Shannon-Forum

Autor Thema: mp3-Player oder CD-Player?  (Gelesen 27561 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #30 am: 27.07.2005, 12:36 »
Tach Leute,
@ Markus: ich nehme an du hast schon 'mal einen Bootsurlaub auf so einem tollen Boot in Holland gemacht ???
Die Boote auf der von dir genannten Page sind klasse, keine Frage. Ich schätze mal den Anschaffungspreis eines dieser Boote liegt im Schnitt bei rund € 300.000 und ich kann dir versichern, daß das in Irland schlicht nicht drin ist. Das ist weder finanzierbar noch aufgrund der gesamten Kostenstruktur wirtschaftlich machbar. In  Holland sind das oft time-share-Boote, die für die Zeit in der sie keiner der "Eigentümer" selbst nutzt, vermietet werden. Wir denken seit längerem über so ein Konzept nach und wenn das spruchreif werden sollte, dann werde ich es auch hier verbreiten  ;D

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #31 am: 27.07.2005, 13:18 »
Hi Markus,
Du vergleichst nur Boote aber nicht Lokalitaeten. Kommt es Dir wirklich nicht darauf an wie die Landschaft und die Leute sind? Und das Bier? Und die Musike? Und die vielen Pikes die Du legal fangen kannst??  ;D ok, ok, I digress.

gruss Uve

klar kommt es mir darauf an, sonst würde ich ja nicht nach irland fahren ;)
und natürlich hat man in holland auch die sicher oft sehr störende berufsschifffahrt, die auf mietboote mit sicherheit keine rücksicht nehmen.
aber um die landschaft UND leute ging es hierbei ja nicht :D

@stevie möglich wäre es auch ohne landanschlüsse, generator rein und die sache ist geregelt, dieseltankstellen gibts ja genug :)

@ sven ja stimmt, die boote wirds wohl kaum unter 300.000 € geben wenn nicht noch mehr, in genannten falle sind es aber keine timeshare yachten,darum wundern mich auch bei meinem oder norberts genannten link die günstigen preise.
was kostet den eigenltich eine wavequeen so in der anschaffung ? bzw generell die boote am shannon/erne im schnitt?

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #32 am: 27.07.2005, 14:32 »
Hi Markus, hi Leute,

Zitat
was kostet den eigenltich eine wavequeen so in der anschaffung ? bzw generell die boote am shannon/erne im schnitt?

Das ist ja kein Geheimnis: ein Boot in der Größe unserer Wavequeen liegt heute in der Anschaffung irgendwo in der Gegend um die € 180.000 - je nach Größe und Qualität dann plusminus fuffzichtausend ...
Bist du sicher daß die von dir genannten Boote keine time-share-Boote sind ?

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #33 am: 27.07.2005, 15:01 »
Hi Markus, hi Leute,

Zitat
was kostet den eigenltich eine wavequeen so in der anschaffung ? bzw generell die boote am shannon/erne im schnitt?

Das ist ja kein Geheimnis: ein Boot in der Größe unserer Wavequeen liegt heute in der Anschaffung irgendwo in der Gegend um die € 180.000 - je nach Größe und Qualität dann plusminus fuffzichtausend ...
Bist du sicher daß die von dir genannten Boote keine time-share-Boote sind ?

also im falle von aqualux sind es firmeneigene yachten allerdings nur 9 stück, bei kroon sind es yachten die selber gebaut werden und vermutlich nach einigen jahren chartereinsatz wohl noch verkauft werden oder als austellungstücke teilweise auch dienen.
es ist aber auch ein völlig anderer bootstyp,da es stahlyachten sind und nicht wie in irland meistens gfk, wie sich das auf die lebensdauer auswirkt weis ich natürlich nicht.

irgendwie find ich diese boote aber ziemlich teuer, um besagte 180.000 bekommt man ja schon eine sea ray 335 sundancer, die fast den gleichen platz bietet jedoch mit 200 ps und 2 motorig motorisiert ist :D

Hubi

  • Gast
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #34 am: 27.07.2005, 17:46 »
Hallo Markus,

bei Sea Ray und Konsorten hast Du aber wieder einen Joghurtbecher, aufgrund der Motorisierung (ist ja auch ein Verdränger) einen Verbrauch jenseits von gut, böse, bezahlbar und in der heutigen Zeit vertretbar (30 L die Stunde bei gemäßigter Marschfahrt, vielleicht auch 40 - 50 bei Hebel auf dem Tisch?) ist eher ein Daycruiser um die serienmäßig mitgelieferten - zumindest im Prospekt sieht es so aus - Bikinischönheiten zu beeindrucken, weniger um rumzuschippern und in die Gegend zu gucken, und frag mal rum nach wieviel Betriebsstunden eine Motorüberholung fällig ist und was die kostet.

Und was in den Niederlanden bei der Preisbetrachtung außer Acht gelassen wird sind oft die versteckten Nebenkosten.
Manche Vermieter berechnen die Karten extra, es muß nämlich nur der Wateralmanak I + II an Bord sein. Schwimmwesten gefällig, gegen Gebühr. Ganz dreist ist ein Vercharterer in Friesland, der sich folgendes einfallen ließ:

"Für Schiffe über 12 m Länge ist ein Skippertraining obligatorisch. Für Charterer  ohne Bootsführerschein und entsprechender Erfahrung kann dieses Skippertraining, nach einer Probefahrt an der Basis, auch für Schiffe mit 9 - 12 m Länge vom Vermieter verlangt werden."

Dieser Charterschein mit dem Wert eines Karnevalsorden oder Bobby-Car-Führerscheins kostet auch nur schlappe € 226 und dreimal dürft Ihr raten, wer festlegt ob dieses Training gemacht werden muß. Entweder sind sein Revier und seine Boote führerscheinfrei (in den Niederlanden bzgl. der Länge erst jenseits der 15 m) oder nicht, nur soll er damit nicht seine niedrigen Chartergebühren subventionieren. Ich bezweifele, daß er mit diesem Modell auch ein Einheimische vermieten kann.

Die Niederlande haben zwar eine geniale Infrastruktur für Bootstourismus, kommt aber auch daher daß so viele Holländer ein Privatboot haben und deshalb in der Hochsaison vor lauter GFK oder Stahl kein Platz Wasser mehr frei ist
Und die sonstigen Kosten wie Restaurantbesuch oder Einkauf im Supermarkt liegen auch teilweise deutlich über unseren.

Gruß Frank

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #35 am: 27.07.2005, 19:48 »
naja 30l pro stunde schafft man glaube ich mit ner standard motorisierten sea ray nicht, die 2 volvo penta begnügen sich bei cruising speed mit 12-15l, aber stimmt schon ist eine komplett andere bootsklasse :)

Das es dort unter den Bootsvermietern so schwarze Schafe gibt, war mir nicht klar, hört sich ja krass an, bei dem link oberhalb ist es gottseidank nicht so.

Der Hauptgrund was mich mit Holland vergleichen lies, ist eigentlich das es mich arg wundert wie die auf solche günstigen Preise kommen, den selbst wenn die statt 1700 , 2500 € die Woche kosten würden, würde es ewig dauern bis sich die 3-400.000 € teure Charter Yacht mal amortisiert hat.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #36 am: 27.07.2005, 20:13 »


Der Hauptgrund was mich mit Holland vergleichen lies, ist eigentlich das es mich arg wundert wie die auf solche günstigen Preise kommen, den selbst wenn die statt 1700 , 2500 € die Woche kosten würden, würde es ewig dauern bis sich die 3-400.000 € teure Charter Yacht mal amortisiert hat.
Hi Markus,
Diese Firma kauft ihre Boote mit Haendler- bzw. Flottenrabatt also sicher 30% oder mehr unter den angegebenen Preisen.  Diesen Betrag werden sie annaehernd wieder reinholen wenn sie die Boote nach einigen Jahren gebraucht weiterverkaufen.  Und bei 20 Wochen pro Jahr haben sie innerhalb von 3 Jahren 102000 Euro an Bruttogewinn. Da sie selbst eine Werft sind koennen sie die Boote guenstig und gut instand halten. Die Frage ist, finden sie genug Kunden um min. 20 Wochen-Einnahmen zu bekommen.
gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #37 am: 28.07.2005, 13:56 »
Zitat
Diese Firma kauft ihre Boote mit Haendler- bzw. Flottenrabatt also sicher 30% oder mehr unter den angegebenen Preisen

Da träumst du aber wirklich, Uve. Solche Rabatte sind in Europa nicht drin, im Falle der renommierten Bootsbauer wie Linssen etc schon gar nicht. Wenn du da 10 Prozent bekommst, kannst du dich mehr als glücklich schätzen. Aber eine Firma die gerade mal 10 Boote oder so hat, also maximal eins oder 2 pro Jahr kauft, bekommt da noch deutlich weniger als 10 Prozent. Allerdings sind auch die holländischen Mietboote nicht so gut ausgestattet wie Privatboote - wieder von Linssen 'mal abgesehen (die machen da keine Einsparungen !) und sind deshalb schon günstiger.Bei deiner Berechnung sind noch ein paar Eckdaten sehr wackelig: 20 Wochen sind in Holland zwar erzielbar, aber nicht wahrscheinlich. Der Bruttogewinn klingt klasse, netto kommt da (wenn ich mal bei der von dir genannten Zahl bleibe) absolut NULL raus. Denn diese 102 werden schon zwischen Steuern, Finanzierung und Personalkosten verheizt. Und die Provisionen an Reiseveranstalter lässt du ganz ausser acht.
Deshalb muß eine Bootsflotte auch eine bestimmte Größe haben, um überhaupt eine Chance zu haben, break-even zu erreichen. Mit 10 Booten ist das schlicht nicht machbar und funktioniert nur mit einem time-share-Modell oder einem Esel der Geld schei**

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mp3-Player oder CD-Player?
« Antwort #38 am: 28.07.2005, 15:05 »
naja man könnte die zeit schon vollgebucht bekommen, gibt ja bei euch in Irland auch so ein Beispiel, ABC hat ja auch nur sehr wenig Boote und sind im spät Winter schon fast ausgebucht und wenn man sich eure Liste bei Waveline ansieht, so ist das etwa Klassengleiche Boot Wavequeen ja auch fast dauergebucht....leider :(
Im Falle von Aqualux gehört denen auch die Werft für Bau und Reperaturarbeiten, die Marina etc, denke mal die Boote laufen einfach da mit oder so.

lg

Markus