Shannon-Forum

Autor Thema: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht  (Gelesen 32754 mal)

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #15 am: 25.02.2006, 14:13 »
Hallo Martina,

ich benutze seit Jahren ein selbst gebasteltet Transportrohr.
Die benötigten Materialien bekommst du in jedem Baumarkt.

1,50 m langes 100 oder 120 Kanalrohr
2 Endkappen
breites Textilband

eine Endkappe kannst du fest verkleben.
die andere Seite mit Textilband umwickeln.

als Griff eignet sich ein alter Koffergriff

Solche Transportrohre gibt es auch im Angelzubehör; leide nur für viele Euros.

Von Rutenfutteralen halte ich Überhauptnichts.

Beobachte bitte mal, wie das Flughafenpersonal mit den Koffern beim be- und entladen umgehen. Ich habe in Dublin schon mehrmals durchgeknickte Futterale gesehene. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Ruten nicht nur einen Lacksschaden hatten.

Gruß

Bernd



Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #16 am: 25.02.2006, 18:51 »
Danke Bernd, diese Bedenken hatte ich auch. Mein Mann meinte auch, ein Rohr aus dem Baumarkt würde es tun, aber wohin packst Du das ganze Zubehör, ins Normalgepäck?

LG
Martina

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #17 am: 25.02.2006, 23:57 »
Martina, ...
gib es einfach zusammen mit deinem Beautycase am Sperrgepäckschalter auf...

lg
paolo

 :o :o :o
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #18 am: 26.02.2006, 08:35 »
Hallo Martina,

alles in den Koffer, wobei ich die Rollen mittig im Koffer  in meine Angeljacke oder einem Pullover ein wickle.

Gruß

Bernd

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #19 am: 26.02.2006, 14:59 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für die umfassende Antwort! Dann muss mein Mann halt weniger Klamotten mitnehmen!

@ Paolo: Machst Du das immer so, ich wusste gar nicht, dass  das möglich ist! Ich habe allerdings kein Beautycase, ich finde natürliche Schönheit völlig ausreichend ;)

Liebe Grüße
Martina

Gaucho

  • Gast
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #20 am: 27.02.2006, 08:14 »
Ich war schon 4 Mal zu Angel  dort. Einen Zahnder habe ich noch nie gefangen. Dafür aber Hechte in Hülle und Fülle. Ebenso sind die Brown trouts bissig. Ich habe immer mit einem Stahlvorfach oder besser noch mit Kevlarvorfach mein Glück versucht. Warum nicht mit Wobbler. Was hält dich davon ab. Er muss nur gross sein und flach laufen. Bei grossen Wobblern stellt sich das  Problem mit dem Lösen des Fisches eher nicht. Zudem beissen, dass auch eher die kapitalen Hecht. Kleine Wobbler reizen nur die Baby-Hechte

Petri Heil

Gaucho

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #21 am: 27.02.2006, 08:37 »
Hallo,

wir verwenden zum Rutentransport (ausschließlich Steckruten) immer einen selbstgebastelten Rutenkoffer

- Abflußrohr ca. 170 - 180 cm lang. Der Deckel an der Unterseite ist mit dem Rohr fest verklebt. Innen am Boden ist ein ca. 5 cm dicker Schaumstoff. Die obere Öffnung wird nach dem Zumachen mit einer Schraube und einer Flügelmutter zugeschraubt. Auch hier befindet sich ein ca. 5 cm dicker Schaumstoff zur Rutenspitzensicherung.  Zur zusätzlichen Sicherung wird der Deckel noch mit speziellem Paketband gesichert.

In diesem Behältnis haben dann zw. 8 und 10 Ruten Platz (ohne Rollen).

Die Rollen transportieren wir im normalen Gepäck wie Bernd Groten es schon beschrieben hatte.

Eine andere Möglichkeit (leider nicht ganz billig - hab die Box allerdings selber mal gekauft) findest du hier:

http://www.hiki.at/HIKIWebshop/default.asp?WMFN=5138&WMFT=O

Und nun viel Spass und Petri Heil

LG
Marc
 
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #22 am: 27.02.2006, 19:22 »
Hallo Zusammen,

hier noch meine Erfahrungen zum Transport von Angelrohren und Angelgeräte mit Fluggesellschaften.

