Shannon-Forum

Autor Thema: Transfer ab Dublin  (Gelesen 18497 mal)

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #15 am: 16.10.2006, 13:15 »
Hallo Andreas,
stelle doch bitte den o.a. Kostenvergleich mit näheren Angaben hier allen zur Verfügung.
Danke und Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #16 am: 16.10.2006, 13:20 »
Hallo Leute,
in Anbetracht dessen, dass hier auch Leute mitlesen, die noch nie eine Bootstour in Irland gemacht haben, würde ich gerne mal einiges relativieren, was hier steht. Sonst denken die Leute: Oh, das is aber alles kompliziert! 2 Kilometer zu Fuß! Mit der Eisenbahn? (Wie komm ich dann vom Flughafen zum Bahnhof in Dublin?) Oder Mietwagen? Oder: Wenn man keine Freunde in Irland hat, ist man verratzt und verkauft? Was mach ich bloß?
Nein! Ich bin jetzt schon viele Jahre immer pünktlich vom Transfer-Service der Bootsvermieter abgeholt worden (ESL Carrick oder SL Banagher), hatte nur einmal eine etwas längere Wartezeit, ansonsten ging es fast immer gleich los.
Das einzige: Mancher Busfahrer fährt vernünftig, mancher rast wie blöd über die irischen Holperstrecken.
Einmal nahmen wir aus gesundheitlichen Gründen (schwere Rückenprobleme) lieber einen Mietwagen. Auch das lief wunderbar: Über die Bootsagentur gebucht, sehr günstiger Preis, Auto war da und wurde auch wieder abgeholt.
Also: Jeder erlebt mal blöde Stories, aber im Großen und Ganzen sind die Transfers wirklich easy, zuverlässig und preislich absolut o.k.

Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #17 am: 16.10.2006, 14:56 »
....und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in allen meinen Irlandurlauben.
Manchmal ist der Fahrer nicht gleich zu finden; da kann man die Basis anrufen, die klingeln ihn dann an.
Sonst: Kein Problem

bádoir

« Letzte Änderung: 16.10.2006, 15:02 von bádoir »

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #18 am: 16.10.2006, 16:36 »
Ich bin jetzt schon viele Jahre immer pünktlich vom Transfer-Service der Bootsvermieter abgeholt worden (ESL Carrick oder SL Banagher), hatte nur einmal eine etwas längere Wartezeit, ansonsten ging es fast immer gleich los.
Das einzige: Mancher Busfahrer fährt vernünftig, mancher rast wie blöd über die irischen Holperstrecken.
Einmal nahmen wir aus gesundheitlichen Gründen (schwere Rückenprobleme) lieber einen Mietwagen. Auch das lief wunderbar: Über die Bootsagentur gebucht, sehr günstiger Preis, Auto war da und wurde auch wieder abgeholt.
Also: Jeder erlebt mal blöde Stories, aber im Großen und Ganzen sind die Transfers wirklich easy, zuverlässig und preislich absolut o.k.

Können Dir nur zustimmen Wolfgang! Wir haben schon diverse Transfers hinter uns und im Allgemeinen gab es keine Probleme! Und mal ne Stunde warten zu müssen sehen wir nicht als Problem an - im Gegenteil: Dann hat man schon am Flughafen die Gelegenheit sich das erste leckere Guinness zu genehmigen.
Und den Busfahrer bzw. den Bus selbst kann man sich ja nicht aussuchen ;)
Aber auch mit den Mietwagen hatten wir keine Probleme. Nur einmal hätten wir uns evtl. den Transfer sparen können. Der Mietwagen stand nämlich nach 14 Tagen Boot immer noch auf dem Hof der Marina!  ;D

Schöne Grüße

Konni und Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #19 am: 17.10.2006, 10:14 »
Hallo zusammen,

hier die gewünschten Informationen zur Verbindung
Dublin Flughafen - Carrick on Shannon.

