Shannon-Forum

Autor Thema: Angeln im März  (Gelesen 35951 mal)

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Angeln im März
« am: 08.11.2004, 18:02 »
hallo zusammen,
im nächsten märz geht es für mich und eine kleine crew das erste mal nach irland um mit dem hausboot 10 tage die irischen binnengewässer zu erkunden(erne...). geplant ist eine tour in den norden.
wer kann uns tips bezgl angeln geben...ist es um die jahreszeit überhaupt schon sinnvoll&welche fische trifft man(n) an?welche ausrüstung wird benötigt?
petri heil

IrishWolf

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #1 am: 15.11.2004, 14:19 »
Hallo Mendozza,
in der kälteren Jahreszeit ist die Chance auf kapitale Hechte besonders groß. Aber auch wenn es verlockend ist, bitte die Gesetze einhalten und "Catch and release" beachten. Beim Equipment ruhig eine Nummer größer denken als an deutschen Gewässern. Schon oft meinte ein 20 cm Essox, in einen fast gleichgroßen Köder beissen zu müssen. Geflochtene Schnur (schneidet auch gut durch Kraut), große Wobbler (bei uns haben sich Schockfarben bewährt, z.B. Big S) und eine stabile Hechtrute mit etwas strafferer Aktion.
Achja,  auf jeden Fall die Lizenzen besorgen, die Kontrollen am Erne sind schärfer als am Shannon.
Petri Heil,
Alex

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #2 am: 15.11.2004, 15:19 »
Hallo Mendoza,

hab deine Frage wohl übersehen. Alex hat schon fast alles beantwortet. Als Schnur verwende ich persönlich eine "FIRELINE", die heisst so, bekommst die auch in jedem renommierten Angelshop, allerdings etwas teurer als normale. Auch die Köder wie Alex schreibt sollten nicht mit Festlandangelködern  ;D verglichen werden - lieber ein bis zwei Nummern grösser. Nimm auch wenns geht einige Blinker mit (Grösse 3 und 4 - die blauen von MEPPS sind da hervorragend). Damit fängst du sicher die eine oder andere Brown-Trought - vor allem in schmalen Flüssen. Hier allerdings auf die Bodenbeschaffenheit achten - Hänger und Verlust der Blinker. Ideal ist das Schleppen vom Dinghi aus.

So nun noch recht schönen Urlaub (geht bei mir noch etwas länger als bei dir und Petri Heil

@Alex: Kontrollen am Erne sind schärfer als am Shannon?
Hatten schon 5x in Irland noch nicht eine einzige Kontrolle gehabt. Lizenzen waren aber vorhanden - zumindest heuer ;)

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Angeln im März
« Antwort #3 am: 15.11.2004, 16:14 »
Am Shannon sind Kontrollen nicht so besonders häufig (da man da keine "richtige" Lizenz benötigt), in Nordirland dagegen schon. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass sie kontrolliert wurden und es auch einmal bereits selbst gesehen. Das macht dort übrigens die Polizei (das sind die Kollegen mit den handlichen Schlauchbooten, RIBs genauer gesagt,  und den 2x 90 PS hintendran).  ;)

Gruß Stevie

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #4 am: 16.11.2004, 12:15 »
@alex,stevie,marc:vielen dank für eure tips!!!ordentliche lizenz ist ja wohl ehrensache (brauchen kinder die auch?unsere kids sind 9 und 6)
da letzter angelerfahrung bei mir schon etwa 15 jahre zurückliegt bin ich in vielen dingen nicht mehr auf dem neuesten stand. - aber den jagdinstinkt verliert man zum glück nie  ;)
zum thema ausrüstung(muß ich noch anschaffen)
da wir mit dem flieger anreisen dürften tele-ruten wohl angesagt sein.
für hechte also große wobbler-kauft man die besser hier oder vor ort?welche ruten sind zu empfehlen:bzgl länge /wurfgewicht)
schnurstärke etwa 0,30 aureichend? brauchen wir auch stahlvorfach?
für forellen und die anderen köstlichen salmoniden besser kleine spinner?
was sagen die barsche dazu?
und zum schluß das wichtigste:welche zubereitung des hoffentlich vorhandenen fangs wird empfohlen? gekocht im flußwasser mit einer jameson/sahne sosse?!?!! ::)
freue mich jetzt schon auf die reise!!!!!!
gruss,
joki

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Angeln im März
« Antwort #5 am: 16.11.2004, 13:23 »
Aus den Angeldetails halte ich mich als absoluter Gelegenheitsangler mal dezent raus, das mögen die Profis klären  ;).