Im Jahre 1998 kostete das Ticket von DUS nach DUB 220,00 Euro/Pers.
Im Flugpreis enthalten ein Mittagessen, auf das ich bei 1 ½  Std. Flug verzichten kann und kostenlos den ersten irischen Whisky, wo darauf ich wegen meiner Flugangst ungern verzichte. Ich hatte incl. Handgepäck 25 kg Freigepäck worin das Angelrohr enthalten war.
(Tatsächlich hatte ich 28 kg im Koffer, mein Handgepäck versteckt, und das Rohr bei wiegen einfach angehoben)

Dann kam die Zeit der Lowcast-Anbieter:

Im Frühjahr 2002 kostete das Ticket 126,85 Euro/Pers.
Kein Mittagessen, der Whisky kostete 5,00 Euro und mein Gepäck war immer noch so schwer.
Beim Einschecken erlebte ich dann folgende Episode:
Wir kamen voller Vorfreude, wie immer 3 Std. vor dem Abflug, zum Einchecken an  die Schalter von Aerlingus. Dort saß ein Mitarbeiter der Lufthansa, rötliche Haare und englischen Akzent, und fragte mich zum Inhalt in dem Rohr. Ich antwortete artig: meine Angeln. Worauf hin er mich aufforderte ein Zusatzticket in Höhe von 20,00 Euro/Oneway am gegenüberliegenden Schalter zulösen. Da wir die einzigen am Schalter zu Einchecken waren und wir jede Menge Zeit hatten, versuchte ich mit Witz um dieses Zusatzticket zukommen:
Ich bat, diesen rothaarigen Basta……(warum ich ihn heute so nenne klärt sich später) das ganze Gespräch neu anzufangen. Die Mitarbeiterin am neben Schalter verfolgte das Ganze mit einem Grinsen. Die Knabe verstand mich nicht sofort und ich bat ihn nochmals die Frage nach dem Inhalt zustellen. Nun verstand er und ich antwortete: „Unterwäsche und Socken“ Die Mitarbeiterin lachte laut auf, doch er verstand keinen Spaß. Ich musste die 20,00 Euro  ( 5,00 Euro/kg)zahlen. Hinter uns hatte sich inzwischen eine Reihe gebildet, wo u a, eine Gruppe von 10 Anglern dabei war. Diese hatten eine Alukiste mit 50kg!!! Angelgepäck dabei. Nachdem sie den Preis für das Zusatzticket erfahren haben (250,00 Euro!!!!) vielen die aus allen Wolken. Dies war ihnen in den Vorjahren nie passiert. Einer von ihnen war nicht auf den Mund gefallen, und fragte nach dem Preis für ein Ticket DUS/DUB/DUS. Der Rothaarige antwortete: 123,00 Euro. Der Klevere antwortet. „Das nehme wir“ mit der Begründung wäre günstiger als das Zusatzticket. Der Rothaarige versagte zunächst hierfür das Ticket auszustellen. Leider weis ich nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist, da  das ganze hinterher über Frankfurt geklärt werden sollte. Zunächst musste die Gruppe die 250,00 Euro bezahlen.

Beim Rückflug sollte ich in Dublin wieder 20,00 Euro bezahlen. Meinen Einwand mit dem Hinweis ich hätte doch ein Zusatzticket, wurde zu meiner Überraschung von der Mitarbeiterin akzeptiert.

Ein halbes Jahr später:

Die Flüge wurden wieder teurer, der Service an Bord der Gleiche,

Einchecken mussten wir ab derzeit in DUS bei der Lufthansa. Ich ging also mit meinem Sohn zu Check-In und wer saß da, dieser rothaarige Basta…..  und ich wäre der Nächste gewesen. Ich ließ den Leuten hinter mir den vortritt und wachtet darauf, das ein andere Schalter frei wurden. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und zu meiner Überraschung musste ich kein Ticket lösen, da mein Gepäck insgesamt nicht mehr als 28 kg betrug. Im Abflugbereich habe ich dann von anderen Leidensgenossen erfahren, das sie bei dem Rothaarigen 20,00 Euro zahlen mussten. Auf dem Ruckflug und in den nächsten Jahren musste ich aber auch Zahlen.

Im Jahr 2005 sind wir dann mit Germanwings geflogen. Auch hier wurde mir beim Buchen erklär, ich müsste 5,00 Euro/kg für das Rohr beim Einchecken  zahlen, zahlen musste ich jedoch nichts.

