Shannon-Forum

Autor Thema: Nobel Chief  (Gelesen 48683 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Nobel Chief
« am: 07.06.2005, 23:42 »
Hallo,

hat jemand schon mal die Nobel Chief gefahren?
Ich habe sie für September gebucht und wollte gerne eure Erfahrungen hören....

Gruß,
Tom

Offline Kalli

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Reif für die Insel.....
Re:Nobel Chief
« Antwort #1 am: 07.06.2005, 23:51 »
Hi Tom,
ich glaube aus dem Forum hat noch keiner die Chief gefahren, bleibt bei meinem Angebot, kannst ja mal über PN Kontackt zu mir aufnehmen.

Schöne Grüsse
Kalli

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #2 am: 27.06.2005, 21:05 »
Hallo Kalli,

bist Du schon wieder zurück?
Wie war´s?
Wie ist die Chief?

Danke.
Gruß, Tom

Offline Kalli

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Reif für die Insel.....
Re:Nobel Chief
« Antwort #3 am: 27.06.2005, 21:39 »
Hallo Tom,
bin seid Samstag zurück, die Chief ist ein schönes und trotz seiner Grösse ein gut zu händelndes Boot. Es hat reichlich Platz für vier Personen und ist gut ausgestattet. Nähere Infos bekommst Du noch.

Gruß
Kalli

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #4 am: 27.06.2005, 21:45 »
Hallo Kalli,

danke.
Bin gespannt  :D

Tom

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Nobel Chief
« Antwort #5 am: 28.06.2005, 20:48 »
haben im Mai in Crom einen mit ner Chief getroffen. Der war auch begeistert, meinte allerdings, dass sie extrem schlecht rückwärts fahren würde.
Naja das Problem kennen wir aber ja von allen Booten und deswegen glaub ich eher das wird bei der Chief auch nicht schlechter, aber halt auch nicht besser sein als bei anderen. Von außen sah das Boot jedenfalls super aus.

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #6 am: 28.06.2005, 22:20 »
Hallo Chris,

so ein Zufall  ;) Wir waren auch im Mai mit 'ner Waterford unterwegs, u.a. auch in Crom Castle. Bei uns war das Wetter total bescheiden...  :(
Zum Rückwärtsfahren:
Ich habe am Anfang versucht bei der Waterford mit Rudereinschlag die Rückwärtsfahrt zu beeinflussen. Aber es war fast egal wie das Ruder lag. Ich habe immer mit kurzem Vorwärtsstoß und entsprechendem Ruder den Kurs korrigiert.
Ich kannte das schon von Segelyachten (bin ein paar Mal mitgefahren), da ist das Problem ähnlich.
Aber eigentlich ist das kein „echtes“ Problem.  ;)
Wenn das alle „Mängel“ bei der Chief sind....  :D

Freue mich sehr auf die Chief.. ;D ;D

Gruß, Tom

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Nobel Chief
« Antwort #7 am: 29.06.2005, 06:38 »
Hi Tom,

jetzt sag aber nicht, dass Ihr die wart die uns eine Chipkarte für den B&B geschenkt habt.

Oder vielleicht die, die uns in Knockkinny unseren abgerissenen Fender aus dem Wasser gefischt haben?

Wir waren vom 14.05. - 21.05. mit einer Inver Queen unterwegs.

Möchte in diesem Zusammenhang noch mal auf den tollen Vermieter Aghinver Boat Company hinweisen :)

LG
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #8 am: 29.06.2005, 08:05 »
Hi Chris,

leider nicht. Wir waren eine Woche später... Wir hatten die Waterford B8.
Offensichtlich habt Ihr lauter nette Leute getroffen. Ging uns auch so... :D

Aus diesem Grund fahren wir auch dieses Jahr nochmal hin...
Gruß, Tom.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Nobel Chief
« Antwort #9 am: 29.06.2005, 09:45 »
Hi Tom,

rückwärts lassen sich alle Boote schlecht steuern, das ist einfach prinzipbedingt. Wenn Dir jemand unterwegs nochmal solche Stories erzählt, frag' ihn einfach mal auf wieviel Booten er denn bereits unterwegs war  ;).

Die zur Noble Chief bauähnliche Clipper lässt sich z.B. ganz hervorragend rückwärts manövrieren und die hat im Gegensatz zur Chief noch nicht mal ein Bugstrahlruder.

Gruß Stevie

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #10 am: 29.06.2005, 11:52 »
Hallo Udo,

klar doch, das Bugstrahlruder kenne ich natürlich.  ;D Habe es oft beim Schleusen verwendet. Die Waterford hat einen rechtsdrehenden Propeller und diesen Effekt kann man bei Rückwärtsfahren gut ausnutzen, ohne Bugstrahl...
Ich versuche mich an dem Schein SBF See M und da kommt in einem Lehrvideo genau diese Technik mit kurzem Stoß Vorwärts vor. Begleittext: „...Ruder ist beim Rückwärtsfahren vor dem Propeller und deswegen schlechtere Wirkung....“

Ich halt das Bugstrahlruder für eine super Sache, aber um „nur“ normal rückwärts zu fahren finde den Einsatz des Bugstrahlruders im Normalfall unnötig...

Gruß, Tom

Offline Kalli

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Reif für die Insel.....
Re:Nobel Chief
« Antwort #11 am: 29.06.2005, 22:07 »
Hallo Tom,
wie Stevie schon schreibt läßt sich auch die Chief hervorragend rückwärts manövrieren, auch ohne Bugstrahlruder. Da es nun mal da ist wurde es natürlich auch benutzt. Wir sind den B&B bis Carrick und zurück, habe das Boot in allen Schleusen nur mit Motor und Bugstrahlruder gehalten. Du wirst dich auf große Bug und Heckkabiene freuen können sowie auf einen Kühlschrank von 120 ltr. den du über Nacht nicht ausschalten brauchst. Im Salon hat die Chief einen Antennen und Stromanschluss für ein Fernsehgerät, wie meine Nachforschungen ergaben ist dafür ein 200 W Inverter eingebaut an dem man auch einen Laptop oder ein Ladegerät anschließen kann(Adapter erforderlich). Am Außensteuerstand befindet sich noch eine 12 V Steckdose.
Wenn du noch Fragen hast melde dich.

