Shannon-Forum

Autor Thema: Schwimmweste  (Gelesen 19084 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Schwimmweste
« am: 21.08.2005, 23:56 »
Hallo,

wir haben über das Tragen von Schwimmwesten intern diskutiert. Unsere Kinder tragen natürlich immer außerhalb der Kajüte welche. Aber bei uns ist es so ne´ Sache. Ich habe im Mail-Urlaub nie eine getragen; meine Partnerin manchmal...

Wie handhabt ihr das mit der Schwimmweste?  ???

Ich dachte, wenn wir hauptsächlich auf dem Erne fahren wäre es nicht schlecht. Im Mai waren wir lange auf dem SEW unterwegs.
Allerdings finde ich die „normalen“ Westen zu unförmig. Wenn dann wollte ich z.B. bei compass24 welche kaufen, die sich bei Wasserberührung selbst aufblasen. Diese müssen allerdings wieder regelmäßig gewartet werden.  ::)

Die meiste Zeit stehe ich ja am Steuer...
Ich weiß nicht soll ich hier in Sicherheit investieren, oder es lieber in IE für gutes Essen ausgeben?  ;D

Danke.
Gruß, Tom

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Schwimmweste
« Antwort #1 am: 22.08.2005, 07:08 »
Hallo Tom,

bei den selbstaufblasenden Schwimmwesten gebe ich zu bedenken, dass diese eine Druckkapsel haben die die Weste aufbläst.
Falls Du mit dem Flieger anreist bekommst Du da auf jeden Fall Probleme.

Übrigens wurde das Thema schon öfter diskutiert. Geb mal in der Forensuche den Begriff Schwimmweste ein  ;)

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Schwimmweste
« Antwort #2 am: 22.08.2005, 09:12 »

Übrigens wurde das Thema schon öfter diskutiert. Geb mal in der Forensuche den Begriff Schwimmweste ein  ;)

Gruß
Chris

Hallo Chris,

weiß ich, habe ich auch gelesen. Aber meine Frage wurde eigentlich damit nicht beantwortet. Es ging fast immer ob Schwimmwestenpflicht oder nicht....

Meinst Du den Behälter könnte es zerreißen?  ??? :o
Er sollte doch die Druckunterschiede aushalten...

Gruß, Tom

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Schwimmweste
« Antwort #3 am: 22.08.2005, 09:54 »
Hallo,

die an Bord befindlichen Rettungswesten sind schon recht unförmig.

Wir haben eigene Rettungswesten, die wir ohne Patrone mitnehmen. Der Bootsvermieter besorgt uns die Patronen. Das ist zwar nicht gerade billig, aber die Sicherheit ist es uns Wert.

Wenn ich mich recht entsinne, sagte man uns beim Bootsführerschein, dass die meisten Leute bei guten Wetter außenbords gehen. Ich kann mich entsinnen, das auch im Hafen von Kindern die Westen getragen werden sollen/müssen. Es geht beim Westentragen also nicht um das Überqueren der großen Seen bei Wind und Wetter, sondern um den kleinen Ausrutscher an Bord/Steg.

Vielleicht kann man ja irgendwann mal, ggf. gegen Aufpreis, Automatikwesten bekommen.

Gruß

Holger

"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Schwimmweste
« Antwort #4 am: 22.08.2005, 13:49 »
Hallo Tom,

ich trage auf den großen Seen zumindest bei schlechterem Wetter eine Weste. Außerdem am SEW beim Schleusen immer und auf dem Shannon meistens (ok, manchmal bin ich zu faul die Weste rauszuholen).

Die CO2-Patronen kann man in der Kabine eines Flugzeuges mitnehmen (unter jedem Sitz ist eine solche in der Schwimmweste!), allerdings muss man die Mitnahme vorher der Gesellschaft anzeigen und eine Genehmigung einholen. Mit einer solchen schriftlichen Genehmigung dürfte auch der BGS zufrieden sein. Man kann alternativ die Patronen auch per Post vorschicken. Die CO2-Menge liegt zwar geringfügig über der zugelassenen Menge, wird aber von der Post bei privaten Sendungen eigentlich nicht kontrolliert.

Gruß Stevie

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Schwimmweste
« Antwort #5 am: 23.08.2005, 07:00 »
Meinst Du den Behälter könnte es zerreißen?  ??? :o
Er sollte doch die Druckunterschiede aushalten...

