Shannon-Forum

Autor Thema: Karten  (Gelesen 24168 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Karten
« Antwort #15 am: 07.07.2005, 14:04 »

Hier im Forum ist eine auf Garmin-Geräte ladbare Karte vom Gebiet zum runterladen hinterlegt.

Die aktuelle Version dieser Karte ist unter http://www.shannoncharts.com zu finden!

Gruß Stevie

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Karten
« Antwort #16 am: 07.07.2005, 14:53 »
Wenn du dir selber eine Karte anlegen willst, bzw, deine Route dokumentieren willst, gibts fuer Unix/Linux das Programm gpsdrive mit Kartendownload in allen moeglichen Masstaeben von expedia, Unterstuetzung von jeder Menge GPS-Empfaenger,gewschwindigkeits und routenanzeige, selbst erstellbare routen und wegpunkte...

http://www.gpsdrive.cc/


viele gruesse
steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Karten
« Antwort #17 am: 07.07.2005, 21:07 »
Hallo Peter, hallo Smo, hallo Forum,

@Smo: nein, wir sind nicht im chat. Ich chatte hier nicht. Da hast du was falsch verstanden.

@Voyager alias Peter: Ich möchte einfach nur mal etwas anregen, den Finger heben und sagen: Halt mal inne, dreh mal ne Runde und fang mal an: zu lesen. Das könnte vier von fünf Fragen sowieso beantworten, so dass man sich auf die eine neue und wesentliche Frage konzentrieren kann. Entdecke mal das Querlesen und die komfortable Suchfunktion hier. Das eröffnet neue Horizonte. Da kann man zu "Karte" und "GPS" und "Transfer" hier einiges entdecken! Und wenn es dann mal am Rande zu Threads Tipps gibt, die zwar die gestellte Frage nicht beantworten, so sind sie aber oft trotzdem hilfreich.

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Karten
« Antwort #18 am: 07.07.2005, 22:12 »
Ciao belli,
melde mich ab um ab morgen im Land der Kelten das Kartenmaterial noch einmal persönlich zu überprüfen.
Werde berichten.
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Karten
« Antwort #19 am: 07.07.2005, 22:15 »
Hi Tina,

ich meinte das mit dem Chat so dass Peter mal bisschen Ruhe reinbringen soll weil er am selben Tag schon ungeduldig nach Antworten fragte, deshalb meinte ich sinngemaess: Das hier is kein Chat, warte ne Weile, es wird nich immer sofort geantwortet.

Sinnvoll chatten kann man eh nur im IRC :o)

Viele Gruesse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Karten
« Antwort #20 am: 07.07.2005, 22:47 »
Hallo Paolo,
gute Fahrt!!!! Solltet ihr doch nach Norden fahren......
Du kommst dann nicht zufällig an den zwei 53 D vorbei  ;D ;D
Wenn doch dann bring mir doch bitte eine mit.  8)
Liebe Grüße Tina
« Letzte Änderung: 07.07.2005, 22:49 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #21 am: 08.07.2005, 09:51 »
A.S.Lieber Steve! Wenn Du dies liest, ist es ein Irrtum, weil hier gar nichst geschrieben steht, um mögl. niemanden die vormittägliche Ruhe zu nehmen ;D

Hallo Steve!
http://www.gpsdrive.cc
Und, hat das schonmal jemand vor Ort ausprobiert - auf dem Erne/Shannon? Wenn ja mit welchem PDA? Zaurus? Ipaq? Palm?

Grüße

Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Karten
« Antwort #22 am: 08.07.2005, 11:18 »
Hi Peter,

ich habe bisher nur mit OziExplorer, QuoVadis und GSPMapEdit rumgespielt. Alles ganz nette Programme, aber auf der Brücke nicht zu gebrauchen, weil die ganze benötigte Technik (in der Regel halt ein Notebook) viel zu viel Umstände macht. Ich beschränke mich seit langem auf die reine Verwendung eines GPS-Gerätes und die schon ewähnten ladbaren Shannon-Karten. Mehr braucht man auf Binnengewässern wirklich nicht. Ich lade dann lediglich alle paar Tage die Track-Logs auf den Laptop runter

Gruß Stevie

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #23 am: 08.07.2005, 11:45 »
Hi Stevie!
Zitat
ich habe bisher nur mit OziExplorer, QuoVadis und GSPMapEdit
Merci, aber Du sprichst M$ - Steve sprach von Linux, und wenn schon, denn schon ;). (Ich würde aber gerne darauf verzichten jetzt einen M$ contra Linux Flamewar zu führen!) http://www.gpsdrive.cc hatte ich mir schonmal überlegt gehabt, aber ich wüßte gerne ob dieses auch im harten (Boots-) Alltag das gehalten hat, was sie verspricht.

Grüße

Peter

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Karten
« Antwort #24 am: 08.07.2005, 11:54 »
Hallo Petef,

Stevie schrieb ja schon, die Karte funktioniert nur mit Garmin-Geräten, und Garmin widerum funktioniert mur mit MS, also nix mit Linux, PDA usw.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #25 am: 08.07.2005, 12:04 »
Hi Norbert!

Nop! http://www.gpsdrive.cc funktioniert definitiv nicht mit M$, sondern nur mit Linux. Es tut definitiv auch auf Linux-PDAs - und z.B. der Zaurus funktiniert nur als Linux-PDA. Viele Mobiltelephone die erweiterbar sind übrigens auch.
Meine Frage war also nur noch: hat die Linux-Software schon mal jemand auf einem Linux-PDA in Eire ausprobiert?

Grüße

Peter (kann die Tage zwar nicht mehr zählen, aber auch so um den Dreh rum. Das könnte Stevie eigentlich noch in den Reisekalender einbauen: automatisch Restlaufzeitzählung für eingetragenen Reisen oder so. Damit könnte man dann quasi automatisch den Highscore ermitteln: wer darf als nächste(r)?)

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Karten
« Antwort #26 am: 11.07.2005, 11:41 »
 ;DLieber voyager, alias Peter,
vor mehr als 35 Jahren habe ich mir auch die gleichen Fragen gestellt. Aber mit dem Echolot habe ich sehr schnell schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich trotzdem noch eine Anleitung in meinen Büchern habe.
Die ganzen elektronischen Geräte sind nach meiner Sicht eigentlich nur Spielereien. Wer gut Karten lesen kann und mit dem Kompaß umzugehen weiß, ist immer noch am besten beraten. Nach meiner Karte sind Sie am Erne schon gut aufgehoben an den Kursen hat sich mit  Ausnahme einiger Markernummern nichts verändert, aber mit den alten OSNI Karten (Stand 1984, trotz Druckdatum 1995) kommen Sie auch gut zurecht, wenn Sie sie richtig Karten lesen können. Die Marker sind dort vollkommen veraltet. Ein Update finden Sie in meinem Newsletter , Seite 10.  Gruß RJS

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Karten
« Antwort #27 am: 11.07.2005, 19:50 »
tach,

nach begucken ziemlich vieler Karten von Shannon/Erne weis ich nun auch warum  Locaboat keinen Kompass einbaut. Man kann den nach diesen Karten nicht wirklich ausrichten und gerade am Lough Ree setzt man den Kahn wohl mit ziemlicher Sicherheit auf nen Felsen wenn man sich ne Marschrichtungszahl raussucht (was anderes ist es nicht bei der Genauigkeit der Karten und der eingezeichneten Anhaltspunkte wie Marker). Und ein GPS zum navigieren bei Nebel halte ich fuer aehnlich gewagt wie Kompass in dieser Situation, aber zum Aufzeichnen ists ne nette Spielerei denk ich, auf jeden Fall kommt das eben bestellte mit nach England dies Jahr :o)

Viele Gruesse
Steve

Ps. auch wenn der Erne hier oft als schwierig zu navigieren gehandelt wurde bin ich doch selbst  als erst einmal gefahrener der Meinung dass, wer sich dort verfaehrt nich mal haette Irland finden koennen :o)

« Letzte Änderung: 11.07.2005, 19:53 von Smo »
Is minic a bhris beal duine a shron.