Shannon-Forum

Autor Thema: Transfer ab Dublin  (Gelesen 18466 mal)

Offline Micha

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Transfer ab Dublin
« am: 08.12.2005, 09:07 »
Hallo Zusammen!

Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen wenn man den Sammel-Transfer der Vermieter von Dublin zu den Bootsbasen nutzt. So richtig konnte ich über die Suchfunktion meine Fragen noch nicht erklärt finden.

- Wie lange habt Ihr maximal oder durchschnittlich warten müssen nach Eurer Ankunft in Dublin bis der Transferbus den Flughafen verlässt?
- Hängt das ggf. von der Tageszeit ab (ob man z.B. um 10:00 oder 12:30 Uhr ankommt) ?
- Welche Zeit muß ich bitte ab dann bis Belturbet rechnen (auch falls ggf. noch andere Basen angefahren werden (Carrick, Ballinamore?).
- Findet dann, an einem Sonnabend-Spätnachmittag auch noch eine Übergabe/einweisung des Bootes statt?

Wir waren zwar schon 2x mit dem Boot ab Belturbet unterwegs, waren aber bislang immer einige Tage davor und danach schon in Irland mit dem Mietauto unterwegs und liessen dieses am Hafen stehen, mußten uns also nie um Transfers bemühen und waren sehr zeitig am Tag schon raus aus dem Hafen.

Dank Euch vorab und eine schöne Weihnachtszeit zusammen!!!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von

Micha

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re:Transfer ab Dublin
« Antwort #1 am: 08.12.2005, 09:45 »
Hallo Micha,
ich habe bisher zwei mal den Sammel-Standardtransfer mit Martins gebucht.
Beim ersten mal musste ich überhaupt nicht warten, beim zweiten mal ca. 10 Minuten. Aber es soll auch Wartezeiten bis zu 1,5 Stunden geben.
Der Bus braucht je nach Verkehrslage nach Belturbet gut zwei bis zwei einhalb Stunden.
Vor einem Umweg über Ballinamore bzw. Carrick, etc. brauchst du keine Angst haben. Für den Fahrer ist es - schon allein geografisch gesehen - am sinnvollsten zuerst Belturbet anzufahren.
Bei einer Anreise am späten Nachmittag solltet ihr auf jeden Fall zumindest auf das Boot drauf können, schließlich müsst Ihr ja irgendwo schlafen. Falls es dann schon dunkel ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Einweisung erst am nächsten morgen stattfindet.
Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re:Transfer ab Dublin
« Antwort #2 am: 08.12.2005, 10:15 »
Hallo Micha,

die theoretische max. Wartezeit bei den ESL-Sammeltransfers sind 2 Stunden. In der Regel sind es jedoch eher 45 Minuten oder sogar weniger. Ganz praktisch, wenn man noch schnell ein Sandwich essen oder einen Kaffee trinken möchte. Die Fahrer sind in der Regel bereits am Flughafen (irgendwer von Martins ist eigentlich immer dort) und sagen einem meist schon beim Eintreffen wann es ca. los geht.

Gegen Mittag ist die Wahrscheinlichkeit auf größere Wartezeiten am geringsten. Zwischen 11 und 12 Uhr kommen so viele Flüge aus Deutschland an, das im Anschluss praktisch immer ein Bus Richtung Norden losfährt. Belturbet ist eigentlich immer die erste Station auf der Tour von Dublin. Mit Umweg über Carrick-on-Shannon fahren höchstens mal Transfers für Locaboat nach Ballinamore.

Einweisungen werden bis ca. 19 Uhr gemacht, das hängt aber vom jeweiligen Ankunftstag und der Anzahl ankommender Gäste ab. Falls ihr erst nach Büroschluss eintrefft, hängt eine Notiz am Office, mit dem Namen/Liegeplatz eures Bootes. Ihr könnt in jedem Fall an Bord übernachten. Einweisung ist dann am nächsten Morgen.

Gruß Stevie

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #3 am: 04.10.2006, 22:14 »
Hallo Stevie,

die maximale Wartezeit bei ESL Transfers beträgt leider nicht maximal 2 Stunden. Auch nicht wenn man zwischen 11 und 12 in Dublin landet. Wir sind um 11:45 in Dublin gewesen und haben zunächst mal 15 min den Fahrer gesucht, der sich gut versteckt hatte und es auch nicht für nötig befand sein "ESL-Portumna" Schild sichtbar vor sich zu halten. Da er noch auf andere Flüge warten wollte wurde ein neuer Treff um 14:00 in der Flughafenhalle vereinbart. Dort trafen wir dann etwa 15 weitere Transferreisende nach Portumna. Der Fahrer führte uns dann auf einen Busparkplatz, ließ uns in den überhitzten Bus einsteigen und... verschwand wortlos wieder. Nach weiteren 75 min kehrte er mit weiteren 10 Personen zurück und erklärte einer Dame aus Düsseldorf, die ihn fragte warum man denn 3,5 Stunden warten müsste: "Das ist nicht mein Problem, beschweren sie sich woanders". Damit war unsere Zeitplanung bereits hinfällig, da ich doch tatsächlich geglaubt hatte, wenn ich um 11:45 in Dublin bin könnte ich am gleichen Tag noch auslaufen.

