Shannon-Forum

Autor Thema: Grand Canal & River Barrow  (Gelesen 22813 mal)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Grand Canal & River Barrow
« am: 16.01.2005, 10:21 »
 ;)Liebe Forumfamilie,
also zum Grand Canal und River Barrow liest man gar nichts mehr. Trauen sich da die alten Schannon Seebären nicht hin? Zugegeben, seit Valley Boats den Betrieb eingestellt hat gibt es nur noch in Rathangan einen guten Bootsvermieter und noch einen nicht so bekannten in Levitstown, aber diese bieten schon schöne Boote an. Also warum erkundet niemand mehr dieses Revier? Gruß RJS

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #1 am: 16.01.2005, 12:08 »
Hallo Rüdiger,

ich war 2003 mit CCC auf dem Grand und es war wunderbar, wir waren auch sehr zufrieden mit unserem Boot, da war nichts dran auszusetzen. Nachdem CCC nun nicht mehr existiert gibt es zwar noch Canalways in Rathangan und Barrowline in Vicarstown die sehr schöne Boote haben, wenn man nur zu zweit ist wird der Urlaub bei diesen Vermietern gegnüber CCC wesentlich teurer, leider ist das für unser Budget nicht immer grade machbar.  >:(
Mich würde es zwar wieder sehr reizen, auch weiter wie Athy Richtung Süden zu fahren, aber es war letztes Jahr einfach nicht drin, dieses Jahr auch nicht. Ich spiele derzeit noch mit dem Gedanken im Herbst den Royal zu befahren, aber das ist npch sehr unsicher.  ???


Gruß vom See
Christian
Am See is' schee!

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #2 am: 16.01.2005, 22:39 »
Tjaaaa, Herr Steinacher!

Noch nie waren wir und so einig wie diesmal ;)

Es wird echt Zeit, diese Reviere mal in den Vordergrund zu stellen. Denn wenn nach dem traurigen Ende von CCC hier niemand mehr fährt, werden die hier ohnenhin schüchternen Versuche der Infrastrukturverbesserung (Entkrautung, Bau von Schleusenanlegern, Schleusenpflege) ganz eingestellt

Geben wir die Hoffnung nicht auf!
In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts hat es schon einmal so schlecht ausgeschaut. Aber die Leute (damals noch die Einheimischen) haben dagegen protestiert- ganz einfach durch BENUTZUNG dieser einmaligen Wasserstraßen!

Ich glaube, wir müssen hier diesen Teil Irlands etwas mehr herausstellen!

Slán, bádoir

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #3 am: 31.01.2005, 20:48 »
Dann macht das mal, der Barrow steht nunmehr in meiner Reiseplanung fuer den Herbst neben dem Erne oder Finnland ganz oben.

btw. nochmals vielen Dank fuer deine sehr guten Erne Tips, bádoir, die sind wirklich mit das beste was ich hier zum Erne gelesen habe, die haben sehr mit zur Unvergesslichkeit unsres Urlaubs beigetragen.

Viele Gruesse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #4 am: 31.01.2005, 22:29 »
Danke, Smo!
Warum ich mich in letzter Zeit hier etwas rar gemacht habe, habe ich unter
http://www.shannon-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=1928;start=msg11387#msg11387
ja geschrieben  :'(
Andererseits: meine Barrow-Logbücher platzen schier von schönen Erlebnissen, und das wäre doch schade-
also dann bis später, (was in Irland bekanntlich Wochen heißt) :)  also Geduld!
Grüße
Gerhard

bulli

  • Gast
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #5 am: 03.02.2005, 21:50 »
Hallo zusammen

weis einer von euch näheres über

www.lordbagenal.com/marina.html     ?

LG Richard

bulli

  • Gast
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #6 am: 04.02.2005, 21:53 »
Servus

auf meine Anfrage bei lordbaganel bekam ich gestern folgende Antwort:

We currently do not have any boats available for hire
but if you would like to contact Georgina of 'Valley Boats' on
00353-599724945, she may be of help to you.

Das auf der web Seite bei lordbaganel angebotene Boot sah nicht schlecht aus.

LG richard

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #7 am: 06.02.2005, 10:03 »
 :DLiebe Forumfamilie,
der Lord in Leighlinbridge ist ein sehr schönes Restaurant und Hotel, seit einiger Zeit gibt es auf der Ostseite auch eine Marina, wie auch in Athy. Mir ist es allerdings nicht gelungen dort Näheres zu erfahren. Es gab dort auch einmal einen Bootsvermieter Blackcastlecruises der mir allerdings nie geantwortet hatte. Der Hinweis auf Georgina ist auch verwirrend, da mir dieselbe vor einiger Zeit schrieb, daß sie keine Boote mehr vermietet. Valley Boats war die beste Empfehlung für den Süden.
Es gibt in Levitstown noch Leisure Afloat.  Buchen würde ich z.Zt. nur bei Canalways in Rathangan, da die Situation etwas zu unübersichtlich ist. Die Bootsvermieter kommen und gehen, mit einer Ltd. haben die auch kein persönliches Risiko. Gruß RJS

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #8 am: 07.03.2005, 15:13 »
Habe diesen Link mit Bildern und Reisebeschrieb gefunden. Ist sich wirklich eine Überlegung wert ;D
http://www.kehrlein.com/barrow.htm.
Ciao Erwin

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #9 am: 08.03.2005, 22:20 »
Hehe, besonders das dritte Bild von oben incl. Kommentar :-)

Viele Gruesse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #10 am: 09.03.2005, 08:44 »
Hehe, besonders das dritte Bild von oben incl. Kommentar :-)

Viele Gruesse
Steve
Hallo Steve
das nennt man Jobsharing  ;D ;D
Ciao Erwin

Offline Eike

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum! Jawollll, das tue ich.
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #11 am: 04.08.2005, 11:01 »
Hallo an Alle,

bisher habe ich nur täglich im Forum geschmökert. Da ich aber zu unserer Urlaubsvorbereitung noch ein paar Frage habe und vielleicht hier und da mal meinen Senf dazugeben möchte, bin ich nun auch Mitglied.

Erst einmal ein ganz großes Lob an Alle. Ich finde das Forum informativ, interessant, witzig usw. usf. Einfach perfekt, um sich umfassend auf Land und Leute vorzubereiten und schon vorher zum absoluten Shannonfan zu werden, auch wenn man noch gar nicht dort war  ;).  

Hier nun meine Frage.

Wir sind ab dem 17.09.2005 für 2 Wochen auf dem Shannon. Start ist in Portumna mit 2 Booten (Elegance und Caprice von ESL).
Ist es möglich mit diesen Booten auch einen Abstecher in den Grand Canal zu machen. Wenn ja, was muß man beachten, wo ist schön usw.

Würde mich über ein paar Tips von den "Experten" sehr freuen.

Viele Grüße Eike

PS: Es sind nur noch 43 Tage und der Rest von heute  :D :D :D :D :D :D  

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #12 am: 06.08.2005, 09:25 »
Hi Eike,

Soweit ich weiß ist ab der Schleuße in Shannonharbour für Mietcruiser der Grand Canal gesperrt , aber Steve und Pike werden in den nächsten Tagen bestimmt noch näheres zu deiner Frage schreiben.Wenn ich die Abmaße der Elegance noch richtig in meinem Kopf habe kann ich mir vorstellen das die garnicht in den Grand Canal reinpaßt ???

noch 47 Tage

OLLI

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #13 am: 06.08.2005, 09:46 »
Der Grand Canal darf mit Mietbooten vom Shannon aus nicht befahren werden (bzw. nur bis zu ersten Schleuse).
Erstens ist die Versicherung der Boote dort nicht gültig, zweitens sind viele Bootstypen des Shannon für den Grand Canal nicht geeignet.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #14 am: 06.08.2005, 14:57 »
Hallo Stevie!

Bin ich nicht auf dem laufenden? Als ich 2003 Urlaub am Barrow und Grand Canal machte, traf ich durchaus auch auf Charterboote, die keine Basis im Revier haben. *
Ich habe mich hier ja auch schon aus guten Gründen als Narrow-Boat-Fan "geoutet", aber mit kleineren GFK-Booten, wie z.B. der reichlich vertretenen Town Star, sind die Stillwasserabschnitte ohne weiteres * befahrbar; auf den Barrow möchte ich allerdings nicht damit.

Hat sich da an den gesetzlichen oder Versicherungsbedingungen etwas geändert?

Auf größeren GFK-Booten ist das Revier allerdings in der Tat schwierig bis unmöglich zu befahren.

Grüße
bádoir

------------------------------------------------

* das soll jetzt keine Anregung sein, es gegen den Willen des Vermieters und seiner Versicherung zu tun. Damit kann man sich selbst unglücklich machen. Und: die Kommunikation zwischen Schleusenwärtern und Vermietern und zwischen Vermietern untereinander ist gut!
« Letzte Änderung: 06.08.2005, 15:06 von bádoir »