Shannon-Forum

Autor Thema: Angeln im März  (Gelesen 35987 mal)

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #15 am: 18.11.2004, 09:19 »
Hallo Joki,

bitte kein Gaff verwenden, Kiemengriff ist o.k. aber nur mit Handschuh und vorsichtig greifen (meine damit nur wenn der Pike wirklich müde ist). Ansonsten am besten mit Kescher. Wenn du Glück hast fängst du vielleicht einen kapitalen Hecht. Unsere Grössten waren zw. 110 u. 118 cm. Alle sind lebend in den Shannon zurückgesetzt worden (ohne Verletzungen).

Schmale Flach-Zange wie Alex schreibt ist gut. Arterienklemme? Du meinst damit die Maulsperre Alex? Hatten wir zwar mit aber nie gebraucht, da der Hecht von der Seite seine Beute "greift" und der/die Haken immer im vorderen Bereich seines Mauls hängen. Vielleicht auch dadurch, dass wir selbstgebaute Streamer ca. 10 - 13 cm lang verwenden. Max 2 Einerhaken wenn überhaupt.

Zum Fischrezept: Meistens so:

gefangenen 50 - 70 cm Hecht (bei 5 Personen) filetieren (die Haut dranlassen damit der Fisch beim rausholen aus der Form nicht zerfällt). Dann eine Auflaufform (gläserne falls vorhanden) mit etwas Kerrygold einreiben, dann einige Flocken dergleichen Butter in der Form verteilen. Den Fisch mit Handeslüblichem Gewürz würzen, etwas Zitrone drüberträufeln auf die Butterflocken in der Form legen und ab damit ins Rohr. Dazu gibt es grobgeschnitte Bratkartoffeln (ob geviertelte oder in ca. 3 mm starke Scheiben geschnitten ist egal - wie mans halt lieber möchte). Gemischten Salat (rote, gelbe u. grüne Paprika, grüner Salat, Tomaten, viel irische Zwiebeln, etc. klein geschnitten alles zusammen in eine Schüssel und je nach Geschmack würzen).

Aber dein Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren, den mit der Jameson-Sahne Sauce. Klingt lecker und ist eine Probe wert.

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 18.11.2004, 10:57 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #16 am: 18.11.2004, 10:48 »
Hallo Mendoza,

habe ganz vergessen zu erwähnen, daß o. g. Fliegenmuster nur für Forellen geeignet sind, beim Fliegenfischen auf Hecht, bitte Fliegenrute AFTMA 7 bis 8 und ne WF8 Schnur verwenden bzw. auch ne 8er Schnur mit Sinkspitze probieren und dazu ein paar Hechtstreamer mit Stahvorfach, dann fehlt noch ein kräftiger Wurfarm und los gehts


Gruß Jochen

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #17 am: 18.11.2004, 10:59 »
Hallo Jochen,

einer meiner Matrosen, hat speziell zum Fliegenfischen die "MAYFLY" von Irland nachgebaut.
Er hatte zwar die Rute immer mit. Hat sie dann aber leider nie auspobiert.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

IrishWolf

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #18 am: 18.11.2004, 14:17 »
Hi Marc,
meine wirklich eine Arterienklemme. Ist schön schmal und trotzdem superstabil. Durch das Klemmraster braucht man den Haken nur einmal einklemmen und rutscht nicht mehr ab.
Benutze das Ding noch lieber als eine Zange.
Grüße,
Alex

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Angeln im März
« Antwort #19 am: 18.11.2004, 14:59 »
Hallo Alex,

jetzt weiss ich was du meinst. Probier ich vielleicht auch mal aus.

Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Bernd Groten

  • Gast
Re:Angeln im März
« Antwort #20 am: 18.11.2004, 16:12 »
Fahre schon seit 27 Jahre zum Erne auf Hecht.
Ein Tipp zum Köder: Besorgt euch in Enniskillen im Angelgeschäft gefrorene Makrelen oder Heringe.
Entweder Posenmontage und oder auf Grund.
Habe im Vorjahr 14 Hechte über einen Meter gefangen. Aber eine Bitte: Foto machen und zurück ins Wasser!!! Der Hechtbestand ist auch in diesen Gewässern rapide zurückgegangen. In den ersten Jahren hatte ich eine Quote von ca. 30 Hechten in einer Woche.

