Shannon-Forum

Autor Thema: Ruinen/Gebäude am Erne/SEW  (Gelesen 8063 mal)

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« am: 07.06.2005, 22:52 »
Hallo,

wir fahren im September zum zweiten Mal auf den Erne bzw. SEW. Irland ist für mich neu. Ich war schon oft in Schottland (per Auto) und habe dort schon sehr viel gesehen. Ich sehe mir gerne auch Ruinen, oder alte Gemäuer an. Allerdings finde ich, dass man zu wenig über die Vorgeschichte der Gebäude am Shannon/Erne findet. Ich habe schon ein paar Reiseführer durchgestöbert, aber da wird nicht sehr ausführlich auf einzelne Inseln bzw. Ruinen eingegangen. Bei unserer Reise im Mai sind wir halt daran vorbei gefahren, oder haben angelegt und diese besichtigt. Ich wusste dann z.B., dass dies ist eine Abtei aus dem sechsten Jahrhundert, aber mehr auch nicht. Über die scottish castles findet man viel mehr: Wer hat hier wann gelebt, Schlacht dann und dann, warum und wann wurde es verlassen, usw. teilweise mit Geschichten über Spukereignisse. Da macht das besichtigen viel mehr Spaß.
Ausnahmen sind z.B. Crom Castle/Enniskillen Castle. Da kann man sich sehr gut im Castle-Museum und im Castle selbst informieren.

Wer kann mir denn Tipps über geeignetes Lese/Bildmaterial geben?

Danke.
Gruß, tom
« Letzte Änderung: 08.06.2005, 07:38 von tom38 »

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #1 am: 17.07.2005, 16:18 »
Hallo Tom,
einen Tipp hab ich, schau mal hier:
http://www.castlesbytheerne.co.uk/files/menu.htm
Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #2 am: 17.07.2005, 17:54 »
Hallo Tina,

super!
Danke.
Ich habe schon befürchtet, dass alle nur an den Ruinen vorbeifahren ohne den Hintergrund zu kennen.
Viele kann man ja besichtigen, aber die Auskunft der jeweiligen Beschilderung ist größtenteils sehr dürftig....
Ein paar Ausnahmen gibt es...

Gruß, Tom

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #3 am: 17.07.2005, 21:28 »
Hallo an alle,

wer kennt noch interessante sogenannte "alte Steinbollen" (mich interessierts) im Westen von Irland? In der Gegend von den Cliffs of Moher, dem Burren, Connemara, auch Westmeath würde mich interessieren. Ich meine jetzt nicht die touristischen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten die doch jeder besucht. Gibts sonst noch was, das nicht so vom Tourismus überbevölkert ist? Wer da was zu beisteuern kann, dem bin ich ewig dankbar.

Schöne Grüsse
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #4 am: 17.07.2005, 21:59 »
Hallo Udo,

danke für die Links,

sind aber wohl doch eher die touristischen Ziele, oder täusche ich mich da?

Werde aber auf jeden Fall den einen oder anderen TIp mitnehmen.

Bekommst auch ne Überraschung am 6.8.! Nö, keinen Whiskey. hoffentlich gefällts dir.

Schöne Grüsse und nochmals danke
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Jochen Pechthold

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 380
  • Irland is mei zweite Heimat!
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #5 am: 18.07.2005, 10:47 »
Hallo Marc,

probiers doch mal in Donegal, in der Gegend um Ardara und Glenkolumkille, da gibts vorchristliche Megalithgräber und sonstiges en Masse mitten auf der Wiese, da gehen i. d. R. auch keine Wege für Fahrzeuge hin, da diese Denkmäler oft auf Privatgrund stehen.


Gruß aus dem sonnenüberfluteten Unterfranken

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #6 am: 23.01.2006, 10:39 »
Hallo Tom,

ich weiß jetzt nicht, ob du immer noch Interesse an der Geschichte von alten Gemäuern und ihren Bewohnern am Erne hast ....

Falls doch, ich habe noch einen link gefunden, wo es eine Reihe interessanter Bücher gibt:

auf Bookshop klicken:
http://www.erneheritagetours.com/

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #7 am: 27.01.2006, 11:38 »
Hallo,

wir fahren im September zum zweiten Mal auf den Erne bzw. SEW. Irland ist für mich neu. Ich war schon oft in Schottland (per Auto) und habe dort schon sehr viel gesehen. Ich sehe mir gerne auch Ruinen, oder alte Gemäuer an. Allerdings finde ich, dass man zu wenig über die Vorgeschichte der Gebäude am Shannon/Erne findet. Ich habe schon ein paar Reiseführer durchgestöbert, aber da wird nicht sehr ausführlich auf einzelne Inseln bzw. Ruinen eingegangen. Bei unserer Reise im Mai sind wir halt daran vorbei gefahren, oder haben angelegt und diese besichtigt. Ich wusste dann z.B., dass dies ist eine Abtei aus dem sechsten Jahrhundert, aber mehr auch nicht. Über die scottish castles findet man viel mehr: Wer hat hier wann gelebt, Schlacht dann und dann, warum und wann wurde es verlassen, usw. teilweise mit Geschichten über Spukereignisse. Da macht das besichtigen viel mehr Spaß.
Ausnahmen sind z.B. Crom Castle/Enniskillen Castle. Da kann man sich sehr gut im Castle-Museum und im Castle selbst informieren.

Wer kann mir denn Tipps über geeignetes Lese/Bildmaterial geben?

Danke.
Gruß, tom



 8) 8)Lieber Tom,
im Erne Guide II© finden Sie alle interessanten Ruinen oder Bauwerke mit Beschreibung. Gruß RJS

Offline tvs

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Re:Ruinen/Gebäude am Erne/SEW
« Antwort #8 am: 31.01.2006, 20:01 »
Hallo Tom,

ich weiß jetzt nicht, ob du immer noch Interesse an der Geschichte von alten Gemäuern und ihren Bewohnern am Erne hast ....


Hallo Tina,

natürlich habe ich noch Interesse... Dieses Jahr fahren wir zwei Mal "nur" den Shannon und dann vielleicht mal wieder den Erne...
Danke für den Link.
Bin gerade beruflich im Stress und mit Arbeit voll. Deswegen habe ich leider keine Zeit für das Forum.
Werde mich im März um die Reisevorbereitung kümmern und dann natürlich wieder öfters hier sein....

Bis dann.

Gruß, Tom