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #4 am: 05.10.2006, 01:58 »
Hallo Micha,

wir haben schon einige Male einen Sammel-Transfer genutzt und ich muss sagen, dass es sehr unterschiedlich war. Die Wartezeit war meist eigentlich nicht das Problem. Die Fahrer sind am Flughafen manchmal schwer zu finden und stehen nicht immer am Meeting Point. Ich habe aber unseren Fahrer bisher immer gefunden.
Die Laune der Fahrer macht eigentlich den Unterschied. Einer war sehr freundlich und hat uns auf dem Weg zur Marina total viel erzählt. Dagegen war der letzte Fahrer nach Portumna wortlos und genervt. Er hat keinerlei Rücksicht auf seine Passagiere genommen und es nicht einmal für nötig gehalten, bei einer durch den starken Verkehr bedingten Fahrzeit von 3,5 Std., eine kurze Pause zu machen.
So etwas gefällt mir nicht. Es ist Urlaub und sollte nicht so anstrengend beginnen.
Muss aber auch sagen, dass wir zwei Mal beim Transfer viel Spaß hatten und uns super mit dem Fahrer und den anderen Mitfahrern unterhalten konnten. Beide haben einen kurzen Stopp eingeplant und mit uns einen Kaffe getrunken...

Micha, es hat aber immer geklappt, dass wir rechtzeitig am Boot angekommen sind und auch noch ablegen konnten.

Gruß, Tom

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #5 am: 05.10.2006, 09:29 »
Die Art und Durchführung des Transfers hängt oft auch vom gewählten Vermieter oder Reiseveranstalter ab! ESL, CC, Locaboat und die Vermieter im Norden fahren in der Regel mit den großen Sammeltransfers ala Martins Coaches. Vermieter wie Waveline, Silverline oder Shannon Castle Line haben dagegen eigene Transferfirmen unter Vertrag, die in der Regel direkt zum Liegeplatz fahren und kaum Wartezeiten haben. Bei SCL wird sogar auf Wunsch ein Einkaufsstopp gemacht.

Ganz anders kann es schon wieder aussehen, wenn ihr über einen Großveranstalter gebucht habt. Die setzen häufig eigene Sammeltransfers ein, die unabhängig von der Organisation des Vermieters operieren. Im Zweifel vor der Buchung fragen, dann erklären sich auch Preisunterschiede bei den Transfers meist recht schnell  ;).

Gruß Stevie

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #6 am: 05.10.2006, 10:28 »
Wir haben bisher nur den Transferservice von Waveline in Anspruch genommen und waren jedesmal begeistert. Wir hatten kaum Wartezeiten, maximal und wirklich maximal 30 Minuten und sind dann direkt zur Marina gebracht worden. Einmal hatten Mitreisende den Fahrer um einen kurzen Einkaufsstopp gebeten, den er dann auch kurz vor der Marina eingelegt hatte.
Wir hätten jedesmal am gleichen Tag noch starten können, was wir bis auf einmal auch gemacht haben. Das eine Mal hatten wir leider einen etwas stürmischen Lough Ree, den wir dann erst am nächsten frühen Morgen überqueren konnten.
Den Transfer von Waveline kann ich wirklich nur empfehlen.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #7 am: 13.10.2006, 20:00 »
Ich nehme seeit 1977 den Transferservice der Vermieter am Erne in Anspruch. In der Regle lagen die Wartezeiten zwischen 0,5 und 1 Stunde. Zweimal in den gnazen Jahren haben wir 3 Std. auf eine Maschine aus Frankfurt warten müssen. Wie Stevie bereits erklärte kommen die Maschinen aus Deutschland alle  in der Mittagszeit an, sodass der Transfer spätestens gegen 14:00 Uhr losgeht. Zudem sind die Transferzeiten durch die besseren Straßenverhältnisse in den letzten Jahren ennorm verkürzt worden. 1977 hatten wir noch Tranferzeiten von 3,5 bis 4 Std. von Dublin nach Enniskillen.
Der Bootsvermieter hat aber im auf unser Ankommen gewarten und Lebensmittelgeschäfte über spätere Ankunftzeiten informiert.

