Shannon-Forum

Autor Thema: Grand Canal & River Barrow  (Gelesen 22810 mal)

bulli

  • Gast
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #15 am: 06.08.2005, 16:22 »
Servus Gerhard

Warum hältst Du eine Town Star nicht für den Barrow geeignet?
Die Motorleistung? Oder weil sie nicht aus Stahl ist?

Mein Wunschgedanke wäre mit einer Penichette in den Barrow zu fahren, den Hauptvorteil sehe ich darin, dass die Schraube von innen erreichbar ist um Kraut zu entfernen und das der Motor keine Drehzahlbegrenzung hat.
Der geringe Tiefgang dürfte auch von Vorteil sein.

Schmal und lang mit alternativem Touch wie eine Barge ist die Penichette auch, bietet aber etwas mehr Komfort für den verwöhnten Richard.
Auf diesem Boot habe ich mich 3 Wochen lang sehr wohl gefühlt.

Vielleicht kann Stevie abklären ob Locaboat bei einer 4 oder 5 Wochenbuchung im Frühling diese Möglichkeit einräumen würde.

Gruß
Richard

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #16 am: 06.08.2005, 16:49 »
hi Richard,

wieso dann keine richtige Barge? Ich fand die Penichette zwar auch recht komfortabel, aber wenn ich mir die Narrowboats so anschaue, dann scheinen die noch nen Zacken besser zu sein, jedenfalls die in UK. Die haben z.B. richtige Duschen und einen voellig ebenen Boden. Ausserdem hast du einen Stahlrumpf, da kann nich so viel passieren wie mit nem Plasteboot. Leider sind die Bootsplaene der Vermieter am Barrow recht schlecht zu erkennen.

Und die fehlende Drosselung der Penoichette relativiert sich durch den kleinen 37 PS Motor, da brauchts nun mal hoehere Drehzahlen, schneller as andere Boote gleicher Groesse ist die auch nicht,

Viele Gruesse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2982
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #17 am: 06.08.2005, 16:51 »
Hallo bulli,

(Vorab: solange von kompetenter Seite die Genehmigungs- bzw.Versicherungsfrage nicht gelöst ist, ist das folgende Theorie)

Die Motorkraft der Townstar wäre bei Normalwasserstand ausreichend, der üppige Schraubenschutz (zumindest in der von ESL georderten Version) nimmt allerdings ganz schön Leistung weg.
Dieser Schraubenschutz weist andererseits viel Kraut ab, wie ich am Erne schon dankbar vermerken konnte. Aber wenn da die Schraube mal zu ist, dann heißt es: mit dem Bootshaken ab in den „Bach“ und popeln, popeln, popeln........(blieb mir erspart)

Man fährt grundsätzlich, und da sind wir uns einig, nicht auf spitze Felsen   8) ;)

Wenn es aber doch mal passiert, tritt der Wassereinbruch beim GFK eher und heftiger ein.

Allerdings bin ich -wie du wohl auch- der Meinung, daß man vor lauter Übervorsichtigkeit nicht zu leben vergessen sollte. Die Penichettes machen von außen einen guten Eindruck, von innen kenne ich sie nicht, aber wenn die eine weed-hatch haben, ist das Gold wert in diesen Revieren.

Dann plane mal schön!

Die Barrow-Tipps 7 und 8 kommen auch bald, wenn es hier so weitersch......, pardon, -regnet

Grüße
bádoir

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #18 am: 06.08.2005, 16:57 »
Hallo liebe Freundinnen und Freunde der gepflegten Fortbewegung auf irischen Gewässern,


Zuerst mal vorab Gerhard: Ich weiß nicht was du hast, bei uns scheint noch die Sonne.  :D 8) :P

Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann dürfen die Boote vom Shannon nicht auf die Kanäle und andersrum, die Bargen (in meinen Augen die einzige Form der richtigen Fortbewegung auf den Kanälen  ;)) nicht auf die Seen raus? Ist das so?
Ich hatte immer gehofft in einigen Jahren kann man dann mal endlich den Rundkurs Dublin-Royal-Shannon-Grand-Dublin fahren, aber wenn das mit den Booten so aussieht geht das ja gar nicht, oder? Irgendwie schade, das wäre in meinen Augen echt mal ein Erlebniss mit der Barge den Rundkurs zu machen.
Bleibt nur die Hoffnung das es sich bis deann vielleicht ändert. 8)


Gruß vom Bodensee
Christian
Am See is' schee!

bulli

  • Gast
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #19 am: 06.08.2005, 17:29 »
Hallo Smo und alle

Warum keine richtige Barge?
Zum einen weil kein überdachter Steuerstand vorhanden ist, Weichei ich weiß, zum anderen weil man praktisch auf der Wasserlinie steht und dadurch die Aussicht eingeschränkt ist.

