Shannon-Forum

Autor Thema: mp3-Player oder CD-Player?  (Gelesen 27515 mal)

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
mp3-Player oder CD-Player?
« am: 20.07.2005, 13:51 »
Hallo werte Forumfreunde,
kann man einen mp3-Player (USB) über einen Cassetten-Adapter an ein Bordradio mit Kassettenschacht anschließen?. Aber soviel ich weiß, haben dieses kleinen Dinger doch kein LINE OUT. Oder muß ich erst meine Lieblingsmusik auf CD brennen?. Der mobile CD-Player meiner Frau besitzt nämlich einen LINE OUT-Anschluss, an dem man einen Cassetten-Adapter anschließen kann.
Euer Rat?
Gruß vom Niederrhein
Peter
Hello Captain

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #1 am: 20.07.2005, 13:59 »
die besseren geräte wie iriver etc haben alle einen line-out , man könnte auch einen adapterstecker vom kopfhörer ausgang nutzen.

Was ich mich eher  frage, wofür ein Cassetten Adapter der dann Digitale in Analoge Musik verunglimpft ? :D

lg

Markus
« Letzte Änderung: 20.07.2005, 14:08 von mwahl »

KarlHwrede

  • Gast
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #2 am: 20.07.2005, 14:10 »

kann man einen mp3-Player (USB) über einen Cassetten-Adapter an ein Bordradio mit Kassettenschacht anschließen

Hallo Peter

wir hatten im letzten Jahr eine Townstar und haben uns extra so einen Kassettenadapter gekauft. Leider hat es nicht funktioniert, das Radio hat immer gestoppt (wahrscheinlich Autostop-Funktion), so das wir nur bescheidenen Radioempfang hatten bzw. selbst gesungen haben.

Wenn mich nicht alles täuscht, war aber ein Line-In vorhanden..


Gruss

KarlHWrede

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #3 am: 20.07.2005, 14:10 »
das mit dem umwandeln von digi in ana ist richtig, aber leider unumgänglich wenn man nicht alles auf kassette copieren will......

also mit einem kassettenadapter und einem mp3 player das geht wunderbar

gruß frank
alles bleibt anders

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #4 am: 21.07.2005, 10:44 »
Hallo Karl-Heinz,

bei den Cassetten-Adaptern gibt es gute und schlechte Exemplare! Die guten haben eine Mechanik, die die zweite Spindel des Laufwerks antreibt. Und an dieser sitzt meist ein Sensor, der abschaltet, wenn sie sich nicht dreht.

Gruß Stevie

KarlHwrede

  • Gast
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #5 am: 21.07.2005, 11:33 »
Mei, wir hatten uns extra einen etwas teureren gekauft, aber so genau hab ich mich da auch nicht mit ausgekannt. ???

Uns hat das selber singen aber nicht gestört, wir hatten immer leere Anleger  ;D

Gruß

Karl-heinz

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #6 am: 21.07.2005, 15:23 »
Danke für die Hinweise,
aber mit dem selber singen - da sehe ich schwarz. Oder kann man vielleicht Vorsänger am Shannon anheuern?
("Ein Lied, Rolling Home, zwei vier!" - das wär´s doch)
Aber ich sehe schon: Wieder, wie so vieles, eine Servicelücke.
Mit sang- und klanglosem Gruß
Peter
Hello Captain

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #7 am: 22.07.2005, 18:34 »
alternativ könnte man ja externe boxen für den mp3 player mitnehmen, die gibts schon sehr klein und von super klangqualität, wenn mans will auch von bose etc.

Liebe Grüße aus Österreich

Markus

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #8 am: 22.07.2005, 20:50 »
Hallo Forum, Hallo Peter,

Markus hat Recht, es gibt Aktiv-Boxen klein und kostengünstig auf dem Markt, die im Klang besser sind als der Kasettenadapter.
Hier ein Beispiel:
    * Portabler Aktiv-Lautsprecher für PC und HiFi; mit USB-Ladebuchse
    * Virtueller 3D-Sound (22 mm-Membran)
    * Spart unterwegs Platz: Lautsprecher um 90° klappbar
    * Anschlüsse: Docking-Buchse, Line In/Out (jeweils Stereo 3,5 mm Klinke), USB-Charger, Netzteil
    * Blau leuchtende Betriebs-LED
    * Stromversorgung: 4 Batterien AAA Micro (nicht enthalten) oder Netzteil (enthalten)
    * Maße (geklappt): ca. 159 x 100 x 28 mm
    * Inklusive Docking-Stecker, Netzteil

Wenn Details gewünscht werden, bitte PN an mich, kann den Link der Seite (da kommerziell) dann euch mitteilen.

Mit freundlichem Gruß der Bootjunge
vom untersten rechten Niederrhein

Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Nicole

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Fernweh ist mir gut bekannt!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #9 am: 22.07.2005, 22:10 »
Hallo Peter!

Wir hatten beim letzten Irland-Urlaub auch ein Kassetten-Adapter mit. Man schließt das an der Kopfhörer-Buchse des MP3-Players an.
Bei uns lief zunächst die "Kassette" mit, was ein ratterndes Geräuscht mit sich brachte. Wir haben dann das Zahnrad aus der Kassette ausgebaut, und so lief es wunderbar.
Jetzt benutzen wir es auch im Auto.

Grüße aus Köln
Nicole

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #10 am: 26.07.2005, 14:22 »
Hallo Stevie, Hallo Forum,

Ich konnte mich nicht entscheiden für Thema Innovationen oder ob ich hier poste, ich glaube für die Bootsvermieter wäre es machbar und für die Urlauber eine Innovation.   ???
Zur Lösung MP3 und Laptop kann doch der Vermieter bei der Bootswerft ein Autoradio einbauen lassen was zum heutigen Preis kaum ein Unterschied zu den bereits eingebauten normalen Radios mit normalem CD-Laufwerk bedeutet. Kann man hier nicht ein Teil einbauen wie zum Beispiel:
Lenco CS-174,
ein Autoradio mit USB und SD/MMC Kartenleser, MW/UKW-PLL mit 18 Speicherplätzen,
ID3-Info, RDS/EON,
Es spielt CD, MP3 von CD-R und CD-RW.
Weitere Merkmale:
- Electronische Regelung für Lautstärke und Equalizer
- ISO-Anschluss
Ist nur ein Beispiel von vielen:
http://www.media-store24.de/artikel/Lenco_CS-174_te-780442.html
damit wäre den Laptopjunkies den MP3 Piraten und den USB-Lolli Besitzer geholfen.  ;D
Das Teil wie oben erwähnt kostet auch nur 88 € und der Koffer mit den ganzen Orginal Irland CD's kann zu Hause bleiben ebenso wie der imaginäre MP3 Player und die Boxen die ich mit der Radio-CD Kombination sowiso nicht mehr benutzen kann.
Vieleicht denkt auch Pike (Sven) mal darüber nach?  ???
Viele Urlauber, auch die Kids würden sich bestimmt über diese Erleichterung freuen. :D :D

Viele Grüße vom untersten Niederrhein
Willi


« Letzte Änderung: 26.07.2005, 14:25 von Kai »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #11 am: 26.07.2005, 14:50 »
Ooookeeeehhh, da ich direkt angesprochen werde:
Ich wußte ehrlich gesagt nicht daß es so ein Teil gibt, mit Kartenleser, USB etc :-[ Und ich schätze daß 95% der Bootskunden das auch nicht wissen und auch keinerlei Verwendung für einen Kartenleser im Bootsradio haben ;D Machbar wäre das theoretisch durchaus, auch wenn ich in Irland so ein Radio (noch) nicht gesehen habe. Rein finanziell gesehen würde uns so eine Umrüstung aller unserer 29 Boote - und wenn dann muß man alle umrüsten - etwa € 5000 kosten (Einbau etc kostet auch Geld und der von dir genannte Preis ist ein Sonderpreis), plus ein paar Ersatzgeräten, denn je mehr dran ist umso mehr kann kaputtgehen. Wir brauchen derzeit pro Jahr etwa 3 bis 5 Radios, das nur als Hintergrund. Und bitte frag nicht wieso, ich weiß auch nicht wie man Radios kaputtmacht  :o Kann dir aber verraten daß es nicht nur Techies auf den Booten gibt, sondern auch jede Menge Kiddies, und manche scheinen es ganz toll zu finden daß man den CD-Schacht z.B. auch mit Keksen füttern kann oder Kaugummi reinstecken kann (die Erfahrungsliste ist da recht lang ...).
Trotzdem: generell ist die Idee nicht schlecht und ich werde mal kucken ob's sowas auch von Blaupunkt gibt, halten länger und würde in unserem Fall den Umbau vereinfachen.
Noch zum Thema Innovation: derzeit brüte ich dran für die nächste Saison alle unsere Boote mit einem kleinen, festeingebauten Konverter auszurüsten. Wie ist denn dazu die allgemeine Meinung ?

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #12 am: 26.07.2005, 14:58 »
Hallo Pike,

ich würde sagen das wird ein neues Thema
 " Konverterumfrage ".  
im prinzip ist die idee mit einem konverter hervorragend, nun kommt die frage welche leistung outputseitig soll er denn haben? wie der von silverline auf der spray? 1500W
das würde einige frauen erfreuen die dann ihren geliebten föhn mitnehmen könnten.

Gruß Frank
alles bleibt anders

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #13 am: 26.07.2005, 15:07 »
Hallo Pike,
von Umrüsten war nicht die Rede, nur wenn mal eins kaputtgehen sollte, oder bei neuen Bootsbestellungen.
Zum Kartenleser, auf den Speicherkarten kann man auch MP3 speichern und eventuell abspielen, nicht nur Fotos.
Festeingebauter Konverter finde ich sehr gut. Werde mich mal mit dem Thema befassen.
Viele Grüße
 Willi
« Letzte Änderung: 26.07.2005, 15:10 von Kai »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #14 am: 26.07.2005, 15:18 »
Hi Sven,

als Besitzer eines eigenen Konverters wäre es für mich mittlerweile uninteressant, aber ich habe ihn mir genau deswegen gekauft, weil auf den Booten keiner ist. Insofern mein Voting 100 Punkte für die Konverter :)

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon