Shannon-Forum

Autor Thema: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht  (Gelesen 32755 mal)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« am: 03.08.2005, 10:34 »
Hallo!

Hinweis: Fische bellen gemeinhin nicht! Vorab möchte ich gerne darum bitten diesen Thread nicht für abschweifende Meinungen, Fragen oder Aufforderungen zu benützen; wer gegen Angeln (Fischjagd) im Allgemeinen und im Besondern ist, möge dies bitte in einem separaten Thread kundtun. Danke!

Nun denn: wir fahren demnächst an den Erne und den SEW (B&B) um dort zu Angeln, hierbei bevorzugt Spinnfischen. Dazu hätte ich zunächst folgende Fragen (obwohl wir das letztes Jahr auch schon gemacht haben):
  • Habt ihr in den genannten Revieren damit (Spinnfischen) schon eigene Erfahrungen gemacht? Positive?
  • Habt ihr dabei Stahlvorfächer gebraucht?
  • Ich kann Wobbler nicht leiden - sind viel zu kompliziert zum wieder lösen (Zwilling, Drilling). Mit was hattet ihr Erfolg?
  • Mit was hattet ihr denn (überraschenderweise) gar keinen Erfolg?
  • Ich habe einige Male davon gelesen, daß es auch Zander geben soll - ist das so? Wo?
Ich bedanke mich schon mal für eure verständigen Antworten und auch für die ausstehende Online-Rechtschreib-Korrektur vom größten Raubfisch in IE ;D.

Viele Grüße an die verehrte Gemeinde!

Peter

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #1 am: 03.08.2005, 17:54 »
Hallo Peter,zu Punkt 1.
Spinnfischen ist in Irland gut auf Forelle oder Barsch,hier aber eindeutig im Lower Lough Erne,da hier auch regelmäßig Forellen ausgesetzt werden..Der Upper Lough Erne eignet sich meiner Meinung eher zum Hechtfischen.
Punkt  2.
Wenn Du auch mal nen Hecht angeln willst sind Stahl-oder Carbonvorfächer unerlässlich.
Wenn überwiegend  mit kleinen Spinnern auf Forellen oder Barsch geangelt wird braucht man keine speziellen Vorfächer.
Punkt 3.
In der Regel angelt man in Irland mit etwas schwererem Geschirr.Die großen Hechte nehmen gerne auch große Köder,so haben sich hervorragend große Gummifische(ab 20 cm)  mit einfachem Haken
bewährt.Hier geht zwar der eine oder andere im Drill verloren ,aber dafür kann man den Fisch auch wieder schonend zurück setzen.
Punkt 4.
Gar keinen Erfolg hatten wir oft beim kaufen von Kunstködern in den verschiedenen Örtchen ,da hier auch meistens ein Pub in der Nähe war und wir unseren Flüssigkeitsverlust ausgleichen mußten.Später war meistens nichts mehr mit angeln.
Punkt 5.
Soweit mir bekannt ist gibt es in irischen Seen und Flüssen keine Zander.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß´aus dem Hunsrück................Ingolf
« Letzte Änderung: 03.08.2005, 17:57 von Ingolf »
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

bulli

  • Gast
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #2 am: 07.08.2005, 12:19 »
Grundsätzlich:

Egal welche Fischerei , nur ohne Widerhaken,
Den Widerhaken einfach mit einer Zange an den Haken andrücken.

Im B&B ist Spinnfischen, abgesehen von den Seen nicht Erfolg versprechend. In den Seen ist ein Dingi erforderlich um in den Buchten und flacheren Gewässern fischen zu können.
Auf den Hauptfahrrinnen schleppen einfach zu viele.

Maden und Würmer bringen gute Erfolge.

Wobbler sind in der Regel erfolgreicher als Löffel und Spinner. Die Einheimischen verwenden vorwiegend Wobbler und tote Köderfische am Schwimmer die in etwa 1,2m Tiefe angeboten werden.
Auch im Erne haben sich kleine Wobbler auf Forellen bewährt. Am besten in Ufernähe von den vielen Inseln.
Bei Wobblern entferne ich die Drillinge bis auf einen ganz hinten, so ist das lösen kein Problem.
Auskünfte welcher Köder gerade läuft bekommt ihr im Gasthaus bei der CC Marina. Der Wirt, ein Schweizer, kennt sich aus.

Petri Heil
Richard

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #3 am: 07.08.2005, 15:49 »
Hallo Bulli,
<<Wobbler sind in der Regel erfolgreicher als Löffel und Spinner.>>
Vor allem wählen viele viel zu kleine Kunstköder dieser Sorte, als ob sie eine Elritze aus meinem Gartenteich holen wollen ;D Und diese Mini-Spinner werden dann blöderweise viel zu oft von den Fischen geschluckt. Dann hat sich die Frage der Widerhaken leider auch erledigt.  :(
Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

bulli

  • Gast
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #4 am: 07.08.2005, 16:19 »
Vorab möchte ich gerne darum bitten diesen Thread nicht für abschweifende Meinungen, Fragen oder Aufforderungen zu benützen; wer gegen Angeln (Fischjagd) im Allgemeinen und im Besondern ist, möge dies bitte in einem separaten Thread kundtun. Danke!

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #5 am: 07.08.2005, 16:35 »
Liebe Angler,
um es noch mal deutlich zu formulieren:
Mein Tipp sind größere Kunstköder mit Haken der Wahl. Vor allem größere Köder!
Ich bin kein Freund von Montagen mit totem Köderfisch. Aber das ist Geschmackssache. In der Regel habe ich auch nicht bei anderen Booten gesehen, dass die besser fangen.
Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

bulli

  • Gast
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #6 am: 08.08.2005, 13:12 »
Hallo Petrijünger

For further information ask a fish.
Steht auf dem gut gefüllten Kunstköderschrank bei Killeens.

Die älteren Angler erinnern sich sicher an Zeiten wo das Angebot an Kunstköder sehr klein war und auch sehr teuer. Ein Wobbler hat vor 30 Jahren 15,00 bis 20,00 Mark gekostet, das wollten die wenigsten ausgeben.

Drillingshaken kosteten nur 20 Pfennige und man hat mit  Ködernadel und Drillingen selbst Systeme gemacht. Oder das preiswerte Stockersystem gekauft.
Der Vorteil von Systemen mit totem Köderfisch liegt ganz klar darin, dass man auch eine Duftspur legt.
Den Geruchssinn von Fischen sollte man nicht unterschätzen.
Erfahrungsgemäß lohnt sich die Montage.
Wenn man frische Köderfische verwendet sollte man diese ringsherum etwas einritzen, damit mehr Duftstoffe austreten.
Das Angeln mit Fischfetzen ist auch Erfolg versprechend.

Das Elritzen auf Spinnköder ansprechen ist mir neu. Tatsache ist dass Pfrillen als Forellenköder bestens geeignet sind.
Nach meiner Erfahrung kommt es auch selten vor, dass beim Spinnfischen Köder zu tief geschluckt werden, weil man in der Regel zügig anschlägt.
Darum sitzen auch beim Fliegenfischen die kleinsten (widerhakenlosen) Häkchen meist vorne im Maul.

     

Petri Heil
Richard
« Letzte Änderung: 08.08.2005, 13:28 von bulli »

Offline Irlandxs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Keine nutzlosen Kommentare, die Threads aufblähen!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #7 am: 26.01.2006, 17:20 »
Hallo Angler,
Wir fahren in den letzten 11Maitagen zur ersten Bootstour an den oberen Shannon und haben uns mittels einer Großbestellung sehr günstig mit Wobblern eingedeckt.

Wer noch preiswert neue originalverpackte DAM-Wobbler benötigt, kann bei mir 25St für 49€ zzgl. Versand bekommen.Ladenpreis ist über 150€; Bild kann ich gerne mailen (Carsten.Schneider@skb-gemuenden.de). Überwiegend große Größen (15cm und abwärts) in Natur und 3D-Design. Das mit dem Beidrücken der Wiederhaken sollten alle beherzigen.

Der Angelguide für den oberen Shannon:
http://www.shannon-info.de/irland4m.html
ist die erste wirklich brauchbare und kompakte Info für uns.  :)  Wir werden sie auf Hecht, Barsch, Forelle, Aal und Weißfische testen und hoffentlich um einige weitere Tips zum Schleppangeln, Fang mit toten Köderfisch, Fliegen/Streamern (Maifliegenzeit), Würmern, Mais, Spinner/Blinker ergänzen können.
Und natürlich auch zu weiteren fängigen Stellen (GPS wird mitgenommen).

Vielleicht erstellt auch jemand so einen Guide für den unteren Shannon bzw. den Erne: Das wäre nett. Falls es uns dahin verschlagen sollte, würden wir da gerne zu beitragen.
Als Fischliebhaber hoffen wir doch, daß wir den einen oder anderen Fisch für die Pfanne fangen (Bei unseren bisherigen 3 Irlandreisen waren wir mangels Binnenseeboot eher an der Küste erfolgreich). :'(

Toll, daß es endlich einen Thread nur für Petrijünger gibt. Bis auf bald. Euer Irlandxs
« Letzte Änderung: 17.02.2006, 16:00 von Irlandxs »
Ich liebe dieses Forum, weil es unschätzbare Tips gibt (unbrauchbare Kommentare, die Threads aufblähen sollte jeder lassen, damit das Forum auch weiterhin übersichtlich bleibt). DANKE

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #8 am: 26.01.2006, 20:58 »
Hallo Peter,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen zum Hechtfischen vom Erne, und zwar von der Schleuse flussaufwärts bis Belturbet berichten:

Denke bitte zunächst an die Angellizenz: für den großen See (Schleuse abwärts) benötigst du eine Andere wie von irischen Grenze bis zu Schleuse.

Ich benutze zum Hechtfischen grundsätzlich ein Stahlvorfach. Egal ob zum Spinnfischen oder zum Hechtangeln mit Köderfischen. Da in den letzen Jahren das Interesse auf Hecht zufischen auch von den Einheimischen entdeckt worden ist, suche Stellen mit steinigen bzw. felsigen Untergrund. Die werden von den meisten Schleppfischern wegen Hängern und Schäden an der Schraube gemieden. Bootsmarinen, Brücken und Schleusen sind ausgezeichnete Stellen. Grundsätzlich kann man sagen, da wo sich das Gewässer verengt und wieder verbreitet sind ausgezeichnete Stellen. Aus deiner Aussage „ wir fahren dem nächst“ gehe ich davon aus, dass du im Frühjahr fahren wirst. In den letzten Jahren war das Wasser am Erne zu dieser Jahreszeit glasklar. Verwende Künstköder mit gedeckten bzw. dunklen Farben. Da die Hechte Frühjahrslaicher sind, suche flache Buchten auf. Eine alternative zu Wobblern sind Gummifische, Blinker oder Spinner. Diesen Satz sollte deine Frau nicht lesen: Ich verwende seit Jahren abgeschnittene Esslöffel  erfolgreich als Köder. (Als Solinger habe ich kein Problem an diese günstig zu kommen).
Am erfolgreichsten sind aber immer noch Köderfische. Geheimtipp unter den Einheimischen sind tiefgefrorene Makrelen( ganze oder halbe)  oder Heringe an einer Posenmontage oder auf Grund gelegt.
Von Zanderfängen habe ich noch nie was gehört und auch in all den Jahren keinen gefangen.
Schau auf die Seite   www.pikemania.com   in der Gallery3 und 5 da zeigt Matt Bilder von seinen Ködern. Matt ist auch einer von den „verrückten Hechtfischern“ am Erne.


Viele Grüße aus Solingen

Bernd Groten

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #9 am: 27.01.2006, 08:13 »
Hallo Bernd
gratulation für Deinen riesen Fang . Aber wenn du solche Ungetümer rausholst, da bleiben ja für mich nur noch die kleinen Fische übrig ;D ;D
Hier das Bild des Hechtes mit Bernd
http://www.pikemania.com/pages/top%20twenty.html#
Petri heil
Erwin

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #10 am: 27.01.2006, 08:43 »
Hallo Peter,

zuallererst muss ich gestehen in den von dir genannten Gewässern noch nicht gefischt zu haben.

Ich habe bis jetzt immer den Shannon befischt.

Zu unseren Fangmethoden gehört eigentlich seit 2001 immer von uns selbst gebastelte "Streamer".

Hier ein Bild: http://www.shannon-forum.de/attachments/streamer.jpg

Wenn ihr auf Hechte fischt, immer ein Stahlvorfach verwenden, 30 - 50 cm lang ist genug.

Auf die oben erwähnten Streamer haben auch schon Forellen ihr Interesse bekundet, bevorzuge aber bei diesen Jägern eher einen Blinker der Marke Mepps in der Größe 3 - 4 in Silber mit blauen Punkten.

Von Zandern im Shannon/Erne habe ich bis jetzt noch nichts gehört, geschweige denn gesehen. Und die Weißfische lasse ich lieber links liegen, ausser ich benötige einen toten Köderfisch an der Montage.

Gruß und Petri Heil
Marc
« Letzte Änderung: 27.01.2006, 08:55 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #11 am: 27.01.2006, 10:02 »
Hallo Leute,
Zander gibt es in Irland schlichtweg nicht, deshalb gibt's auch keine Fangberichte hier  ;D
Der Tipp mit den tiefgefrorenen Makrelen klappt prima, oder eben tote (!!!) kleine Barsche etc. Ich verwende dazu das aus der Schweiz bekannte Stocker-System - und da einen Eigenbau. Allerdings nehme ich das nur wenn ich uuunbedingt einen Fisch brauche. Meine Erfahrung ist daß man damit auch nicht zwingend mehr fängt als mit Kunstköder  ;) Und bitte immer brav die Bestimmungen beachten und Hechte über 3kg zurücksetzen !
Gruß von der Boot Düsseldorf  :)
« Letzte Änderung: 27.01.2006, 10:05 von Pike »

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #12 am: 24.02.2006, 22:00 »
Hallo Leute,

könntet Ihr mir relativ präzise sagen, in welcher Art Behältnis Ihr Eure Angeln + Zubehör im Flugzeug nach Irland transportiert? Mich interessiert das Material, wie gepolstert, alles in einem etc....
Ich weiss, dass man bei Aerlingus fürs Angelzeug extra bezahlen muss. Mich interessiert nur die Art  der Beförderung und welche Erfahrungen (gute wie schlechte) Ihr damit gemacht habt!

Vielen Dank

Liebe Grüße
Martina

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #13 am: 24.02.2006, 23:03 »
Hi Martina,
meiner Meinung nach ist das abhängig davon, wieviel die Ruten selbst gekostet haben bzw. wieviel sie dir wert sind.
Teure Steckruten gehören in ein Hartschalenrohr oder zumindest in ein gut gepolstertes Rutenbag.

Bei Teleskopruten ist es nicht ganz so wild.
Das was an der Rute kaputt gehen kann (vor allem die Ringe und die Spitze) schützt man mit dem idealerweise mitgelieferten Spitzenschoner. Und dann ab in eine Tasche und wenn es eine Plastikeinkaufstasche ist.

Gehörst du zu denen, die einen Heulkrampf kriegen, wenn der Lack an der Rute beschädigt oder irgendwo abgeplatzt ist, dann sei dir zunächst gesagt, dass das der Funktion der Rute keinerlei Abbruch tut, zumindest für die nächsten 25 JAhre nicht.

Billige Aldi/Lidl/Dam-Teleskopruten mit einer Länge von max. 2,10 lässt du am besten gleich zuhause. Die sind eine Beleidigung für die tollen Fische im Erne.

Alles was du sonst noch wissen musst und vor allem, wie man Fische fängt, zeigen dir unsere Jungs (10/6) an Ostern.
Das Tütchen Maden bekommst du nach wie vor von mir!

lg
paolo
« Letzte Änderung: 24.02.2006, 23:05 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #14 am: 25.02.2006, 00:15 »
Danke Paolo,

und nein, ich gehöre nicht zu denen, die einen Heulkrampf kriegen, wenn ein Stückchen Lack abplatzt. Eine Angel ist ein Gebrauchsgegenstand und darf durchaus Gebrauchsspuren aufweisen!
In Sachen Tipps zähle ich nach wie vor auf Dich!

Herzliche Grüße
Martina

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #15 am: 25.02.2006, 14:13 »
Hallo Martina,

ich benutze seit Jahren ein selbst gebasteltet Transportrohr.
Die benötigten Materialien bekommst du in jedem Baumarkt.

1,50 m langes 100 oder 120 Kanalrohr
2 Endkappen
breites Textilband

eine Endkappe kannst du fest verkleben.
die andere Seite mit Textilband umwickeln.

als Griff eignet sich ein alter Koffergriff

Solche Transportrohre gibt es auch im Angelzubehör; leide nur für viele Euros.

Von Rutenfutteralen halte ich Überhauptnichts.

Beobachte bitte mal, wie das Flughafenpersonal mit den Koffern beim be- und entladen umgehen. Ich habe in Dublin schon mehrmals durchgeknickte Futterale gesehene. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Ruten nicht nur einen Lacksschaden hatten.

Gruß

Bernd



Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #16 am: 25.02.2006, 18:51 »
Danke Bernd, diese Bedenken hatte ich auch. Mein Mann meinte auch, ein Rohr aus dem Baumarkt würde es tun, aber wohin packst Du das ganze Zubehör, ins Normalgepäck?

LG
Martina

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #17 am: 25.02.2006, 23:57 »
Martina, ...
gib es einfach zusammen mit deinem Beautycase am Sperrgepäckschalter auf...

lg
paolo

 :o :o :o
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #18 am: 26.02.2006, 08:35 »
Hallo Martina,

alles in den Koffer, wobei ich die Rollen mittig im Koffer  in meine Angeljacke oder einem Pullover ein wickle.

Gruß

Bernd

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #19 am: 26.02.2006, 14:59 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die umfassende Antwort! Dann muss mein Mann halt weniger Klamotten mitnehmen!

