Shannon-Forum

Autor Thema: Ruhrgebiet  (Gelesen 11849 mal)

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Ruhrgebiet
« am: 18.11.2005, 10:35 »
Hallo,

gestern kam im Tv ( leider sender vergessen )  ein bericht über das bootsrevier, ruhrgebiet.
da sind welche mit einem "tretboot" los, aber richtig mit kabine kocher etc......
war lustig anzuschauen gezeigt wurde ein schleusemanöver und ein anlegevorgang, wobei dann fragen aufkamen wie man das boot an einem großen poller festmacht.  den gasherd haben sie auch nicht anbekommen. habe leider nicht alles sehen können mir fehlt der anfang

gruß

frank
alles bleibt anders

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #1 am: 18.11.2005, 12:24 »
Hallo Frank,

ist denn bei dem Bericht rausgekommen, ob man mit so einem MAxi-Tretboot führerscheinfrei ducrh den "Pott" schippern darf. Ich verstehe das doch richtig, daß es auch Schlafgelegenheiten gibt und man z.B. eine Woche mit so einem Treetboot unterwegs sein könnte???

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #2 am: 18.11.2005, 12:37 »
nun wie schon gesagt habe den anfang nicht gesehen, aber da die 2 bootsleute kenne ahnung hatten von knoten an pollern und die schleuse sehr lustig fanden weils das erstemal war, nehme ich an ja man kann ohne führerschein das machen , aber bestimmt nur auf bestimmten abschnitten ....

also die form des bootes ähnelte der von locaboat im weitesten sinne, hinten waren dann 2 gestelle angebracht wo dann mittles pedes das schiff angetrieben wurde.
es war mit einem stoffdach gegen was auch immer nach oben hin zu. dann kam der kabineneingang wo links die kochnische war und am bug des schiffes war dann die schlafkabine,

ich überlege schon die ganze zeit welcher sender das war.....


gruß

frank
alles bleibt anders

Hubi

  • Gast
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #3 am: 18.11.2005, 12:42 »
Hallo allerseits,

das "Ding" ist ein Hausboot mit Pedalantrieb (natürlich führerscheinfrei), wird ab Mülheim an der Ruhr angeboten und hört auf den schönen Namen Escargot (für die Nicht-Franzosen: Schnecke). So schnell kommt man auch voran, sofern kein Gegenwind herrscht. Im ZDF-Infokanal war im Sommer mal ein Bericht darüber, vielleicht war das eine Wiederholung.

Gruß Frank

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #4 am: 18.11.2005, 12:42 »
"neuste info"

Mit dem Hausboot durch das Ruhrgebiet
Mülheimer baut Tretboot-Flotte auf

von Stephanie Süper

Mülheim -  Manchmal kommt es eben nur auf die Perspektive an. „Das wahre Gesicht des Ruhrgebiets zeigt sich nicht auf dem Ruhrschnellweg, sondern auf der Ruhr", sagt Willi Hesse. „Deswegen will ich die gestressten Autofahrer von der A 40 als 'Radler' auf die Ruhr holen." Der Bootsbauer hat dafür in seiner Mülheimer Werft den Entwurf eines Design-Professors aus den USA umgesetzt und eine umweltfreundliche „grüne Flotte" aus „Escargots" (französisch für „Schnecken") gebaut.

Die überdimensionalen Tretboote mit Schuhkarton-ähnlicher Kajüte und Fahrrad-Antrieb vermietet er ab April für Tages- oder Wochenendtrips an Radler auf der Ruhr. Vom sonnengebräunten Freizeitkapitän bis zum dünnwadigen Manager kann jeder in die Pedalen treten und von Mülheim bis nach Essen oder Dortmund strampeln. „Es ist ein Angebot für naturverbundene Individualurlauber fern der Yachtis in weißen Hosen, die immer größere, schnellere und teurere Boote brauchen", erklärt der Bootsbauer.