Der Udo hat mich aber gebeten hier mal eine der nordirischen Angel-Lizenzen online zu stellen. Bei dem abgebildeten Dokument handelt es sich um ein kombiniertes License/Permit für Coarse Fish, so wie man es in der Regel bei den Bootsvermietern am Erne erwerben kann.

Gruß Stevie

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #6 am: 17.11.2004, 11:37 »
zuerst einmal gratulation und ein riesen lob  zu diesem forum - einfach klasse!!! :D

@stevie: brauchen kids unter 14 ne eigene lizenz oder reicht gar eine für das ganze boot

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #7 am: 17.11.2004, 11:43 »
gelöschter Beitrag

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #8 am: 17.11.2004, 14:54 »
Hallo Herr Mendoza,

also unter einer 0,35 Schnur für Hecht würde ich in Irland nichts machen, Stahlvorfach ist obligatorisch, sonst ist der Esox weg.
Mir persönlich wäre eine Rute mit mittlerer Aktuon entsprechend der Schnurstärke ausreichend.
Mit Mepps - Blinker auf Forellen geht es auch nicht schlecht.
Mehr Auskünfte könnte ich dir übers Fliegenfischen geben, da ich dies hauptsächlich betreibe.
Bei kaltem Wasser Wobbler bzw. Blinker tiefer führen,
da es unten wärmer ist und mehr Nahrung zu finden ist.

Gruß aus dem regnerischen Unterfranken

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #9 am: 17.11.2004, 15:04 »
Hallo Joki,

0,30 bis 0,35 Schnur ist o.k. Du kannst dir aber auch wie ich schon geschrieben habe die "FIRELINE" besorgen. 0,20 - 0,25 lange dann mehr als nur. Allerdings benötigt diese Schnur eine andere Bindetechnik zum festmachen mit Karabinern als andere Schnüre. Unbedingt erforderlich ist ein Stahlvorfach - Länge so zw. 40 - 50 cm sind gut. Kannst dir diese auch selber machen, denn die gekauften sind nicht immer die besten. Falls du nicht weisst wie selber machen, helfe ich dir gerne per PM.
Und die von mir erwähnten blauen MEPPS-Blinker sind nicht nur für Forellen gut. Habe damit 2000 (war ein blauer 3er Mepps) einen 90 cm Hecht aus den dunklen Tiefen des Shannon ans Tageslicht geholt - per Film festgehalten.

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 17.11.2004, 15:42 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #10 am: 17.11.2004, 15:41 »
Noch was Joki,

Angellänge zw. 270 - 300 cm sind genug. Mittlere Aktion wie Jochen schreibt ist auch o.k. Ich persönlich ziehe Steckruten vor (= leichter und handlicher als Tele-Ruten). Sind allerdings problematischer zum Mitnehmen (Flieger). Habe da ein Geberitrohr (Abflussrohr aus Plastik) dafür. Länge 170 - 180 cm. Da passen dann aber auch bis zu 10 Ruten rein (oder 5 Ruten und ein Riesenkescher).

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #11 am: 17.11.2004, 15:49 »
hallo jochen,
fliegenfischen ist mein großer traum - in norwegen hab ich es bereits geschafft ohne mir die trockenfliege durchs ohr zu haken oder zu zerpeitschen die forellen und äschen  hinter ihren steinen vorzulocken ;D
wie steht es den ende märz damit am sew? schon genügend insekten auf dem wasser oder macht es keinen sinn eine fiegenrute mitzunehmen?mepps kenne ich noch nicht aber werde sie gleich mal durch googlen!
gruss aus dem düsteren rheinland
@marc:
gratuliere zu dem kapitalen fang!hast du auch ein hecht-spezial-rezept? würde meine crew gerne mit 1a kombüse überraschen. :)
@udo:danke!
gruss an alle , joki

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #12 am: 17.11.2004, 15:53 »


Angellänge zw. 270 - 300 cm sind genug. Mittlere Aktion wie Jochen schreibt ist auch o.k. Ich persönlich ziehe Steckruten vor (= leichter und handlicher als Tele-Ruten). Sind allerdings problematischer zum Mitnehmen (Flieger). Habe da ein Geberitrohr (Abflussrohr aus Plastik) dafür. Länge 170 - 180 cm. Da passen dann aber auch bis zu 10 Ruten rein (oder 5 Ruten und ein Riesenkescher).

sind zu viert und werden also min 4 ruten mitnehmen. kescher ist sicher angesagt oder tuts der enterhaken bzw ein beherzter kiemen-griff auch um den fang waidgerecht anzulanden?
gruss, joki

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #13 am: 18.11.2004, 07:13 »
Guten Morgen Mendoza,

Fliegenfischen im März ist so ne Sache. Erfahrungsgemäß hängt das auch vom Wetter ab (meistens noch zu kalt) - normal ist die beste Zeit im Mai (Maifliegen), da es im März noch relativ wenig Insekten gibt, schauen was am Wasser rumschwirrt und dementsprechend Fliegenmuster aussuchen. Falls keine Fische steigen mit Goldkopfnymphen oder Streamer probieren, hare`s ear nymphe oder red tag als Trockenfliege ist auch nicht schlecht. Auch ne red tag mit Goldkopf bzw. Bachflokrebsmuster geht auch im Bereich der zulaufenden Fliesgewässer in den Shannon.
Auch die Hinweise von R. Steinacher in seinem Shannon Guide sind für Angler wichtig.

Gruß aus dem regnerischen Unterfranken

IrishWolf

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #14 am: 18.11.2004, 07:18 »
Hi Joki,
nimm lieber den Kescher mit. Ist für den Fisch nicht so endgültig wie Kiemengriff oder Enterhaken (meinst Du den Haken vom Kreuzer oder ein Gaff? Glaube das letzteres nicht erlaubt ist.). Schmale Zange oder große Arterienklemme zum lösen des Hakens nicht vergessen.
Neidische Grüße,
Alex

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #15 am: 18.11.2004, 09:19 »
Hallo Joki,

bitte kein Gaff verwenden, Kiemengriff ist o.k. aber nur mit Handschuh und vorsichtig greifen (meine damit nur wenn der Pike wirklich müde ist). Ansonsten am besten mit Kescher. Wenn du Glück hast fängst du vielleicht einen kapitalen Hecht. Unsere Grössten waren zw. 110 u. 118 cm. Alle sind lebend in den Shannon zurückgesetzt worden (ohne Verletzungen).

Schmale Flach-Zange wie Alex schreibt ist gut. Arterienklemme? Du meinst damit die Maulsperre Alex? Hatten wir zwar mit aber nie gebraucht, da der Hecht von der Seite seine Beute "greift" und der/die Haken immer im vorderen Bereich seines Mauls hängen. Vielleicht auch dadurch, dass wir selbstgebaute Streamer ca. 10 - 13 cm lang verwenden. Max 2 Einerhaken wenn überhaupt.

Zum Fischrezept: Meistens so:

gefangenen 50 - 70 cm Hecht (bei 5 Personen) filetieren (die Haut dranlassen damit der Fisch beim rausholen aus der Form nicht zerfällt). Dann eine Auflaufform (gläserne falls vorhanden) mit etwas Kerrygold einreiben, dann einige Flocken dergleichen Butter in der Form verteilen. Den Fisch mit Handeslüblichem Gewürz würzen, etwas Zitrone drüberträufeln auf die Butterflocken in der Form legen und ab damit ins Rohr. Dazu gibt es grobgeschnitte Bratkartoffeln (ob geviertelte oder in ca. 3 mm starke Scheiben geschnitten ist egal - wie mans halt lieber möchte). Gemischten Salat (rote, gelbe u. grüne Paprika, grüner Salat, Tomaten, viel irische Zwiebeln, etc. klein geschnitten alles zusammen in eine Schüssel und je nach Geschmack würzen).

Aber dein Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren, den mit der Jameson-Sahne Sauce. Klingt lecker und ist eine Probe wert.

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 18.11.2004, 10:57 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #16 am: 18.11.2004, 10:48 »
Hallo Mendoza,

habe ganz vergessen zu erwähnen, daß o. g. Fliegenmuster nur für Forellen geeignet sind, beim Fliegenfischen auf Hecht, bitte Fliegenrute AFTMA 7 bis 8 und ne WF8 Schnur verwenden bzw. auch ne 8er Schnur mit Sinkspitze probieren und dazu ein paar Hechtstreamer mit Stahvorfach, dann fehlt noch ein kräftiger Wurfarm und los gehts


Gruß Jochen

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #17 am: 18.11.2004, 10:59 »
Hallo Jochen,

einer meiner Matrosen, hat speziell zum Fliegenfischen die "MAYFLY" von Irland nachgebaut.
Er hatte zwar die Rute immer mit. Hat sie dann aber leider nie auspobiert.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

IrishWolf

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #18 am: 18.11.2004, 14:17 »
Hi Marc,
meine wirklich eine Arterienklemme. Ist schön schmal und trotzdem superstabil. Durch das Klemmraster braucht man den Haken nur einmal einklemmen und rutscht nicht mehr ab.
Benutze das Ding noch lieber als eine Zange.
Grüße,
Alex