@ Paolo: Machst Du das immer so, ich wusste gar nicht, dass  das möglich ist! Ich habe allerdings kein Beautycase, ich finde natürliche Schönheit völlig ausreichend ;)

Liebe Grüße
Martina

Gaucho

  • Gast
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #20 am: 27.02.2006, 08:14 »
Ich war schon 4 Mal zu Angel  dort. Einen Zahnder habe ich noch nie gefangen. Dafür aber Hechte in Hülle und Fülle. Ebenso sind die Brown trouts bissig. Ich habe immer mit einem Stahlvorfach oder besser noch mit Kevlarvorfach mein Glück versucht. Warum nicht mit Wobbler. Was hält dich davon ab. Er muss nur gross sein und flach laufen. Bei grossen Wobblern stellt sich das  Problem mit dem Lösen des Fisches eher nicht. Zudem beissen, dass auch eher die kapitalen Hecht. Kleine Wobbler reizen nur die Baby-Hechte

Petri Heil

Gaucho

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #21 am: 27.02.2006, 08:37 »
Hallo,

wir verwenden zum Rutentransport (ausschließlich Steckruten) immer einen selbstgebastelten Rutenkoffer

- Abflußrohr ca. 170 - 180 cm lang. Der Deckel an der Unterseite ist mit dem Rohr fest verklebt. Innen am Boden ist ein ca. 5 cm dicker Schaumstoff. Die obere Öffnung wird nach dem Zumachen mit einer Schraube und einer Flügelmutter zugeschraubt. Auch hier befindet sich ein ca. 5 cm dicker Schaumstoff zur Rutenspitzensicherung.  Zur zusätzlichen Sicherung wird der Deckel noch mit speziellem Paketband gesichert.

In diesem Behältnis haben dann zw. 8 und 10 Ruten Platz (ohne Rollen).

Die Rollen transportieren wir im normalen Gepäck wie Bernd Groten es schon beschrieben hatte.

Eine andere Möglichkeit (leider nicht ganz billig - hab die Box allerdings selber mal gekauft) findest du hier:

http://www.hiki.at/HIKIWebshop/default.asp?WMFN=5138&WMFT=O

Und nun viel Spass und Petri Heil

LG
Marc
 
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #22 am: 27.02.2006, 19:22 »
Hallo Zusammen,

hier noch meine Erfahrungen zum Transport von Angelrohren und Angelgeräte mit Fluggesellschaften.

Im Jahre 1998 kostete das Ticket von DUS nach DUB 220,00 Euro/Pers.
Im Flugpreis enthalten ein Mittagessen, auf das ich bei 1 ½  Std. Flug verzichten kann und kostenlos den ersten irischen Whisky, wo darauf ich wegen meiner Flugangst ungern verzichte. Ich hatte incl. Handgepäck 25 kg Freigepäck worin das Angelrohr enthalten war.
(Tatsächlich hatte ich 28 kg im Koffer, mein Handgepäck versteckt, und das Rohr bei wiegen einfach angehoben)

Dann kam die Zeit der Lowcast-Anbieter:

Im Frühjahr 2002 kostete das Ticket 126,85 Euro/Pers.
Kein Mittagessen, der Whisky kostete 5,00 Euro und mein Gepäck war immer noch so schwer.
Beim Einschecken erlebte ich dann folgende Episode:
Wir kamen voller Vorfreude, wie immer 3 Std. vor dem Abflug, zum Einchecken an  die Schalter von Aerlingus. Dort saß ein Mitarbeiter der Lufthansa, rötliche Haare und englischen Akzent, und fragte mich zum Inhalt in dem Rohr. Ich antwortete artig: meine Angeln. Worauf hin er mich aufforderte ein Zusatzticket in Höhe von 20,00 Euro/Oneway am gegenüberliegenden Schalter zulösen. Da wir die einzigen am Schalter zu Einchecken waren und wir jede Menge Zeit hatten, versuchte ich mit Witz um dieses Zusatzticket zukommen:
Ich bat, diesen rothaarigen Basta……(warum ich ihn heute so nenne klärt sich später) das ganze Gespräch neu anzufangen. Die Mitarbeiterin am neben Schalter verfolgte das Ganze mit einem Grinsen. Die Knabe verstand mich nicht sofort und ich bat ihn nochmals die Frage nach dem Inhalt zustellen. Nun verstand er und ich antwortete: „Unterwäsche und Socken“ Die Mitarbeiterin lachte laut auf, doch er verstand keinen Spaß. Ich musste die 20,00 Euro  ( 5,00 Euro/kg)zahlen. Hinter uns hatte sich inzwischen eine Reihe gebildet, wo u a, eine Gruppe von 10 Anglern dabei war. Diese hatten eine Alukiste mit 50kg!!! Angelgepäck dabei. Nachdem sie den Preis für das Zusatzticket erfahren haben (250,00 Euro!!!!) vielen die aus allen Wolken. Dies war ihnen in den Vorjahren nie passiert. Einer von ihnen war nicht auf den Mund gefallen, und fragte nach dem Preis für ein Ticket DUS/DUB/DUS. Der Rothaarige antwortete: 123,00 Euro. Der Klevere antwortet. „Das nehme wir“ mit der Begründung wäre günstiger als das Zusatzticket. Der Rothaarige versagte zunächst hierfür das Ticket auszustellen. Leider weis ich nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist, da  das ganze hinterher über Frankfurt geklärt werden sollte. Zunächst musste die Gruppe die 250,00 Euro bezahlen.

Beim Rückflug sollte ich in Dublin wieder 20,00 Euro bezahlen. Meinen Einwand mit dem Hinweis ich hätte doch ein Zusatzticket, wurde zu meiner Überraschung von der Mitarbeiterin akzeptiert.

Ein halbes Jahr später:

Die Flüge wurden wieder teurer, der Service an Bord der Gleiche,

Einchecken mussten wir ab derzeit in DUS bei der Lufthansa. Ich ging also mit meinem Sohn zu Check-In und wer saß da, dieser rothaarige Basta…..  und ich wäre der Nächste gewesen. Ich ließ den Leuten hinter mir den vortritt und wachtet darauf, das ein andere Schalter frei wurden. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und zu meiner Überraschung musste ich kein Ticket lösen, da mein Gepäck insgesamt nicht mehr als 28 kg betrug. Im Abflugbereich habe ich dann von anderen Leidensgenossen erfahren, das sie bei dem Rothaarigen 20,00 Euro zahlen mussten. Auf dem Ruckflug und in den nächsten Jahren musste ich aber auch Zahlen.

Im Jahr 2005 sind wir dann mit Germanwings geflogen. Auch hier wurde mir beim Buchen erklär, ich müsste 5,00 Euro/kg für das Rohr beim Einchecken  zahlen, zahlen musste ich jedoch nichts.

Bin mal gespannt was ich in 39 Tagen bezahlen muss??????

Gruß

Bernd

P.S. Whisky gibt es bei Germanwings an Bord überhaupt nicht!!!!!

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #23 am: 27.02.2006, 19:45 »
Hallo ihr Petrijünger!
Zunächst euch allen vielen Dank für die umfassenden Antworten und auch für die zusätzlich aufgeworfenen Fragen!
Wie sich ja leicht aus dem Datum meiner Anfrage erkennen läßt bezog sich das bald auf Anfang September vergangenen Jahres. Aber dennoch: vielen Dank! Und in 43 Tagen gehts ja wieder los (danke Stevie!).
Wir hatten dann auch sogut wie alles dabei, bis auf Lebendköder oder ähnliches Futter (darf man glaube ich auch nicht nach Irland einführen).
Erstaunlich war, daß der Pikes an sich nur auf Spinner und auch nur auf mind. 3er angebissen hat/haben. Mit allem anderen - keine Chance (Wobler, Blinker, oder ziemlich große Gummifische (26cm)). Immer nur Spinner! Die haben dann auch gleich bei den Barschen kräftig abgeräumt. Das Problem mit denen waren nur die vielen Gräten. Ich muß allerding auch zugeben, daß unser größter Hecht gerade mal 1,7 Kilo wog, dafür ging es manchmal im Minutentakt, war schon echt verrückt.
Zum Transport:als praktische Rolle wäre auch eine sog. Architektenrolle zu gebrauchen, die kann dann auch gleich auf die richtige Größe eingestellt werden (hat so eine Art Schraubgewinde, zum einrasten in untersch. Längen). Bei uns im Drachenladen (richtig ordentliche (Lenk-) Drachen, Matten, Jongliersachen usw.) werden diese auch angeboten (~ 12 €). Aber:
  • schon letztes Jahr hat mich gewundert, daß ich in D meinen kleinen Angelkoffer (sieht ein wenig wie ein kleiner Golferkoffer aus, ca. 114cm lang) als normales Gepäckstück aufgeben in DUB aber als Sperrgepäck aufgeben mußte
  • die neueren Gepäckbestimmungen (siehe z.B. Buchungsformular bei RyanAir) gleich von vorne herein einen frechen Riegel vor solche Extrastücke legen
Ich denke es ist am sinnvollsten einen passenden Koffer mit ein bischen Stabilisierung zu verwenden und (in diesem Jahr) auf Extrastücke zu verzichten (bei den Rollen machen wir das ja ohnehin schon so).
@Marc:
Was mich immer wieder wundert ist, daß Du zum Spinnfischen Deine Streamer auspackst. Mich erinnern Deine Bilder immer ziemlich an Fliegen (-fischen, was ja in den Alpen sowieso immer beliebter wird.) Das darauf die Forellen beißen kann ich mir gut vorstellen, aber wirklich spinning? Und werden die Dinger (Verzeihung, die schönen Streamer) nicht viel zu naß und klumpig im Wasser? So daß die armen Fischlein gar kein schönes Schauspiel mehr zu sehen bekommen - bevor's ihnen an die Kiemen geht?

@Bernd:
Das mit den eher dunklen Gummifischen irritiert mich auch ein wenig, aber es ist gut nachzuvollziehen, da auf die grellen (gelb und rosa) eh' keiner gebissen hatte (siehe oben). Meine Vermutung war, daß in dem trüben Moorwasser wenigsten diese dann überhaupt gesehen werden?

@Tina:
ich selbst bin eher Anfänger (nur die Jungs haben schon den deutschen Angelschein gemacht, und der ist echt von der harten Sorte). Verstehe es bitte nicht als infragestellen, aber meinst Du wirklich eher die ganz großen Kunstköder? (Wenn ich Hecht wär' würde ich mir doch lieber ein paar mundgerechte Happen gönnen als mich mit einem großen, womöglich sich wehrenden Happen rumzuplagen.)

Bitte gebt mir auch weiterhin so prima Tips! Bitte!

Und zum Schluß noch die Frage nach dem Kochtopf: das mit dem Zander ist echt ein Problem (in IE)! Meiner Meinung nach schmeckt der einfach besser als der Pike! Was meint ihr? Bzw. was macht ihr den mit euren Hechten? Etwa Suppe? Und vor allen Dingen: wie macht ihr das auf dem Boot? (ich hätte letztes Mal fast unseren Oberdusselschieber (ein Nachmittag, 2,5 Stunden: 12 Barsche, 3 Hechte, u.a. den von oben genannten mit 1,7) Kiel geholt: der hatte den Hecht tatsächlich im Boot versucht zu entschuppen. Das nächste Mal mach' ich das mit ihm.
Das mit dem Zander habe ich aber mal in einem Irlandreiseführer gelesen - und hoffe halt noch immer!

Grüße!

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #24 am: 27.02.2006, 20:19 »
Lieber Peter,aus welchem Reiseführer hast Du denn den Bericht vom Zander in Irland?
Kann Dir definitiv sagen ,daß es in Irland keine Zander gibt (zumindest keine lebenden in den Flüssen und Seen Irlands).
Das gleiche trifft auch auf Schlangen und Maulwürfe zu.

Schade ,mußt Du wohl doch auf Hecht geh'n.
Liebe Grüße .......Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #25 am: 27.02.2006, 21:03 »
Hallo Peter,

die Architektenrolle besteht die nicht aus Pappe?