Ich denke nicht, dass es die Dinger zerreissen würde, aber hab mal gelesen, dass man sie nicht mitführen darf. Das mit der Sondergenehmigung wusste ich nicht, halte es allerdings für fraglich ob das auch bei RyanAir, HLX und Co. geht. Müsste man sich im Bedarfsfall informieren.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Schwimmweste
« Antwort #6 am: 23.08.2005, 09:40 »
Hallo,

habe eine Anfrage bei HLX laufen... Bekomme per eMail Bescheid und wenn zugesimmt wird, eine Bestätigung für Flughafen...
Mal schauen...

Gruß, Tom

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Schwimmweste
« Antwort #7 am: 23.08.2005, 09:45 »
Hallo Chris,

kein Grund zu spekulieren, ich habe mich bereits informiert!

HLX: http://www.hlx.com/de/service/bestimmungen_5161.html

"Rettungswesten mit CO2 Patronen sind in unserem HLX-Servicecenter anmeldepflichtig (kostenfrei innerhalb der Freigepäckgrenze)."

Germanwings: 1 Rettungweste pro Person mit max. 2 Patronen im aufgegebenen oder Handgepäck. Authorisierung durch Germanwings ist erforderlich, also vorheriger Anruf im Callcenter! Beim Check-In sollte man nochmals auf die Westen im Gepäck hinweisen.
(Quelle: Germanwings Callcenter).

Ryanair: Problematisch. Dort wurde mir vor 2 Jahren mal gesagt ich müsse einen Brief nach Irland schicken und dort eine Genehmigung anfordern. Ich habe jetzt aktuell nicht nachgeprüft ob sich daran was geändert hat, ich denke aber nicht.

Aer Lingus: Sagt das die Patronen an Bord generell nicht erlaubt sind. Allerdings hatte ich bei dem Gespräch das Gefühl, dass die gute Frau CO2 mit Sauerstoff verwechselt hat (der aus gutem Grund an Bord verboten ist). Jedenfalls scheint es nicht möglich zu sein, sowas über die deutsche Reservierungs-Hotline anzumelden. Da bleibt wohl nur ein Brief oder eine E-Mail nach Dublin.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 23.08.2005, 09:47 von Stevie »

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Schwimmweste
« Antwort #8 am: 23.08.2005, 13:01 »
Hallo,

ich habe gerade von HLX per Fax eine Zusage bekommen. Diese Bestätigung muß ich am Flughafen vorlegen...
Also kein Problem... ;D

Gruß, Tom

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Schwimmweste
« Antwort #9 am: 25.08.2005, 16:18 »
Ich hab' mal an Aer Lingus Dublin gemailt. Heute kam folgende Antwort:
----------------
Dear Mr Kupner

Thank you for writing to us at aerlingus.com

Inflatable life jackets are permitted once they on within checked baggage in the hold.

Kind Regards,
Aer Lingus Customer Relations Team

-----------------
Tja, zwei unterschiedliche Auskünfte von zwei unterschiedlichen Stellen. Wenn sich jemand traut es auszuprobieren, möge er hinterher hier berichten  :D .

Gruß Stevie

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Schwimmweste
« Antwort #10 am: 12.09.2005, 09:41 »
Hallo,

sind wieder mit den zwei Schwimmwesten zurück. Es war weder in Stuttgart noch in Dublin ein Problem diese im Handgepäck mitzunehmen. Rückflug war über Hamburg und in Hamburg hieß es bitte öffnen. Wir haben das Durchleuchtungsbild gesehen und mussten total lachen. Meine bessere Hälfte hat in Kesh eine antike Wanduhr im Durchmesser von 50 cm gekauft. Die Uhr war vor den Westen in der Tasche. Das Bild hat brutal ausgesehen: In der Mitte ein Uhrwerk, daneben zwei Sprengsätze (die Gaspatronen) und zentral große Zeiger. Die Dame am Band rotierte vor Aufregung. Es waren gleich zwei weitere Herren da und wir öffneten die Tasche.  :o
Alle haben dann gelacht und wir sind abgezogen... ;D

Gruß, Tom

Offline docholyday

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 350
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schwimmweste
« Antwort #11 am: 13.09.2005, 15:15 »
Hi

Leute, seid froh. daß wir über Irland sinnieren! ;D

Ich habe heute gerade erfahren, daß auf der Mühritz auf der "Nordtour" Schwimmwestenpflicht unter (!!!!) und über Deck besteht. Diese würde von der Wasserschutzpolizei rigoros kontrolliert. Kostenpunkt bei Nichtbeachten 45 Euronen pro Person.

