Shannon-Forum

Autor Thema: Frage zur Chipkarte  (Gelesen 10057 mal)

Offline Mike_Ka

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zur Chipkarte
« am: 26.05.2005, 14:31 »
Liebe Irland-Freunde,


hätte mal ne Frage zu den Chipkarten...in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

An einigen Liegeplätzen kann man ja die Duschkabinen nur mit einer Karte benutzen.
Kann mir jemand sagen wieviel so eine Karte kostet bzw. wo man sie kaufen kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe...  ;D

Sonnige Grüsse aus Süddeutschland...

Mike

otto

  • Gast
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #1 am: 26.05.2005, 15:07 »
Hallo Mike,

wir haben die Karten immer beim Bootsvermieter (ESL) gekauft. Ich glaube sie gibt es in unterschiedlichen Größen (Anzahl der Nutzungen) 10 oder 20 €. Es waren übrigens die gleichen Karten, die auch beim Schleusen für den Shannon-Erne Kanal benutzt werden.
Mfg
Otto

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #2 am: 26.05.2005, 17:38 »
Als ich vor drei Wochen im Buero von ESL Carrick genug Karten fuer 32 Schleusengaenge kaufen wollte gab die nette junge Dame mir 2 10er Karten und sagte mit einem Zwinkern: "The chip is defective and does not deduct."
Stimmte auch, wir sind durch 28 Schleusen mit der gleichen Karte gegangen.

....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #3 am: 26.05.2005, 17:41 »
Der kleine Laden in Leitrim verkauft sie auch, ebenso der Schleusenwaerter an Nr 18.
....and may I die in Ireland.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #4 am: 26.05.2005, 17:51 »
Die Chipkarten hat eigentlich jeder Vermieter an der Basis - wir auch  ;)

Offline Mike_Ka

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #5 am: 26.05.2005, 20:07 »
Vielen Dank für die Infos  :D

@ Pike: Freue mich schon Dich im September endlich mal persönlich kennen zu lernen. Sind dann 11 Tage mit einer Waveprincess unterwegs... Und die Vorfreude steigt bereits ins Unermessliche  ;D

Bis dahin, nochmals Danke...

Gruss Mike

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #6 am: 27.05.2005, 09:00 »
Die Chipkarten hat eigentlich jeder Vermieter an der Basis - wir auch  ;)
Naja, nicht immer ;)
Ich habe die Karten in Leitrim in dem Lebensmittelladen gekauft. 40 Units kosten glaub ich ca.25 EUR. haben nach 32 Schleusen und 4x Duschen noch 15 Units übrig. 1x Schleusen-1 Unit, 1x Duschen 2 Units.Oft geht an den Schleusen eine leere Karte. Oder manchmal , wenn einer gerade geschleust hat und man fährt gleich als nächster rein, dann braucht man gar keine Karte. Also immer erst ohne , dann mit leerer Karte probieren.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #7 am: 27.05.2005, 11:42 »
Zitat
Naja, nicht immer
Oooookeeeehhh, nicht immer  ;)  Manchmal kommt da auch das typisch irische Problem dazwischen: wir bestellen ein Bündel Chipkarten bei WI und dann passiert viele Wochen garnix ...  ::)
Aber in der Regel haben wir immer welche, oft auch "übriggebliebene" Karten, auf denen noch etwas "drauf" ist, die wir dann an Kunden weiterverschenken von denen wir wissen daß sie hoch in den Norden fahren (booaah, was'n Satz).

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Frage zur Chipkarte
« Antwort #8 am: 02.06.2005, 01:13 »
Hi zusammen,

da ich sowohl hier im Forum, als auch in den letzten 11 Tagen in Irland wieder auf einige Mißverständnisse bezüglich der SEW-Schleusen getroffen bin, nochmal einige Erläuterungen dazu:

Die Schleusenaggregate werden mit der besagten Chipkarte gestartet und laufen dann eine bestimmte voreingestellte Zeit, die je nach Schleuse etwas unterschiedlich ist. Die Zeit reicht aber in jedem Falle, um einen Schleusenvorgang in aller Ruhe abzuschließen. Man muss die Karte nur am Anfang kurz einstecken und sie nicht während des ganzen Vorgangs stecken lassen!

Solange der Timer der Schleuse noch läuft, können danach beliebige weitere Schleusenvorgänge durchgeführt werden, ohne dass man die Chipkarte neu einstecken muss. Es kann dann passieren, dass sich das System während des Schleusenvorganges abschaltet. Dann muss man halt seine Chipkarte einstecken und weiter geht es.

Wieviele Einheiten noch auf der Karte sind, kann man an den Service-Blocks von Waterways Ireland prüfen. Man steckt die Karte einfach für 2 Sekunden in das Lesegerät am Eingang und bekommt dann die ursprünglichen und verbleibenden Units angezeigt. Die Karte wirklich nur ganz kurz einstecken, sonst werden ggf. 2 Einheiten abgebucht und die Dusche aktiviert.

Richtig ist es, dass einige Schleusen immer noch keine Einheiten abbuchen. Außerdem gibt es einige seltsame Effekte mit den Chipkarten. Ich habe hier eine Karte, von der  gar nichts mehr abgebucht wird, die ist bei 5 Einheiten "stehen geblieben". Dann habe ich noch Karten, die unterwegs von einer 10er zu einer 30er-Karte mutiert sind, aber ansonsten weiter sauber abbuchen.

Wie dem auch sei, hier ist eine Liste der Verkaufsstellen.

Nach meiner Meinung ist es am Besten, beim Schleusen ganz auf die Leinen zu verzichten und das Boot lediglich geringfügig mit der Maschine zu korrigieren. Zumindest wenn man alleine schleust (was eher die Regel als die Ausnahme ist). Dies wird auch von den Patrollern von Waterways Ireland so empfohlen. Die von mir mal erwähnte Methode mit einer einzelnen Heckleine habe ich mir wieder abgewöhnt. Solange kein zweites Boot in der Schleuse ist, kann man sich die Mühe echt sparen.

Die Leinen sind bei vielen Booten sowieso nicht lang genug, Gleitpoller nur in der Hälfte der Schleusen vorhanden und die Ketten in den westlichen Schleusen eher eine Unfallgefahr, als eine Hilfe.

Ein Detail ist mir noch bezüglich der unteren Schütze beim Aufwärtsschleusen aufgefallen: Bei einigen Schleusen sind diese etwas langsam, bzw. schwergängig. Das führt dann dazu, dass man das untere Tor bereits komplett geschlossen hat, die Schütze aber noch geöffnet sind. In diesem Fall einfach "Close Gate" weiter gedrückt halten, bis die Schütze geschlossen sind. Falls das nicht funktioniert, tippt man ganz kurz  "Let water in" an und danach weiter "Close Gate". Ein Kandidat für dieses Problem ist z.B. die untere Kilclare-Schleuse.

Gruß Stevie