Offline mendoza

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 10
  • irland ich komme!!!
Re:Angeln im März
« Antwort #21 am: 18.11.2004, 16:55 »
arterienklemme is wirklich der beste hakenlöser - vor allem bei drillingen!
das mit dem gefrorenen köder hört sich spannend an - köstlichkeit á la hering am stiel ;D

nochmals vielen dank für die vielen guten tipps!!!!!!!!!!!

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Angeln im März
« Antwort #22 am: 25.11.2004, 01:01 »
hi mendoza,
und wenn es mit den hechten nicht klappt, dann vielleicht ne runde (bauern-)skat mit dem 1. offizier, wenn  die racker in der koje liegen.!
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Angeln im März
« Antwort #23 am: 25.11.2004, 12:03 »
arterienklemme is wirklich der beste hakenlöser - vor allem bei drillingen!
das mit dem gefrorenen köder hört sich spannend an - köstlichkeit á la hering am stiel ;D

nochmals vielen dank für die vielen guten tipps!!!!!!!!!!!


 :DLieber Mendozza,
können Sie mir dies mit dem Hakenlöser "Arterienklemme" etwas erläutern, kenn ich leider nicht. Gruß RJS

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Angeln im März
« Antwort #24 am: 25.11.2004, 12:13 »
hallo Rüdiger,

eine Arterienklemme kommt aus der Medizin und ist ein Gerät was aussieht wie eine Schere aber eben nur klemmt und nicht schneidet und die klemme hat eine Feststellfunktion.

grüße Frank
alles bleibt anders

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Angeln im März
« Antwort #25 am: 25.11.2004, 13:23 »
Nehme ich auch seit vielen, vielen Jahren, Frank. Oder eine abgewinkelte Elektriker-Spitzzange  ;)

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Angeln im März
« Antwort #26 am: 25.11.2004, 13:34 »
nun nächstes jahr habe ich dann auch so eine klemme an board und auch ein schönes scharfes messer um die gefangenen Hechte richtig zubehandeln, nicht wie letztes mal als wir extrem imporvisieren mussten, weil wir wider aller erwartugen doch was gefangen hatten als anfängerangler und dann waren die auch noch in der  richtigen essgröße ;O))))

gruß frank
alles bleibt anders

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angeln im März
« Antwort #27 am: 25.11.2004, 15:21 »
Hi an alle dies angeht.
Also eine Arterienklemme ist, wie schon gesagt, eine Art von Zange mit Feststellfunktion. Es gibt sie in verschiendenen Größen, Stärken und auch Längen. Wenn es eine etwas stabilere Klemme sein soll, kann eventuell auch eine Kornzange verwandt werden, wobei es sich bei der Arterienklemme um ein chirurgisches Instrument handelt, bei dei Kornzange um ein anatomisches.
Der Unterschied besteht prinzipiel darin, daß ein chirurgisches Instrument "scharf" ist und ein anantomisches "stumpf".
Eine Arterienklemme hat also zusätzlich zur Klemmfunktion an der Spitze noch drei Haken, welche ursprünglich zum Festklemmen von Gewebe gedacht sind.
Die Idee eine solche Klemme mit Feststellfunktion zum Hakenlösen zu verwenden ist wirklich gut, vielleicht ist aber doch eine schmale Kornzange etwas günstiger, da Kornzangen im Allgemeinen kräftiger und stabiler ausgelegt sind                                 ( Anantomenhände sind halt etwas weniger sensibel als Chirurgenhände  ;D ).
Die Schaffung dieser Gerätschaften ist im Allgemeinen im gut sortierten Sanitätshandel problemlos möglich.
In der Hoffnung jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt zu haben
Doc

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Angeln im März
« Antwort #28 am: 25.11.2004, 17:09 »
Stimmt docholyday,

unter "Anglerkreisen" wird mit der "Arterienklemme" die Kornzange gemeint, ist allg. zum Hakenlösen besser, da keine scharfe Spitzen den Fisch verletzen können. Benutze Sie schon ein paar Jahre und ist bei Verlust auch nicht zu teuer, außerdem findet man sie im flachen Wasser leichter als eine dunkelfarbige Zange ;).

Gruß aus den frostigen Unterfranken

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angeln im März
« Antwort #29 am: 25.11.2004, 18:47 »
Hi Herr Pechthold
Da bin ich aber froh, daß ich mich doch so einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Ich hatte direkt Angst, daß ich in meiner Bestrebung mich verständlich auszudrücken, etwas umständlich und vielleicht unverständlich geworden bin.
Gruß Doc