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #19 am: 18.11.2004, 14:59 »
Hallo Alex,

jetzt weiss ich was du meinst. Probier ich vielleicht auch mal aus.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Bernd Groten

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #20 am: 18.11.2004, 16:12 »
Fahre schon seit 27 Jahre zum Erne auf Hecht.
Ein Tipp zum Köder: Besorgt euch in Enniskillen im Angelgeschäft gefrorene Makrelen oder Heringe.
Entweder Posenmontage und oder auf Grund.
Habe im Vorjahr 14 Hechte über einen Meter gefangen. Aber eine Bitte: Foto machen und zurück ins Wasser!!! Der Hechtbestand ist auch in diesen Gewässern rapide zurückgegangen. In den ersten Jahren hatte ich eine Quote von ca. 30 Hechten in einer Woche.

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #21 am: 18.11.2004, 16:55 »
arterienklemme is wirklich der beste hakenlöser - vor allem bei drillingen!
das mit dem gefrorenen köder hört sich spannend an - köstlichkeit á la hering am stiel ;D

nochmals vielen dank für die vielen guten tipps!!!!!!!!!!!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Angeln im März
« Antwort #22 am: 25.11.2004, 01:01 »
hi mendoza,
und wenn es mit den hechten nicht klappt, dann vielleicht ne runde (bauern-)skat mit dem 1. offizier, wenn  die racker in der koje liegen.!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Angeln im März
« Antwort #23 am: 25.11.2004, 12:03 »
arterienklemme is wirklich der beste hakenlöser - vor allem bei drillingen!
das mit dem gefrorenen köder hört sich spannend an - köstlichkeit á la hering am stiel ;D

nochmals vielen dank für die vielen guten tipps!!!!!!!!!!!


 :DLieber Mendozza,
können Sie mir dies mit dem Hakenlöser "Arterienklemme" etwas erläutern, kenn ich leider nicht. Gruß RJS

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Angeln im März
« Antwort #24 am: 25.11.2004, 12:13 »
hallo Rüdiger,

eine Arterienklemme kommt aus der Medizin und ist ein Gerät was aussieht wie eine Schere aber eben nur klemmt und nicht schneidet und die klemme hat eine Feststellfunktion.

grüße Frank
alles bleibt anders

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Angeln im März
« Antwort #25 am: 25.11.2004, 13:23 »
Nehme ich auch seit vielen, vielen Jahren, Frank. Oder eine abgewinkelte Elektriker-Spitzzange  ;)

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Angeln im März
« Antwort #26 am: 25.11.2004, 13:34 »
nun nächstes jahr habe ich dann auch so eine klemme an board und auch ein schönes scharfes messer um die gefangenen Hechte richtig zubehandeln, nicht wie letztes mal als wir extrem imporvisieren mussten, weil wir wider aller erwartugen doch was gefangen hatten als anfängerangler und dann waren die auch noch in der  richtigen essgröße ;O))))

gruß frank
alles bleibt anders

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angeln im März
« Antwort #27 am: 25.11.2004, 15:21 »
Hi an alle dies angeht.
Also eine Arterienklemme ist, wie schon gesagt, eine Art von Zange mit Feststellfunktion. Es gibt sie in verschiendenen Größen, Stärken und auch Längen. Wenn es eine etwas stabilere Klemme sein soll, kann eventuell auch eine Kornzange verwandt werden, wobei es sich bei der Arterienklemme um ein chirurgisches Instrument handelt, bei dei Kornzange um ein anatomisches.
Der Unterschied besteht prinzipiel darin, daß ein chirurgisches Instrument "scharf" ist und ein anantomisches "stumpf".
Eine Arterienklemme hat also zusätzlich zur Klemmfunktion an der Spitze noch drei Haken, welche ursprünglich zum Festklemmen von Gewebe gedacht sind.
Die Idee eine solche Klemme mit Feststellfunktion zum Hakenlösen zu verwenden ist wirklich gut, vielleicht ist aber doch eine schmale Kornzange etwas günstiger, da Kornzangen im Allgemeinen kräftiger und stabiler ausgelegt sind                                 ( Anantomenhände sind halt etwas weniger sensibel als Chirurgenhände  ;D ).
Die Schaffung dieser Gerätschaften ist im Allgemeinen im gut sortierten Sanitätshandel problemlos möglich.
In der Hoffnung jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt zu haben
Doc

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #28 am: 25.11.2004, 17:09 »
Stimmt docholyday,

unter "Anglerkreisen" wird mit der "Arterienklemme" die Kornzange gemeint, ist allg. zum Hakenlösen besser, da keine scharfe Spitzen den Fisch verletzen können. Benutze Sie schon ein paar Jahre und ist bei Verlust auch nicht zu teuer, außerdem findet man sie im flachen Wasser leichter als eine dunkelfarbige Zange ;).

Gruß aus den frostigen Unterfranken

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angeln im März
« Antwort #29 am: 25.11.2004, 18:47 »
Hi Herr Pechthold
Da bin ich aber froh, daß ich mich doch so einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ich hatte direkt Angst, daß ich in meiner Bestrebung mich verständlich auszudrücken, etwas umständlich und vielleicht unverständlich geworden bin.
Gruß Doc

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #30 am: 26.11.2004, 10:03 »
Gut erklärt Doc,

bei uns gibts die angesprochene Arterienklemme auch in renommierten Angelshops.
Schon nachgeprüft :o

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 26.11.2004, 10:08 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #31 am: 26.11.2004, 11:10 »
hi mendoza,
und wenn es mit den hechten nicht klappt, dann vielleicht ne runde (bauern-)skat mit dem 1. offizier, wenn  die racker in der koje liegen.!

un ner buddel voll paddy!!! ;)

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #32 am: 26.11.2004, 11:13 »
 :DLieber Mendozza,
können Sie mir dies mit dem Hakenlöser "Arterienklemme" etwas erläutern, kenn ich leider nicht. Gruß RJS

Zitat

lieber rüdiger, in diesem wirklich tollen forum wurde deine frage schon von anderen umfassend beantwortet - dem ist von meiner seite nichts hinzuzufügen ::)

grüsse an alle :D

Offline saschuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re:Angeln im März
« Antwort #33 am: 12.01.2005, 00:46 »
Hi Mendoza ,
wir sind auch im März am Shannon . Diese Zeit ist wie bei uns gut für Hecht . Hierfür haben wir Ruten von 2,40m bis 3,00m und mitleren Stationärrollen mit 0,20mm Fireline . Als Köder nehmen wir ausschließlich Kunstköder . Meistens zweiteilige Wobbler von Rapalla in 13cm (Barsch- , Firetiger- , Spezialdekor ) oder auch andere Zweiteiler mit 20cm . Mir sind schwimmende Wobbler , die auf eine Tiefe bis 3,00m gehen , am liebsten . Bei Flachwasser , bis 2m nehme ich neuerdings den Super-Stretch 1- von Mann´s .
Wir schleppen unsere Köder ca. 30-45m hinter unserem großen Boot (auf den größeren und großen Seen) . Die Ruten befestigen wir mit Klettverschlüssen (Fachhandel) an der Reling links und rechts am Heck . Dabei sollte die Bremse leicht geöffnet sein , so dass sich der Fisch selbst anschlägt aber auch unter Zug etwas Schnur nehmen kann , damit er nicht ausschlitzt bevor man die Rute in den Händen hält . Dies ist aber auch eine Vorsichtsmaßnahme damit Schnur abläuft , wenn man einen Hänger an Wasserpflanzen oder anderen Sachen im Wasser hat . Wenn Ihr eine Badeplattform habt , ist diese super zum Keschern .
Beim Schleppen vom Angelboot , halten wir die Ruten in der Hand und lassen die Schnur nicht ganz so weit raus , so zwischen 15 und 25m . Mit dem kleinen Boot fahren wir meistens die Strecken in der Nähe vom jeweiligen Anleger ab . Meistens sind das ruhigere Flußabschnitte mit viel Schilf . Hierfür verwenden wir schwimmende Wobbler die bis 1,5m tauchen .
Bei der Geschwindigkeit haben wir uns beim großen Boot auf 600 bis 800 Umdrehungen , je nach Strömung und Wind , eingependelt und beim Angelboot auf sehr langsame bis langsame Fahrt , auch nach Wind und Stömung .
Große Seen solltet Ihr nur in der Nähe von Inseln mit dem Angelboot befahren . Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , daß sich schnell heftige Winde und Wellen entwickeln können .
Bitte beachtet die Entnahmeregelung .
PETRI HEIL ,
saschuh .

gelöschter Beitrag

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #34 am: 12.01.2005, 01:23 »
gelöschter Beitrag

Offline saschuh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re:Angeln im März
« Antwort #35 am: 12.01.2005, 01:46 »
Hallo Udo ,
wir hatten im letzten Jahr eine Waveduke , da ging es bei glattem Wasser und geraden Strecken auf dem Lough Ree . Hatten aber meistens zwischen 700 und 800 Umdrehungen .
PETRI HEIL .