Bin mal gespannt was ich in 39 Tagen bezahlen muss??????

Gruß

Bernd

P.S. Whisky gibt es bei Germanwings an Bord überhaupt nicht!!!!!

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #23 am: 27.02.2006, 19:45 »
Hallo ihr Petrijünger!
Zunächst euch allen vielen Dank für die umfassenden Antworten und auch für die zusätzlich aufgeworfenen Fragen!
Wie sich ja leicht aus dem Datum meiner Anfrage erkennen läßt bezog sich das bald auf Anfang September vergangenen Jahres. Aber dennoch: vielen Dank! Und in 43 Tagen gehts ja wieder los (danke Stevie!).
Wir hatten dann auch sogut wie alles dabei, bis auf Lebendköder oder ähnliches Futter (darf man glaube ich auch nicht nach Irland einführen).
Erstaunlich war, daß der Pikes an sich nur auf Spinner und auch nur auf mind. 3er angebissen hat/haben. Mit allem anderen - keine Chance (Wobler, Blinker, oder ziemlich große Gummifische (26cm)). Immer nur Spinner! Die haben dann auch gleich bei den Barschen kräftig abgeräumt. Das Problem mit denen waren nur die vielen Gräten. Ich muß allerding auch zugeben, daß unser größter Hecht gerade mal 1,7 Kilo wog, dafür ging es manchmal im Minutentakt, war schon echt verrückt.
Zum Transport:als praktische Rolle wäre auch eine sog. Architektenrolle zu gebrauchen, die kann dann auch gleich auf die richtige Größe eingestellt werden (hat so eine Art Schraubgewinde, zum einrasten in untersch. Längen). Bei uns im Drachenladen (richtig ordentliche (Lenk-) Drachen, Matten, Jongliersachen usw.) werden diese auch angeboten (~ 12 €). Aber:
  • schon letztes Jahr hat mich gewundert, daß ich in D meinen kleinen Angelkoffer (sieht ein wenig wie ein kleiner Golferkoffer aus, ca. 114cm lang) als normales Gepäckstück aufgeben in DUB aber als Sperrgepäck aufgeben mußte
  • die neueren Gepäckbestimmungen (siehe z.B. Buchungsformular bei RyanAir) gleich von vorne herein einen frechen Riegel vor solche Extrastücke legen
Ich denke es ist am sinnvollsten einen passenden Koffer mit ein bischen Stabilisierung zu verwenden und (in diesem Jahr) auf Extrastücke zu verzichten (bei den Rollen machen wir das ja ohnehin schon so).
@Marc:
Was mich immer wieder wundert ist, daß Du zum Spinnfischen Deine Streamer auspackst. Mich erinnern Deine Bilder immer ziemlich an Fliegen (-fischen, was ja in den Alpen sowieso immer beliebter wird.) Das darauf die Forellen beißen kann ich mir gut vorstellen, aber wirklich spinning? Und werden die Dinger (Verzeihung, die schönen Streamer) nicht viel zu naß und klumpig im Wasser? So daß die armen Fischlein gar kein schönes Schauspiel mehr zu sehen bekommen - bevor's ihnen an die Kiemen geht?

@Bernd:
Das mit den eher dunklen Gummifischen irritiert mich auch ein wenig, aber es ist gut nachzuvollziehen, da auf die grellen (gelb und rosa) eh' keiner gebissen hatte (siehe oben). Meine Vermutung war, daß in dem trüben Moorwasser wenigsten diese dann überhaupt gesehen werden?

@Tina:
ich selbst bin eher Anfänger (nur die Jungs haben schon den deutschen Angelschein gemacht, und der ist echt von der harten Sorte). Verstehe es bitte nicht als infragestellen, aber meinst Du wirklich eher die ganz großen Kunstköder? (Wenn ich Hecht wär' würde ich mir doch lieber ein paar mundgerechte Happen gönnen als mich mit einem großen, womöglich sich wehrenden Happen rumzuplagen.)

Bitte gebt mir auch weiterhin so prima Tips! Bitte!

Und zum Schluß noch die Frage nach dem Kochtopf: das mit dem Zander ist echt ein Problem (in IE)! Meiner Meinung nach schmeckt der einfach besser als der Pike! Was meint ihr? Bzw. was macht ihr den mit euren Hechten? Etwa Suppe? Und vor allen Dingen: wie macht ihr das auf dem Boot? (ich hätte letztes Mal fast unseren Oberdusselschieber (ein Nachmittag, 2,5 Stunden: 12 Barsche, 3 Hechte, u.a. den von oben genannten mit 1,7) Kiel geholt: der hatte den Hecht tatsächlich im Boot versucht zu entschuppen. Das nächste Mal mach' ich das mit ihm.
Das mit dem Zander habe ich aber mal in einem Irlandreiseführer gelesen - und hoffe halt noch immer!

Grüße!

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #24 am: 27.02.2006, 20:19 »
Lieber Peter,aus welchem Reiseführer hast Du denn den Bericht vom Zander in Irland?
Kann Dir definitiv sagen ,daß es in Irland keine Zander gibt (zumindest keine lebenden in den Flüssen und Seen Irlands).
Das gleiche trifft auch auf Schlangen und Maulwürfe zu.

Schade ,mußt Du wohl doch auf Hecht geh'n.
Liebe Grüße .......Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #25 am: 27.02.2006, 21:03 »
Hallo Peter,

die Architektenrolle besteht die nicht aus Pappe?

Auf die Frage nach der Größe von Ködern auf Hecht gibt es kein Patentrezept. Der alte Schleusenwärter in Enniskillen ( der immer den ganzen Tage pfeifend durch die Gegend lief) schwört auf Spinner der Größe 4 oder 5. Wenn der unsere Löffel sah, winkte er mit dem Hinweis viel zu groß ab. Andere wiederum schwören auf größe Wobbler von 15 oder bessser noch 20 cm.,bzw. auf Köderfische von über 20 cm.

www.pikemania.com/images/Gallery2%20shots/My-Hell-Tails.jpg

Wenn du dir mal die Größe dieses Hechtmaules betrachtest, dann weißt du was da alles hinein paßt:

www.pikemania.com/images/Gallery%204/28_5lb-unhook.jpg

(mit 28 Pfund hat er natürlich auch ein stattliche Größe)

Aber auch in kleinere Hechtmäuler paßt eine Mämmerfhand spielend rein.

Bedenke auch,dass das Jagen den Hecht viel Kraft raubt, und er bei einem größeren Happen weniger jagen muß

Großhechtangler gehen mit 500 gr großen Köderfischen auf Pirsch.

Ich selber angle am Erne mit tiefgefrorenen Makrelen die 25 cm lang sind.

Sollte das Einstellen von web-adresse nicht funktioniert haben, kannst du  auf der hompage www.pikemania.com in  der Gallery 3 sehen mit welchen Kunstködern die Einheimischen auf dem Erne fischen.

Gernerell gebe ich Tina recht, lieber einen größeren als einen zu kleinen Köder wählen, da bei Haken lösen viele kleine Hecht tödlich verletzt werden. Und zwar nicht durch den Haken, sondern durch die Verletzung des lebensnotwendige Schleims über/auf den Schuppen.

Gruß

Bernd

Ich möchte noch anmerken, dass die meisten Hechte die man auf der Hömepage sehen kann, wieder zurückgesetzt wurden. Matt veröffentlich eigentlich nur Bilder, wenn die Hechte zurückgesetzt wurden,
« Letzte Änderung: 27.02.2006, 22:10 von Bernd Groten »

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #26 am: 27.02.2006, 21:18 »
@Tina:
ich selbst bin eher Anfänger (nur die Jungs haben schon den deutschen Angelschein gemacht, und der ist echt von der harten Sorte). Verstehe es bitte nicht als infragestellen, aber meinst Du wirklich eher die ganz großen Kunstköder? (Wenn ich Hecht wär' würde ich mir doch lieber ein paar mundgerechte Happen gönnen als mich mit einem großen, womöglich sich wehrenden Happen rumzuplagen.)
Hallo Voyager,

ich gestehe, ich hab auch so einen Schein von der harten Sorte.

Was fängt, das fängt. Natürlich.

Wenn du allerdings zurücksetzen willst, dann empfehle ich einen Kunstköder, der so groß ist, dass er nicht von Mini-Hechten geschluckt wird. Das wird dir als Häppchen-Freund natürlich schwer fallen.

Es gibt in Irland auch keine Laich-Schonzeit per Gesetz (von wegen im April auf Hechte angeln). Natürlich setzt ihr einen mit Laich gefüllten Hecht-Roggner im April zurück. Da habe ich ja gar keine Bedenken bei so einem hohen Ausbildungsstand. Wir wollen ja alle den Bestand erhalten oder?

Hechte beißen in Irland selbst auf nen Minihaken mit Wurm am Steg.

Fangen oder Nicht-Fangen ist in Irland keine Kunst. Die eigentliche Kunst besteht im Wie-Fangen. Das ist mehr Kür als Kunst, wenn du verstehst was ich meine.

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 27.02.2006, 21:19 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #27 am: 27.02.2006, 22:07 »
Hallo!

@Tina:
Zitat
Wir wollen ja alle den Bestand erhalten oder?
Eigentlich noch schlimmer: Eine Rasselbande zwöfjähriger die zwar Fische fängt, aber merkwürdiger Weise gar nich sooo erpicht auf Fisch zum Abendessen ist. Offen gestanden, zwei, dreimal pro IE reicht mir Hecht, danach hätt' ich wie gesagt lieber mal 'nen Zander.
Zitat
Fangen oder Nicht-Fangen ist in Irland keine Kunst. Die eigentliche Kunst besteht im Wie-Fangen. Das ist mehr Kür als Kunst, wenn du verstehst was ich meine.
Ihr habt doch sicher mal den Iren beim Anlanden zugeschaut? Ob die das Wort Kür verstehen? Aber meine superschlauen 12jährigen! Wenn ich den armen, armen Pike (noch im Wasser) auch nur schräg anschaue ...!

@Bernd:
Zitat
die Architektenrolle besteht die nicht aus Pappe?
Nop! Hartplastik (meißt schwarz mit roten geränderten Kappen an beiden Enden und einem Gurt, der die Rolle auf dem Rücken wie eine Oboe tragen läßt). Und hält auch DUB-Flughafenpersonal aus. Aber wie gesagt, ich fürchte das mit den Extra (-Rollen) ist vorbei.

Die Wobbler-Jigs sehen schwer nach Eigenbau aus?
Und, ja, was haben die Jungs schon letztes Jahr immer für ein Brimborium um die armen, armen kleinen Hechte gemacht, so daß wir einmal dann versuchten den Haken (natürlich ohne Widerhaken) noch im Kescher im Wasser zu lösen und prompt ... wär' unser jüngster beinahe in Aghalane (ich hatte nur eine kurze Pause machen wollen, um den IE-Neulandfahrern die Jetties vom B&B zu erläutern) zum ersten Erfrischungsbad gekommen. Keine zwei Minuten und schon beißt der dödelige Hecht ... an einen Spinner. Das mit dem Schleim haben mir die Buben fast schon eingbleut, aber nochmal meine Frage nach den Iren selbst (siehe oben).
Ach ja, ich bin dann in zehn Tagen so ungefähr vier Stunden selbst zum Angeln gekommen. Siehe Captein Garfield: die anderen haben's Vergnügen und der Kapitän die Verantwortung.

@Ingolf:
Zitat
aus welchem Reiseführer hast Du denn den Bericht vom Zander in Irland?
Ich glaube Velbinger, Irland. Ich hab' letztes Jahr schon mal danach gesucht aber damals schon die Stelle nicht mehr gefunden.

Grüße (auch an die Fische)

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #28 am: 27.02.2006, 22:14 »
Hallo Bernd!

Da hab' ich mal wieder die Wechselstaben verbuxelt:

Zitat
wie eine Oboe tragen läßt
muß heißen: Fagott.

Grüße

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #29 am: 27.02.2006, 22:20 »
Hallo

auf der Hompage von  www.pike-ireland.com/german.html
steht in einem Abschnitt:

Und es sind nicht nur die Brassen. Plötze, Flussbarsche und Zander sind in großen Mengen vorhanden. Fänge von 30kg sind möglich, ohne eine Brasse im Netz zu haben. Zu den besten Zeiten im Mai und Juni können die Fanggewichte doppelt so hoch sein. Es ist ein erstklassiges 'Doppel' Gewässer.

Ich vermute es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, da ich dort noch nie einen Zander zu gesicht bekommen habe,

Bernd