Ein Boots-Führerschein ist nicht nötig. Schließlich bewegt sich der schwimmende Untersatz nur durch Muskelkraft voran. Oberhausen, Essen, Herne, Henrichenburg oder Dortmund - nahezu das ganze Ruhrgebiet lässt sich so erschippern. Ob eine Tagesfahrt zum Shoppen ins CentrO Oberhausen oder der Wochenendtrip von der Mülheimer Innenstadt stromaufwärts durch Auenwälder zum Mülheimer Badestrand - vorbei am Schloss Landsberg durch die Altstadt von Kettwig bis Essen-Steele. „Stromabwärts können Sie sogar bis Berlin strampeln", scherzt Hesse: „Wenn Ihre Waden das mitmachen."

Das Tret-Erlebnis ist aber nicht nur was für Sportskanonen. „Sie können die Route individuell festlegen, Pausen machen oder sich von der Strömung treiben lassen", erklärt Hesse. Und im Notfall hilft ein vier PS starker Elektromotor. Bei Tagestrips können bis zu acht Wassertouristen das Boot entern, Schlafplätze gibt es vier. Der Ruhr-Radler „muss nicht einmal auf sein morgendliches Spiegelei verzichten", versichert Hesse. Auf den zwölf Quadratmetern der Wasser-Schnecke bieten Kochnische und Toilette etwas Luxus. „Und die Nächte mit der Nasenspitze auf Wasserhöhe" machen nach Ansicht Hesses auch die fehlende Dusche wett.

Vor der immer wieder beklagten Tourismus-Flaute fürchtet sich der Kleinunternehmer nicht. Er glaubt an den Strukturwandel des Ruhrgebietes zum boomenden Naherholungsgebiet. „Meine Geschäftsidee liegt im Trend", sagt Hesse. Naturverbundener Individualurlaub für kleines Geld. Für drei Tage kostet das schwimmende Ferienhaus 230 Euro, für die Tagestour müssen die Wasser-Radler 170 Euro berappen. Die Anfragen scheinen ihm Recht zu geben. Bereits an zwölf von 28 Wochenenden der Saison von April bis Oktober sind die Tretboote ausgebucht. Nur einer hat sich noch nicht bei Hesse gemeldet: Radstar Jan Ullrich. Den und das Team Coast hatte der Mülheimer angeschrieben und auf eine Trainingseinheit auf dem Wasser eingeladen.


suche nochmal weiter zwecks bildern

frank
alles bleibt anders

Offline FrankH

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #5 am: 18.11.2005, 12:48 »
hallo frank  ;D

kann sein, ich schau nochmal

gruß

frank
alles bleibt anders

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #6 am: 18.11.2005, 17:14 »
Weitere Infos dazu gibt es auf der Homepage des Anbieters unter http://www.gruene-flotte.de! Würde ich allerdings nicht wirklich mit einer Pénichette vergleichen, eher mit dem Beiboot einer Pénichette ;D.

Gruß Stevie
 
« Letzte Änderung: 18.11.2005, 17:15 von Stevie »

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #7 am: 18.11.2005, 20:09 »
Hallo Stevie,

danke für den Link.
Jetzt bin ich überzeugt, daß diese Alternative keine Altrnative ist.

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #8 am: 19.11.2005, 10:26 »
*grins* Das Teil ist mehr was für einen Wochenendausflug, für eine ganze Woche wäre es vermutlich dann doch eher anstrengend. Es gibt aber auch "richtige" Bootsvermieter im Ruhrgebiet, z.B. in der Marina in Bergkamen-Rünthe. Natürlich benötigt man dafür dann einen Führerschein.

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #9 am: 19.11.2005, 15:39 »
Hi Stevie,
hast du Infos über "richtige" Bootsvermieter im Ruhrgebiet? Kann man das auch über dich buchen? Würde mich schon mal in 2006 reizen, für ein verlängertes Wochenende. Führerschein habe ich.
Danke im voraus für Infos!
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #10 am: 20.11.2005, 10:21 »
Hallo Paolo,

einen kompletten Überblick habe ich auch nicht, aber unter http://www.yachtcharter-knuth.de findest Du einen Anbieter aus der Marina Bergkamen-Rünthe am Datteln-Hamm-Kanal. Das ist zwar mit dem Auto nur 15 Minuten von uns weg, trotzdem bin ich dort seit Jahren nicht mehr gewesen. Vielleicht fahre ich im Frühjahr dort mal vorbei und schaue mir die Boote an. Momentan dürften die im Winterlager sein.

