Shannon-Forum

Autor Thema: PDA Logbuch, welche Features?  (Gelesen 6253 mal)

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
PDA Logbuch, welche Features?
« am: 01.08.2005, 03:41 »
Hallo zu später Stunde,

ich habe hier schon oft gelesen, das viele auf Ihrem Shannonurlaub Ihren PDA/Notebook etc mithaben für kleine Spielerein mit GPS etc.
Genau das möchte ich auch machen und habe mir gedacht, wenn ich den schon mithab könnte ich ja auch das Logbuch dort gleich mitführen.
Also 2 Stunden gegoogled und Software gesucht und leider nichts gefunden :(

Da ich und ein Freund von mir aber gottseidank in der Lage sind einfachere PPC Programme zu schreiben, kam mir die Idee,, wenns sowas noch nicht gibt, selber schreiben......auch wenn ich bezweifle das es sich bis zu meinem Urlaub noch aus geht :(

Meine Frage nun an Euch Irland und Boots Experten, welche Features müsste so ein Logbuch haben, damit es auch interessant wäre für andere.
Ich habe hier an folgendes gedacht:

Für den Anfang:
Logbuchfunktion wie am Papier mit Uhrzeit und Platz für Ortsangabe und Eintragungen ( wo angelegt, welche Schleusung, etc)
Tagebuchfunktion für Ablauf des Tages und Randnotizen
Exportfunktion

Wobei ich noch keinen Schimmer habe, wie das Grafisch ca. aussehen könnte/müsste *grübel*

In Späterer Folge:
Auswertung von GPS Logs und/oder Realtime GPS Daten
Errechnung von zurückgelegten KM anhand der GPS Daten

Für Ideen bin ich gerne offen, ich werde auf jedenfall mal versuchen eine Erstversion bis zu meinem Urlaub zu schaffen ;)
Wie findet Ihr generell die Idee ?

19 Tage noch

lg aus wien

Markus
« Letzte Änderung: 01.08.2005, 03:44 von mwahl »

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:PDA Logbuch, welche Features?
« Antwort #1 am: 01.08.2005, 11:43 »
Hallo Markus,
Hier gibt es eine kostenlose Software, man kann sich sogar an der Weiterentwicklung beteiligen. Das habe ich schon mal bei einem anderen Prog gemacht, bekomme seither die Updates umsonst, also es lohnt sich.  :D :D :D
http://www.bec-marine.de/
dann nachschauen unter Produkte, NAV-C Logbuch
noch mehr Infos und Software gibt es hier:
http://www.esys.org/ftp/readme.html

Gruß Willi
« Letzte Änderung: 01.08.2005, 13:05 von Kai »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline mwahl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:PDA Logbuch, welche Features?
« Antwort #2 am: 03.08.2005, 00:58 »
Danke für die interessanten Links, hab mir da einiges rausgelesen und angeschaut.  E
rfüllt aber leider nicht den Zweck für den ich gedacht hätte.
Für PDA´s mit WM ham die dort leider auch nix :(

Aber selber schreiben is ohnehin besser, dann hat mans genauso wie mans will :D

lg

Markus

Offline Hermann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 6
  • have fun
Re:PDA Logbuch, welche Features?
« Antwort #3 am: 06.10.2005, 10:14 »
Aber selber schreiben is ohnehin besser, dann hat mans genauso wie mans will :D


Gibts was neues vonm selber schreiben, haette intresse an so etwas fuer meinen iQue

Hermann