisch nicht so endgültig wie Kiemengriff oder Enterhaken (meinst Du den Haken vom Kreuzer oder ein Gaff? Glaube das letzteres nicht erlaubt ist.). Schmale Zange oder große Arterienklemme zum lösen des Hakens nicht vergessen.
Neidische Grüße,
Alex