Auf die Frage nach der Größe von Ködern auf Hecht gibt es kein Patentrezept. Der alte Schleusenwärter in Enniskillen ( der immer den ganzen Tage pfeifend durch die Gegend lief) schwört auf Spinner der Größe 4 oder 5. Wenn der unsere Löffel sah, winkte er mit dem Hinweis viel zu groß ab. Andere wiederum schwören auf größe Wobbler von 15 oder bessser noch 20 cm.,bzw. auf Köderfische von über 20 cm.

www.pikemania.com/images/Gallery2%20shots/My-Hell-Tails.jpg

Wenn du dir mal die Größe dieses Hechtmaules betrachtest, dann weißt du was da alles hinein paßt:

www.pikemania.com/images/Gallery%204/28_5lb-unhook.jpg

(mit 28 Pfund hat er natürlich auch ein stattliche Größe)

Aber auch in kleinere Hechtmäuler paßt eine Mämmerfhand spielend rein.

Bedenke auch,dass das Jagen den Hecht viel Kraft raubt, und er bei einem größeren Happen weniger jagen muß

Großhechtangler gehen mit 500 gr großen Köderfischen auf Pirsch.

Ich selber angle am Erne mit tiefgefrorenen Makrelen die 25 cm lang sind.

Sollte das Einstellen von web-adresse nicht funktioniert haben, kannst du  auf der hompage www.pikemania.com in  der Gallery 3 sehen mit welchen Kunstködern die Einheimischen auf dem Erne fischen.

Gernerell gebe ich Tina recht, lieber einen größeren als einen zu kleinen Köder wählen, da bei Haken lösen viele kleine Hecht tödlich verletzt werden. Und zwar nicht durch den Haken, sondern durch die Verletzung des lebensnotwendige Schleims über/auf den Schuppen.

Gruß

Bernd

Ich möchte noch anmerken, dass die meisten Hechte die man auf der Hömepage sehen kann, wieder zurückgesetzt wurden. Matt veröffentlich eigentlich nur Bilder, wenn die Hechte zurückgesetzt wurden,
« Letzte Änderung: 27.02.2006, 22:10 von Bernd Groten »

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #26 am: 27.02.2006, 21:18 »
@Tina:
ich selbst bin eher Anfänger (nur die Jungs haben schon den deutschen Angelschein gemacht, und der ist echt von der harten Sorte). Verstehe es bitte nicht als infragestellen, aber meinst Du wirklich eher die ganz großen Kunstköder? (Wenn ich Hecht wär' würde ich mir doch lieber ein paar mundgerechte Happen gönnen als mich mit einem großen, womöglich sich wehrenden Happen rumzuplagen.)
Hallo Voyager,

ich gestehe, ich hab auch so einen Schein von der harten Sorte.

Was fängt, das fängt. Natürlich.

Wenn du allerdings zurücksetzen willst, dann empfehle ich einen Kunstköder, der so groß ist, dass er nicht von Mini-Hechten geschluckt wird. Das wird dir als Häppchen-Freund natürlich schwer fallen.

Es gibt in Irland auch keine Laich-Schonzeit per Gesetz (von wegen im April auf Hechte angeln). Natürlich setzt ihr einen mit Laich gefüllten Hecht-Roggner im April zurück. Da habe ich ja gar keine Bedenken bei so einem hohen Ausbildungsstand. Wir wollen ja alle den Bestand erhalten oder?

Hechte beißen in Irland selbst auf nen Minihaken mit Wurm am Steg.

Fangen oder Nicht-Fangen ist in Irland keine Kunst. Die eigentliche Kunst besteht im Wie-Fangen. Das ist mehr Kür als Kunst, wenn du verstehst was ich meine.

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 27.02.2006, 21:19 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #27 am: 27.02.2006, 22:07 »
Hallo!

@Tina:
Zitat
Wir wollen ja alle den Bestand erhalten oder?
Eigentlich noch schlimmer: Eine Rasselbande zwöfjähriger die zwar Fische fängt, aber merkwürdiger Weise gar nich sooo erpicht auf Fisch zum Abendessen ist. Offen gestanden, zwei, dreimal pro IE reicht mir Hecht, danach hätt' ich wie gesagt lieber mal 'nen Zander.
Zitat
Fangen oder Nicht-Fangen ist in Irland keine Kunst. Die eigentliche Kunst besteht im Wie-Fangen. Das ist mehr Kür als Kunst, wenn du verstehst was ich meine.
Ihr habt doch sicher mal den Iren beim Anlanden zugeschaut? Ob die das Wort Kür verstehen? Aber meine superschlauen 12jährigen! Wenn ich den armen, armen Pike (noch im Wasser) auch nur schräg anschaue ...!

@Bernd:
Zitat
die Architektenrolle besteht die nicht aus Pappe?
Nop! Hartplastik (meißt schwarz mit roten geränderten Kappen an beiden Enden und einem Gurt, der die Rolle auf dem Rücken wie eine Oboe tragen läßt). Und hält auch DUB-Flughafenpersonal aus. Aber wie gesagt, ich fürchte das mit den Extra (-Rollen) ist vorbei.

Die Wobbler-Jigs sehen schwer nach Eigenbau aus?
Und, ja, was haben die Jungs schon letztes Jahr immer für ein Brimborium um die armen, armen kleinen Hechte gemacht, so daß wir einmal dann versuchten den Haken (natürlich ohne Widerhaken) noch im Kescher im Wasser zu lösen und prompt ... wär' unser jüngster beinahe in Aghalane (ich hatte nur eine kurze Pause machen wollen, um den IE-Neulandfahrern die Jetties vom B&B zu erläutern) zum ersten Erfrischungsbad gekommen. Keine zwei Minuten und schon beißt der dödelige Hecht ... an einen Spinner. Das mit dem Schleim haben mir die Buben fast schon eingbleut, aber nochmal meine Frage nach den Iren selbst (siehe oben).
Ach ja, ich bin dann in zehn Tagen so ungefähr vier Stunden selbst zum Angeln gekommen. Siehe Captein Garfield: die anderen haben's Vergnügen und der Kapitän die Verantwortung.

@Ingolf:
Zitat
aus welchem Reiseführer hast Du denn den Bericht vom Zander in Irland?
Ich glaube Velbinger, Irland. Ich hab' letztes Jahr schon mal danach gesucht aber damals schon die Stelle nicht mehr gefunden.

Grüße (auch an die Fische)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #28 am: 27.02.2006, 22:14 »
Hallo Bernd!

Da hab' ich mal wieder die Wechselstaben verbuxelt:

Zitat
wie eine Oboe tragen läßt
muß heißen: Fagott.

Grüße

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #29 am: 27.02.2006, 22:20 »
Hallo

auf der Hompage von  www.pike-ireland.com/german.html
steht in einem Abschnitt:

Und es sind nicht nur die Brassen. Plötze, Flussbarsche und Zander sind in großen Mengen vorhanden. Fänge von 30kg sind möglich, ohne eine Brasse im Netz zu haben. Zu den besten Zeiten im Mai und Juni können die Fanggewichte doppelt so hoch sein. Es ist ein erstklassiges 'Doppel' Gewässer.

Ich vermute es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, da ich dort noch nie einen Zander zu gesicht bekommen habe,

Bernd

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #30 am: 27.02.2006, 22:27 »

Eigentlich noch schlimmer: Eine Rasselbande zwöfjähriger die zwar Fische fängt, aber merkwürdiger Weise gar nich sooo erpicht auf Fisch zum Abendessen ist. Offen gestanden, zwei, dreimal pro IE reicht mir Hecht, danach hätt' ich wie gesagt lieber mal 'nen Zander.
Wieso Abensessen fangen? Die Steaks von der Wiese schmecken sowieso besser, vor allem angesichts der Tatsache, dass 200 Menschen jährlich an verschluckten Gräten sterben. Für Zander bist du nach wie vor übrigens im komplett falschen Revier.

Deine zwölfjährigen scheinen ja echt nett zu sein. Und alle schon einen Angelschein! Wow! Posten die hier auch?

Iren beim Angeln? Sollen die Vorbild sein? Oder sind die besonders sexy? Oder warum soll ich mir die anschauen?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #31 am: 27.02.2006, 22:35 »
Hallo Bernd ,habe die Seite  www.pike-ireland.com/german.html mal nachgeschlagen.
Da wird Hybrid (Kreuzung zwischen Pflanzen oder Tieren verschiedener Arten)einfach ins Deutsche als Zander übertragen.
Vielleicht deshalb die dauernden Fehlinfos bez. des Zanders in Irland
Gruß,Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #32 am: 27.02.2006, 22:41 »
Zitat
Deine zwölfjährigen scheinen ja echt nett zu sein. Und alle schon einen Angelschein! Wow! Posten die hier auch?
Nein, 50% der vier zwöljährigen, beim dritten hatte ich im letzten Herbst noch ein Veto eingelegt.
Zitat
Iren beim Angeln? Sollen die Vorbild sein? Oder sind die besonders sexy? Oder warum soll ich mir die anschauen?
Nö, andersherum: normalerweise krabbeln die irischen Angler ja immer unter ihre Schirme und warten auf besser Wetter. Einmal hab ich einen beobachtet (gegenüber von Haughtons Shore und gegenüber von Cherry Island), am Ufer angelnd: ungewöhnlicherweise hat dieser sich bewegt und dann irgendwas ähnliches wie eine Schaufel in die Hand genommen und ins Wasser geschlagen.
Sah irgendwie nicht so nett aus.

Dennoch Grüße

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #33 am: 28.02.2006, 08:46 »

@Marc:
Was mich immer wieder wundert ist, daß Du zum Spinnfischen Deine Streamer auspackst. Mich erinnern Deine Bilder immer ziemlich an Fliegen (-fischen, was ja in den Alpen sowieso immer beliebter wird.) Das darauf die Forellen beißen kann ich mir gut vorstellen, aber wirklich spinning? Und werden die Dinger (Verzeihung, die schönen Streamer) nicht viel zu naß und klumpig im Wasser? So daß die armen Fischlein gar kein schönes Schauspiel mehr zu sehen bekommen - bevor's ihnen an die Kiemen geht?

Hallo Voyager,

die Dinger werden schon ziemlich naß und klumpig, aber....., es kommt auf die Führung des Köders drauf an, denn nicht nur den Köder ziehen ist das Geheimnis sondern wir zocken.
Erst heranziehen, dann ganz kurz locker lassen, dann wieder heranziehen und wieder kurz locker lassen usw. Durch diese Fischmethode bläst sich der Streamer wie ein Tintenfisch auf, beim Heranziehen wird der Streamer wieder in eine Art Stromlinienform geformt. Das schaut dann für den Hecht wie ein kranker Fisch aus.



@Bernd:
Das mit den eher dunklen Gummifischen irritiert mich auch ein wenig, aber es ist gut nachzuvollziehen, da auf die grellen (gelb und rosa) eh' keiner gebissen hatte (siehe oben). Meine Vermutung war, daß in dem trüben Moorwasser wenigsten diese dann überhaupt gesehen werden?

Tja, versetz dich mal in einen Taucher. Tauch etwa 10 Meter ab und schau dann nach oben. Was meinst du siehst du zuerst, den hellen oder den dunklen Köder?
Der dunkle Köder hebt sich besser ab, da der Hintergrund (oberhalb des Köders) hell ist.
Auch im Dunkeln ist es besser mit dunklen Ködern zu fischen.


@Tina:
ich selbst bin eher Anfänger (nur die Jungs haben schon den deutschen Angelschein gemacht, und der ist echt von der harten Sorte). Verstehe es bitte nicht als infragestellen, aber meinst Du wirklich eher die ganz großen Kunstköder? (Wenn ich Hecht wär' würde ich mir doch lieber ein paar mundgerechte Happen gönnen als mich mit einem großen, womöglich sich wehrenden Happen rumzuplagen.)

Wir hatten schon einen Hecht gesehen, der hatte einer seinesgleichen im Maul. Ein Teil der Schwanzflosse stand noch hervor. Leider ist der Fisch verendet, hätte halt nicht so gierig sein sollen.
Übrigens der Hecht ist bekanntlicherweise ein Raubfisch und zwar einer der übelsten Sorte. Was er sieht das sich nur irgendwie leicht bewegt, will er fressen, egal ob er zuvor schon einen 700 g Barsch, etc. verspeist hat.


Und zum Schluß noch die Frage nach dem Kochtopf: das mit dem Zander ist echt ein Problem (in IE)! Meiner Meinung nach schmeckt der einfach besser als der Pike! Was meint ihr? Bzw. was macht ihr den mit euren Hechten? Etwa Suppe? Und vor allen Dingen: wie macht ihr das auf dem Boot? (ich hätte letztes Mal fast unseren Oberdusselschieber (ein Nachmittag, 2,5 Stunden: 12 Barsche, 3 Hechte, u.a. den von oben genannten mit 1,7) Kiel geholt: der hatte den Hecht tatsächlich im Boot versucht zu entschuppen. Das nächste Mal mach' ich das mit ihm.
Das mit dem Zander habe ich aber mal in einem Irlandreiseführer gelesen - und hoffe halt noch immer!

Grüße!

Tja, einen Fisch schuppe ich persönlich schon lange nicht mehr. Lieber schneide ich die Haut nach dem Filetieren weg und brate dann das Fleisch in einer Pfanne mit etwas Kerrygold, Gewürzen, Zitrone. Manchmal geb ich auch etwas Zwiebel wegen des Geschmacks dazu - immer verschieden!

LG
Marc

P.S.: Das mit dem Schleim ist nicht so schlimm. Selbst wenn der Fisch tot ist, wird die Schleimschicht immer noch einige Zeit nachproduziert. Schlimmer ist, dass bei leichter Verletzung der Schleimschicht z.B. wenn man den Fisch statt mit nassen Händen mit trockenen anfässt Krankheiten auf den Fisch übertragen werden können und diese sich dann auf andere Fische übertragen.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #34 am: 01.03.2006, 17:22 »
Hallo Marc!
Also gut, Spinnfischen mit Streamer (obwohl mit Steamer vielleicht auch ganz nett wäre - offshore). Bleibt aber noch, daß Du die schönenen Stücke ja noch selber machen durftest. Alles in allem für mich, der die Manschaft bedienen darf, vielleicht dann doch viel Aufwand - das sollen die, denke ich, mal schön selber machen/montieren. Das vertrackte ist, daß die viel zu faul sind und trotzdem einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser holen. Ich hab schon überlegt, ob die Fische die anderen/jüngeren Hände am Geruch an den Ködern riechen.
Das mit dem Taucher irritiert mich mal wieder - vielleicht muß ich doch noch den Angelschein machen - ich dachte eigentlich zunächst für dieses Jahr an den Motorbootschein (für D und evtl. BSP). Bei uns in BaWü kannst Du eigentlich nur im frühen Herbst (nach den Sommerferien) zu den Kursen für den Angelschein.
Naja, wie auch immer, meine Frau sagt: keine Butter für die Pfanne, wird zu schnell schwarz wenn's heiß wird oder es dauert zu lange. Muß also Bratöl mitschleppen. Und da einige Jungs wie gesagt schon den Angelschein haben, finde ich, sollen die auch die Mahzeit vorbereiten - inklusive filetieren.

Grüße (in den Schnee?)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #35 am: 01.03.2006, 21:26 »
Das mit dem Taucher irritiert mich mal wieder - vielleicht muß ich doch noch den Angelschein machen - ich dachte eigentlich zunächst für dieses Jahr an den Motorbootschein (für D und evtl. BSP). Bei uns in BaWü kannst Du eigentlich nur im frühen Herbst (nach den Sommerferien) zu den Kursen für den Angelschein.

Hallo Voyager,

Bootsführerschein ist natürlich immer gut. Aber vielleicht solltest du wirklich mal in heimischen Gewässern tauchen gehen und erst mal einen Tauchschein machen.
Falls das dein Tauchlehrer wegen der Fragen überlebt.
Dann verstehst du vielleicht, warum es in Irland keine Zander gibt. Und dass ein Hecht majestätisch sein kann.

Liebe Grüße Tina

PS: Forellen als Spinnerfreund findest du bestimmt im Lough Allan, falls du nicht mit dem windshield unter ner Brücke klemmst. ;)
« Letzte Änderung: 01.03.2006, 21:30 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #36 am: 01.03.2006, 22:39 »
Zitat
Dann verstehst du vielleicht, warum es in Irland keine Zander gibt. Und dass ein Hecht majestätisch sein kann.
Das mag sein, aber nach drei Tagen Hechtfilet, sieht auch ein majestetischer Hecht nicht mehr ehrfurchtgebietend aus.
Zitat
PS: Forellen als Spinnerfreund findest du bestimmt im Lough Allan, falls du nicht mit dem windshield unter ner Brücke klemmst. ;)
Aah! Ich hatte noch dunkel in Erinnerung, daß da oben irgendwo was klemmt, ich wußte nur nicht wo. Also gibt es außer in der Breite auch in der Höhe ein Problem auf dem Weg zum Lough Allen - aber das gehört ja eigentlich in 'nen anderen Thread.

Danke! Und Grüße

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #37 am: 13.04.2007, 08:54 »
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

ich bin mir sicher !  :)

jetzt kommt ne selten komische frage für alle angler:

leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie groß, klein, schwer nun ein hecht sein darf den ich auch mal essen kann und nicht zurück setze ?  klar die zu klein und zu groß kommen zurück...


gruß

frank
alles bleibt anders

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #38 am: 13.04.2007, 09:30 »
Hallo Frank,

bis 50 cm darfst Du ihn behalten und essen (1 Stck. pro Tag), wenn ich das richtig verstanden habe!

Gruß
Martina

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #39 am: 13.04.2007, 09:55 »
Hallo,

gut dann waren wir immer im "grünen " Bereich.  Danke.

Werden dieses Jahr mal in Schweden auf Hecht gehen.  :)


Gruß

Frank
alles bleibt anders