Shannon-Forum

Autor Thema: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht  (Gelesen 32760 mal)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #30 am: 27.02.2006, 22:27 »

Eigentlich noch schlimmer: Eine Rasselbande zwöfjähriger die zwar Fische fängt, aber merkwürdiger Weise gar nich sooo erpicht auf Fisch zum Abendessen ist. Offen gestanden, zwei, dreimal pro IE reicht mir Hecht, danach hätt' ich wie gesagt lieber mal 'nen Zander.
Wieso Abensessen fangen? Die Steaks von der Wiese schmecken sowieso besser, vor allem angesichts der Tatsache, dass 200 Menschen jährlich an verschluckten Gräten sterben. Für Zander bist du nach wie vor übrigens im komplett falschen Revier.

Deine zwölfjährigen scheinen ja echt nett zu sein. Und alle schon einen Angelschein! Wow! Posten die hier auch?

Iren beim Angeln? Sollen die Vorbild sein? Oder sind die besonders sexy? Oder warum soll ich mir die anschauen?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #31 am: 27.02.2006, 22:35 »
Hallo Bernd ,habe die Seite  www.pike-ireland.com/german.html mal nachgeschlagen.
Da wird Hybrid (Kreuzung zwischen Pflanzen oder Tieren verschiedener Arten)einfach ins Deutsche als Zander übertragen.
Vielleicht deshalb die dauernden Fehlinfos bez. des Zanders in Irland
Gruß,Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #32 am: 27.02.2006, 22:41 »
Zitat
Deine zwölfjährigen scheinen ja echt nett zu sein. Und alle schon einen Angelschein! Wow! Posten die hier auch?
Nein, 50% der vier zwöljährigen, beim dritten hatte ich im letzten Herbst noch ein Veto eingelegt.
Zitat
Iren beim Angeln? Sollen die Vorbild sein? Oder sind die besonders sexy? Oder warum soll ich mir die anschauen?
Nö, andersherum: normalerweise krabbeln die irischen Angler ja immer unter ihre Schirme und warten auf besser Wetter. Einmal hab ich einen beobachtet (gegenüber von Haughtons Shore und gegenüber von Cherry Island), am Ufer angelnd: ungewöhnlicherweise hat dieser sich bewegt und dann irgendwas ähnliches wie eine Schaufel in die Hand genommen und ins Wasser geschlagen.
Sah irgendwie nicht so nett aus.

Dennoch Grüße

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #33 am: 28.02.2006, 08:46 »

@Marc:
Was mich immer wieder wundert ist, daß Du zum Spinnfischen Deine Streamer auspackst. Mich erinnern Deine Bilder immer ziemlich an Fliegen (-fischen, was ja in den Alpen sowieso immer beliebter wird.) Das darauf die Forellen beißen kann ich mir gut vorstellen, aber wirklich spinning? Und werden die Dinger (Verzeihung, die schönen Streamer) nicht viel zu naß und klumpig im Wasser? So daß die armen Fischlein gar kein schönes Schauspiel mehr zu sehen bekommen - bevor's ihnen an die Kiemen geht?

Hallo Voyager,

die Dinger werden schon ziemlich naß und klumpig, aber....., es kommt auf die Führung des Köders drauf an, denn nicht nur den Köder ziehen ist das Geheimnis sondern wir zocken.
Erst heranziehen, dann ganz kurz locker lassen, dann wieder heranziehen und wieder kurz locker lassen usw. Durch diese Fischmethode bläst sich der Streamer wie ein Tintenfisch auf, beim Heranziehen wird der Streamer wieder in eine Art Stromlinienform geformt. Das schaut dann für den Hecht wie ein kranker Fisch aus.



@Bernd:
Das mit den eher dunklen Gummifischen irritiert mich auch ein wenig, aber es ist gut nachzuvollziehen, da auf die grellen (gelb und rosa) eh' keiner gebissen hatte (siehe oben). Meine Vermutung war, daß in dem trüben Moorwasser wenigsten diese dann überhaupt gesehen werden?

Tja, versetz dich mal in einen Taucher. Tauch etwa 10 Meter ab und schau dann nach oben. Was meinst du siehst du zuerst, den hellen oder den dunklen Köder?
Der dunkle Köder hebt sich besser ab, da der Hintergrund (oberhalb des Köders) hell ist.
Auch im Dunkeln ist es besser mit dunklen Ködern zu fischen.


@Tina:
ich selbst bin eher Anfänger (nur die Jungs haben schon den deutschen Angelschein gemacht, und der ist echt von der harten Sorte). Verstehe es bitte nicht als infragestellen, aber meinst Du wirklich eher die ganz großen Kunstköder? (Wenn ich Hecht wär' würde ich mir doch lieber ein paar mundgerechte Happen gönnen als mich mit einem großen, womöglich sich wehrenden Happen rumzuplagen.)

Wir hatten schon einen Hecht gesehen, der hatte einer seinesgleichen im Maul. Ein Teil der Schwanzflosse stand noch hervor. Leider ist der Fisch verendet, hätte halt nicht so gierig sein sollen.
Übrigens der Hecht ist bekanntlicherweise ein Raubfisch und zwar einer der übelsten Sorte. Was er sieht das sich nur irgendwie leicht bewegt, will er fressen, egal ob er zuvor schon einen 700 g Barsch, etc. verspeist hat.


Und zum Schluß noch die Frage nach dem Kochtopf: das mit dem Zander ist echt ein Problem (in IE)! Meiner Meinung nach schmeckt der einfach besser als der Pike! Was meint ihr? Bzw. was macht ihr den mit euren Hechten? Etwa Suppe? Und vor allen Dingen: wie macht ihr das auf dem Boot? (ich hätte letztes Mal fast unseren Oberdusselschieber (ein Nachmittag, 2,5 Stunden: 12 Barsche, 3 Hechte, u.a. den von oben genannten mit 1,7) Kiel geholt: der hatte den Hecht tatsächlich im Boot versucht zu entschuppen. Das nächste Mal mach' ich das mit ihm.
Das mit dem Zander habe ich aber mal in einem Irlandreiseführer gelesen - und hoffe halt noch immer!

Grüße!

Tja, einen Fisch schuppe ich persönlich schon lange nicht mehr. Lieber schneide ich die Haut nach dem Filetieren weg und brate dann das Fleisch in einer Pfanne mit etwas Kerrygold, Gewürzen, Zitrone. Manchmal geb ich auch etwas Zwiebel wegen des Geschmacks dazu - immer verschieden!

LG
Marc

P.S.: Das mit dem Schleim ist nicht so schlimm. Selbst wenn der Fisch tot ist, wird die Schleimschicht immer noch einige Zeit nachproduziert. Schlimmer ist, dass bei leichter Verletzung der Schleimschicht z.B. wenn man den Fisch statt mit nassen Händen mit trockenen anfässt Krankheiten auf den Fisch übertragen werden können und diese sich dann auf andere Fische übertragen.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #34 am: 01.03.2006, 17:22 »
Hallo Marc!
Also gut, Spinnfischen mit Streamer (obwohl mit Steamer vielleicht auch ganz nett wäre - offshore). Bleibt aber noch, daß Du die schönenen Stücke ja noch selber machen durftest. Alles in allem für mich, der die Manschaft bedienen darf, vielleicht dann doch viel Aufwand - das sollen die, denke ich, mal schön selber machen/montieren. Das vertrackte ist, daß die viel zu faul sind und trotzdem einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser holen. Ich hab schon überlegt, ob die Fische die anderen/jüngeren Hände am Geruch an den Ködern riechen.
Das mit dem Taucher irritiert mich mal wieder - vielleicht muß ich doch noch den Angelschein machen - ich dachte eigentlich zunächst für dieses Jahr an den Motorbootschein (für D und evtl. BSP). Bei uns in BaWü kannst Du eigentlich nur im frühen Herbst (nach den Sommerferien) zu den Kursen für den Angelschein.
Naja, wie auch immer, meine Frau sagt: keine Butter für die Pfanne, wird zu schnell schwarz wenn's heiß wird oder es dauert zu lange. Muß also Bratöl mitschleppen. Und da einige Jungs wie gesagt schon den Angelschein haben, finde ich, sollen die auch die Mahzeit vorbereiten - inklusive filetieren.

Grüße (in den Schnee?)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #35 am: 01.03.2006, 21:26 »
Das mit dem Taucher irritiert mich mal wieder - vielleicht muß ich doch noch den Angelschein machen - ich dachte eigentlich zunächst für dieses Jahr an den Motorbootschein (für D und evtl. BSP). Bei uns in BaWü kannst Du eigentlich nur im frühen Herbst (nach den Sommerferien) zu den Kursen für den Angelschein.

Hallo Voyager,

Bootsführerschein ist natürlich immer gut. Aber vielleicht solltest du wirklich mal in heimischen Gewässern tauchen gehen und erst mal einen Tauchschein machen.
Falls das dein Tauchlehrer wegen der Fragen überlebt.
Dann verstehst du vielleicht, warum es in Irland keine Zander gibt. Und dass ein Hecht majestätisch sein kann.

Liebe Grüße Tina

PS: Forellen als Spinnerfreund findest du bestimmt im Lough Allan, falls du nicht mit dem windshield unter ner Brücke klemmst. ;)
« Letzte Änderung: 01.03.2006, 21:30 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline voyager

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 157
Re:Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #36 am: 01.03.2006, 22:39 »
Zitat
Dann verstehst du vielleicht, warum es in Irland keine Zander gibt. Und dass ein Hecht majestätisch sein kann.
Das mag sein, aber nach drei Tagen Hechtfilet, sieht auch ein majestetischer Hecht nicht mehr ehrfurchtgebietend aus.
Zitat
PS: Forellen als Spinnerfreund findest du bestimmt im Lough Allan, falls du nicht mit dem windshield unter ner Brücke klemmst. ;)
Aah! Ich hatte noch dunkel in Erinnerung, daß da oben irgendwo was klemmt, ich wußte nur nicht wo. Also gibt es außer in der Breite auch in der Höhe ein Problem auf dem Weg zum Lough Allen - aber das gehört ja eigentlich in 'nen anderen Thread.

Danke! Und Grüße

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #37 am: 13.04.2007, 08:54 »
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

ich bin mir sicher !  :)

jetzt kommt ne selten komische frage für alle angler:

leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie groß, klein, schwer nun ein hecht sein darf den ich auch mal essen kann und nicht zurück setze ?  klar die zu klein und zu groß kommen zurück...


gruß

frank
alles bleibt anders

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #38 am: 13.04.2007, 09:30 »
Hallo Frank,

bis 50 cm darfst Du ihn behalten und essen (1 Stck. pro Tag), wenn ich das richtig verstanden habe!

Gruß
Martina

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re: Dieser Thread ist nur für Angler gedacht
« Antwort #39 am: 13.04.2007, 09:55 »
Hallo,

gut dann waren wir immer im "grünen " Bereich.  Danke.

Werden dieses Jahr mal in Schweden auf Hecht gehen.  :)


Gruß

Frank
alles bleibt anders