Allerdings hört man öfter, dass auf den deutschen Kanälen, zumindest abseits der führerscheinfreien Bereiche, eine gute Routenplanung erforderlich ist. Hauptproblem sind die Schleusen, die "nur für ein Sportboot" oft nicht in Betrieb genommen werden. Kommen jedoch Frachtschiffe haben diese Vorfahrt und es ist häufiger kein Platz mehr für Sportboote in der Schleuse.

Gruß Stevie

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #11 am: 25.12.2005, 12:40 »
Hallo Paolo,

ich habe in Duisburg eine Marina gefunden, die Boote vermieten (Bootsführerschein erforderlich!):
http://www.boote-charter.de/kbs/startseite.htm

Schöne Grüße

Wilhelm
« Letzte Änderung: 25.12.2005, 12:41 von Wilhelm »
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #12 am: 27.12.2005, 15:30 »
Hi Paolo,

hier noch ein paar links:

http://www.wdr.de/tv/service/reisen/inhalt/20050726/b_5.phtml
Dort wird ein Sportbootführer „Volles Programm auf allen Kanälen“ empfohlen. Vielleicht ist der ja hilfreich. Die kostenlose Broschüre „Spannendes Land in Sicht“  vielleicht ebenso. Den erwähnten Vercharterer hat Stevie ja schon verlinkt.
Mit dem "Duisburger" ist wohl in dem Artikel dieser gemeint:
http://www.fred-walz.com/
Die Seite ist wohl (noch) unvollständig, vor allem ohne Impressum. :o Die Kontaktinfos findest du aber hier (allerdings auch ohne Charter-Infos  ;) ):
http://www.fred-walz.de/
Da hilft nur eins: anrufen.

Und dann gibt es noch einen am Rhein-Herne-Kanal:
http://www.kanal-bootscharter.de/4466.html

Und einen am Wesel - Datteln - Kanal:
http://www.yachtsport-westwind.de/start.html

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #13 am: 27.12.2005, 15:43 »
Hi Tina,
vielen Dank für die Mühe.
Werde ich mir die Tage eingehend anschauen.

Guten Rutsch schon mal an alle!!
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #14 am: 27.12.2005, 15:50 »
Hallo Tina, Hallo Wilhelm,

alles in allem muß man feststellen, daß die Auswahl sehr "übersichtlich" ist. Bis auf die Julian unter www.kanal-bootscharter.de lädt wohl keines der Boote zu einer  (oder mehr) Wochen im Ruhrgebiet ein.
Wahrscheinlich lohnt sich das Geschäft wegen der vielen Regeln und Vorschriften in Deutschland nicht. Ich denke nur an die Alkoholkontrollen auf der Müritz...

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Ruhrgebiet
« Antwort #15 am: 27.12.2005, 17:19 »
Hallo Tina, Hallo Wilhelm,

alles in allem muß man feststellen, daß die Auswahl sehr "übersichtlich" ist. Bis auf die Julian unter www.kanal-bootscharter.de lädt wohl keines der Boote zu einer  (oder mehr) Wochen im Ruhrgebiet ein.
Wahrscheinlich lohnt sich das Geschäft wegen der vielen Regeln und Vorschriften in Deutschland nicht. Ich denke nur an die Alkoholkontrollen auf der Müritz...

Andreas


Hi Andreas,

hast Recht - alleine den einen Vermieter zu finden war schon nicht einfach ;). Und dass die Boote des von mir empfohlenen Vermieters nur Daycruiser sind, ist mir erst später aufgefallen :(

Aber die Alko-Kontrollen auf der Müritz kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wir waren letztes Jahr im Mai für drei Wochen auf der Müritz und haben nur eine einzige Kontrolle - es ging nicht um Alkohol, sondern um ein fehlendes Paddel an Bord ;) - in der Schleuse in Fürstenberg erlebt. Vielleicht waren wir aber auch zur richtigen Zeit, wo noch nicht alles so eingespielt war, unterwegs ;)

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm