Shannon-Forum

Autor Thema: Off Topic - bessere Fotos  (Gelesen 7483 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Off Topic - bessere Fotos
« am: 09.01.2006, 15:32 »
Hallo,

hat nicht direkt "nur" was mit Irland zu tun, aber jedes Jahr aufs neue frage ich mich warum meine Bilder eben "nur " Schnappschüsse und andere wahre Kunstwerke sind.

Wenn ich dann genau hinschaue macht ein einzelner Grashalm im Fordergrund schon enorm was aus und ich bewundere den Fotografen ob seines Wissens über diese Kleinigkeiten.

Da ich nun aber nicht unbedingt zum Profifotografen mutieren möchte, wäre ich happy über ein paar einfache Tipps und Tricks für bessere Bilder.

Schön wären auch ein paar Links mit Websites mit Fototipps.

Danke an alle die mir zu "besseren" Bildern verhelfen.

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #1 am: 09.01.2006, 18:49 »
Hallo Chris,
ich glaube zu diesem Thema kann dir bestimmt Tina einiges mehr erzählen als ich, aber zuerst mal einen Link von mir;
http://www.fotocommunity.de/
der wirklich einiges zum Thema zu bieten hat. 8)

Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #2 am: 09.01.2006, 23:43 »
Hi zusammen,

fotocommunity.de ist sicher nicht schlecht, allerdings treiben sich da auch viele Freaks rum, die ihre Glaubenskriege ausfechten ;). Mein Versuch anhand der dortigen Beiträge zwei Objektive auszuwählen, ist aufgrund der vielen gegensätzlichen Meinungen jedenfalls kläglich gescheitert. Weniger ist da oft mehr. Dafür gibt es dort allerdings jede Menge Bildmaterial zur Anschauung, oft auch mit näheren Beschreibungen der verwendeten Technik.

Für den ambitionierten Einsteiger in die (auch digitale) Fotografie finde ich folgende Webseiten recht brauchbar:

http://home.datacomm.ch/fotografie/
http://ronbigelow.com

Für die technische Seite der digitalen Bildbearbeitung auch
http://www.aim-dtp.net/index.htm

Ich fange allerdings auch gerade erst (wieder) an mich damit zu beschäftigen, weil ich vor kurzem zur Spiegelreflexkamera zurückgekehrt bin. Diesmal allerdings zur digitalen Variante.

Gruß Stevie

Beulchen

  • Gast
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #3 am: 10.01.2006, 17:27 »
Hallo Bande,

aus einer meiner Ausbildungen hätte ich noch einen globalen Tipp. In diesen langen Wintermonaten kann man wunderbar Katologe der klassischen Malerei wälzen. Wenn man die Wunderwerke der Künstler näher betrachtet kann man richtig prima Bildaufbau, Komposition und Farbharmonie studieren...

In unserer Europäischen betrachtungsweise gelten die vor 200 - 400 Jahren gefundenen Regeln noch heute, und man / frau tut was für die Bildung  ;D

Grüße vom oberen unteren Niederrhein
Käpt'n Beulchen
Aka Volker  ;)

Offline Stefan Weskott

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 218
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #4 am: 10.01.2006, 18:37 »
Hallo Chris,

ich hätte da was für dich. Da wir uns ja am Freitag in München sehen, könnte ich dir die komplette Reihe der Fotopraxis Hefte aus den Jahren 1984 - 1987 mitbringen. Es handel sich um  Ordner mit je 12 Heften. Solltest du Interesse daran haben gib mir bitte ein Zeichen, dann bringe ich die Ordner mit.

Bis Freitag und einen schönen Gruß aus München,


Stefan
S.Weskott

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #5 am: 10.01.2006, 22:27 »
Hallo Stefan,

das ist ein supernettes Angebot von Dir, aber heb die lieber für jemand auf, der sich wirklich intensiv damit beschäftigen will. Mir fehlt es da an Zeit und wahrscheinlich auch an Ausdauer  ;D
Freu mich auf Freitag. Wird bestimmt cool.

Gruß
Chris

Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #6 am: 11.01.2006, 00:49 »
Hallo Chris,
erst mal find ich deine Bilder auf deiner Website gar nicht so übel. (Ich muss hinzufügen: In Franken ist "Nicht übel" als Lob zu verstehen ;)). Von daher brauchst du dein Licht gar nicht so unter den Scheffel zu stellen.

Wenn du, wie du schreibst, dich gar nicht so lange mit allem möglichem Detailkram beschäftigen willst, dann hätte ich ein paar Essentials zum Weiterdenken und Weiterprobieren.

Das allererste und allerwichtigste beim Fotografieren ist meiner Meinung nach das Licht. Das klingt banal, wird aber von den meisten Fotografen übersehen. Man muss lernen, für das Licht ein Auge zu kriegen. Wenn du die Bilder genauer betrachtest, die dich ansprechen, dann merkst du vermutlich, dass da einfach ein viel geileres Licht herrscht, als auf den anderen Bildern. Morgens und abends ist es plastischer als mittags. Gegenlicht und teilweise auch Seitenlicht macht zwar keine bunten Farben wie Rückenlicht, gibt aber oft eine viel schönere Stimmung und mehr Tiefe und Plastizität. Gegen- und Seitenlicht modelliert Silhouetten, schafft Reflektionen. Bilder dagegen, die man mit der Sonne im Rücken macht, weil einem einfach vor Ort die Farben so fasziniert haben, entpuppen sich beim Anschauen zu hause oft als flach und halt nur bunt. Oder tolle Objekte, aber bei stumpfen Licht und vielleicht auch noch von zu weit entfernt fotografiert, enttäuschen zu Hause.

Deswegen mein zweiter Tip: Meistens, nicht immer, gilt: So nah hingehen, wie möglich. Sich beim Bildaufbau aufs wesentliche konzentrieren. Durch Reduktion der Tiefenschärfe (Vergrößern der Blende) eventuell die Hintergründe verschwimmen lassen. Sie wirken oft eher störend oder ablenkend und nehmen dem, was du eigentlich fotografieren wolltest, die Kraft.

Das wären meine Elementartipps für stimmungsvolle und ausdrucksvolle Fotos. der ganze technische Kram ist zwar auch wichtig, aber am wichtigsten ist das Auge fürs Licht, fürs wesentliche und (das wäre das dritte, was dann für Schnappschüsse gilt) für die Situation. (Ich hoffe, das hat jetzt nicht zu lehrerhaft geklungen, schließlich bin ich auch bloß Amateur).
« Letzte Änderung: 11.01.2006, 00:50 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Beulchen

  • Gast
Re:Off Topic - bessere Fotos
« Antwort #7 am: 11.01.2006, 17:49 »
Hallo Chris,
[...]
Das allererste und allerwichtigste beim Fotografieren ist meiner Meinung nach das Licht. Das klingt banal, wird aber von den meisten Fotografen übersehen. Man muss lernen, für das Licht ein Auge zu kriegen. Wenn du die Bilder genauer betrachtest, die dich ansprechen, dann merkst du vermutlich, dass da einfach ein viel geileres Licht herrscht, als auf den anderen Bildern. Morgens und abends ist es plastischer als mittags.


Hallo Panta Rhei,
das muss nicht immer so sein, es hängt viel mehr mit den Lichtwerten bzw. dem Diffusen Lichteinfall zusammen. was Du meiner Ansicht meinst ist das morgens und Abends meistens ein weicheres Licht herrscht, die Bilder werden nicht so Kontraststark und die Schatten nicht so hart wie mittags. Aber prinzipell hast Du schon recht! ;D

Gegenlicht und teilweise auch Seitenlicht macht zwar keine bunten Farben wie Rückenlicht, gibt aber oft eine viel schönere Stimmung und mehr Tiefe und Plastizität. Gegen- und Seitenlicht modelliert Silhouetten, schafft Reflektionen.

Bei Gegenlicht und Personenaufnahmen unbedingt eine Blendenkorrektur von 2 - 3 Blendenwerten vornehmen oder einen Aufhellblitz benutzen..
Übrigens es heißt Farbfilm nicht Buntfilm.... Auch in der Fotografie und auch in der Photographie gilt die Farbenlehre ;)

Bilder dagegen, die man mit der Sonne im Rücken macht, weil einem einfach vor Ort die Farben so fasziniert haben, entpuppen sich beim Anschauen zu hause oft als flach und halt nur bunt. Oder tolle Objekte, aber bei stumpfen Licht und vielleicht auch noch von zu weit entfernt fotografiert, enttäuschen zu Hause.

Deswegen mein zweiter Tip: Meistens, nicht immer, gilt: So nah hingehen, wie möglich. Sich beim Bildaufbau aufs wesentliche konzentrieren. Durch Reduktion der Tiefenschärfe (Vergrößern der Blende) eventuell die Hintergründe verschwimmen lassen. Sie wirken oft eher störend oder ablenkend und nehmen dem, was du eigentlich fotografieren wolltest, die Kraft.

Den Tipp mit dem Nah herangehen unterschreibe ich!!! Bei Kompakt oder auch Digitalkameras ist das so eine Sache mit der Kontrolle der Tiefenschärfe / Schärfentiefe, die ist nämlich nur bei etwas teureren Spiegelreflexsystemen möglich (Ablendtaste)...zumal hier ja auch noch die Brennweite eine Rolle spielt.

Das wären meine Elementartipps für stimmungsvolle und ausdrucksvolle Fotos. der ganze technische Kram ist zwar auch wichtig, aber am wichtigsten ist das Auge fürs Licht, fürs wesentliche und (das wäre das dritte, was dann für Schnappschüsse gilt) für die Situation. (Ich hoffe, das hat jetzt nicht zu lehrerhaft geklungen, schließlich bin ich auch bloß Amateur).


... und ich hoffe Du verzeihst mir meine Klugscheißerei?  ;D
ne mal ehrlich ich kenne Amateure die geben sich mehr mühe als so mancher Profi (wie meiner einer). Was ich aber oben schon schrieb und was auch Du sagst " ...aber am wichtigsten ist das Auge fürs Licht, fürs wesentliche und (das wäre das dritte, was dann für Schnappschüsse gilt) für die Situation. "!
Es hilft die beste Technik nix, wenn der Blick für das Motiv fehlt... und Kameras mit Motivklingel gibbet Gottseidank noch nicht. ;D

In diesem Sinne, es macht spass mal wieder zu Fachsimpeln... nix für ungut

Mit den besten Grüßen vom Niederrhein den oberen vom unteren

Käpt'n Beulchen
aka Volker Schill
 ;)