Wirklich mitreden kann ich erst wenn ich es ausprobiert habe. Kommt noch.

Um etwas Barrowluft zu schnuppern habe ich für diesen Herbst eine andere Lösung gefunden.
Haus mit Boot in Leighlinbridge direkt am Barrow.
Mit Trailerservice.
Das zu einem sensationellen Preis.

www.garrisonwaterside.com

Gut zu wissen wen man fragen kann!

Gerhard hat mir freundlicherweise über PN noch ein paar gute Tipps zur Gegend und zur Machbarkeit von Tagestouren gegeben. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

LG Richard

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #20 am: 06.08.2005, 18:24 »
Das sieht ja richtig gut aus, koennte ich nich auch fuer begeistern, glaub ich. Und der Preis ist auch mehr als in Ordnung. Fahrt ihr mit dem Auto rueber?

Mich reizte eben gerade die Urspruenglichkeit der Narrowboats, eben kein Dach und nur der Tiller zum Steuern. Nur hoffentlich regnets nicht wirklich die ganze Zeit, das waer dann schon aergerlich, auch wenn ich viel ab kann.

Viele Gruesse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2982
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #21 am: 06.08.2005, 20:20 »
........., zum anderen weil man praktisch auf der Wasserlinie steht und dadurch die Aussicht eingeschränkt ist.  ............



Großer Irrtum, bulli!

Man sieht sehr wohl über das Land, ohne störende Dachholme und beschlagene Scheiben.

Der Rest in eine Ausrüstungsfrage.

Viele Güsse!                                                                    ;)

bádoir

bulli

  • Gast
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #22 am: 06.08.2005, 21:40 »
Servus Gerhard

@
Man sieht sehr wohl über das Land, ohne störende Dachholme und beschlagene Scheiben.

Dabei handelt es sich vermutlich um eine Stehparty.
Ob das auch beim mir mit nur 1,74 stimmt werde ich bei einer einwöchigen Lebenserfahrung feststellen.
Ein gemütliches Plätzchen, wo meine geliebte Christl beim Steuern neben mir sitzen kann ist wohl nur bei Geradeausfahrt vorhanden.
Immer die Pinne zwischen uns?
Ausprobieren!

Interessieren würde mich wie Du alleine beim schleusen ( ohne Schleusenwärter ) zurechtkommst.
Anlegen, Tore öffnen, einfahren OK. Schütze öffnen, Boot unten, Tor öffnen OK.
Wie kommst Du bei einer hohen Schleuse auf das Boot?
Sind Leitern vorhanden oder hast Du eine dabei?
Oder ziehst Du das Boot an einer Leine aus der Schleuse und springst dann an Bord?

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Schleusenarbeit nicht meine Christl alleine machen lassen will. Also müsste sie fahren, will die Bedienung der Schleuse keine leichte Arbeit ist.
Obwohl, an den französischen Kanälen sind fast nur Schleusenwärterinnen. Hartes Brot.
Da habe ich gerne geholfen.

Am SEW ist das kein Problem meine Frau ist der Lockkeeper mit Chipkarte, natürlich ist sie bestens ausgerüstet. Richard sitzt gemütlich an Bord und hält mit der Maschine das Boot gerade.
Auch hier würde es mich interessieren wie Du alleine zurechtkommst.
Wartest Du bis ein zweites Boot kommt?

Weil ich auch ab und zu alleine nach Irland reise und nicht immer an Land bleiben möchte… na Du weißt schon.

LG Richard

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2982
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #23 am: 07.08.2005, 14:21 »
Hallo Bulli!

Dabei handelt es sich vermutlich um eine Stehparty. „

Bei irgendwelchen Manövern, ja. Ältere Herrschaften können sich bei längeren, geraden Strecken auch auf die Hocker bzw. mit einer Sitzfläche versehenen Reling setzen. 8)

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Gaanz langsam mich wieder aus der Deckung hervorwagend, komme ich zum nächsten Punkt:

Ein gemütliches Plätzchen, wo meine geliebte Christl beim Steuern neben mir sitzen kann ist wohl nur bei Geradeausfahrt vorhanden.
Immer die Pinne zwischen uns
? „

Es sind auch gegenüber neben dem Niedergang Sitze vorhanden.

„Ausprobieren!“  
    Eben.

„Interessieren würde mich wie Du alleine beim schleusen ( ohne Schleusenwärter ) zurechtkommst“.

Lieber Bulli, du weißt, daß ich mit Tipps freigiebig bin. Aber dieses Forum ist für jedermann lesbar (ist auch gut so!), aber das heißt auch, daß allzu spezielle Tipps manch forsche, selbstbewußte „Kapitäne“ mit 10 Stunden Badewannenerfahrung  dazu verleiten könnten, sich in Abenteuer zu stürzen. Da will ich an nichts schuld sein.

Aber sei nicht enttäuscht, ein großer Beitrag zum Thema „Schleuse“ kommt in Kürze, der sicher eine Hilfe bei reduzierter / zu bequemer Mann/Frauschaft sein wird.

Viele Grüße

bádoir





« Letzte Änderung: 07.08.2005, 14:22 von bádoir »

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Grand Canal & River Barrow
« Antwort #24 am: 11.08.2005, 10:28 »
Servus Gerhard

@
Man sieht sehr wohl über das Land, ohne störende Dachholme und beschlagene Scheiben.

Dabei handelt es sich vermutlich um eine Stehparty.
Ob das auch beim mir mit nur 1,74 stimmt werde ich bei einer einwöchigen Lebenserfahrung feststellen.
Ein gemütliches Plätzchen, wo meine geliebte Christl beim Steuern neben mir sitzen kann ist wohl nur bei Geradeausfahrt vorhanden.
Immer die Pinne zwischen uns?
Ausprobieren!

Interessieren würde mich wie Du alleine beim schleusen ( ohne Schleusenwärter ) zurechtkommst.
Anlegen, Tore öffnen, einfahren OK. Schütze öffnen, Boot unten, Tor öffnen OK.
Wie kommst Du bei einer hohen Schleuse auf das Boot?
Sind Leitern vorhanden oder hast Du eine dabei?
Oder ziehst Du das Boot an einer Leine aus der Schleuse und springst dann an Bord?

Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die Schleusenarbeit nicht meine Christl alleine machen lassen will. Also müsste sie fahren, will die Bedienung der Schleuse keine leichte Arbeit ist.
Obwohl, an den französischen Kanälen sind fast nur Schleusenwärterinnen. Hartes Brot.
Da habe ich gerne geholfen.

Am SEW ist das kein Problem meine Frau ist der Lockkeeper mit Chipkarte, natürlich ist sie bestens ausgerüstet. Richard sitzt gemütlich an Bord und hält mit der Maschine das Boot gerade.
Auch hier würde es mich interessieren wie Du alleine zurechtkommst.
Wartest Du bis ein zweites Boot kommt?

Weil ich auch ab und zu alleine nach Irland reise und nicht immer an Land bleiben möchte… na Du weißt schon.

LG Richard



 ;D ;DLieber Landsmann,
also auch für normale Menschen mit 1,75 Körpergröße und einer zweier Crew gibt es in diesem Revier keine Probleme, es gibt da normale einfache Methoden. Nur Bootserfahrung sollte man schon haben. Wer erst einmal von Carrick nach Athlone oder vice versa fuhr, sollte es noch nicht wagen. Der Herr aus Ismaning versteht sich als Experte und ist es natürlich auch und wird uns die Tips, vielleicht sogar in gälisch, hoffentlich bald verraten. Ich lerne gerne immer etwas dazu. Lieber Gruß aus dem Bezirk Kitzbühel RJS

N.B.: Also ESL hatte die Lock Star früher für den Grand & Barrow immer zugelassen. Leser von meinen Büchern sind damit problemlos bis Carlow gefahren. Schraube war kein Problem und der Kühlwassereinlaß mußte nicht einmal mit der vorsichtshalber mitgegebenen Eisenstange gereinigt werden. Also fragen????
« Letzte Änderung: 11.08.2005, 10:47 von Rüdiger Steinacher »