Vom Flughafen aus kann mit verschiedenen Bussen in die Innenstadt gelangen. Es gibt Airlink-Busse, die zum Busbahnhof (Busaras) am Bahnhof in Dublin fahren und um die 5€ kosten. Billiger und landestypischer geht es mit dem Linienbus 41 (Doppelstock), der direkt vor der Ankunftshalle abfährt. Dieser verkehrt ca. alle 15 min (samstags alle 20 min, sonntags alle 30 min) und kostete zuletzt 1,80€ (Kleingeld bereithalten, da die Busfahrer kein Wechselgeld geben). Die Fahrzeit beträgt knapp 40 min. Abstellplatz für Gepäck ist vorhanden. Dieser Bus endet an der Lower Abbey Street, von der man in ein paar Minuten am Bahnhof ist.
Am Dubliner Bahnhof besteigt man den Zug Richtung Sligo (vorher Fahrkarte holen, kostete zuletzt 22,50€ für die einfache Fahrt). Nach 2 Stunden und 12 Minuten entspannender Fahrt ist man am Bahnhof in Carrick (Gleis 1, denn es gibt nur ein Gleis). Fahrplan der Züge unter folgendem Link:

http://www.irishrail.ie/your_journey/timetables_junction1.asp

Die Züge kommen derzeit u.a. um 13:12 Uhr (Abfahrt 11:00 Uhr)
und                                         16:12 Uhr (Abfahrt 14:00 Uhr)
an.

Eine Sitzplatzreservierung ist nicht möglich.

Mein Fazit: Eine bequemere Reisemöglichkeit, da man im Zug einfach mehr Bewegungsfreiheit hat und man auch am Flughafen nicht auf verspätete Maschinen warten muß. Zudem kann man vom Zug aus sehr schön die Bargen auf dem Royal (Grand?) Canal beobachten. (Ich habe zwei gesehen)
Finanziell insgesamt (25€) auf keinen Fall teurer als der Transfer durch den Vercharterer. Die letzten 1 oder 2 km vom Bahnhof zur Basis kann man wie wir auch zu Fuß zurücklegen. Andernfalls kann man sicherlich über den Vercharterer eine Möglichjkeit finden zur Basis zu kommen (Abholung, Taxibestellung).

Sofern noch  Fragen bestehen, bitte melden.

Viele Grüße,

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #20 am: 17.10.2006, 12:03 »
Hallo allerseits,
ich für meinen Teil muß gestehen ,dass mir die ,,Alternative" Bus-Bahnfahrt viel zu stressig wäre um meinen Urlaub zu beginnen.
Habe wirklich keine Lust Angeln und Gepäck in einem Bus zu verstauen und dann nach Dublin zu fahren. Dann wieder mit dem ganzen ,,Gedöns"aussteigen zum Bahnhof rennen,alles in den Zug verstauen,zum Zielhafen,wieder alles aus dem Zug räumen,dann mit Gepäck und ganzem ,,Angelgedöns" zur Marina zu laufen.
Da wir meistens sowieso 3-4 Personen bei einem Bootstrip sind ,buchen wir über eine irische Leihwagenfirma immer ein Auto.
Nachdem wir dann bequem unsere Vorräte eingekauft haben (meist bei Lidl oder Aldi weil ca.30-40% billiger als kleine Läden) fahren wir zur Marina und beladen in aller Ruhe unser Boot.
Das Auto steht dann halt mal ein paar Tage (genutzt oder ungenutzt).
In der Regel bezahlen wir für den Leihwagen(je nach Größe 16 -24 € pro Tag).
Bei einer Woche Bootsfahrt wären dies dann bei 3 Personen und einem Kleinwagen,(reicht für Gepäck und Angelzeug in der Regel) in einer Woche 128 € .Dass ganze durch 3 geteilt ,beläuft sich der Betrag auf 42,70 pro Person.
Dazu kommt noch dass man vom Transfer unabhängig ist und sich die Zeit so einplanen kann wie man Lust und Laune hat.
So stell ich mir einen Urlaubsbeginn ohne Stress und Hektik vor,aber jeder wie er will.
Gruß..........Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Transfer ab Dublin
« Antwort #21 am: 18.10.2006, 11:12 »
Kann den Transfer mit Mietwagen auch wärmstens empfehlen. Haben das jetzt 3x so gemacht und es war jedesmal klasse. Gemütlich am Flughafen das Auto beladen, unterwegs einkaufen, direkt beim Bootsvermieter wieder ausladen. Keine Wartezeiten und oftmals eine frühere Bootsübernahme wenn man es mit dem Vermieter abstimmt und das Boot rechtzeitig zurückgekommen ist.

Allerdings fand ich auch die BusEireann Variante von Dublin nach Belturbet ganz nett. Ich denke da kommt es einfach auch drauf an wo man hin will und wieviel Abenteuergeist die Sache einem Wert ist.

Die Transfers der Vermieter von Dublin waren auch immer gut. Nur unser allererster Sammeltransfer damals von Shannon nach Athlone war ein echter Horrortrip.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon