Shannon-Forum

Autor Thema: mp3-Player oder CD-Player?  (Gelesen 27553 mal)

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #15 am: 26.07.2005, 15:34 »
Hallo Forum,

die Idee, die Boote mit CD (MP3) Radios auszurüsten ist prinzipiell schon zu begrüssen, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich bei laufendem Motor auf dem Aussensteuerstand noch etwas davon habe (eine solche Konzertanlage verträgt das Bordnetz sicher nicht  ;)).
Deswegen möchte ich nochmals auf den "CD-Walkman" zurückkommen; die zugehörigen Aktivboxen haben wir, neben vielem anderen "Kram", beim Vermieter deponiert und mit ein paar MP3 CDs kann ich mir auch den Musik-Koffer sparen.
Und sind wir mal grosszügig bez. Kosten: so ein Player mit Boxen, Batterien und CD-Rohlinge ~ 100 Stutz, bzw 65€ once off.
Nochmals liebe Bootsvermieter: nichts gegen neue und nützliche Ausstattung aber bitte auch an Alternativen denken, z.B. Lagerfläche für Kunden anbieten o.ä.

LG Peter

Noch 70 Tage und den Rest von Heute!
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #16 am: 26.07.2005, 16:18 »
Hallo Sven,

schliesse mich Chris an.
Ein eingeb. Konverter wäre ne tolle Sache, für
unsere "Spielzeuge".
Da spare ich beim nächsten mal  schon ein klein wenig Gepäck.

Viele Grüße
Norbert V
« Letzte Änderung: 26.07.2005, 16:22 von Norbert V »
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #17 am: 26.07.2005, 16:51 »
Das wird mit Sicherheit kein Konverter werden, mit dem man einen Fön betreiben kann, denn so ein durchschnittlicher Fön zieht dir die Bordspannungsbatterien in 10 Minuten leer  :P Ich denke im Moment an einen Konverter mit einer Dauerleistung von rund 300 Watt, also genug um ein Beatmungsgerät zu betreiben oder Digicams zu laden oder auch ein Laptop etc zu betreiben.

Hubi

  • Gast
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #18 am: 26.07.2005, 17:50 »
Hallo Innovationssuchende,

passt jetzt gar nicht zum Thema, aber das wäre eine echte Innovation (statt Konverter): Strom am Steg, Landstromanschluß in die Boote, wer Strom zieht muß den natürlich bezahlen (Abbuchen von Chipkarte, ganz banal per Münzeinwurf ...), die Damen haben ihren Föhn, die Herren können den Kühlschrank mit dem kühlen Bier - Fische können auch drin sein - 24 Stunden durchbrummen lassen, fast hätte ich den icemaker oder icecrusher vergessen, und man hat auch genügend Saft um nachts den elektrischen Heizlüfter laufen zu lassen, bringt die Feuchtigkeit aus dem Boot und das Wasser von der Decke. Heißwasser aus dem Boiler ist auch kein Problem mehr, Kaffeemaschinen wecken die schlafende Crew am Morgen mit betörendem Duft und leisem Schlurfen.
Und müde Bordbatterien werden schnell(er) wieder munter - ohne den Diesel anzuwerfen.

Gruß Frank

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #19 am: 26.07.2005, 17:55 »

Kaffeemaschinen wecken die schlafende Crew am Morgen mit betörendem Duft und leisem Schlurfen.


Klingt das gut! :)

Nur wozu es den Föhn braucht  hab ich immer noch nicht verstanden ???
Gruß Bine
could be worse ;)

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #20 am: 26.07.2005, 18:04 »
... Jetzt hab ich's!
Der ist dafür da den Fisch, der ja bekanntllich aus dem Wasser kommt, vor dem Kochen abzutrocknen!  ;D
Oder gar aufzutauen?
[size=0]Geistesblitz einer Blondine, sorry.[/size]
could be worse ;)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #21 am: 26.07.2005, 18:05 »
Das wird mit Sicherheit kein Konverter werden, mit dem man einen Fön betreiben kann, denn so ein durchschnittlicher Fön zieht dir die Bordspannungsbatterien in 10 Minuten leer  :P Ich denke im Moment an einen Konverter mit einer Dauerleistung von rund 300 Watt, also genug um ein Beatmungsgerät zu betreiben oder Digicams zu laden oder auch ein Laptop etc zu betreiben.