Gruss
Kalli

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #12 am: 29.06.2005, 22:34 »
Hallo Kalli,

danke für Deine Antwort.
Tja, was soll ich da noch fragen? :-\
Wie sieht’s mit der Motorisierung aus? Ist der Motor laut bei voller Fahrt? Bei unserem letzten Trip hat man während der Fahrt noch ganz gut ein Nickerchen auf der Eckbank in Essensbereich machen können.
Wie war der Spritverbrauch?
Wie groß ist der Wassertank? Habt Ihr jeden Tag nachgefüllt?
Auf der Waterford hatten wir am nächsten Morgen noch warmes Wasser vom Vortag und man konnte sogar noch Duschen. Wie ist das auf der Chief?

Wie war denn euer Wetter - Gab’s Wind? Wie ist es dann am Außersteuerstand? Hilft das kleine Windschild? Konntet Ihr auch oben an Deck sitzen? Wir hatte im Mai immer starken Wind oder Regen und konnten oben nicht sitzen. Auch das Fahren am Außersteuer war teilweise nur mit heißer Zitrone erträglich...
Wie viele ward Ihr an Bord?
Würdest Du die Chief wieder mieten?

Jetzt bin ich mit meinen Fragen fertig... :D

Gruß, Tom

PS: Meine Freundin meinte gerade, der Kalli schreibt immer so nett..... ;D

Ich habe gerade noch mal alles durchgelesen und musste feststellen, dass 13 (!) Fragezeichen im Text sind. :o :D
Tut mir leid, wenn ich Dich so löchere. Aber wenn jemand schon das Boot gefahren hat, welches ich in 63 Tagen fahren werde... ;D
« Letzte Änderung: 30.06.2005, 09:36 von tom38 »

Offline Kalli

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Reif für die Insel.....
Re:Nobel Chief
« Antwort #13 am: 29.06.2005, 22:52 »
Hallo Tom,

will mich kurz fassen.
Motoriesierung ist schon i.O. aber mir scheint der Motor etwas zu sehr gedrosselt (2000 UPM)
Der Geräuschpegel ist auch in Ordnung, man hört den Motor, dann weis man auch das er noch läuft.
In den zwei Wochen haben wir 160 ltr. verbraucht und die Tankanzeige zeigte etwas unter halbvoll.
Wasser haben wir ca. jeden zweiten tag gebunkert wenn sich gerade die gelegenheit ergab, Anzeige auch nie unter halb gewesen.
Das Duschwasser war am Morgen immer noch warm genug für eine Schnelldusche für vier Personen.
Das Wetter: Typisch Irisch, Sonne Wind und ab und zu auch mal etwas Regen, wir haben oft oben gesessen.
Das Windschild ist keins, mehr ein Spritzschutz.
Ich (die Crew) würden die Chief wieder mieten, bitte achte auf die Vollständigkeit der Ausrüstung, bei uns fehlte der Rettungsring.

Schöne Grüsse
Kalli

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #14 am: 29.06.2005, 23:00 »
Hallo Kalli,

danke für Deine Geduld und Deine Antworten. :)

Ich (wir) freuen uns auf die Chief.... :D ;D

Gruß, Tom

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Nobel Chief
« Antwort #15 am: 29.06.2005, 23:05 »
Im Salon hat die Chief einen Antennen und Stromanschluss für ein Fernsehgerät, wie meine Nachforschungen ergaben ist dafür ein 200 W Inverter eingebaut an dem man auch einen Laptop oder ein Ladegerät anschließen kann(Adapter erforderlich).

wo bekommt man den Adapter? Bei Manor?

Gruß, Tom

Offline Kalli

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Reif für die Insel.....
Re:Nobel Chief
« Antwort #16 am: 29.06.2005, 23:44 »
hi Tom,
das ist ein Adapter für die Irischen Steckdosen, an jedem Reiseadapter vorhanden
Gruss
kalli

KarlHwrede

  • Gast
Re:Nobel Chief
« Antwort #17 am: 30.06.2005, 10:14 »
Hallo Udo,

die Vorfreude auf den Erne wird immer grösser bei Deinen Schilderungen hinsichtlich der Natur und Gegend.........

ich sag nur eines :

78 Tage noch !   :'(


Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Nobel Chief
« Antwort #18 am: 05.07.2005, 11:33 »
 :DLiebe Forumfreunde, lieber Herr Vogel,
die Chief dürfte momentan das beste Boot sein das in Irland angeboten wird. Leider sahen wir es immer nur von außen, da uns die Gruppe "Kalli" das Boot weggeschnappt hatten. Wir mussten die nicht minder gute Noble Captain nehmen. Das einzige was mich am Chief stört, ist die fehlende Badeplattform, die kann man nämlich gut zum an Land gehen verwenden. Dafür hat sie ein ordentliches Steuerrad nicht so einen "Sportlenker" wie die Captain. Mein Freund Trevor Noble hat mir die Chief aber genau beschrieben, als ich sein Privatboot besichtigte. Ich werde das nächste mal sicher die Chief nehmen. Der Erne ist und war immer das beste Revier. Auch Pubs gibt es genug man muß nur Bescheid wissen. Blakes, Tipplers Inn, Horseshoe & Saddlers, Black Cat Cove, Crows Nest etc. Die Restaurants und Hotels sind auch einen "Deut" besser als am Shannon. In meinem Erne Guide II© finden Sie genug gute Hinweise. Zum Übernachten hatten wir immer einen Jetty für uns alleine, wer hat das schon am Shannon? Mich würde aber noch interessieren wie die Gruppe "Kalli" am 25.6.05 im Dublin Airport zurechtkam, war ja offensichtlich mit uns im Bus, wie ich jetzt erst feststellen konnte. Die Chief ist übrigens bei shannon-travel.de auch buchbar. Diese Firma ist bei MHM bestens eingeführt. Lieber Herr Vogel, der Erne wird nicht aufgegeben, bald gibt es auch wieder eine Verbindung nach Belfast, dann ist wieder alles OK.  Über die Marker vor Lamp I. und Pushen I. müssen wir uns noch einmal unterhalten, da ist einer verdreht. Cammagh Bay Jetty ist sehr schön. Übrigens: Wussten Sie, dass ABC auch einen Saugbagger hat und Baggerarbeiten  am ganzen Erne durchführt. Der Dublin Airport hat ja nichts mit dem Bootsrevier zu tun. Warten wir mal ab, diese Zustände werden sich auch andere Leute nicht mehr gefallen lassen, da wird und muß sich was tun, sonst ist der Bootsurlaub futsch, ist ja sowieso schon stark zurückgegangen wie mir von offizieller Stelle berichtet wurde. Viele sind nur zu feige um dies zuzugeben. Hätte wirklich auch schon früher einmal einer ein paar Worte verlieren können. Aber jeder schaut ja nur auf "billig", dafür nimmt ja fast alles in Kauf.  Herr Kupner hat auf mein E-mail nur gemeint, am Freitag wäre es noch schlimmer, auch ein Trost. Wir haben es nicht gemerkt, da wir immer Knock oder Belfast hatten.  Aber vor 11 Jahren war es in DUB auch schon nicht mehr gemütlich, deshalb hatten wir ihn gemieden. Und nun ist es ein Chaos. Ich habe übrigens eine Video Dokumentation für alle Fälle, damit niemand glaubt ich habe geträumt. By the way: Lieber Herr Pechthold, ich habe den Tomregan Stone in Ballyconnell gefunden. Die Heritage Group ist dort sehr aktiv, gegenüber dem Postamt gibt es eine Austellung von diesen netten Menschen.
Gruß RJS





Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #19 am: 05.07.2005, 16:31 »
Hallo Herr Steinacher!
Zitat
... Shannon. In meinem Erne Guide II© finden Sie genug gute Hinweise. ...
Ich hoffe ich vergeß es nicht wieder - mir fehlt noch Ihr Barrow Guide.
Zitat
... aufgegeben, bald gibt es auch wieder eine Verbindung nach Belfast, dann ist wieder alles OK.  ...
Das hört sich spannend an, Sie meinen nicht EasyJet aus London kommened? Soweit ich es nachvollziehen konnte, kommen Sie doch über MUC geflogen?

Grüße

Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Nobel Chief
« Antwort #20 am: 05.07.2005, 19:30 »
Hallo Herr Steinacher,

eine etwas differenziertere Bewertung hätte ich mir von einem langjährigen Bootsexperten schon erwartet! Auch wenn Ihnen die Chief sicher gefallen würde, gibt es eine ganze Reihe Boote, die mindestens in der gleichen Liga spielen. Allein nur den Erne betrachtet,  sehe ich z.B. keinen Grund, eine Noble oder Inver Duke schlechter zu bewerten als die Noble Chief! Das ist alles eine Frage der persönlichen Vorstellungen und Ansprüche.

Wir hatten z.B. schon häufiger Kunden, die sich für 4 Personen (bei verfügbarer Noble Chief) für die teurere Noble Duke entschieden haben. Die Gründe dafür sind vielfältig (die separate Dusche in der Heckkabine oder der Windschild seien nur exemplarisch genannt). Deshalb finde ich so pauschale Werturteile wie "das beste Boot" nicht besonders gelungen, insbesondere wenn sie nicht auf persönlicher Erfahrung beruhen. Es gibt bei Booten nämlich leider (oder besser zum Glück) keine so richtig objektiven Beurteilungskriterien für die Qualität.

Zur "fehlenden Badeplattform" sollte man anmerken, dass sie nicht fehlt, sondern einfach weiter oben angebracht ist. Im Gegensatz zur Captain kann man Sie aber statt über eine Leiter über eine Treppe erreichen, was ich wieder vorteilhaft finde.

Meine Bemerkung zu Dublin Airport in der E-Mail an Sie bezog sich auf einen "normalen" Freitag, verglichen mit einem "normalen" Samstag. Wie bereits an anderer Stelle festgestellt wurde, war Ihr Abreisetag ein besonderer Fall.

Thema Aghinver: Mickey führt nicht nur Baggerarbeiten, sondern vor allem Holzarbeiten im gesamten Norden durch. So ist er z.B. an fast allen neuen Jetty-Projekten im Erne-Revier beteiligt, transportiert Holz von Inseln wie Naan Island ab oder montiert Wellenbrecher die den in Cleighran More im Lough Allen. Halt im Norden einer der regelmäßigen Auftragnehmer von Waterways Ireland. Die neuen "No wake"-Schilder hat er meines Wissens auch aufgestellt.

@Peter: Thema Verbindung nach Belfast: Seit gestern gibt es mit Easyjet eine direkte Flugverbindung von Berlin-Schönefeld nach Belfast!

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Nobel Chief
« Antwort #21 am: 05.07.2005, 19:59 »
Jungs und Mädels: Fahrt mal Penichette, dann wisst ihr sofort, was "das beste Boot" ist:

1.
die beste Rundum-Aussicht.
Da seid ihr jederzeit mitten in der Natur. Das Design der  Haines Boote stammt doch noch aus einer Zeit, als man sich noch nicht zwischen Bullaugen und Schießschachten entscheiden konnte...

2.
die angenehmste Innen-Beleuchtung.
Ostern war ich auf auf Udo Vogels Inver Countess. Ein geräumiges Boot, ja, sicher auch funktionell. Aber von den Neonröhren im Salon bin ich an dem Abend bald blind geworden (oder war's doch der Fusel? Ne, ne, das war Crested Ten, also war's doch die Beleuchtung)

3.
eine tadellose Heizung
Jedenfalls auf den irischen Penichettes. Ich muss zugeben, dass die in Holland noch in Betrieb befindlichen Ur-alt-1107 leider nur über eine ziemlich dürftige Gebläselüftung verfügen. Aber in Irland, ... TOP.

4.
Eine perfekte Elektrik.
Ein paar Stunden Fahrt pro Tag, mehr ist nicht nötig, um die Batterien geladen zu halten. Als ich im März in Devenish neben zwei fetten MHM Cruisern lag, habe ich mich gewundert, dass die alle zwei Stunden ihren Motor gestartet haben, um Strom zu machen...

5.
Das charmanteste Äußere
Begegne einer Penichette und du schaust in  ein Lächeln...
Das bietet dir kein anderes Boot.

***

So, und jetzt dürft ihr kräftig auf mir rumtrampeln!!!
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Kalli

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
  • Reif für die Insel.....
Re:Nobel Chief
« Antwort #22 am: 05.07.2005, 20:11 »
Hallo Herr Steinacher,

es stimmt, wir waren mit im Bus, war allerdings "hundemüde" und habe die gesamte Transferzeit verschlafen. Das Caos am Flughafen haben wir genauso erlebt wie Sie. Den Grund wissen wir ja nun und man hat am Dublin Airport sogar daraus gelernt. Mein Sohn ist einen Tag nach unserer Rückkehr nach Dublin geflogen und hat dort erfahren können das man am nächsten Wochenende die Schalter eine Stunde eher öffnen wolle. Der Grund: Eine ähnliche Veranstaltung in Dublin wie am 24. 06. - 26.06.

Gruß
Kalli

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #23 am: 05.07.2005, 20:21 »
Zitat
Jungs und Mädels: Fahrt mal Penichette, dann wisst ihr sofort, was "das beste Boot" ist:

1.
die beste Rundum-Aussicht.
Da seid ihr jederzeit mitten in der Natur. Das Design der  Haines Boote stammt doch noch aus einer Zeit, als man sich noch nicht zwischen Bullaugen und Schießschachten entscheiden konnte...
Du meinst wohl, weil Du gerade Deine Kanonen frisch geladen hast und ohnedies bald am Irland-Äquator abtauchst, könntest Du vorneweg nochmal so richtig durchziehen? Ich hab' Dir ja vorhin 'mal pauschal schöne Tage gewünscht - jetzt wünsch ich Dir zusätzlich immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel und, daß Du ja hoffentlich nicht entäuscht zurückkommst - auch beim übernächsten Mal nicht.

Aber mal im Ernst: was gab's den heute zum Abendessen?

Grüße (auch an den SEW)

Peter (ach ja, der auch bald an den Erne darf und dann mit einem MHM Ausschau hält nach den Überresten eines übermütigen Seemanns)

P.S (meine Eltern hatten mal eine eigene (sic) Pénichette (1981 od. '82 gekauft), in France gekauft und selbst an den Rhein gefahren und dann wieder zurück durch die Rhône an den Canal du Midi - such mal im Netz nach  Bootsfahrten auf'm CdM und wart' noch 'ne bischen zu, fahr' mal über'n Strom und nicht nur über'n Fluß (Erne) und mach'ne Wende weil so'n Kind auf'm Boot grad 'nen Pike an der Angel hat und dringend dorthinten ans Ufer muß. Aber mach' das Manöver bitte erst Ende September (ist doch Dein erstes oder?). Danke! Ich sach ja gar nichts gegen die Pénichette, nur eben: nicht so feurig!)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Nobel Chief
« Antwort #24 am: 05.07.2005, 20:47 »
na, dass ich Prügel bekomme, wusste ich ja.
Aber über'n Strom bin ich schon gefahren, sogar mit einer Penichette, da brauchst du mir nix zu erzählen.

Und damit du den Seemann dann auch tatsächlich siehst, musst du auf deiner MHM schon an Deck gehen. Von innen heraus sieht man ja da nix... bei den kleinen Schießschachten

Und heute abend gab' s sündhaft geile Spaghetti aglio, olio é peperoncino. Dazu ein Glas Vino Nobile. Prost!


 :o :o :o
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #25 am: 05.07.2005, 21:26 »
Zitat
na, dass ich Prügel bekomme, wusste ich ja.
Na also das war ja bestenfalls getätschelt ...
Zitat
Und damit du den Seemann dann auch tatsächlich siehst, musst du auf deiner MHM schon an Deck gehen. Von innen heraus sieht man ja da nix... bei den kleinen Schießschachten
Da must Du aber irgendwie ... hm schon arg schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir waren letztes Jahr mit der denkbar schlechtesten der von Dir kritisierten Variante (Carlow) unterwegs. Und auch da galt eigentlich immer: du bist irgendwie ... oben oder hinten draußen. Die von Dir eigentlich kritisierten Boote haben aber alle (nahezu identische zur Pénichette) sowohl den Steuerstand als auch den Salon auf Deck. Im Gegensatz zu den meisten Ps haben sie dann zusätzlich auch noch 'ne FlyBridge (ja ich weiß die neuen Ps auch, aber dort ist sie ein wenig ... aufgepropft.
Zitat
Und heute abend gab' s sündhaft geile Spaghetti aglio, olio é peperoncino. Dazu ein Glas Vino Nobile. Prost!
Ach ja, wenn ich mich recht erinnere gibt's noch andere außer mir, die der irischen Farbe Braun nicht soviel abgewinnen können - wie sicherst Du Dir eigentlich die Versorgung an Board? Wir überlegen schon ein kleines Faß mitzunehmen. Oder gibt es Mitglieder Deines Ordens die womöglich für 14 Tage Verzicht üben?

'Ne Pénichette ist halt ´ne Penichette, aber eben kein grüner Klee. Kannst Du damit einher gehen oder ist dann wieder Euer Turn infrage gestellt weil ihr womöglich doch nicht das beste aller Boote habt?

Ahoi!

Peter

P.S. Beim Schießen das Treffen nicht vergessen, soll heißen Computerspiele gehen anders: es kommt darauf an soviel wie möglich der (Nachrichten-) Blitze abzuballern um das eigene Fortkommen zu sichern.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Nobel Chief
« Antwort #26 am: 05.07.2005, 22:32 »
Peter,
die "neuen" FB's gefallen mir nicht, auch wenn sie halt einen Außensteuerstand haben.
Optisch am schönsten find ich die 935, ist mir aber erstens zu schmal und zweitens fehlt mir das zweite Klo. Es sei natürlich, ich würde alleine drauf fahren, aber laut Pike ist das in Irland verboten, jedenfalls auf Charterbooten.
Als Boot richtig, richtig klasse finde ich halt die Terrasse Serie, sprich ab der 1120.
Na gut, ich gebe zu, bei schönem Wetter ist ein zweiter Steuerstand natürlich geil, aber nur deswegen in eine Sardinenbüchse ohne richtige (große) Fenster ziehen?
Ich weiß nicht.
Ich habe den Erne als wunderschönen Fleck auf dieser Erde kennen gelernt. Na, da bin ich doch froh, wenn ich ein Boot habe, dessen großzügige Fensterflächen es mir gestatten, auch richtig viel davon zu sehen...

So, und jetzt gehe ich Skat spielen auf doskv.
Bye, bis neulich
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #27 am: 05.07.2005, 22:54 »
Hi Paolo!

Zitat
würde alleine drauf fahren, aber laut Pike ist das in Irland
bzgl. Locaboat formuliere ich es mal gaaaaanz vorsichtig: genau!

Viel Glück!

Peter

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Nobel Chief
« Antwort #28 am: 06.07.2005, 07:01 »
also ich weiss ja echt nicht was Ihr für Boote bisher gefahren seit, aber in den letzten 4 Jahren hatte ich kein Boot bei dem es im Salon keine riesen Fenster gab.

Naja und in der Schlafkabine hab ich was anderes zu tun als aus dem Fenster zu schauen *grins*  ;D ;D ;D

LG
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Nobel Chief
« Antwort #29 am: 06.07.2005, 12:07 »
 ;DLiebe Forumfreunde,
nachfolgend die Verbindungen nach dem Norden der schönen Insel:

1. mit Lufthansa
03.09.2005 München - London/Heathrow 09:15 - 10:15 Uhr
03.09.2005 London/Heathrow - Belfast 13:15 - 14:40 Uhr
10.09.2005 Belfast - London/Heathrow 13:15 - 14:30 Uhr
10.09.2005 London/Heathrow - München 17:10 - 19:55 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 340,96 Euro zzgl. 8,- Euro Ticketgebühr und 15,- Euro Reservierungsgebühr
2. mit Germanwings und easyjet
03.09.2005 München - Berlin/Schönefeld 08:25 - 09:40 Uhr (Germanwings)
03.09.2005 Berlin/Schönefeld - Belfast 11:55 - 13:20 Uhr (Easyjet)
10.09.2005 Belfast - Berlin/Schöenfeld 08:05 - 11:30 Uhr
10.09.2005 Berlin/Schönefeld - München 18:40 - 19:50 Uhr (leider nur so möglich)
Preis pro Person hin und zurück: 211,14 Euro zzgl. 20,- Reservierungsgebühr
Das Gepäck muß in Berlin in Empfang genommen werden und es muß komplett neu ausgecheckt werden.
3. mit British Airways und Easyjet
02.09.2005 München - London/Gatwick 07:40 - 08:45 Uhr
02.09.2005 London/Gatwick - Knock 14:00 - 15:30 Uhr
09.09.2005 Knock - London/Gatwick 15:55 - 17:25 Uhr
09.09.2005 London/Gatwick - München 19:40 - 22:25 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 214,40 Euro zzgl. 20,- Euro Reservierungsgebühr
Auch hier muß das Gepäck in London komplett ausgecheckt werden und es muß neu aufgegeben werden. Die Umsteigezeit auf dem Rückflug könnte daher etwas knapp sein, ist aber leider nur so möglich.
Weitere Infos unter (02841) 930111
Gruß RJS
NB: Auch als angebelicher "Bootsexperte" habe ich doch hin und wieder sehr subjektive Meinungen. Alles Klar?






Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #30 am: 06.07.2005, 13:55 »
;DLiebe Forumfreunde,
nachfolgend die Verbindungen nach dem Norden der schönen Insel:

1. mit Lufthansa
03.09.2005 München - London/Heathrow 09:15 - 10:15 Uhr
03.09.2005 London/Heathrow - Belfast 13:15 - 14:40 Uhr
10.09.2005 Belfast - London/Heathrow 13:15 - 14:30 Uhr
10.09.2005 London/Heathrow - München 17:10 - 19:55 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 340,96 Euro zzgl. 8,- Euro Ticketgebühr und 15,- Euro Reservierungsgebühr
2. mit Germanwings und easyjet
03.09.2005 München - Berlin/Schönefeld 08:25 - 09:40 Uhr (Germanwings)
03.09.2005 Berlin/Schönefeld - Belfast 11:55 - 13:20 Uhr (Easyjet)
10.09.2005 Belfast - Berlin/Schöenfeld 08:05 - 11:30 Uhr
10.09.2005 Berlin/Schönefeld - München 18:40 - 19:50 Uhr (leider nur so möglich)
Preis pro Person hin und zurück: 211,14 Euro zzgl. 20,- Reservierungsgebühr
Das Gepäck muß in Berlin in Empfang genommen werden und es muß komplett neu ausgecheckt werden.
3. mit British Airways und Easyjet
02.09.2005 München - London/Gatwick 07:40 - 08:45 Uhr
02.09.2005 London/Gatwick - Knock 14:00 - 15:30 Uhr
09.09.2005 Knock - London/Gatwick 15:55 - 17:25 Uhr
09.09.2005 London/Gatwick - München 19:40 - 22:25 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 214,40 Euro zzgl. 20,- Euro Reservierungsgebühr
Auch hier muß das Gepäck in London komplett ausgecheckt werden und es muß neu aufgegeben werden. Die Umsteigezeit auf dem Rückflug könnte daher etwas knapp sein, ist aber leider nur so möglich.
Weitere Infos unter (02841) 930111
Gruß RJS
NB: Auch als angebelicher "Bootsexperte" habe ich doch hin und wieder sehr subjektive Meinungen. Alles Klar?
Hallo Herr Steinacher!
Auch wenn Sie DUB nicht (mehr) mögen:
08.10.05 MUC-LHR LH4752 09:15-10:15
08.10.05 LHR-DUB LH6501 13:30-14:50
15.10.05 DUB-LHR LH6730 09:00-10:20
15.10.05 LHR-MUC LH4755 13:10-15:55
Preis pro Person (Erwachsener) € 226,25 komplett. Es gibt zum gleichen Preis auch andere Zeiten (auch noch preiswerter, mit AL, jedoch frühem Abflug in DUB aber das bringt's ja nicht). Ich schlage dennoch vor - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - lieber den Flug über DUB zu nehmen und den Preisvorteil von € 330,- (zur Hälfte) dem Kampfbatallion zur Erhaltung des Forums zugute kommen zu lassen? Dann hätten wir alle was davon! ;D

Gleichviel - gute Reise!

Grüße

Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Nobel Chief
« Antwort #31 am: 06.07.2005, 18:38 »
Hab mein Bestes getan, um Dir mit Rauchschwaden die Eingewöhnung etwas leichter zu ermöglichen – hat nichts gebracht.

Hi Udo,

von diesem Versuch hatte ich noch am 12. April etwas, als ich bei Aghinver die Boote besichtigt habe. Ich konnte eure Countess jedenfalls mit geschlossenen Augen identifizieren  ;D.

Gruß Stevie (seit 22 Wochen Nichtraucher.... 8) ).

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Nobel Chief
« Antwort #32 am: 07.07.2005, 12:01 »
;DLiebe Forumfreunde,
nachfolgend die Verbindungen nach dem Norden der schönen Insel:

1. mit Lufthansa
03.09.2005 München - London/Heathrow 09:15 - 10:15 Uhr
03.09.2005 London/Heathrow - Belfast 13:15 - 14:40 Uhr
10.09.2005 Belfast - London/Heathrow 13:15 - 14:30 Uhr
10.09.2005 London/Heathrow - München 17:10 - 19:55 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 340,96 Euro zzgl. 8,- Euro Ticketgebühr und 15,- Euro Reservierungsgebühr
2. mit Germanwings und easyjet
03.09.2005 München - Berlin/Schönefeld 08:25 - 09:40 Uhr (Germanwings)
03.09.2005 Berlin/Schönefeld - Belfast 11:55 - 13:20 Uhr (Easyjet)
10.09.2005 Belfast - Berlin/Schöenfeld 08:05 - 11:30 Uhr
10.09.2005 Berlin/Schönefeld - München 18:40 - 19:50 Uhr (leider nur so möglich)
Preis pro Person hin und zurück: 211,14 Euro zzgl. 20,- Reservierungsgebühr
Das Gepäck muß in Berlin in Empfang genommen werden und es muß komplett neu ausgecheckt werden.
3. mit British Airways und Easyjet
02.09.2005 München - London/Gatwick 07:40 - 08:45 Uhr
02.09.2005 London/Gatwick - Knock 14:00 - 15:30 Uhr
09.09.2005 Knock - London/Gatwick 15:55 - 17:25 Uhr
09.09.2005 London/Gatwick - München 19:40 - 22:25 Uhr
Preis pro Person hin und zurück: 214,40 Euro zzgl. 20,- Euro Reservierungsgebühr
Auch hier muß das Gepäck in London komplett ausgecheckt werden und es muß neu aufgegeben werden. Die Umsteigezeit auf dem Rückflug könnte daher etwas knapp sein, ist aber leider nur so möglich.
Weitere Infos unter (02841) 930111
Gruß RJS
NB: Auch als angebelicher "Bootsexperte" habe ich doch hin und wieder sehr subjektive Meinungen. Alles Klar?
Hallo Herr Steinacher!
Auch wenn Sie DUB nicht (mehr) mögen:
08.10.05 MUC-LHR LH4752 09:15-10:15
08.10.05 LHR-DUB LH6501 13:30-14:50
15.10.05 DUB-LHR LH6730 09:00-10:20
15.10.05 LHR-MUC LH4755 13:10-15:55
Preis pro Person (Erwachsener) € 226,25 komplett. Es gibt zum gleichen Preis auch andere Zeiten (auch noch preiswerter, mit AL, jedoch frühem Abflug in DUB aber das bringt's ja nicht). Ich schlage dennoch vor - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - lieber den Flug über DUB zu nehmen und den Preisvorteil von € 330,- (zur Hälfte) dem Kampfbatallion zur Erhaltung des Forums zugute kommen zu lassen? Dann hätten wir alle was davon! ;D

Gleichviel - gute Reise!

Grüße

Peter


Liebe Forumfreunde, lieber voyager,
könnten Sie dies mit dem Preisvorteil etwas genauer erläutern, habe ich nicht kapiert. Wenn es Ihnen keine Mühe macht, dann eruieren Sie doch bitte auch Verbindungen nach Knock oder Belfast. Für alle nochmals: Ich bin vielleicht eventuell ein "Bootsexperte" mit etwas Erfahrung in Irland seit 1970, aber keinesfalls ein  Anreiseexperte. Gruß RJS

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #33 am: 07.07.2005, 13:40 »
...
könnten Sie dies mit dem Preisvorteil etwas genauer erläutern, habe ich nicht kapiert. Wenn es Ihnen keine Mühe macht, dann eruieren Sie doch bitte auch Verbindungen nach Knock oder Belfast. Für alle nochmals: Ich bin vielleicht eventuell ein "Bootsexperte" mit etwas Erfahrung in Irland seit 1970, aber keinesfalls ein  Anreiseexperte. Gruß RJS
Sehr geehrter Herr Steinacher!
Ich hatte entsprechend Ihren Ausführungen (nicht nur) in diesem Thread den Eindruck,  daß nun gerade Sie ausgesprochen viel Erfahrung mit Reisen nach Irland haben. Außerdem braucht es ein gewisses Einblicks in die Ticketbucherei um die von mir sog. Zubringer-Flüge schätzen zu lernen (d.h. ggf. auch mit Umsteigen, solange der Preis und die Zeit einigermaßen passen). Also, einstweilen bleibe ich bei der Annahme, daß Sie nicht nur Bootsexperte sind ;).
Der Preisvorteil errechnet sich ganz einfach aus der Differenz der von Ihnen aufgeführten Preise pro Person (inkl. div. Zusatzgebühren) multipliziert mit drei (Reisenden). Und um alles in der Welt: bitte verwenden Sie einen entsprechenden Preisvorteil - sofern Bedarf - dann doch lieber dahingehend vielleicht einen oder zwei Träger und Bahnfreihalter für die Dauer Ihrer Aufenthalte am DUB-Flughafen.

Ich suche Ihnen jetzt hier keine weiteren Flüge heraus, da dies jeder ganz einfach mit http://www.opodo.de machen kann (Sie kennen dies offensichtlich schon). Der entscheidende Grund für die Verwendung von Opodo steht als Eigentümer ganz unten am Ende der Seite: dieser Eigentümer kann auch nach Verstreichen der Vorabbuchungsfristen (meist 6 oder 8 Wochen) noch Flüge entsprechend einkaufen. Außerdem kann man z.B. auch ohne Kunde zu sein, per Lastschrift anstelle mit Kreditkarte bezahlen usw. Außerdem gibt es sehr viele Linienflüge von ordentlichen Flughäfen in Ihrer und meiner Nähe zu sehr guten Preisen (bei anderen Buchungsmaschinen habe ich für den identischen Flug noch nie bessere Preise erhalten, aber bei denen Achtung: Vorausbuchungsfrist)! Genau genommen sind die Preis sogar besser als vieles was bei den Billigheimern angeboten wird. Und wer mit Kindern fliegt bekommt geradezu atemberaubende Preise / Person. Allerdings - und das sehe ich als Vorteil! - oft "Zubringer-Flüge" über europ. Großflughäfen.

Gerne sehe ich einer weiteren Korrespondenz mit freundlichen Grüßen entgegen

Peter (der bald auch wieder ein Irfahrer ist)

P.S. Knock ist bei den echten Fluggesellschaften und auch bei EasyJet und Ryanair derzeit quasi mausetot - obwohl es Spaß macht soz. im früheren Hühnerstall/Scheune den Flugbereich zu betreten/verlassen. Soweit ich weiß derzeit nur z.B. in Dakar möglich.

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Nobel Chief
« Antwort #34 am: 09.07.2005, 10:46 »
Hallo Herr Steinacher!
Zitat
... Shannon. In meinem Erne Guide II© finden Sie genug gute Hinweise. ...
Ich hoffe ich vergeß es nicht wieder - mir fehlt noch Ihr Barrow Guide.
Zitat
... aufgegeben, bald gibt es auch wieder eine Verbindung nach Belfast, dann ist wieder alles OK.  ...
Das hört sich spannend an, Sie meinen nicht EasyJet aus London kommened? Soweit ich es nachvollziehen konnte, kommen Sie doch über MUC geflogen?

Grüße

Peter


Lieber voyager, alias Peter,
ich danke für die Nachfrage nach dem Barrow Guide. Da müssen Sie sich aber beeilen, denn es gibt nur noch 3 Exemplare. Bezüglich Ihrer hervorragenden Tips zur Anreise nach Belfast oder Knock, danke ich Ihnen. Falls Sie Neuigkeiten haben, nur zu, hier posten! Glauben Sie mir, Knock  und auch Belfast kommen wieder, denn die Situation in Dublin ist untragbar. Es wird sich etwas ändern, dies bestätigen mir einige einflußreiche Stellen. Ich wundere mich nur, warum hier im Forum noch keiner gemeckert hat? Ich habe mich mit sehr vielen einflußreichen Leuten unterhalten und diese haben alle die chaotischen Zustände bestätigt, aber keiner schimpft  hier? Alle schon angepaßt? Urlaub ist bei mir eben ein wenig anders, bei einem herrlichen Bootsurlaub, den es in Ireland natürlich immer noch gibt, muß auch die Anreise stimmen. Sonst fehlt das Gleichgewicht und man bleibt besser zu Hause. Siehe dazu auch meinen Newsletter Seite 10 (Ende). Gruß RJS

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Nobel Chief
« Antwort #35 am: 11.07.2005, 09:17 »
Hallo Herr Steinacher!

Zitat
... ich danke für die Nachfrage nach dem Barrow Guide. Da müssen Sie sich aber beeilen, denn es gibt nur noch 3 Exemplare.
Die Bestellung ist gerade raus.
Zitat
... Ich wundere mich nur, warum hier im Forum noch keiner gemeckert hat?
Weil halt alle nur das eine wollen! ;)
Zitat
Alle schon angepaßt? Urlaub ist bei mir eben ein wenig anders, bei einem herrlichen Bootsurlaub, den es in Ireland natürlich immer noch gibt, muß auch die Anreise stimmen. Sonst fehlt das Gleichgewicht und man bleibt besser zu Hause. Siehe dazu auch meinen Newsletter Seite 10 (Ende). Gruß RJS
Hm, ich vermute(!) es ist eher so eine Art Torschlußpanik: so ungefähr in 18 Monaten wird das Faß Öl wohl $ 100,- kosten. Und ab ca. $85,- / $ 90,- werden dann die ersten von uns Irfahrern die Bootsfähren (nach Cork) wieder entdecken. Und fliegen wird in absehbarer Zeit wieder das sein, was es früher einmal war: exklusiv. Honi soit qui mal y pense.
Und damit sind wir dann bei der alles entscheidenden Innovationsfrage: wann bekommt die Noble Chief entweder einen Solarantrieb oder einen Ionenantrieb oder wann bekommen die ersten Ochsen ihr Kummet zum treideln wieder umgehängt?

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!

Grüße

Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Nobel Chief
« Antwort #36 am: 15.07.2005, 17:40 »
Noch ein Nachtrag zum Thema Inverter: Nach Rücksprache mit Manor House hat sich ergeben, dass der beobachtete Inverter auf der Noble Chief für die Versorgung der Rasiersteckdosen in den Nasszellen zuständig ist und nicht für das Laden oder Betreiben elektronischer Geräte gedacht!

Gruß Stevie

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Nobel Chief
« Antwort #37 am: 16.07.2005, 10:15 »
 ;D ;DLieber voyager, alias Peter,
zunächst danke ich Ihnen sehr für Ihre ausgezeichneten und expliziten Ausführungen und auch brauchbaren Hinweisen.
Nun zur Anreise: der Weg ist auch immer das Ziel und auch deshalb sollte auch der Weg ein schönes Erlebnis und kein Horror sein.
Der Preis dürfte nach meiner subjektiven Meinung sekundär sein, wenn ich für ein vermeintliches "Schnäppchen" ein Chaos einkaufe.
Wir waren sehr oft an der Themse, dies war wie "Straßenbahnfahren". Flug nach LHR, Taxi 15 Minuten und schon waren wir auf dem Boot, vollkommen problemlos.
Das gesamte Personal und die Logistik ist dort (am Airport LHR) kundenfreundlich und diensleistungsorientiert, obwohl pro Minute eine Maschine landet.
Über den Bootsurlaub am Lough Erne brauchen wir nicht zu reden. Das Co. Fermanagh hat sich seit Jahrzehnten kaum verändert, es ist das schönste Bootsrevier, neben dem Barrow, in Irland.
Aber bei der  Anreise sollte man sich auf Belfast, unser Favorit, konzentrieren und Dublin meiden. Dublin war schon vor 12 Jahren ein Problem und seitdem hat sich durch die Billigflieger die Lage weiter verschlechtert.
Air Lingus und viele andere gut informierte Stellen, haben meine Beschwerde bestätigt und die Schuld an Air Rianta zu gewiesen
Auch der verantwortliche Minister hat schon zu mehr Freundlichkeit aufgerufen. Also mein Fazit: Dublin Airport meiden, aber nicht Irland.
Beschwerden lohnen sich immer, nicht für einen selbst, aber für die Anderen die folgen. Sonst ändert sich nie etwas. Dies nur als Hinweis für die "Verharmloser".

Hier in diesem Forum wird über Gott und die Welt berichtet, aber in keinem Reisebericht liest man etwas über Airport Probleme, ist dieses Chaos schon als normaler Zustand akzeptiert? Dann gute Nacht! Dann geht die Liebe baden! Und dies alles bei einer Woche Bootsurlaub, machen ja die meisten Besucher? Oder?
Ich habe weiß Gott schon einen vollen Airport gesehen, wenn man wie ich wöchentlich am Freitag abends von Brüssel nach Hause flog, aber dort geht es geordnet, höflich und gesittet zu. Im Übrigen hat Brüssel die gleiche zentrale Struktur wie Dublin.
By the way (Anmerkung zu Ihrem Eintrag "Allgemeines/Karten): wenn der von mir sehr geschätzte Herr Udo Vogel, meine Hinweise zu den "große Zweige biegen sich", in meinen Büchern, als suspekt, also übersetzt oder gut deutsch "verdächtig" bezeichnet, kann ich nur folgendes sagen:
Ein alter Fahrensmann informiert besser sich an der Natur und nicht an elektronischen Geräten, die meist nicht einmal richtig abgelesen werden können.
Herzlicher Gruß RJS


Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Nobel Chief
« Antwort #38 am: 17.07.2005, 09:55 »
;D ;By the way (Anmerkung zu Ihrem Eintrag "Allgemeines/Karten): wenn der von mir sehr geschätzte Herr Udo Vogel, meine Hinweise zu den "große Zweige biegen sich", in meinen Büchern, als suspekt, also übersetzt oder gut deutsch "verdächtig" bezeichnet, kann ich nur folgendes sagen:
Ein alter Fahrensmann informiert besser sich an der Natur und nicht an elektronischen Geräten, die meist nicht einmal richtig abgelesen werden können.
Herzlicher Gruß RJS






Hallo Herr Steinacher !
Schon vor zig Jahren, benutzte man auch schon Hilfsmittel bei der christlichen Seefahrt
Ob Frachter, Tauchschiff, Tanker oder Passagierschiff, alle hatten Anemometer zur Windmessung.
Ob Schalenkreuz  oder Hitzedraht, ich hab schon viele Ausführungen gesehen.
Falls Sie mal das Glück haben die Gegend um  Kap Horn, die Biscaya, oder den Nordantlantik intensiv zu befahren, werden sie feststellen, dass Sie keinerlei Äste ,Zweige oder sonstiges Baumzeug sehen werden. Folgerichtig können Sie auch keinen Biegestatus ermitteln – geschweige denn die aktuelle Windstärke festzustellen.
Die Ablesungen meines Kaindl Windmessers übernimmt meist mein kleiner Sohn, die zum Tema Ablesbarkeit.
In der heutigen Zeit finde ich es übrigens sehr legitim, solche Hilfsmittel, wie auch GPS, Handy, Laptop und, und ,und ..... zu benutzen, die Zeit der Postkutschen und des Röhrenradios ist vorbei.
Für den Ausdruck „suspekt“ gibt’s auch noch andere Übersetzungsmöglichkeiten, ich meinte damit
Eher fremd oder nicht überzeugend. Entschuldigung für meine missratene Wortwahl !
Nichtsdestotrotz bin ich überzeugter Anhänger älterer Navigationshilfen, die ich meiner Überzeugung nach auch gut bedienen kann. Trotzdem werde ich weiter wie bisher, meiner mechanischen Tutima die Zeitanzeige überlassen, und den Lange Seechronometer hübsch zu Hause lassen !!
Ich schätze auch weiterhin sehr Ihre ausführlichen Guides nebst allem wissensertem dazu. Nur seh ich die Nachschlagwerke als Revierführer zur Unterstützung, und nicht als das Steinachersche Manifest !  Lassen Sie sich bitte nicht von Ihren Vorlieben und Privilegien abbringen, bestimmen Sie weiterhin Kurs, Windstärke oder was auch immer, so wie Sie wollen – legen Sie abends Ihren seidenen Hausmantel an, aber ich bitte Sie Herr Steinacher um eines – Ich bin eine Generation jünger als Sie, lassen Sie mir und anderen die Option offen, unser „way of life“ so zu gestalten, wie wir es für sinnvoll halten.
Gruss U.Vogel




): Lieber Herr Udo Vogel,
es ist immer wieder ein Vergnügen und eine große Ehre mit Ihnen auf so hohem Niveau zu diskutieren. Machen Sie weiter so. Von Ihnen können alle noch viel lernen. Herzlicher Gruß Ihr RJS