Shannon-Forum

Autor Thema: Vogelsch.... auf dem Anleger  (Gelesen 5811 mal)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Vogelsch.... auf dem Anleger
« am: 08.01.2006, 01:59 »
Hallo zusammen,

bisher kannte ich das Problem des verunreinigten Anlegers nur aus Enniskillen, Ernside Shopping Center. Zu diesem Anleger hat sich wohl auch der von mir beschriebene Anleger im Kiltybardan Lough entwickelt.

Kennt ihr mehrere Anleger bei denen man lieber seine  Gummistiefel parat haben sollte?
Ist das ganze Jahreszeiten abhängig?

Gruß

Holger


PS
Der eigentlich nicht in anderer Leute Mist rumstöbert....
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re:Vogelsch.... auf dem Anleger
« Antwort #1 am: 08.01.2006, 15:15 »
Hallo Holger,
du warst doch schon in Lecarrow und/oder Drumshanbo.
Dann erinnerst du dich sicher, dass beide Anleger auch bei Enten sehr beliebt sind . ;)
Gruß Bine
could be worse ;)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Vogelsch.... auf dem Anleger
« Antwort #2 am: 08.01.2006, 16:58 »
Hallo Holger und alle interessierte Vogelkundler,

also bei einem so interessanten und niveauvollen Thema kann ich nicht umhin und meinen Senf dazu geben.

Die Ente an und für sich ist ein Gewohnheitstier. Von daher neigt sie dazu, dort zu verweilen, wo das Nahrungsangebot ihr in oft üppiger Weise präsentiert wird.
Die Verdauung findet regelmäßig statt und in zeitlich schnellem Abstand zu der Nahrungsaufnahme.
Was sagt uns das?
Enten lieben Bootsanleger, an denen sie gefüttert werden, verweilen dort in der Hoffnung auf eine weitere Mahlzeit, halten ein Verdauungsnickerchen und  natürlich flutscht dann auch so das eine oder andere raus.
Apropo Nickerchen: Man könne ja nun denken dass die städtischen Anleger mit den Omas und Mamis, die ihren Kindern die Fressgier der gefiederten Freunde zeigen wollen und mit gehortetem Altbrot die Entenleber stopfen, alleinig bevorzugte Entensammelplätze sind. Jedoch weit gefehlt! Die gefiederten Freunde lieben es auch in der freien Wildbahn, abseits der Städte, nach dem ausgiebigen Tauchen nach allerlei Fressbarem einen sicheren, ruhigen und ungestörten Ruheplatz aufzusuchen. Und gerade Schwimmanleger eignen sich wegen ihrem sanften Schaukeln sehr gut für ein Verdauungsschläfchen.

Soweit der erste Eindruck.
Ob jedoch besondere Vorlieben einzelner Enten- und (Möwen-?)Populationen für bestimmte Anleger vorliegen, müsste in einer mehrjährigen Studie wissenschaftlich evaluiert werden. Wichtig hierbei ist auch die Windexponiertheit und die Anlegefrequenz von Booten zu berücksichtigen. Saisonales Zugverhalten wie Flucht vor Jägern und Wasserskiläufern sind hierbei unbedingt als Einflussfaktoren zu analysieren. Hier stellt sich auch die Frage, ob es einen signifikanten Verhaltensunterschied zwischen der nordirischen und republikanischen Ente gibt.

Was die übrigbleibenden Sättigungsreste auf dem Anleger im Allgemeinen und Besonderen angeht, so möchte ich hier anmerken, dass lange Trockenzeiten eher zu einer Häufchenstruktur führen, während Nieselregen zu einem Rutschbahnmuster führt. Ausdauernder und stärkerer Landregen reinigt das Set jedoch ausgiebig, so dass wir dann keine oder kaum noch die Hinterlassenschaften unserer gefiederten Freunde vorfinden.

Liebe Grüße Tina  ;)
« Letzte Änderung: 08.01.2006, 17:07 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re:Vogelsch.... auf dem Anleger
« Antwort #3 am: 08.01.2006, 18:23 »
Hallo Tina,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Es würde sicherlich dem Thema zuträglich sein, wenn du die Anleger aufzeigen würdest, an dem du deine anfänglichen Studien betrieben hast.

