Shannon-Forum

Autor Thema: Karten  (Gelesen 24128 mal)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Karten
« am: 06.07.2005, 09:20 »
God morro!

Wie gesagt: die Zielgerade:
Also die Karten von Herrn Steinacher (Erne Guide, Shannon Guide und SEW) habe ich. Ich gebe zu: vom letzten Jahr. Die Karten vom Vermieter bekomme ich (dieses Jahr) - hoffentlich ;). Jetzt also meine Frage: Was hat es mit den Karten von http://homepage.tinet.ie/~eastwest/ auf sich? Brauch' ich die? Das mit dem Laminat und so, würde mir schon gut gefallen. (Die Vermieterkarten werden durch das Boot immer mit Verdunstungswasseraufsaugschwämmen (wunderbares Wort!) verwechselt.) Alternativ: GPS-Navigation mit POI gibt es das, hat das schon mal jemand auf dem Erne benutzt? Taucht das was? Welches?

So, und damit zur zweiten Frage: in letzter Zeit kommt immer mal wieder das Stichwort Echolot hoch. Braucht Neuling (icke) das auch? Ist das schick? Tut das? Welches (der auch für Angler brauchbare)?

So, noch'ne Bitte: das sind halt die Fragen von Novizen! D.h. alte Hasen Diskussionen verwirren einen Novizen nur noch mehr. Wenn möglich, sacht mir einfach wo vorne ist (sprich: nimm dies, nimm das) und jeder der's liest kann's dann selbst bewerten. Ich hab' absichtlich nicht gefragt, welches die besseren Karten sind! Merci!

Hade!

Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re:Karten
« Antwort #1 am: 06.07.2005, 10:35 »
Hi Peter,

East-West Mapping ist eine nette und zuverlässige Firma, aber die dort angebotenen Karten sind, was die Markierungen angeht, aber alle ziemlich veraltet (es gibt im Buchhandel einfach keine neueren). Also nichts wonach man navigieren sollte. Die aktuellen Versionen gibt es nur von den Vermietern.

Wenn Du an Land was unternehmen möchtest, empfehle ich noch

OSNI Upper Lough Erne - 1:25,000 und
OSNI Lower Lough Erne - 1:25,000

Das sind sehr gute topografische Karten, allerdings auch mit veralteten Seezeichen. Durch die eingezeichneten Wassertiefen aber trotzdem eine zusätzliche Hilfe für die Planung und für Wanderungen und Spaziergänge eine wertvolle Hilfe.

Thema Echolot: Ist ein nettes, aber verzichtbares Spielzeug, welches Dir höchstens zeigt, dass Du gerade aufgelaufen bist  ;D. Die mobilen Lösungen lassen sich nur sinnvoll am Heck befestigen und zeigen Hindernisse daher erst wenn es zu spät ist. Außerdem geben solche Geräte keinerlei Richtungsinformationen, d.h. man sieht nicht wo das Hindernis ist und wohin man ausweichen muss.

Ein weiterer Punkt ist die Befestigung des Gebers. Die Saugnapf-Halter für den Geber funktionieren bei vielen Booten nicht, weil die auf dem Antifouling nicht halten (ok, das ist der Sinn des Antifoulings). Wenn man sich passende Geberstangen für die Badeleiter bastelt, funktioniert das zwar einigermaßen, man hat aber Störungen vom Rumpf und vom aufgewirbelten Wasser. Nicht jedes Gerät kann diese filtern und noch sinnvoll anzeigen. Bei der Noble Duke hast Du aber praktisch nur die Möglichkeit der Saugnapf-Befestigung, weil die Badeleiter umklappbar ist und daher keine stabile Befestigung bietet. Das Anbringen sieht dann so aus, wie auf beigefügtem Foto zu sehen :D.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 06.07.2005, 10:39 von Stevie »

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Karten
« Antwort #2 am: 06.07.2005, 15:21 »
So, und damit zur zweiten Frage: in letzter Zeit kommt immer mal wieder das Stichwort Echolot hoch. Braucht Neuling (icke) das auch? Ist das schick? Tut das? Welches (der auch für Angler brauchbare)?

Peter


Hallo Peter,

vergiss das Echolot, obwohl?!:

Wir hatten 2001 und heuer ein Echolot dabei. Die Befestigungsmöglichkeiten auf Mietbooten sind sehr eingeschränkt. Wenn du den Geber nicht fix am Boot montieren kannst (nur mit Saugnapf) dann bringt das nicht viel, weil sich der Geber immer wieder löst (durch Wellen anderer Boote, durch ev. zu schnelles Fahren - nicht Vollgas gemeint, etc.)

Wir hatten das Echolot nur dabei um in einem neuen Anglerrevier die Fischbestände zu lokalisieren. Also, wir hatten das Echolot nur als "Fishfinder" mit.

Zugegebenermaßen ist es sehr interessant mitanzuschauen wie die Grundbeschaffenheit ist. Die Tiefe oder Untiefe mitzubekommen. Das alles sieht man ja vom Boot aus nicht.

Wir (meine Crew und ich) nehmen das Echolot auf jeden Fall nie mehr mit. Es braucht auch zu viel Platz im Gepäck.

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #3 am: 06.07.2005, 17:22 »
Hallo Marc und Stevie!

Vielen Dank für's Gepäck-sparen! Geh' ich halt wieder ohne.

Grüße

Peter

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4573
Re:Karten
« Antwort #4 am: 06.07.2005, 18:27 »
Hallo Marc,

zum Thema Echolot und Gepäck sparen hätte ich noch einen Tipp auf Lager: Ich betreibe mein Eagle Cuda 168 unterwegs nicht mit einem schweren Blei-Gel-Akku, sondern mit 10 schnelllade-fähigen Mignon NiMH-Akkus mit 2100 mAh. Das spart jede Menge Gewicht und hält locker 1-2 Tage durch! Mit einem vernünftigen Ladegrät sind die Akkus dann abends innerhalb weniger Stunden wieder aufgeladen.

Gruß Stevie

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #5 am: 06.07.2005, 19:54 »
Was mich jetzt ein wenig irritiert, daß gar niemand was zum GPS-Navigation sagt - oder gibt's so neue Technik nur auf der anderen Seite vom großen Wasser?

Grüße Peter

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Karten
« Antwort #6 am: 06.07.2005, 20:26 »
Hi Peter,
träumst du noch?
Oder schläfst du schon? ;D
Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #7 am: 06.07.2005, 20:53 »
Hallo Tina!

Du bist gefragt: http://www.shannon-forum.de/index.php?action=display;board=18;threadid=2348;start=30#msg14070

Grüße

Peter [size=0](muß jetzt wirklich g'schwind weg)[/size]

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Karten
« Antwort #8 am: 06.07.2005, 21:05 »
Hallo Peter,
dann will ich mich mal der Frage nicht entziehen ......
Hast du schon mal was davon gehört, dass Full-Speed unnötige Wellen macht?
Ich weiß deine Intelligenz zu würdigen. Und ich würde mir wünschen, wenn du sie etwas ruhiger in das Forum einbringen würdest.
Sonst kann es passieren, dass man sich fragt, welches Speed-Boot war das denn.....
Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #9 am: 06.07.2005, 21:49 »
Hallo Tina!

Sorry, das kapier ich jetzt nicht: wieso full speed? Fahr ich Boot auf'm Erne? Oder bezieht sich dies auf meine Äußerung bzgl. GPS? Also GPS ist eigentlich ziemlich lahm (Galileo soll da deutlich besser sein).

Ich wäre um Aufklärung dankbar!

Grüße

Peter

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:Karten
« Antwort #10 am: 06.07.2005, 22:02 »
Was mich jetzt ein wenig irritiert, daß gar niemand was zum GPS-Navigation sagt - oder gibt's so neue Technik nur auf der anderen Seite vom großen Wasser?

Grüße Peter

Hallo Voyager,
meine Einstellung zur Elektronik:

Gerade die Tatsache dass man auf den Inland Waterways solche Kruecken wie GPS, Chartplotter, Radar, Echosounder, Weatherfax, VHF Radio, dann auch noch stapelweise Seekarten, Messbesteck, Kompensationstabellen, Tidentabellen und Handbuecher, Rettungsinsel mit automatischem Notruf  nicht braucht macht Irland fuer mich so erholsam.

Ich betreibe seit etlichen Jahren Coastal Cruising. Unsere Boote haben sowas, die meisten Geraete in Redundanz.  Macht auch Spass. Aber jedes Jahr binde ich das Boot gut fest, pack 'ne Reisetasche fuer mich und drei fuer meine Frau ein und flieg nach..... du weisst schon.

Auch diese Toerns sollten etwas geplant sein, ich nehme immer viel Sorgfalt bei der Planung der wesentlichen Fluessigkeiten bis zur naechsten Bunkermoeglichkeit  (Und Wasser und Diesel auch)  ;D

Entgegen dieser Aussage habe ich aber immer ein kleines GPS Geraet dabei. Es sind 2 Wegepunkte geladen, Lanesboro und Athlone, damit ich auf dem Lough Ree bloss ab und an bestaetigt bekomme, dass es auch wirklich vorwaerts geht.

Don't worry, be happy, damn the gadgets.

Uve


....and may I die in Ireland.

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Karten
« Antwort #11 am: 06.07.2005, 22:20 »
Hallo Uve!

Eigentlich, ... war es genau das, was ich gerne lesen wollte - hab's zuvor wohl aber selbst nicht ganz so klar gehabt. Merci!
Dennoch, gabs hier schon 'n paar Mal Threads in welchen das Thema GPS Navigation aufgegriffen wurde. Es gibt wohl auch sone.

Schade, daß ihr nur in tropischen Gewässern euch zu fahren traut. Sonst hätte sich vielleicht Ende August / Anfang September 'ne Gelegenheit ergeben mich wieder ein wenig mit der anderen Atlantikseite zu verständigen.

Grüße

Peter

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2974
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Karten
« Antwort #12 am: 07.07.2005, 06:54 »
Hallo miteiander!

Da stimme ich nach Uve zu, selbst nach vierstelligen GPS-Meilen auf dem Buckel.

Auf großen Seen ist GPS zwar schon eine Hlfe zum entspannten Fahren, aber nur für den, der :

1. sich trocken damit eingearbeitet hat.
2. auch ohne damit auskommen würde

sonst ist das ganze gefährlicher als Navigation mit dem feuchten Finger.

Beispiele für GPS-Versager:

Anfahrt im Mietauto .Da ist so ein Ding schon nützlich, aber: Ich stehe vor dem Bahnübergang in Mullingar. Das GPS läßt mich dabei in 2 km Abstand in Affengeschwindigkeit um den Ort kreisen. ???

Oder auf Zypern: Abgangshafen markiert (also keine Fehleingabe möglich). Auf der Rückfahrt weist mich das Ding in die andere Richtung (Türkei) Auch nicht gut. >:(

Nichts gegen GPS, aber man muß es kritisch sehen (können!).

Es ist sicher auch nett, hinterher seine Tour, selbst auf Kanälen, nachzuvollziehen, aber das ist ein Hobby für sich.

Grüße
bádoir
« Letzte Änderung: 07.07.2005, 06:57 von bádoir »

Offline Smo

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re:Karten
« Antwort #13 am: 07.07.2005, 10:40 »
Hallo Tina!

Sorry, das kapier ich jetzt nicht: wieso full speed?

Das hier is kein Chat, sondern ein Forum, da kanns auch mal paar Tage dauern bis einer was schreibt :o)

Viele Gruesse
Steve
Is minic a bhris beal duine a shron.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:Karten
« Antwort #14 am: 07.07.2005, 11:08 »
Hallo Peter,

Thema GPS.
Hier im Forum ist eine auf Garmin-Geräte ladbare Karte vom Gebiet zum runterladen hinterlegt.
Wie einige andere auch, benutze ich GPS auf der Fahrt.
Ist aber tatsächlich nur eine Spielerei, bzw. wenn Du genau wissen willst wie weit Du gefahren bist und wie schnell.
Ansonsten nicht nötig.

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de