Shannon-Forum

Autor Thema: LIRPA-Getriebe  (Gelesen 8292 mal)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
LIRPA-Getriebe
« am: 31.03.2009, 21:04 »
Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Messe „Auto Mobil International“ www.ami-leipzig.de und hatte dort ein sehr interessantes Gespräch mit einem Entwicklungs-Ingenieur von Audi. Wir sind irgendwie auf das Thema Boot fahren gekommen und dabei hat er so nebenbei etwas von einem neuen Getriebe für Boote erwähnt.
Man hat bei der Entwicklung des Direktschaltgetriebes (DSG) eine Möglichkeit gefunden, unter Umgehung der CAN-Bus Steuerung, ein simples automatisches 2 Ganggetriebe zu bauen, welches sehr kompakt ist und sich im Bootsbau einsetzen lässt. Das sogenannte LIRPA-Getriebe (Low Injection Rotating Power Aggregat)

Man hat vor, Tests sowohl in Mecklenburg-Vorpommern, wie auch in Irland durchzuführen. Meck-Pomm wurde genommen, um Vortests durchzuführen und Irland wurde ausgewählt, da die Boote Aufgrund der Größe des Reviers, verhältnismäßig große Strecken zurück legen. Man erwartet damit Dieseleinsparungen von bis zu 28%.

Die Informationen dazu werden in kürze unter www.lirpa.com veröffentlicht.

Sven, hast du weitere Informationen?



Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Fischkopp

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #1 am: 31.03.2009, 21:31 »
Hallo Holger,

bist Du sicher, daß das Getriebe von Audi kommt? Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Kunden, der meinte, daß VW ja neben den Bootsmotoren auch ein Spritspargetriebe für Boote auf den Markt bringen will. Da Audi sich bis jetzt bei Bootstechnik nicht hervorgetan hat, VW mit den Marine-TDIs aber schon, denke ich, daß das LIRPA-Getriebe eher von VW denn von Audi kommt. Die Technik entwickeln die beiden Hersteller doch eh zusammen. Auch wenn ein Audi-Mann natürlich "sein" Unternehmen als den wahren Technologieträger sieht  ;) , wird's wohl eher VW sein, oder?

Grüße
Claas

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #2 am: 31.03.2009, 23:45 »
Tja Leute, von diesem Getriebe habe ich in der Tat schon gehört  8) Ich wollte mit der Ankündigung nur warten bis es soweit ist. Nunja, sei's drum, jetzt ist ja doch schon etwas durchgesickert, da kann ich dann auch gleich etwas konkreter werden: zwei unserer Boote, eine Waveearl und eine Wavequeen, werden gegen Mitte des Jahres mit einem LIRPA-Getriebe ausgestattet und die Kosten tragen Audi (es ist ein Audi-Getriebe, Claas) und wir 50:50. Zu verdanken habe ich diesen Deal der Tatsache, daß ich ja bekanntlichermaßen aus Süddeutschland komme und sogar einige Jahre in Neckarsulm, unweit des Audi-Werkes, gewohnt habe. Und einer der Projektingenieure ist zuuufälligerweise ein alter Schulfreund.
Man kann sich vorstellen, daß wir sehr gespannt sind, was dieses Getriebe wirklich bringt. Und das erfreuliche für uns ist nicht nur die Ersparnis beim Treibstoffverbrauch, sondern auch daß dieses Getriebe mit Öl auf pflanzlicher Basis geschmiert wird, wesentlich leiser ist (vergleichbar mit einem Hydraulikantrieb) und die Wartungsintervalle bei 1000 Betriebsstunden liegen.
Klingt alles zu gut um wahr zu sein ? Ich hoffe nicht ! Wer sich selbst davon überzeugen möchte: spätestens ab Juli können diese beiden Boote gebucht werden  :D

Offline Fischkopp

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #3 am: 01.04.2009, 11:10 »
Hi Sven,

das ist ja spannend. Und vor allem, wenn Ihr das Getriebe schon demnächst nutzt.
Ich darf mal fragen: Mit wieviel Spritersparnis rechnet Ihr bei den Booten?

Unser Kunde war übrigens der Meinung, daß das LIRPA-Getriebe nur mit VW-Motoren funzt, bekommen die beiden Boote dann auch noch einen Marine-TDI? Werden die Boote mit dem neuen Getriebe teurer in der Vermietung (schließlich kostet Euch die Aktion ja auch Geld)? Werden die Boote mit dem LIRPA schneller?

Fragen über Fragen. ??? ??? ???

Grüße
Claas

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #4 am: 01.04.2009, 12:28 »
Es freut mich, daß dieses Thema auf Interesse stösst !
So sehr viele Details kann ich noch nicht verraten, zumal es sich ja sozusagen um einen Versuch handelt. Die Spritersparnis wurde mit rund 28% errechnet, wie Holger ja auch schon berichtet hat. In der Praxis rechnen wir mit etwa 20 Prozent.
Die Anpassung an andere als die VW-Marine-Motoren ist kein größeres Problem: dazu wird eine Adapterplatte verwendet, die einer unserer Lieferanten hier in Moate im Moment in Arbeit hat.
Natürlich müssen wir auch an die Kosten denken, doch da dieses Projekt im Versuchsstadium steckt, werden wir die Preise natürlich nicht erhöhen. Eine Umrüstung der gesamten Flotte ist allerdings auch langfristig aus Kostengründen nicht möglich, jedoch werden wir - bei Erfolg der Aktion - natürlich alle unsere geplanten neuen Boote (!) mit dem LIRPA-Getriebe ausrüsten !
Ich hoffe daß ich bis heute abend das ok bekommen haben werde, etwas mehr zu diesem Getriebe zu berichten. Es gibt bereits eine interne Webpage dazu, die ich aber (noch) nicht nennen kann.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #5 am: 01.04.2009, 13:54 »
Hallo Holger, hallo Sven,

kann das sein, daß sich diese speziellen LIRPA - Getriebe auch exzellent für Tunnelbaumaschinen (z.B. in Carrick on Shannon?!) eignen würden? 

Liebe Grüße
Frank ;)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #6 am: 01.04.2009, 18:22 »
Hallo Frank,
ich weiß jetzt nicht so ganz genau was du meinst - Tunnelbaumaschinen  ??? ??? ???

Aber egal: ich habe gerade eben das ok bekommen, auf eine Seite zu verweisen, wo es etwas mehr Details zu diesem neuartigen Getriebe gibt, also einfach hier klicken http://www.bloggerchat.de/LIRPA.htm

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #7 am: 01.04.2009, 19:09 »
Hallo Sven,

;D genau DAS habe ich gemeint!!!  ;D ;) ;D

Da gab es vor ein paar Jahren auch mal so ein "Spezialprojekt", da hätte Euer LIPRA meiner Meinung
nach sehr gut dazugepasst!

Schönen Abend noch
Frank




Für alle, die immer noch nicht wissen, was gemeint ist:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3312.msg21050#msg21050

... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: LIRPA-Getriebe
« Antwort #8 am: 01.04.2009, 20:20 »
ach wie schade ...

Hättet ihr nicht aufgelöst, wäre bestimmt in einem dieser "ichlesenichtselbst" Foren darüber berichtet worden.  8)
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.