Ob ein Anleger potentiell überdurchschnittlich rutschig ist, hätte vielleicht die Frau von Norbert V die Fraktur des Oberschenkelhalsknochens erspart http://www.shannon-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=2503;start=msg15409#msg15409

Meine Erfahrungen zu Drumshanbo sind ganz anders. Wir waren bisher 3 mal dort und haben den Anleger jedes Mal als sehr sauber erlebt.


Gruß

Holger
--------------------------------------------------------------------------------
Weisheit meines Hobbys
Allgemeine Regeln im Funkverkehr:
Denken - Drücken (die Sprechtaste) - Sprechen
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re:Vogelsch.... auf dem Anleger
« Antwort #4 am: 08.01.2006, 18:55 »
Hi Tina,

die Akribie und Komplexität Deiner Ausführungen zum Thema "Ausbreitung und Beschaffenheit nicht näher spezifizierter Entenk*cke in reziproker Abhängigkeit zur politisch-soziologischen Durchschnittsstruktur einer randomisierten Auswahl der umgebenden Landpopulation" läßt bei mir spontan den Verdacht aufkeimen, dass Du in eingeweihten Fachkreisen unter Conrad "Tina" Lorenz rangierst, chapeau, jaaaaaaaaa, ich weiß, der hatte es mehr mit den Gänsen, aber iss doch nich soweit wech davon ...

Wieder ein Beispiel dafür, wie hochrangig unser geliebtes Forum doch besetzt ist, jeden Tag lernen wir was dazu, oder?!?!?! Wie schön ist es doch, fromm und frei, sachlich und locker, grundlieb und trotzdem ein bischen mit Veräppeln um und über unsere geliebte Herzenheimat, die Grüne Insel zu kreisen, ohne Zank und Streit ...   :D

Mal ganz im Ernst, klingt fast nach beruflichem Umgang mit der Zoologie, oder "nur" Hobby  ???

In tiefer Hochachtung grüßt

Lutz vom Düsselstrand

(der auch streckenweise heftig bekleckert erscheint, sind aber mehr Tauben und Möwen, apropos, in meiner Kindheit vor ca. einem halben Jahrhundert gab's so gut wie keine Möwen hier in unserer Region, inzwischen sind es fast soviele wie Tauben, wäre ein neues Thema, wenn Du dazu was weißt ...)   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:Vogelsch.... auf dem Anleger
« Antwort #5 am: 08.01.2006, 20:11 »
Hallo Holger,
den beschisxxxxxxsten Anleger den ich kenne hast du dir vielleicht als Umkehrpunkt deiner diesjahrigen Bootstour ausgesucht, den am Shoppingcenter in Enneskillen.  :D
Aber was soll's, das ist Natur und damit muss man leben.
Alle anderen Anleger sind mehr oder minder sauber, war bis heute noch kein Problem für mich.  8)
Am saubersten finde ich die Anleger auf denen unsere geliebten "Dogs along the Waterways" gastieren. 8) Vermutlich ist auch dadurch der Anleger in Belturbet, der das größte Entenaufkommen der Region hat, so sauber. ;)
Wie gesagt alles kein Problem wo ich doch in der Flugschneise von über hundertausend Wildgänsen wohne und täglich mit den Bomben der Verdauungsentsorgung leben muss. Kein Grund für mich umzuziehen, im Gegenteil bin froh das ich diese Tiere noch zu Gesicht bekomme. 8)

Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein auch berühmt als Wildgansüberwinterungsquartier.
Willi  
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Vogelsch.... auf dem Anleger
« Antwort #6 am: 09.01.2006, 23:52 »
Zum Thema Ernside Shopping Centre: Der Anleger ist insbesondere im Spätsommer (September/Oktober) besonders schmutzig. Im Mai/Juni kommt man dagegen meist mit sauberen Schuhen davon. Ein Mitarbeiter von Waterways Ireland (der den Anleger mit dem Dampfstrahler mehrmals in der Woche reinigt) meinte das hängt mit dem Beginn der Jagdsaison Anfang September zusammen. Die Enten sammeln sich dann angeblich in der Stadt, weil dort naturgemäß nicht gejagt werden darf. Keine Ahnung ob da was dran ist, jedenfalls ist die Zahl der Enten im Frühjahr deutlich geringer...

Gruß Stevie