Hallo Forumsfreunde
Ich bin soeben von einem 10-Tage Trip mit einer Silver Spray zurueck. (Mann, was ich da alles so im Forum verpasst habe, so mit low und lower, ich glaub ich habe die Auslaeufer davon bei einer stuermischen Ueberquerung des Lough Ree noch gespuert, Anglosachsen wuerden dies allerdings mit "Tempest in a Teacup" bewerten)
Hier kurz einige Erfahrungen mit Vermieter und Boot:
Sicher keine Norm, aber wir wurden vom Chef selber mit seinem Benz in Shannon abgeholt, es war Mittwoch und wir waren die einzigen. Wir hatten das Boot innerhalb 1 Std uebernommen und dampften umgehend nach Athlone zur Proviantaufnahme und Getraenkebunkern ab.
Die gesamte Erfahrung mit Silverline, es war unsere erste, war angenehm und problemlos.
Das Boot war erstklassig, wohl ein neuer Komfortlevel, was sich aber auch im Preis reflektiert. Wir waren zu zweit aber es ist fuer 2 Paare absolut komfortabel mehr wuerde ich entgegen dem Prospekt nicht empfehlen.
Das Bugstrahlruder hatte ich zunaechst mit hoher Nase belaechelt, es wurde dann aber doch genutzt, es war halt ein aehnlich albernes Vorurteil wie Automatik vs. Handschaltung. Es macht das Leben schon leichter, besonders bei Wind und Stroemung. Man kann so schoen seitlich einparken.
Die Wahl eines Bootes ist immer irgendwo ein Kompromiss und man sollte wissen was auf einen zukommt denn man kann auch andere Bootstypen waehlen, bei diesem Vermieter oder bei den anderen. Nur deswegen, nicht aus Noergelei, seien 2 Dinge erwaehnt:
Das Boot hat eine Flybridge mit Ueberdachung die an einer Radartraverse befestigt ist. Diese ist sehr hoch und passt nicht unter alle Bruecken. Ein Schild am Fahrerstand weist dreisprachig darauf hin das die Bruecken Portumna, Tarmonbarry und Rooskey geoeffnet werden muessen. Leider vergass man zu erwaehnen, dass es weitere, feste, Bruecken gibt die zu niedrig sind und wo man die ganze Ueberdachung abnehmen und die Traverse umlegen muss.
So trafen wir am 2. Tag eine Gruppe deutscher Maenner die mit einer aehnlichen, etwas groessen Silver Legend bei der Bruecke am River Suck Pech hatten und sich die ganze Traverse mit anhaengender Ueberdachung abgefahren hatten. Kann einem schon ein wenig den Urlaub versauen, von der Kaution mal abgesehen.
Wir fuhren dann den Shannon-Erne Waterway bis nach Ballyconnell (und zurueck) wo wir duch zahllose Bruecken mussten die teilweise echt zu niedrig sind bzw einen so starken Bogen haben dass man nur genau in der Mitte durchpasst. Einmal sah ich dass es auch in der Mitte zu knapp wurde, gab voll zurueck, was natuerlich das Heck zur Seite zieht und es war nur meiner Frau zu verdanken, die mit einem Sofakissen ind der Hand oben aufpasste, dass unsere Kaution (und mein Fahrensmannsstolz) den Tag ueberlebten.
Jetzt werden viele von Euch fragen, warum hat der Dussel den nicht einfach die gesamte Ueberdachung samt Traverse abgebaut und damit die Bootshoehe verringert? Ich sag Euch warum, dieses Boot ist meines Wissens nach der einzige Typ das keinen Innenfahrstand hat. Und wer vom 4. bis 14. Mai auf den Inland Waterways war ( Norbert und Sven koennen es bezeugen, Tina war glaube ich auch da) weis, dass es verdammt kalt war und teilweise stark geregnet und gestuermt hat. Kein Wetter um im Freien zu fahren, die Ueberdachung war notwendig.
Auf der Rueckfahrt haben wir dann in der ersten Schleuse bei Leitrim ein deutsch - schweizerisches Paar auf einem Schwesterschiff getroffen und diese vor der kommenden Gefahr gewarnt. Am Ende trafen wir sie in Banagher wieder und sie bedankten sich sehr artig fuer unseren Hinweis.
Trotz diesen kleinen Nachteilen werden wir dies Boot wieder nehmen (es gibt gleichartige Boote am Erne mit Innenfahrstand, dafuer eine Couch weniger)
Ich hoffe hier nicht den Eindruck zu hinterlassen, dass uns unser Urlaub nicht gefiel. Ganz im Gegenteil es war der beste den wir je hatten auf dem Shannon. Wir hatten soviel Spass dass ich eigentlich ein paar Tage Nachurlaub braeuchte. Hierzu werde ich noch einige Erfahrungen in anderen Rubriken posten wenn ich erst mal den Jet-Lag los bin.
Gruss aus dem (viel waermeren aber halt nicht irischen) Massachusetts
Uve