Bernd

Offline Moelller

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 49
  • Carpe Diem
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #8 am: 15.10.2006, 13:49 »
Moin,

die Erfahrungen aus diesem Jahr haben Unterschiede gezeigt wie sie größer nicht sein konnten. Wir sind zu Zweit gegen 12:00 Uhr am Treffpunkt gewesen und haben den Fahrer sehr schnell gefunden, noch etwa eine 1/2 h gewartet und ab gings. Unser dritter Freund kam etwa gegen 13:00 Uhr an und mußte bis 18:30 Uhr !!! warten, da sich einige Flieger verspätet hatten. War nicht schön, aber für mich auch nachvollziehbar, da die Reise zu ManorHouse ca. 3,5h dauert und es betriebswirtschaftlich wenig Sinn ergibt wegen einer Person 3-4 h Richtung Norden zu kutschen. Mein Freund war so lange im Pub am Flughafen und sah bei der Ankunft am Boot entsprechend aus  ;D.
Für uns jedoch ein weiteres Argument beim nächsten Mal über Belfast zu fliegen, die lange Anreise und dann besonders die Abreise wollen wir uns beim nächsten Mal ersparen.

Dirk

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #9 am: 15.10.2006, 20:34 »
Hallo miteinand,

da muss ich doch zur Warnung und Information auch noch ein paar Sätze zu diesem Thema loswerden!

Zu unserem letzten Törn im Mai diesen Jahres war alles perfekt, nur der Transfer von Dublin zum Killinure Point, und natürlich zurück, stand noch aus.   8)

Wir hatten das Angebot von Sven, pro Person 64€ hin und zurück. Schlau wie wir nun mal sind, war unsere Idee, da können wir doch sicher noch ein paar Euros   ;D  sparen, schnell die Mietwagen-HP's durchgecheckt, und siehe da, ein Opel Astra, für vier Personen und Gepäck für diese Distanz sicher bestens ausreichend, sollte nur so um die 190€ für eine ganze Woche (!) kosten. Eine Ersparnis von etwa 60€, ein ganzes Abendessen für uns vier schien dabei herauszuspringen. Zu dem noch der Riesenvorteil, dass wir uns vorstellten, nach Übernahme des Schiffchens gemütlich noch nach Athlone zu fahren, dort den Proviant für die erste Wochenhälfte bei Aldi, Lidl und/oder im Golden Island Shopping Center bei Tesco superpreisgünstig einzukaufen, ein bischen bummeln zu gehen, und dann relaxed zum Abendessen (die oftmals schon erwähnten T-Bones bei Geraldine und Manfred ...) wieder zurück zu kutschieren.

Beim Versuch, dieses Auto online zu buchen, stellte sich sehr schnell heraus, dass dieses nur mit einer Kreditkarte   :(   möglich ist. Hatten/wollten wir aber aus verschiedenen Gründen nicht. Macht nix, wir fliegen hin und buchen vor Ort am Flughafen. Sven meinte, müßte eigentlich klappen, hoffentlich haben die dann einen Astra vor Ort ...

Dort angekommen, Gepäck eingesammelt, nix wie los zum Hertz-Schalter: Astra könnt ihr haben, kostet für die Woche 430€    :o   :o   :o   :o  ..., und ohne Kreditkarte schon mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Watt nu????????????? Busverbindung nach Athlone gibt es verschiedene, hätten wir aber relativ lange warten müssen, dazu deutlich längere Anreisezeit und es wäre dann aber auch noch ein Taxi von Athlone zur Marina nötig geworden, höherer zweistelliger Eurobetrag.

Gottseidank hat man Freunde auf der Insel, die einen am Flughafen abholen. Unsere Catherine und ihr Freund, die uns verabredeterweise am Flughafen wilkommen hießen, nahmen uns auf diesen Schrecken hin erstmal mit nach Hause, labten uns dort und beschlossen spontan, uns mit zwei PKW's schnell noch mal eben am Samstagnachmittag zum Killinure Point zu chauffieren, eine Strecke ca. 120km(!!!), wir sollten uns ja nicht einfallen lassen, ihnen dafür etwas zu bezahlen! Gesagt, getan. Am späten Nachmittag landeten wir dann erholt und vergnügt   :D  bei unserem Schiffchen in der Marina, nochmal Schwein gehabt. Natürlich haben wir den beiden die Spritkosten (und ein paar Euro für Oel und Reifenabnutzung... ) mit Gewalt   ;)  zugesteckt und uns vielmals sehr herzlich für diese irisch-spontane Hilfe bedankt. Aber - kein Einkaufen in Athlone, kein Bummeln ...
Zurück haben wir natürlich den Transfer von Sven geordert und wahrgenommen, wie gewohnt zuverlässig, pünktlich und problemlos.