Hi Pike,
Ist ein Inverter das gleiche wie ein Converter??  Wir hatten dies Jahr ein Boot wo der Inverter bis 1500 Watt leistete. Foen und Lockenwickler gingen tatsaechlich. (Nein, nicht ich, meine Frau!!)
gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #22 am: 26.07.2005, 20:21 »
vielleicht sollten irische bootsvermieter generell mal darüber nachdenken die boote kompletter bzw moderner auszustatten.
in holland sind auf booten dinge wie elektrisches wc ( find ich übrigens sehr cool), stromgenerator, 12/24/220 Volt Bordnetz, 220v Landanschluss, CD/MP3 Radio mit kompletter Boardanlage auch auf Fly, Bug/Heckstrahl Ruder, etc, etc bei vielen schon standard und die mietpreise sind ungleich niedriger als in irland, also kanns nicht wirklich an den Kosten für den Bootsbau und die Ausstattung liegen.
2005er Modelle haben dort sogar schon selbstausrichtende Sat Anlagen, für den angenehmen Tv Abend an Board :D

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #23 am: 26.07.2005, 22:06 »
Hallo Mwahl,
kannst du mal einen link von solch einem holländischen tausendsassa-bootsvermieter in Holland hier reinstellen?
Ist Ernst gemeint.
Danke
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #24 am: 26.07.2005, 22:32 »
Gerne.

z.B:http://www.aqualux.nl/neu/a_margarita_de.htm

gibt noch dutzend andere die man unter anderem hier findet:

http://www.europeafloat.com/

lg aus österreich

Markus

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #25 am: 27.07.2005, 02:18 »
Hallo Udo

gebucht hab ich natürlich bei Stevie :D
und wir bekommen auch ein tolles Boot, keine Frage ( neue Noble Chief).
Aber für mich als Technik Freak ( kann ohne pc, gps, etc ja gar nicht mehr leben *g* ) sind so kleine Feinheiten vielleicht auch wichtiger wie für viele andere.
Aber es macht natürlich schon einen unterschied ob man Notebook mit MP3 Sammlung oder nen Koffer mit CD´s , Konverter etc mitschleppen muss, oder eben solche Dinge an Board sind.
Mir ist nur generell aufgefallen das in Holland bei vielen Vermietern die Boote besser ausgestattet sind als in Irland und die Boote kosten dort keinesfalls weniger, eher mehr ( linssen, etc).
Im direkten Vergleich ist eine nagelneue 13,3 m Yacht mit allen Extras in der teuersten Saison um 31 € billiger als eine 2005er 11m Yacht in Irland bei einem günstigen Anbieter.
Sicher 31€ sind net gerade DAS Argument, aber 2,3 m mehr, Heck/Bug Ruder, GPS, Echolot, Fishfinder, Generator, Landanschluss, 220V Boardnetz, Waschmaschine, Geschirrspüler, etc,etc evtl schon :D
Wäre Aqualux ein Vermieter in Irland , würden die anderen Vermieter wohl übel aussehen.

Liebe Grüße aus Österreich

Markus

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #26 am: 27.07.2005, 03:30 »
Hi Markus,
Du vergleichst nur Boote aber nicht Lokalitaeten. Kommt es Dir wirklich nicht darauf an wie die Landschaft und die Leute sind? Und das Bier? Und die Musike? Und die vielen Pikes die Du legal fangen kannst??  ;D ok, ok, I digress.

gruss Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #27 am: 27.07.2005, 10:08 »
Hallo Markus,

bei dem von Dir zitierten Angebot darf man nicht vergessen, dass es sich um eine kleine Flotte von nur 9 Booten handelt, von denen noch nicht mal alle führerscheinfrei sind! Sowas wäre in Irland mit den dortigen Kostenstrukturen nicht möglich, bzw. man würde kein Geld damit verdienen (Nordirland sieht da ein wenig anders aus, wobei die kleinen Flotten wie z.B. Aghinver nicht die einzige Einnahmequelle der jeweiligen Besitzer sind).

Leider gehen viele Mieter mit den Booten auch nicht so um, dass die Vermieter ermutigt würden wertvollere Einbauten zu tätigen. Je größer die Flotte, desto größer ist dieses Problem.

Außerdem gibt es bezüglich elektrischer Verbraucher das Problem der fehlenden Landanschlüsse. Wenn auf den Booten überall 2000 W Inverter (bzw. diverse elektrische Zusatzgeräte) verbaut würden, gäbe es vermutlich ohne Ende Probleme mit leeren Batterien.

In Holland oder Deutschland wird das Boot meistens direkt nach dem Anlegen an Landstrom angeschlossen, damit sind die Batterien morgens auf jeden Fall wieder geladen. In Irland gibt es das nicht und ein halbwegs unter Last stehender Inverter  würde die Batterien recht schnell plätten. Die Mieter rufen dann den Vermieter an, weil z.B. die Heizung nicht anspringt, ohne zu merken dass die Batterien platt sind. Ich bin wirklich auf die diesbezüglichen Erfahrungen von Silverline gespannt, die haben auf der Silver Spray einen 1500W-Inverter an Bord!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 27.07.2005, 10:16 von Stevie »

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #28 am: 27.07.2005, 10:14 »
Ein Detail habe ich bezüglich Holland noch vergessen:

Auszug aus dem Locaboat -Katalog:
Tourentipps, eine Woche: Loosdrecht - Amsterdam - Lisse - Gouda - Utrecht - Loosdrecht -> 169km, 11 Schleusen, 52 mobile Brücken.....

Gruß Stevie

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #29 am: 27.07.2005, 11:37 »
Hallo Paolo,

schau Dir mal http://www.kroon-yacht.nl an.
Tolle Boote, aber nicht Irland.

Norbert V
noch 38 Tage
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de