Ganz davon abgesehen, finde ich das Tragen von Schwimmwesten schon vernünftig, zumindest beim Überqueren der großen Seen, eventuell auch beim Schleusen.

Gruß Doc

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Schwimmweste
« Antwort #12 am: 14.09.2005, 06:51 »
Hallo doc  & alle!

Zu dem Thema konnte ich nicht mehr herausfinden, als daß für die Leute mit Charterschein Schwimmwestenpflicht besteht.

 Ist ja auch logisch, wo doch in jedem "richtigen" Binnenschein ein Schwimmkurs enthalten ist. 8)

Aber mal ganz im Ernst: Bei schwierigeren Wetterverhältnissen oder Manövern haben Schwimmwesten unabhängig von irgendwelchen Scheinen wirklich Sinn (s. den Fall Borer). In jedem Fall gilt das für Nicht- und Schlechtschwimmer .
Und für Kinder gilt das immer; für die im "Wegrenn-Alter" auch unter Deck, solange die Türen nicht sicher verschlossen sind.

Grüße
bádoir



« Letzte Änderung: 14.09.2005, 06:58 von bádoir »

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Schwimmweste
« Antwort #13 am: 14.09.2005, 21:32 »

Aber mal ganz im Ernst: Bei schwierigeren Wetterverhältnissen oder Manövern haben Schwimmwesten unabhängig von irgendwelchen Scheinen wirklich Sinn (s. den Fall Borer). In jedem Fall gilt das für Nicht- und Schlechtschwimmer .
Und für Kinder gilt das immer; für die im "Wegrenn-Alter" auch unter Deck, solange die Türen nicht sicher verschlossen sind.



aber mal ganz im Ernst jetzt von mir: bevor ich meine drei Nicht- und Schlechtschwimmer (4, 6, 9) zehn Tage unter Deck zum Michelinmännchen-Dasein verdonnere, verzichte ich im Interesse der Kinder lieber auf's Bootfahren und buche etwas anderes.
Ich habe meinen drei Rackern von Anfang an erklärt, wer ohne Weste den Salon verlässt, kriegt sofort ein paar in den Nacken. Und auch, wenn die bisher in ihrem Leben noch nie erlebt haben, dass mir die Hand ausgerutscht ist, hat das gewirkt.
Bei Sturm und hohen Wellen Schwimmwesten unter Deck sind ok, dann aber eigentlich auch alle, auch die Großen.
Aber Abendessen als Michelinmännchen, ... nein, ... das kriege ich denen nicht verklickert.

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re:Schwimmweste
« Antwort #14 am: 14.09.2005, 22:05 »
Hallo Paolo!

Ist ja gut so.   :)   Mit  "Wegrenn - Alter" meinte ich auch die Phase, wenn die Kleinen sich nach dem Laufenlernen das Rennen selber beibringen, und das ist mit 4 Jahren ja schon längst vorbei.

Da habe ich so manche Beobachtungen bei Bekannten gemacht; auch von mir selbst wurden mir üble Dinge berichtet  ;D

Da seid ihr ja über das Gröbste hinaus.

Unbeschwerten Urlaub wünscht euch

bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Schwimmweste
« Antwort #15 am: 14.09.2005, 22:37 »
ok, badoir, da sind wir uns dann wieder einig.

Das wäre der Horror schlechthin, wenn so ein Wurm ins Wasser fällt und du's nicht mitkriegst oder zu spät mitkriegst oder ihn nicht mehr gepackt kriegst oder eben zu spät gepackt kriegst.

bah, ich darf gar nicht dran denken.

da wär mein Leben jedenfalls hin.
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Beulchen

  • Gast
Re:Schwimmweste
« Antwort #16 am: 15.09.2005, 21:27 »
Hi Skipper,

auch wenn das Thema schon einige male durchgekaut wurde!
Kinder bis zum 14, Lebensjahr haben bei fahrt die Schwimmweste sowohl unter als auch über deck zu tragen.

Auf den Seen und bei Windstärke ab 5 haben alle, wirklich alle die Schwimmwesten anzuziehen.

Bei Dhingi fahrten sind grundsätzlich für alle (egal welche Windstärke) die Schwimmwesten anzuziehen.

Wenn jemand häufiger auf dem Shannon ist, sind die Automatikwesten in jedem fall vom Tragekomfort vorzuziehen, der Kaufpreis schreckt ab ok.

Das anschnallen im Auto wird heute ja auch als Sebstverständlich hingenommen, genauso ist es mit Schwimmwesten.... es dient der Sicherheit der Bordbesatzung, und der Sicherheit der Retter wenn was passiert.

Mit den besten Grüßen vom unteren Niederrhein

Käpt'n Beulchen
aka Volker Schill  ;)

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Schwimmweste
« Antwort #17 am: 16.09.2005, 08:17 »
Man nehme sich ein Beispiel:

Heuer im Mai,

wir hatten am neuen Jetty von Shannonbridge angelegt. Es war so gegen 20.00 Uhr. Leichter Regen prasselte gegen das Boot, leichter Wind (2-3).
Plötzlich klopfte jemand an das Boot. Es war ein älterer Ire (ca. 55 Jahre alt) und bat uns um 2 Schwimmwesten. Er wollte mit einem Freund sein Boot (es war ein Schlauchboot kaum größer als das größte Dinghi) vom Steg auf dessen Rückseite sein Boot lag zum Slipway bringen weil es einen Motorschaden hatte.
Nach 5 min. brachte er uns die Schwimmwesten zurück und bedankte sich recht herzlich.

Also man sieht, die Einheimischen ziehen Schwimmwesten an, NICHT weil sie damit vielleicht bescheuert aussehen könnten, SONDERN weil ihnen die Westen die nötige Sicherheit bieten.

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re:Schwimmweste
« Antwort #18 am: 16.09.2005, 11:19 »
Hallo Forum,


kann mich nur anschließen, es dient der eigenen Sicherheit. Ich fahre ja ab und zu bei uns auf dem Bodensee rum, ich trage dabei zu 95% eine Schwimmweste, auch bei besserem Wetter, nur im Hafenbereich bleibt sie unten.
Wer unsicher ist der sollte sie immer tragen, es dient der eigennSicherheit.


Gruß vom See
Christian
Am See is' schee!

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Schwimmweste
« Antwort #19 am: 19.09.2005, 23:24 »
Hallo,

und wenn irgend wann mal die Vermieter besorgt um unser Leben sind, werden sie Anfangen, uns mit Automatikwesten auszurüsten.

Das macht zwar mehr Arbeit, wird sicherlich auch mehr kosten, die Akzeptanz der Rettungswesten wird aber steigen.

Ach ja, wir haben unsere Westen/CO2 Patronen in Irland gelagert. Denn wir fahren immer mit Westen.

Gruß
Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Schwimmweste
« Antwort #20 am: 04.02.2006, 16:53 »
Hi all,

mal ein Nachtrag und eine Argumentationshilfe zum Thema CO2-Patronen in automatischen Rettungswesten im Fluggepäck.

Im Prinzip sollte jede Fluggesellschaft die Mitnahme dieser gestatten. Mann muss sie allerdings vorher anmelden, wie Tom das gemacht hat. Da sollte sich auch Air Lingus am Schalter in Dublin bei Vorlage der schriftlichen Zusage nicht quer stellen. Wir werden das testen.

Vielleicht kann man ja als "Argumentationshilfe" folgende Übersichten beilegen:
http://www.secumar.com/secumar/d/download/IATA.pdf
http://www.secumar.com/secumar/d/download/LBA%20DGR%20Mitnahme%20von%20kleinen%20Kohlendioxidzylindern.pdf

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Schwimmweste
« Antwort #21 am: 04.02.2006, 18:03 »
Hallo Tina,

als wir das letzte Mal mit Aer Lingus geflogen sind, hatten die in Frankfurt kein eigenes Personal. Der Service (wenn man das so nennen will) wurde von Fraport (Betreiber des Flughafens) übernommen.

Wir hatten vorher telefonisch ein medizinisches Gerät zu Mitnahme angemeldet. Das dafür plötzlich Übergepäck gezahlt werden sollte, sorgte doch für heftigen Diskussionen, die nur durch klärende Worte eines Frachtmanagers aus Dublin geklärt werden konnte.

Ich wünsche dir daher viel Erfolg bei deinen Bemühungen, die Patronen mit zu nehmen.

Meine Anfrage auf Mitnahme der Patronen wurde von Aer Lingus abgelehnt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Schwimmweste
« Antwort #22 am: 05.02.2006, 18:50 »
Hi Holger,

wo hast Du wegen der Patronen angefragt? Aer Lingus in Frankfurt hat meine (telefonische) Anfrage auch abgelehnt, weil "Sauerstoffflaschen  und -patronen an Bord nicht zugelassen sind". Mein Einwand dass es sich nicht um Sauerstoff sondern um CO2 handelt (= völlig anderes Gefahrenpotential), wurde geflissentlich ignoriert, weil das in den allgemeinen Merkblättern nicht vorkommt. Die von Tina zitierten IATA-Merkblätter kennt an den tel. Hotlines leider kein Mensch!

Meine Anfrage per E-Mail in Dublin wurde dagegen positiv beantwortet, wie weiter oben in diesem Thread ja schon zu lesen war!

Gruß Stevie

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Schwimmweste
« Antwort #23 am: 05.02.2006, 19:47 »
Hallo Stevie,

ich hatte die Hotline von Aer Lingus kontaktiert. Auch ich habe auf die IATA Richtlinien verwiesen. Man sagte mir, sie dürfen Sie mitnehmen, müssen aber nicht und tun es auch nicht. Das ganze ist jetzt schon etwas her. Auf die Idee mit einer E-Mail bin ich leider nicht gekommen.  :(

Ich habe das Problem aber recht praktisch gelöst. Meine Westen lagern bei WLC und Sven hatte mir die CO2 Patronen besorgt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re:Schwimmweste
« Antwort #24 am: 06.02.2006, 07:29 »
Nun meine Erfahrung mit Aussagen von Airlines. Mir wurde versichert (Lufthansa) ich könne meine Fischerrute (70 cm) ohne Probleme als Handgepäck mitnehen. Es war die nachkte Teleskopkrute ohne irgend welches Zubehör (Hacken, Silk). Denkste ::). Bei der Sicherheitskontrolle wurde mir barsch mittgeteilt, die Rute hier zu lassen :o oder einzuchecken. Die Zusichrungen der Airlines kümmern die nicht.  Also sind die Angaben der Airlines nichr relevant.
Ciao Erwin

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Schwimmweste
« Antwort #25 am: 07.02.2006, 23:38 »
Hallo,

Ryanair erlaubt wohl die Mitnahme von Rettungswesten mit CO2-Patronen.

Zitat:
Eine sich selbst aufblasende Schwimmweste mit zwei Kohlendioxidzylindern (plus zwei Ersatzzylinder) kann entweder im aufgegebenen Gepäck oder im Bordgepäck mitgenommen werden. Wenden Sie sich bitte an unsere Buchungszentrale, um uns im Voraus darüber zu informieren, dass Sie eine solche Schwimmweste mitnehmen werden.

Hier gefunden:
http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=bag&quest=selfinflatinglifejacket

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re:Schwimmweste
« Antwort #26 am: 08.02.2006, 07:47 »
Hallo Holger
ich würde mich auf diese Aussage nicht verlassen. Die Airlines führen die Abfertigung und Sicherheitschecks nicht selbst durch. Wenn die Leute beim Sicherheitscheck nein sagen dann ist es nein. Diese Auskunft habe ich von Lufthansa erhalten, nachdem ich trotz ihrer Zusage, meine Fischerrute nicht in die Kabine nehmen durfte. Da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass CO2 Patronen mitgeführt werden dürfen, wo doch sämtliche unter Druck stehnde Behälter verboten sind.
Ciao Erwin

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Schwimmweste
« Antwort #27 am: 08.02.2006, 10:05 »
Also ich würde CO2-Patronen immer im aufgegebenen Gepäck befördern. Die Fluggesellschaften sind recht verläßlich was die Einhaltung der eigenen Bestimmungen angeht. Allerdings ist der BGS eher unberechenbar.

Die ändern ihre Bestimmungen alle Nase lang oder greifen sogar zu völlig willkürlichen Maßnahmen. Mir wurden z.B. schon anmeldefreie Funkgeräte (ohne Akku!) abgenommen und bis zur Rückkehr beim Zoll aufbewahrt. Die Regelung dafür habe ich bis heute nicht gefunden. Das aufgegebene Gepäck wird zwar auch durchleuchtet und stichprobenartig untersucht, aber mehr unter dem Aspekt Sprengstoff oder Drogen.

Da, wie beschrieben, das ground handling nicht überall von der Fluggesellschaft selbst durchgeführt wird, ist eine schriftliche  Bestätigung der Gesellschaft sicher auch nicht verkehrt.

Ich kann sowieso nicht verstehen, warum die Gesellschaften so einen Tanz darum machen. Jeder Flieger hat hunderte solcher Patronen an Bord (nämlich unter jedem Sitz eine...)

Gruß Stevie ;)