Shannon-Forum

Autor Thema: FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS  (Gelesen 20787 mal)

bulli

  • Gast
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #15 am: 29.10.2005, 11:35 »
Hallo zusammen

Mit Verwunderung habe ich festgestellt, das HLX 2006 nur noch Mittwoch, Freitag und Sonntag ab Stuttgart nach Dublin fliegt.

Eine traurige Nachricht, da Boote oft nur von Samstag bis Samstag vermietet werden.

Gruß Richard

Nachtrag am 30.10.05
Leider habe ich übersehen, daß diese Meldung schon vorhanden ist.
http://www.shannon-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=2522
Sorry



« Letzte Änderung: 30.10.2005, 17:42 von bulli »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #16 am: 29.10.2005, 17:09 »
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich freue mich, dass sich so viele für diesen Thread interessieren. Es erbaut mich immer wieder, wie einzelne Mitglieder es durch Äußerungen schaffen, einen Thread schon am Anfang in dem Sumpf zu ziehen und sich andere sofort als Retter der Tugend erbarmen und durch entsprechende, für das Thema zwar ebenfalls nicht erbauende Kommentare, dies zu verhindern zu suchen. Die Akteure sind allseits bekannt, die Ermahnungen haben bisher noch nie gefruchtet, aber egal, Hauptsache man treibt die Zahl der eigen Einträge in die Höhe. Da wird kritisiert, weil man seiner poetischen Kreativität freien Lauf lässt, aber im gleichen Zuge werden eben jene überhäuft mit Komplimenten. Man freut sich, dass alte Bekannte wieder da sind und begrüßt diese, so dass auch der Gelegenheitsforumsbesucher sofort darüber in Kenntnis gesetzt wird, mit welchen literarischen Bereicherungen in naher Zukunft zu rechnen sind. Der Unterhaltungswert ist immens, ich freue mich jeden Abend darauf, endlich mehr über den Dubliner Airport und den Woodford zu erfahren oder wie es sonst so um die Flughäfen steht. Leider sind mir die literarischen Fähigkeiten nicht in die Wiege gelegt worden, ich habe mir der Rechtschreibung ja schon genug zu kämpfen, trotzdem möchte einen weiteren Beitrag, diesmal leider wieder Thema bezogen, einstellen.

Frankfurt Hahn

Der Flughafen Frankfurt Hahn, 124 Km von der Frankfurter Innenstadt entfernt, ist eine ehemalige US Airbase. Diesen Charme hat der Flughafen trotz aller Bemühungen immer noch. Es gibt ein Parkhaus in dieser Gegend, wo Gegend alles ist, was man hat. Die meisten Autos parken auf Freiflächen, von denen man kostenlos zum Terminal mit dem Bus gebracht wird. Parken kostet auch hier nicht wenig und ist vergleichbar mit den Frühbucher Parkpreisen von Frankfurt Rhein/Main.

Das Terminal ist eine große Halle, bei einem Blick an die Decke schaut einem die Lüftung aus großen Röhren ins Gesicht. Die kleinen Schalter der Autovermieter, Fluglinien und sonstigen Anbieter sind Patchwork. Die Halle an sich, ist für Fluggesellschaften wie Ryanair, bei denen es keine Sitzreservierungen gibt, viel zu klein. Wenn die Check-In-Schalter geöffnet werden, entsteht sofort eine lange Schlange, die anderen Flugreisenden das durchqueren des Terminals (wenn man die Halle so nennen will) nahezu unmöglich macht. Das sich die Anzahl der Sitzplätze vor den Check-In-Schaltern, in sehr überschaubaren Grenzen hält, ist ebenfalls kein Pluspunkt. Die Restauration entspricht dem übrigen Bild des Flughafens, durchschnittlich Portionen zu überteuerten Preisen, und natürlich nicht während der ganzen Tages geöffnet. Für Reisende mit Ryanair nach Dublin von Nachteil, denn diese Flüge starten erst spät am Abend.

Bei der Sicherheitskontrolle kommt es nur selten zu größeren Staus, die Mitarbeiter sind freundlich, auch wenn Sie mir erst ausgiebig erklären mussten, warum ich meine Gürtel Röntgen lassen soll. Der sich anschließende Shoppingbereich sieht natürlich ansprechender aus, hier will man ja auch unser Bestes – unser Geld.

Die Wartebereiche für den Abflug sind großzügig. Sitzplätze gibt es ausreichend. Der Weg vom Gate zum Flugzeug erfolgt über das Vorfeld, zum Glück hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, diesen Weg bei Regen zurück zu legen.


Der Zubringer wird stetig ausgebaut. Sowohl im Fernbereich wurde die Straße zum Teil 4-Spurig ausgebaut, wie auch im Nahbereich ist die Straßenführung jetzt verbessert worden.
Die Anreise erfolgt mit dem Auto oder einer Vielzahl von Busunternehmen, die einen Transfer zwischen Saarbrücken Heidelberg, Frankfurt, Koblenz, Köln und Luxemburg anbieten. Vor dem Flughafen befindet sich eine Shell Tankstelle mit Hotel, die so genannte Bohrinsel (Hotel, Tankstelle und Busunternehmen der Firma Bohr), hier kann man zu Tankstellenpreisen, die immer noch unterhalb der Flughafenpreise liegen, sich mit dem eindecken, was man noch vergessen hat. Hier gibt’s auch einen typischen Tankstellenimbiss.

Für uns Irlandreisende ist dieser Flughafen dadurch Interessant, dass die Städte Dublin und Shannon und das Dorf Faranfore, angeflogen werden. Letzteres kennen nicht einmal die Iren, deswegen wird der Flughafen auch Kerry genannt. Zu Kerry werde ich später vielleicht noch was schreiben. Neben Irland, werden von hier durch 5 Fluggesellschaften gut 20 Länder angeflogen.

Dieser aufstrebende Flughafen wird sicherlich in Zukunft noch oft sein Gesicht wechseln, es wird also immer spannend bleiben und man kann sich auf den nächsten Besuch, auch wenn es vielleicht nicht mit den Flieger weggeht, freuen. Das im Obergeschoss liegende Restaurant bietet einen Blick auf das Vorfeld, so dass man hier, wenn man denn ein Flughafenfan ist, ein paar schöne Stunden verbringen kann.

Meine Tipps
Anreise 1
Rechtzeitig anreisen, das Wetter ist in dieser Gegend gerne mal ein paar Grad niedriger, so dass man im Herbst und Frühjahr hier mal einmal mehr mit schlechten Wetter rechnen kann.

Anreise 2
Bei der Tankstelle noch Diesel/Benzin bunkern – so kann man sein ganzes Geld im Urlaub ausgeben. Den Tankstellenshop den Flughafengeschäften vorziehen.

Anreise 3
Das Auto beim Terminal vorfahren, alles ausladen, einer geht mit dem Gepäck ins Terminal, einer fährt das Auto auf den Parkplatz.

Aufenthalt
Wer es braucht, es gibt W-LAN. Wer Essen gehen möchte, im Obergeschoss ist ein Restaurant.


Weitere Infos:

http://www.hahn-airport.de/


Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #17 am: 30.10.2005, 10:07 »
hallo?

was ist das denn für ein ton herr steinacher??? wenn er es so auschmücken will kann er so habe ich mehr zum lesen, sie sind ja auch immer mit bemerkungen nicht sparsam. wie zb bei den top 5 der liegeplätze.......


gruß
frank


 ;D ;DLieber  Frank und Kritikaster,
also wenn man den Whiskey noch nicht verträgt, sollte man keine so geistig anspruchsvollen Themen behandeln, da verliert man leicht die Übersicht und den "Faden".
Wenn Sie aber Ihre Gedanken durchlüften wollen, "bulli" sucht händeringend nach Spezialisten um die Seilbahnrollen mit "Salatöl" zu schmieren. In luftiger Höhe finden dann auch Sie sicher den richtigen "Ton", zumindest beim hinunterschauen. Aber Vorsicht, ab 1.11. gibt es dort keine Post mehr, also keine Hilferufe per Postkarte.
Einen allgemeinen Grundsatz sollte man auch noch kennen: "Everybody's darling is everybody's depp"! Gruß RJS

NB.: So ein Beitrag wie der von "Holger" gefällt mir! Der ist wirklich sachlich und informativ und auch nützlich!
« Letzte Änderung: 30.10.2005, 10:48 von Rüdiger Steinacher »

bulli

  • Gast
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #18 am: 30.10.2005, 12:23 »
Don't feed the troll

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #19 am: 30.10.2005, 17:22 »
Kerry Airport

Kerry Airport, der Provinz Flughafen in Farranfore, in der Nähe der touristischen Hochburg Killarney, ist sehr überschaubar. Für ankommende Fluggäste gibt es nur eine kombinierte Zoll- und Grenzkontrolle, zwei Beamte stehen hinter einem mobilen Tresen und schauen recht oberflächlich auf die Ausweise. Daran anschließend folgt die Gepäckausgabe. Hier gibt es nur ein Band, da auch nur ein ankommendes Flugzeug zur Zeit abgefertigt werden kann. Man braucht hier also nicht zu schauen, wo die Koffer denn nun ankommen. Hier wird es schnell voll. An das Gepäckband schließt sich die Halle an. In der Halle erfolgt keine Trennung zwischen an- und abreisenden Fluggästen.

Hier gibt es die Schalter der Autovermieter. Im Außenbereich, hinter einer Wartungshalle, stehen auf dem neu angelegten Parkplatz die Mietwagen. Wie üblich stehen die Autos in Zonen, nach Vermieter getrennt.
Bei der Mietwagenrückgabe sucht man oft vergeblich einen Mitarbeiter. Die Schlüssel werden einfach in ein Fach beim Vermieter geworfen.

Es gibt in der Halle für abfliegende Gäste kaum Sitzplätze, man wartet daher in der Regel im Restaurant. Hier kann man dann den Urlaub beim Tee oder wenn es sein muss, beim letzten Guinness ausklingen lassen. Das Restaurant hat den Charme einer Betriebskantine, aber da der Abschied eh schwer fällt, könnte auch die beste Atmosphäre darüber nicht hinweg trösten. Die Sicherheitskontrolle geht schnell, die Leute sind durchweg freundlich. Jetzt kommt wie immer der schönste Bereich eines Flughafens, der Sicherheitsbereich, mit seinen kioskähnlichem Geschäft. Hier gibt es leider auch nicht ausreichend Sitzplätze, so dass man, wenn man den sitzend warten möchte, lieber rechtzeitig da ist. Die Maschinen stehen ziemlich nahe am Terminal, so dass das Boarding recht schnell geht.

Tipps
Vor der Anreise
Den Mietwagen bereits in Deutschland mieten.

Anreise 1
Einer wartet am Gepäckband auf die Koffer, der andere mietet bereits das Auto an. Wenn der Kofferwarter auch das Auto fahren soll, seinen/ihren Führerschein mitnehmen.

Anreise 2
Nach der Autoübernahme daran denken, auf der richtigen Seite einzusteigen.  :)

Abreise 1
Die letzte Nacht in Killarney verbringen. Die Anreise zum Flughafen ist in einer knappen halben Stunde zu schaffen. Die Touristenstadt ist immer einen Besuch wert.

Abreise 2
In der Halle gibt es, unterhalb der Sitzplätze, ein paar Steckdosen, die man auch benutzen darf, wenn man fragt. So dass man den Reisebericht auf dem Notebook auch bei leeren Akku schreiben kann.

Kommentar
Dieser Flughafen ist, gleich nach Helgoland, unser liebster Flughafen. Aber da Helgoland nicht in Irland liegt, werdet ihr nicht mehr über diesen Flugplatz erfahren.


Weitere Infos:   

http://www.kerryairport.ie

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

bulli

  • Gast
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #20 am: 30.10.2005, 17:25 »
Hallo zusammen

Ein paar Tipps für alle die nicht in der Nähe eines Flughafens wohnen und eine längere Anreise zum Flughafen haben möchte ich gerne geben.
Für uns im Kleinwalsertal und im Allgäu bieten sich München, Stuttgart, Innsbruck, Zürich und Friedrichshafen an.
Die Anfahrt nach Friedrichshafen dauert etwa 1,5 Stunden. Die anderen Flughäfen erreicht man alle in etwa 2,5 bis 3 Stunden mit dem Auto.
Rechnet man eine Stunde Puffer für die Fahrzeit und nur eine Stunde für den checkin dann bedeutet des früh aufstehen und Stress.
Eine Übernachtung am Flughafen vor dem Flug ist auf Grund der teuren Parkplatzgebühren nicht nur die bequemere, sondern auch billigere Lösung da bei den park sleep and fly Hotels meist eine oder gar zwei Wochen parken inklusiv ist.
Shuttle oder Taxi direkt vor das (richtige) Terminal
http://www.sleep-and-fly.de/index.htm
http://www.super-park-sleep.de/index.html

Für Langzeitparker:

München
http://www.landhotel-schweigers.de/
Doppelzimmer 85,00 Euro inkl. Frühstück und Shuttle
Parken unbegrenzt kostenlos

Stuttgart
http://www.hotel-koerschtal.de/
Doppelzimmer 90,00 Euro inkl. Frühstück kein kostenloser Shuttle
Parken unbegrenzt kostenlos

Von Vorteil ist es auch sich die Flughäfen zur besseren Orientierung vorher virtuell an zu sehen, jedenfalls für mich als Landei.
http://www.munich-airport.de/DE/
http://www.flughafen-zuerich.ch
http://www.stuttgart-airport.com/de/index.php

http://www.stanstedairport.com/


LG Richard

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:FLUGHAFEN - TESTS UND -TIPPS
« Antwort #21 am: 31.10.2005, 10:52 »
 :D :DLiebe Forumfreunde,
London LHR:
Ankunft:
 Sofern man British Airways oder eine verbundene Linie gewählt hat, landen Sie am Terminal 1 und haben kurze Wege auch zum Parkhaus. Nach der Paßkontrolle (EU Canal)  gehen Sie zum Baggage Claim, dort werden die einzelnen Bänder übersichtlich angezeigt. Danach gehen Sie durch den grünen Ausgang (Zoll) in die Ankunftshalle (Arrival). Sofern Sie ein Boot an der Themse gebucht haben, rufen Sie ein Taxi unter 681000. Begeben Sie sich mit dem Lift (früher gab es auch noch eine Rolltreppe) einen Level höher zum Departure Bereich dort überqueren Sie die Straße (second line) am Zebrastreifen und finden dort direkt das wartende Taxi von "Station Cars".
Abreise:
Mit dem Taxi zum Departure Bereich, nach dem Überqueren des Zebrastreifens, sind Sie in der Abflughalle und können an jedem BA Schalter einchecken. Es gibt kaum Schlangen. Allerdings kann der Check-in erst 1 Stunde vor Abflug erfolgen. Es gibt aber genügend Sitzplätze. Danach gehen Sie in Richtung "Gates" Der Sicherheitscheck ist sehr freundlich und schnell, danach gehen Sie in die schöne Abflughalle. Dort können Sie an den vielen Monitoren Ihr Boarding Gate finden. Es gibt alle möglichen Shops und Restaurants. Die Wege sind am Terminal 1 nicht all zu lang, zudem ist der Engländer diszipliniert und höflich.

Transfer nach Dublin oder Belfast (Domestic Flight):
Der Weg in die Ankunftshalle ist derselbe, dann fahren Sie mit dem Lift ebenfalls in den höheren Level zur Departure Halle. Dort suchen Sie an den vielen Monitoren Ihren Gate und begeben sich dorthin. Vor dem Boarding wird von den BA Mitarbeitern geprüft, ob Ihr Gepäck an Bord ist.

Abreise von Belfast, (Abflug in Dublin am Samstag empfehle ich erst nach Besserung der Situation):
Belfast ist ein gemütlicher übersichtlicher und schöner Airport. Check-in und Sicherheitscheck sehr freundlich, nicht nur trainiertes Grinsen. In London landen Sie im Domestic Bereich, suchen den Departure Level (Lift) und eruieren am Monitor Ihren Gate dort können Sie direkt einchecken, auch das Gepäck wird wieder geprüft.

Tip:
Bei allen Flügen unbedingt das Gepäck bis zum Zielflughafen durchchecken lassen und Terminal 1 bevorzugen. Wir hatten in London seit über 30 Jahren noch nie Probleme. Man kann sich auch, falls man an der Themse bleibt, vom Taxifahrer (Nummer 01753 681000 von Ihrem Heimatland aus anrufen), in der Ankunftshalle abholen lassen. Er zeigt dann ein Schild mit Ihrem Namen, wenn Sie die Ankunftshalle betreten. Mit anderen Airlines, wie Lufthansa, haben wir in LHR keine guten Erfahrungen.

Gruß RJS