Shannon-Forum

Autor Thema: Carrick -> Tully Bay  (Gelesen 5264 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Carrick -> Tully Bay
« am: 26.01.2005, 18:45 »
Hallo,

wir haben die Waterford von Carrick-Craft für eine Woche im Mai gebucht.
Die Tour ist oneway. Ich habe von shannon-travel den folgenden Routenvorschlag bekommen. Gefällt mir sehr gut! Ich habe heute das Kartenmaterial aus Irland bekommen. Meiner Ansicht nach kann man sich auf den einzelnen Abschnitten total verzetteln und zu viel Zeit verbrauchen.

Hat jemand diese Route schon gefahren?
Wie sieht es mit der Zeit aus?
Muss man sich da abhetzen, oder ist das ok?
Nicht dass wir am Schluss nur noch rasen müssen.  ::)

Sa.: Carrick - Lough Key (2h)
So.: Lough Key - Kilclare (4h)
Mo.: Kilclare - Ballinamore (4h)
Di.: Ballinamore - Trial Bay (5h)
Mi.: Trial Bay - Enniskillen (4h)
Do.: Enniskillen - Belleek (5h)
Fr.: Belleek - Tully Bay (4 h)

Danke.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Carrick -> Tully Bay
« Antwort #1 am: 26.01.2005, 19:54 »
Ich bin mal so frei und poste meinen kompletten Vorschlag inkl. der Kommentare. Sonst bekommen Sie nachher Tipps die Ihnen schon bekannt sind  ;):

Sa.: Carrick - Lough Key (2h)
Lough Key Forest Park mit schöner Parklandschaft und Aussichtsturm

So.: Lough Key - Kilclare (4h)
Bei Leitrim Einfahrt in den Shannon-Erne-Waterway. Übernachtung unterhalb der ersten Schleuse in Kilclare, schöner Liegeplatz, allerdings keine Infrastruktur. Evtl. auch Weiterfahrt bis Keshcarrigan (kleiner, netter Ort mit Pubs und Restaurants)

Mo.: Kilclare - Ballinamore (4h)
Einkaufsmöglichkeiten, Pubs und Restaurants in Ballinamore

Di.: Ballinamore - Trial Bay (5h)
Die letzte Etappe im Shannon-Erne-Waterway. Einkaufsmöglichkeiten in Ballyconnell. Alternativer Liegeplatz: Crom Castle (Besichtigungsmöglichkeit).

Mi.: Trial Bay - Enniskillen (4h)
Größte Stadt im Erne-Revier, komplette Infratruktur, bietet sich für Shopping und Besichtigungen an.

Do.: Enniskillen - Belleek (5h)
Abhängig vom Wetter, da der offene Teil des Lower Lough Erne überquert werden muss. Alternativ können Sie auch die Inselwelt des südlichen Lower Lough Erne erkunden. Unterwegs sollten sie die Klosterruine von Devenish Island besuchen. Weitere historisch interessante Orte: Inishmacsaint und Tully Castle. In Belleek gibt außerdem es eine interessante Porzellanmanufaktur. Am Westufer des Lower Lough Erne treffen Sie auf die Cliffs von Magho.

Fr.: Belleek - Tully Bay (4 h)
Hier würde ich den Umweg über Boa Island und die Inselwelt vor Castle Archdale wählen. Eine der schönsten Ecken am Lough Erne!

Wenn Sie es etwas geruhsamer angehen wollen, können Sie sich unterwegs auch etwas mehr Zeit lassen und z.B. den Bereich zwischen Belturbet und Crom Castle erkunden (die sog. Quivvy Waters). Allerdings bleibt dann keine Zeit mehr für die Fahrt nach Belleek.

Andererseits kann man die Fahrt durch den Shannon-Erne-Waterway auch beschleunigen und mehr Zeit im Erne-Seengebiet verbringen. Die minimale Fahrzeit für den Shannon-Erne-Waterway beträgt 1,5 Tage (ungefähr 13 Stunden). Diese Entscheidung sollten Sie jedoch vor Ort nach Lust und Laune treffen.

Gruß Stevie

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re:Carrick -> Tully Bay
« Antwort #2 am: 26.01.2005, 20:55 »
Hallo Tom,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man bei 4-5 Std. Fahrzeit pro Tag wirklich stressfrei unterwegs ist.
Das genaue "Erkunden" eines bestimmten Gebietes kommt  m.E. ohnehin erst beim zweiten Besuch in Betracht.
Bei der ersten Tour gibt es ständig neue Eindrücke zu verarbeiten und schon ist man dabei automatisch einzelne Locations in die nächste Tour  einzuplanen.  :D
Trotz aller vorsichtiger Planung haben wir bisher immer, egal ob auf dem Shannon, Erne oder SEW,
am Ende einen Tag zum "verdaddeln" gehabt.
Bei einer Einwegtour ist selbst ohne zu schnell fahren zu müssen mit der  Planung von Stevie mit einem "langen" Fahrtag ein kompletter "Erlebnistag" zu gewinnen.

Also keine Sorge, das klappt schon !

Gruss
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.