Shannon-Forum

Autor Thema: Barrow-Tipps  (Gelesen 78016 mal)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #15 am: 28.04.2005, 09:56 »
 :DLieber Herr Gerhard Mayer, alias  bádoir ,
zu Ihren interessanten Ausführungen kann man Ihnen nur gratulieren.
Ein wichtiger Beitrag zur Information über dieses herrliche, fischreiche und leider wenig bekannte Revier.
Leider ist das Feedback aus dem Forum auch nicht gerade überwältigend.
Über meinen Barrow & Grand Guide © und über mich hatten Sie sich in einer früheren Einlassung etwas unfair lustig gemacht.
Nach dem ausführlichen Lesen Ihrer Beiträge würde ich mir gerade von Ihnen allerdings statt dessen etwas mehr Präzision wünschen.
Nur ein Beispiel: In Leighlinbridge gibt es am Ostufer oberhalb der Brücke eine schöne neue Marina, nicht nur sehr schwierige Anlegestellen am Westufer. Im Übrigen gibt es dort eines der besten Restaurants und Pubs am Barrow. "The Lord  Bagenal" sollte eigentlich schon bekannt sein. Neben dem dortigen guten Hotel werden dort auch noch Boote vermietet.
Abschließend wünsche ich mir noch, daß auch Shannon-Travel bald Boote am Barrow anbieten wird. Gruß RJS

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #16 am: 29.04.2005, 21:16 »
Lieber Herr Steinacher!
(  ;)alias RJS  :) )

Sie  kennen doch das Dilemma der schreibenden Zunft: Was nimmt man rein, was
läßt man fort?

Ziel  meiner  Beiträge  "Barrow  Tipps" war und ist, Leute für das Revier zu
interessieren  und  die   Vorzüge herauszustellen. Dazu gehört auch, neutral
über  evtl.  Probleme  zu  berichten,  denn Probleme, die bekannt sind, sind
keine  Gefahr. Dazu ein paar exemplarische Tipps für Highlights und ein paar
Geschichten  vom Barrow und drumherum, weil eine bloße Fahrtentabelle keinen
Menschen hinter dem Ofen hervorlockt.

Wo  soll  man da nun streichen, was hineinnehmen? Daß am backbordseitigen
Obertor  von Fenniscourt Lock sich am inneren Schütz die Zahnstange vom paddle ge-
löst  hat?  Das  hat man hoffentlich wieder gerichtet. Wichtiger scheint mir
der allgemeine Hinweis, daß so eine Schleusenkurbel auf einmal leer durchge-
hen  kann,  damit man überall darauf eingestellt ist. Das habe ich in Teil 1
schon  angedeutet und werde es zum Schluß unter den allgemeinen Tipps einge-
hender beleuchten.

Oder  Carlow.  Wieviel  hätte  sich dazu noch schreiben lassen! Kombüsen-und
Grillfreunde  werden eine große Metzgerei finden, die u.a. schon mit 10 Sor-
ten  feinsten Schinkens aufwarten kann. Ein Getränkeladen bietet Selbstbrau-
kits  für das bekannte dunkle Bier an, wer zur Digitalcamera gleich noch ei-
nen  Miniprinter  dabei hat, wird auf der Straße zum Bahnhof einen Laden mit
allen  möglichen Farbpatronen finden, im Scraggs Alley hat man durch die sonst
in  Pubs  unüblichen  Klarglasscheiben einen schönen Blick auf die Hauptge-
schäftsstraße, und, und, und.......

Drum mein lapiderer Hinweis:

"Hier sollte
man  sich  Zeit  für  einen Bummel nehmen. Nicht nur in der Fußgängerzone,
sondern auch ein bißchen drumherum.
"

Das  ist  einfach  eine Anregung. Leute, die den Barrow befahren werden wohl
sowieso  lieber  selber  entdecken  wollen, und wenn ich meine Serie zu lang
werden lasse, wird mir Stevie wohl irgendwann die gelbe Karte mailen

Zu  den  zwei konkreten Beispielen: Den Anleger in Leighlinbridge (Ostseite)
ist  mir  schon  bekannt. Er liegt ganz wunderbar in der Abendsonne, während
der  Westkai  schon  lange  Schatten  hat.  Aber die Einfahrt war 2003 recht
zugewachsen,   und   von  Land  aus  konnte  ich  den  Anleger  wegen  einer
Baustellenabsperrung  nicht betreten werden. Drum fiel er raus, um so mehr,
als ich keine  

"sehr schwierigen Anlegestellen am Westufer   ", wie sie meinten,

erkennenen konnte.

Wenn sich die Situation im Osten inzwischen verbessert hat (vielleicht deshalb die Baustelle?), dann danke ich und alle Mitleser ihnen für diesen Hinweis. Man kann halt nicht überall sein, leider

Das  Restaurant  habe  ich  sehr  wohl erwähnt :

"Es gibt eine Einkaufsmöglichkeit, ein
echt  ländliches  Pub  und ein renommiertes Restaurant, das ich noch nicht
ausprobiert habe
.
"

Ach so, die  Wegbeschreibung?  Gegenfrage: Hat sich in Leighlinbridge schon mal jemand verlaufen?  ;D


Und damit  eine Bitte an  an ALLE: Jedes Thema in die-
sem Forum, auch dieses, lebt davon, daß    jeder Revierkundige Ergänzungen ein-
bringt  und ggf. auch auf Fehler aufmerksam macht. Jeder hat seine Vorlieben
und  bringt  aus  seiner Sicht andere Erfahrungen ein. Alles zusammen ergibt
einen  für  jeden  zugänglichen, kostenlosen Informationspool. Nur so werden
andere auf dieses Revier aufmerksam und werden es auch befahren wollen. Dann
wird Stevie den Barrow auch ins Programm aufnehmen.

---------------------------------
Noch  ein  Hinweis  an alle: Der Rest der Barrow - Tipps bis St. Mullins und
eine  Menge  allgemeiner Hinweise ist z.T schon fertig und kommt nach meinem
Urlaub  ins Forum. Aber erst gibt es bei mir jetzt den schwarzen Zaubertrunk
4 Flugstunden von Dublin entfernt.

Bis dann wünsche ich Ihnen, Herr Steinacher und allen anderen eine schöne Zeit und ggf. eien schönen Urlaub!

Sláinte!
 
« Letzte Änderung: 29.04.2005, 21:24 von bádoir »

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #17 am: 30.04.2005, 10:33 »
 ;DLieber Herr Gerhard Mayer, alias  bádoir ,
nochmals, Ihre Beiträge sind ausgezeichnet. Erwähnen sollte man vielleicht noch den neuen Vermieter in Levitstown, die neuen Anlegestellen (mit Pumpout) am Westufer in Carlow mit Fußgängerbrücke in die Stadt. In Leighlinbridge sind die Anlegestellen am Westufer nur bei geringer Strömung problemlos. Erklären Sie doch bitte wie Sie dort angelegt haben. Normal kann man dort nur anlegen, wenn man von Süden kommt, da ein Wenden bei Strömung fast unmöglich ist. Mit welchem Boot waren Sie denn unterwegs? Gruß RJS

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #18 am: 30.04.2005, 12:34 »
Lieber Herr Steinacher!

"die neuen Anlegestellen (mit Pumpout) am Westufer in Carlow mit Fußgängerbrücke "

-Also doch, na prima!  Die Stadtverwaltung hat auf zweimalige Anfrage nicht geantwortet (die Baustelle habe ich im Anfangsstadium gesehen).

Ich war mit der Fisher King von Canalways Rathangan unterwegs. Zum Anlegen bei Strömung, auch in Leighlinbridge,
gibt es ein Extrakapitel nach meinem Urlaub.

Aber jetzt muß ich die DUB-Anhänger von meinem Koffer entfernen und packen.

Bis dann und Danke für das Lob!

bádoir alias navtikós
« Letzte Änderung: 30.04.2005, 12:57 von bádoir »

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #19 am: 02.05.2005, 10:44 »
Erwähnen sollte man vielleicht noch den neuen Vermieter in Levitstown,...

Lieber Herr Steinacher,
wie heisst denn der neue Vermieter? Ich glaube es gab da mal einen Vermieter www.leisureafloat.com.
Die Boote sahen in 2001 eigentlich ganz gut aus :). Ich glaube den Vermieter gibt es genauso wenig noch, wie http://www.blackcastlecruises.ie/ie  :( in Bagenalstown!

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #20 am: 04.05.2005, 11:40 »
 ;D): Lieber Herr Gerhard Mayer, alias  bádoir lieber Mickey ,
also am River Barrow kann man kein Boot mehr mieten. Ich empfehle nur Canalways am Grand Canal, Barrow Line.
Hier die Original Antwort meines Freundes aus Ireland:
***** You may also be aware that Valley Boats in Graiguenamanagh has also
ceased operations. So there are now no hire firms on the Barrow
itself. Also there are no hire firms on the main line of the Grand
Canal, except that Lowtown Marine has one boat available for
short-term hire. There are two hire-firms on the Barrow Line:
Canalways at Rathangan and Barrowline at Vicarstown.***** Gruß RJS

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #21 am: 05.05.2005, 11:06 »
Hallo,

als Gelegenheits-Bootsfahrer der 2003 auf dem Grand und der Barrowline unterwegs war liest sich das alles doch sehr traurig wie es sich in diesem Winkel mit den Vermietern entwickelt.  ???
Ich hatte damals eine Barge von CCC in Tullamore und war entgegen allen Unkenrufen sehr zufrieden damit, die Heizung war zwar defekt, aber aufgrund der Tatsache das wir sowieso nur den Torfofen benutzt haben war uns das ziemlich egal und es wurde erst nach unserer Rückkehr repariert.  ;)
Wenn es jetzt aber nur noch 2 Vermieter gibt steht zu befürchten das die Preise anziehen und auch das Revier durch die spärliche Nutzung schlechter Instand gehalten wird. Hoffentlich hab ich unrecht .... ??? ::)
Schade das die Recviere wie Grand, Barrow und Royal nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses stehen, es sind solche traumhaften Gegenden.  ;)


Gruß vom Bodensee
Christian
Am See is' schee!

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #22 am: 03.07.2005, 21:59 »
Lieber Bádoir, liebes Forum,
hmmm ... ich trau mich fast gar nicht ... aber ich hab da mal ne Frage ....  ::)
Also wir würden nächstes Jahr im Frühling gerne mal den Barrow erkunden, natürlich - nach allen guten Ratschlägen hier - mit einem Narrow-Boot. Jetzt ist es aber so, dass ich nicht die Größte bin, also ehrlich gesagt nur 1,60 - steht zumindestens in meinem Pass. Also jetzt erklärt ihr mich bestimmt für bescheuert, aber ich frage mich, ob ich so ein Boot steuern kann .. mit meiner Größe! Also von wegen drüber sehen. Mein Mann sagt irgendwas von wegen Trittleiter würd er mitnehmen ... haha ... also dann komm ich bestimmt nicht mehr an die Ruderpinne  :-\ oder doch? Oder kann man die verlängern? Oder wie? Oder kann ich noch drüber sehen? Bitte nicht lachen! Haha ... Selbst bei den Cruisern ohne Außensteuerstand hab ich oft Nackenverspannungen, weil trotz zwei Kissen die Bank noch zu niedrig ist oder - wenn höhenverstellbar - der Stuhl im letzten Raster droht zu kippen ... und immer ist die Reeling genau auf Wasserlinienhöhe ... also aus meiner Perspektive könnte im Prinzip ein fehlender Windschutz am Außensteuerstand - was ich noch nicht probiert habe - auch seine Vorteile haben...
Aber jetzt schweife ich ab ... wie ist das jetzt bei den Narrow-Boats?
Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #23 am: 03.07.2005, 22:41 »
Hallo Badoir,  (und wenn's sonst eine(r) noch weis, bitte auch)
da Tina Dich gerade um Auskunft bez. des Barrow bittet haenge ich mich mal gleich dran.

Gibt es am Barrow / Grand Canal auch Vermieter mit Cruisern anstatt Narrow Boats? Meine erste Bootstour in Irland, 1990 sollte zu diesem Gebiet gehen und wir hatten fuer zwei Wochen einen hollaendischen Stahlcruiser bei Lowtown Cruisers gemietet.  Wir wurden dann allerdings per Bus von Lowtown nach Shannon Harbor gefahren um das Boot dort zu uebernehmen da der Canal ueberwachsen war oder zu wenig Wasser hatte, auf jeden Fall nicht schiffbar war.

Wir mussten / konnten dann nur auf dem Shannon cruisen, welch eine Tragoedie.  ;)

Ich kann von Lowtown Cruisers nichts mehr finden, die Marina (eigentlich mehr eine Werft) gibt's noch.

Ich wuerde das damals verpasste gerne mal nachholen aber lieber nicht mit Tiller sondern mit Steuerrad und 'nem Sitz, elektr. oder Dieselheizung anstatt Torf, usw.  Wir sind halt nicht so Puristen wie Du, ich habe mein Wasser gern heiss und das Bier kalt.

schoenen Dank fuer Rat.
der verwoehnte Uve.
« Letzte Änderung: 03.07.2005, 22:46 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #24 am: 03.07.2005, 22:57 »
Kia Ora Forum, Hallo Tina, Hallo Uve, liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung auf ruhigen und wunderbaren Wasserwegen im Herzen von Irland,


endlich kann ich auch mal ein wenig hier beitragen und meine Erfahrungen zum besten geben, als Nicht-Shannon-Fahrer ist das manchmal ganz schöm schwierig hier.  ;)

Zum Thema Größe: Das ist wie im restlichen Leben auch gar kein Problem, im Gegenteil, spätestens wenn du mal in England fährst bist du ob der niederen Brücken und Tunnel im Vorteil gegenüber der größeren Gattung Mensch.  :D
Bei 1,60 dürfte es wirklich keine Probleme geben den Überblick zu behalten, und wenn doch dann schick deinen Bootsjungen nachsehen.  8)
Das ist wohl eher Seemansgarn was er hier verbreitet, meine Freundin (?) hat auch nur mit ein paar cm mehr erfolgreich einige Etappen mit dem Narrow Boat zurückgelegt. Ansonsten biete ich mich gerne als Steuermann an.  ;D

Zum Thema Lowtown sei euch dieser Link empfohlen:
http://www.lowtownmarina.com/index.htm
Wobei ich statt der "Athy" eher eine Barge bei Canalways nehmen würde, die sahen ganz gut aus, ich hatte meine von CC die es ja leider nicht mehr gibt.
Wieso willst  du keine Barge? Das ist ein riesen Fehler, die produzieren auch genug warmes Spülwasser, haben einen großen Kühlschrank für riesige Guinnessvorräte, meist auch eine schöne Gasheizung, sind in meinen Augen gleichwertig augestattet und haben ein super Platzangebot.
Wüßte dir auch keinen Verleiher von Plastebooten am Grand, der Barrowline oder dem Barrow, vielleicht weiß ja jemand anders mehr. Aber ich kann dort nur davon abraten, es gibt in diesem Revier nichts besseres zu fahren als eine Barge, vom Handling her einfach zu bevorzugen.  8)


Gruß vom kleinen großen Teich im Süden Deutschlands, dem Herzen Europas
Christian
« Letzte Änderung: 03.07.2005, 23:01 von Christian S. »
Am See is' schee!

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #25 am: 04.07.2005, 00:16 »
Hallo Christian, hallo Uve,

@Christian:ich bin gleich 10 cm gewachsen! ;D Also mal so ehrlich gesagt, das Ruder geb ich selten aus der Hand 8), also das mit dem job als Steuermann sieht schlecht aus, aber wie war das mit dem Bootsjungen?  ;D
Ich glaube da hat mein anderer Bootsjunge was dagegen  ;) und will mir lieber ne Web-Cam vorne installieren  ;D. Ich glaub da wäre ein Echolot aber hilfreicher, aber das würde dem ganzen ja den Reiz nehmen. Immerhin will ich doch mindestens einmal sanft auflaufen ;) oder auch nicht, dann lag es halt ein meinen super Fahrkünsten und meiner hervorragenden englischsprachigen Kommunikationsfähigkeit mit Schleusenwärtern und anderen Eingeborenen.

@Uve: wieso Kunstoffschaaale in einem Gewässer, wo man nur Nachteile hat und die Vorteile sich nur auf dem Shannon  bemerkbar machen? Obwohl ich noch nie bargisch gereist bin und natürlich auch Cruiser mit ihren Fernblick-Saloons liebe, habe ich keine Bedenken, dass das Bier im Kühlschrank einer Barge warm wird 8) Meine Wissens wird das Wasser in einer Barge sogar besser heiß und die Torfofenromantik ist auch etwas für Menschen, die eben nicht puristisch sind. Die Frage ist nur, wo bekomm ich den ganzen Torf her? Und ... wahrscheinlich kann ich deswegen nichts sehen, weil mir die Torfstapel die Sicht verbergen .... jedenfalls befürchtet das wohl mein erster Bootsjunge nach gemeinsamen Trockendockerfahrungen im Ferienhaus mit Öfchen und immer kleiner werdenden Torfstapel des staunenden irischen Vermietes, der wohl glaubte, dass wir aus Ägypten kommen und so frieren würeden ... ach ja die Romantik und der Duft ......   ;D

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #26 am: 04.07.2005, 00:43 »
Hallo Tina, Hallo liebe Freunde der gepflegten Torfofenathmosphäre,


den Torf gibt es eigentlich in jedem Laden in Irland in Form von Torfbriketts, werden von Bord na Mona hergestellt. Wir hatten nie Schwierigkeiten genug zu finden, und der Verbrauch hält sich auf so einer kleinen Barge in grenzen, 2-3 Päckchen je Woche würd ich mal so pauschal ansetzen, da ist dann aber ordentlich Dampf in der Bude.  8)
Es geht nunmal nix über ein schönes Torffeuer mit seinem typischen Duft, einfach genial, ich genieße das auch immer sehr und mindestens ein Stamm - B & B von mir dürfte einen erhöhten Verbrauch haben wenn ich dort bin (dieses Jahr wohl nicht).  :-X
Nachdem du mich auch nicht anheuerst bleibt mir wohl nichts über als für 2006 selber was zu planen, irgendwie muß ich rüber auf Grand oder Royal oder ....... >:(


Gruß vomn Bodensee mit einem Glas Lagavulin in der Hand, ein sehr torfiges Wässerchen

Christian
Am See is' schee!

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #27 am: 04.07.2005, 01:43 »
mann Christian,
Lagvulin, my favorite (ausser Black Bush). einzige problem damit, meine frau verlaesst dann das zimmer weil es so torfig (peaty) stinkt  (dem einen sein wohlgeruch ist dem anderen sein stink, oder so aehnlich).  Lagavulin, ein guter tropfen!!  (hier in Amerika sehr teuer)

hat aber mit irland ueberhaupt nichts zu tun, ist torf von schottland.

Uve aus Massachusetts, wo's keinen torf gibt und alle Whisk(e)ys eingefuehrt werden (aber komischerweise billiger als im Erzeugerland sind, go figure)
« Letzte Änderung: 04.07.2005, 05:43 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #28 am: 04.07.2005, 19:01 »
Hallo Tina!

Zuallererst: Trau dich!

Auf   einem   Narrow   Boat   hast  du  uneingeschränkten Rundumblick, der
"Salon"  ist  tiefer  gelegt;  man  geht  ein paar Stufen runter, sodaß du
besser  als  bei jedem anderen Schiff über das Dach in max. 1,30 Meter Höhe
blicken kannst.

Eine genauere Betrachtung verdient die Höhe des Tiller- (=Pinnen)griffs
Bei den meisten Kanalbooten reicht er mir knapp über die Gürtellinie, also
1,05  bis  1,10  Meter, bei der Fisher King von Canalways Rathangan ist er
etwa 1,25 hoch.

Um  das  mit  meinen 1,76 nachvollziehen zu können, habe ich das Ganze mit dem
Ausleger  eines  schweren  Mikrofonstativs  nachgestellt  (um  diese 16 cm
höher)  Dieser  Trockenversuch ergab, daß es bei 1,10 Meter keine Probleme
gibt,  bei  1,25 Meter kannst du dich allerdings nicht mehr lässig mit dem
Rücken  dagegen  lehnen.  In  diesem Fall kannst du den Griff auch von der
Seite  umgreifen; am besten, du stehst dann links, pardon, backbord, weil
da  meist  der  Fahrthebel  ist. Damit hast du auch die ideale Position, um
links  an  einem  Steg  anzulegen,  zum  rechts  anlegen  braucht's etwas
Augenmaß,  aber  wenn  man  langsam  fährt,  kann  man  auch  mal  schnell
rüberschauen.

Zur  Sitzposition:  Wo  irgendwelche Manöver zu fahren sind, wird man- auch
wegen  der dann auf das Ruder wirkende Kräfte- immer stehen, ansonsten ha-
ben die  Boote Hocker, die allerdings manchmal auch mir zu niedrig sind.
Aber  dafür  kann  man sich auch auf die meist holzbedeckte Reling setzen,
für eine entspannte Fahrt mit mittlerem Gas für 5 km/h kann man den Tiller
auch weiter hinten umgreifen.

Keinesfalls  würde  ich  auf  irgendwelche Trittstufen o.ä. zurückgreifen.
Denn   wenn   man   Gas   gibt,   und  das Ruder eingeschlagen ist, wirken
schon  nennenswerte  Kräfte, und da braucht man festen Stand. Da tritt man
versehentlich schnell daneben. Und wenn die Unterlage so groß ist, daß sie
das  halbe  Heck  ausfüllt, hast du die Reling in den Kniekehlen und gehst
entsprechend leicht über Bord.

Es  geht  bestimmt  auch so, und mit etwas Flexibilität kann nichts schief
gehen. Außerdem hast du mit 1,60 noch einen Riesenvorteil: Du haust dir den
Kopf  am  Niedergang  nicht an. (Evtl. Kopfschmerz ist also auf jeden Fall
auf verstärkten Guinness- oder Bulmers-Konsum zurückzuführen!   ;D)

An den SCHLEUSEN gibt es sicher keine Probleme, sie wurden im 18. Jahrhundert konzipiert, wo die Menschen im Durchschnitt sowieso kleiner waren.

Zum Thema TORFOFEN:

Wie Christian schon schrieb, gibt es überall Briketts aus Torfgrus. Sie
halten   lange  und verbreiten einen relativ authentischen Duft. Das beste
Aroma  haben  allerdings  schon  die  ganzen, natürlichen   Torfscheite. Einen Sack voll beschafft  dir  immer  der  Vermieter,
man  kann sie unterwegs auch einem
Bauern abkaufen. Einmal habe ich so eine Ladung in Bellanaleck (Erne) über
2 km zum Boot geschleift, danach brauchte ich gar nicht mehr heizen  :)
Sehr  schöne  Stimmung  gibt auch das fast überall in kleinen Supermärkten
erhältliche   Brennholz,   auch   selber   sammeln   macht  Spaß.  In  den
Bugstaukästen ist für Vorräte ausreichend Platz

ECHOLOT  habe  die  Kanalboote durchweg nicht, die würden bei den ohnehin
geringen Tiefen nicht vernünftig anzeigen- und wenn, dann zu spät.

----------------------------------------------------------------

Und jetzt zum verwöhnten Uve:

Natürlich kann man auch mit einem GFK - Boot vom
Grand Canal aus  den Barrow-Kanal und notfalls auch den Barrow befahren. Aber viele  sind für die Brücke in Carlow zu hoch (Die Strecke bis Carlow
ist  allerdings durchaus auch einen Urlaub wert)

Beim Für und Wider gab es eine Diskussion, was bankmooring angeht- siehe
http://www.shannon-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=1940;start=msg11407#msg11407

Meine Erfahrungen sprechen eindeutig für die Narrow Boats, aber es scheiden sich die Geister.

GFK - Boote sind halt für
die rauhe Barrow - Wirklichkeit empfindlicher, und wenn man mit denen bei
Niedrigwasser aufsitzt, ist man echt ein armes Borstentier.

Luxus, oder was immer du dafür hälst, kannst du auch in narrow boats haben, z.B. Zentralheizung, motorunabhängige Warmwasserquelle, tiefgefrorenes Guinness. Badewannen gibt´s allerdings nur am B&B

Mich persönlich nerven geschlossene Steuerstände. Bei schönem Wetter hockt man in der heißen Kiste, bei Regen schmieren die Scheibenwischer und innen beschlägt alles. Da sehe ich keinen Luxus, aber das mußt du selbst entscheiden.



@ alle:

VERMIETER:

http://www.iwai.ie/rentals/rentabarge.html#Barrow

Bei Canalways habei ich gute Erfahrungen gemacht, CCC gibt´s leider nicht mehr,
die anderen kenne ich (noch) nicht


Wißt ihr überhaupt, wie Lagavulin gemacht wird?

Man bereitet Maische aus Torf, räuchert diese über Gerstenfeuer, und destilliert das Ganze dann! ;D ;D ;D
---------------------------------------------
Ansonsten fragt gerne, wenn ihr noch mehr wissen wollt; heute abend bin ich bloß demnächst auf einer Feier

Viel Vorfreude auf Irland wünscht euch

bádoir

PS.: Tipps Teil 6 werden immer länger, bin schon in "Graig", allgemeine Tipps gibt´s auch noch!




 
« Letzte Änderung: 12.07.2005, 19:14 von bádoir »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Barrow-Tipps
« Antwort #29 am: 04.07.2005, 19:10 »
Hallo Tina, hallo Christian,
danke fuer Eure Meinungen zu meiner Frage.  Ich habe erwartet dass die Barge-Menschen diese Bootsart verteidigen, Badoir wird sicherlich eine noch mehr religioese  ;) Einstellung hierzu haben. Ich kann das uebrigens sehr gut nachvollziehen und vielleicht werd ich es mal probieren.

Von der urigen Ambiance mal abgesehen frage ich mich wieso ihr meint das Bargen vom Handling her besser sind fuer enge Reviere als Cruiser.  Ich kann eigentlich jeden Cruiser sehr schnell auf der eigenen Laenge (plus 2 Fuss) drehen was ich mir bei den langen Bargen mit den schwachen Motoren nicht ganz so einfach vorstelle. Bargen wurden historisch so lang ausgelegt um Ladung zu maximieren und weil sie nie auf rauhe Wasser gingen konnte man von von den ueblichen Bootsmassrelationen absehen. Besser zu manoeverien sind sie deshalb sicher nicht, oder??.

Nur mal meine Gedanken hierzu, ich lass mich da gern belehren.

@ Ruediger Steinacher: Erst jetzt habe ich fruehere Beitraege zu diesem Thema entdeckt incl. der Aussage dass es so gut wie keine Verleiher mehr gibt am Grand und Barrow??? Schade.  Macht es Sinn vom Shannon aus in den Grand und dann Barrow zu fahren?  Z.B.  mit 'ner Penichette??  Scheint mir sehr weit bei den langsamen Geschwindigkeiten.

Gruss
Uve
....and may I die in Ireland.