Was lernen wir daraus:

Automieten im Ausland nur mit Kreditkarte! Iss doch klar, werden jetzt die erfahrenen Vielbucher sagen, wir hatten jedoch bis zu diesem Zeitpunkt gedacht, Kaution in bar geht auch - geht aber nicht!

Abendessen futsch, die ganze Aktion war unterm Strich etwas teurer als als die von vornherein angebotene Lösung des Vercharterers unseres Vertrauens.

Versuche nie schlauer zu sein als die Leute vor Ort, versuche nie, krampfhaft ein paar Euros zu sparen, letztendlich zahlst Du zu!

Mach Dir niemals Sorgen, wenn Du Freunde in Irland hast, you'll never be alone!!!

In der Hoffnung, dem einen oder anderen Frust und Panik durch diesen Erfahrungsbericht erspart zu haben, grüßt vom nachtdunklen Düsselstrand euer


Lutz
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #10 am: 16.10.2006, 09:26 »
Hallo zusammen,

über die Mietwagenlösung hatte ich auch nachgedacht (ich bin auch stolzer Besitzer einer Kreditkarte), nur hat mich der Linksverkehr davon abgehalten, denn ich wollte meinen Urlaub ja voll und ganz der Entspannung widmen. So habe ich (leider) den Transfer von ESL buchgen müssen. Von Carrick nach Dublin zurück habe ich dann den Zug genommen, da der Bahnhof fußläufig von den ESL und CC Basen entfernt ist (wenn man gut einen Kilometer laufen kann).
Wer seine Tour in Carrick startet, dem kann ich nur empfehlen vom Flughafen mit dem Bus (ab 1,60€ für die einfache Fahrt im Doppeldecker) nach Dublin zu fahren und dann den Zug zu nehmen (fährt in der Regel alle zwei Stunden in Dublin ab). Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch den Royal Canal (oder war es der Grand Canal?) in Augenschein nehmen der die Zugstrecke eine ganze Zeit begleitet.

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #11 am: 16.10.2006, 10:09 »
Hallo benny!

Ich habe den Weg zum Bahnhof auch mal erkundet- ohne Gepäck.
Das scheint mir schon ein sehr guter Kilometer, besser gesagt 2 zu sein- auch auf der Karte scheint es so.
Und der Rollenkoffer sollte auch geländegängig sein.

Jedenfalls habe ich nach dieser Erkundung auf diese Möglichkeit verzichtet.

bádoir

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #12 am: 16.10.2006, 10:19 »
Hallo zusammen,

über die Mietwagenlösung hatte ich auch nachgedacht (ich bin auch stolzer Besitzer einer Kreditkarte), nur hat mich der Linksverkehr davon abgehalten, denn ich wollte meinen Urlaub ja voll und ganz der Entspannung widmen. So habe ich (leider) den Transfer von ESL buchgen müssen. Von Carrick nach Dublin zurück habe ich dann den Zug genommen, da der Bahnhof fußläufig von den ESL und CC Basen entfernt ist (wenn man gut einen Kilometer laufen kann).
Wer seine Tour in Carrick startet, dem kann ich nur empfehlen vom Flughafen mit dem Bus (ab 1,60€ für die einfache Fahrt im Doppeldecker) nach Dublin zu fahren und dann den Zug zu nehmen (fährt in der Regel alle zwei Stunden in Dublin ab). Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch den Royal Canal (oder war es der Grand Canal?) in Augenschein nehmen der die Zugstrecke eine ganze Zeit begleitet.

Viele Grüße,

Andreas

 :) Lieber Andreas,
eine sehr interessante Alternative. Könnten Sie bitte einen Kostenvergleich und genauere Details mitteilen? Gruß RJS

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #13 am: 16.10.2006, 11:09 »
Hallo benny!

Ich habe den Weg zum Bahnhof auch mal erkundet- ohne Gepäck.
Das scheint mir schon ein sehr guter Kilometer, besser gesagt 2 zu sein- auch auf der Karte scheint es so.
Und der Rollenkoffer sollte auch geländegängig sein.

Jedenfalls habe ich nach dieser Erkundung auf diese Möglichkeit verzichtet.

bádoir

Hallo bádoir,

unsere Truppe mittelalter Herren (zwischen 39 und 48 Jahren alt) hat es bei Regen und ohne Rollenkoffer (dafür mit schweren Reisetaschen) geschafft. Bei der Entfernung will ich Dir nicht widersprechen, aber da ja kein Berg zu erklimmen ist, halte ich es für machbar. Man muß ja nicht hetzen...

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #14 am: 16.10.2006, 11:09 »
:) Lieber Andreas,
eine sehr interessante Alternative. Könnten Sie bitte einen Kostenvergleich und genauere Details mitteilen? Gruß RJS


Sehr gerne. Folgt morgen mittels PN.

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.