Shannon-Forum

Autor Thema: Ryanair-Gepäckbestimmungen  (Gelesen 32406 mal)

Offline acryloss

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #15 am: 11.10.2006, 20:57 »
Auch wir hatten Pech bei Ryanair.
Auf dem Hinflug nach Irland war mit dem Gepäck noch alles in Ordnung, und auf dem Rückflug hatten wir, obwohl wir in Irland überhaupt nichts eingekauft hatten, 20 Kilo mehr Gepäck im Koffer.
Bei den ersten zwei Koffern gab es überhaupt keine Probleme, bei den letzten zwei Koffern waren plötzlich 10 Kilo pro Koffer Übergewicht.  Da die ersten zwei Koffer schon weg waren, konnten wir halt nicht umpacken. So bezahlten wir halt 20X8€ Übergewicht. Dafür war halt der Flug saubillig.
Und was lernten wir daraus?
Nicht mehr soviel Gepäck mitnehmen und erst die Koffer beim einchecken wiegen lassen.
Viele Grüße aus dem schönen Nibelungenland

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #16 am: 11.10.2006, 22:11 »
Dafür hat man dann aber wieder viele neue Freunde  :o

- innen? ;D

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #17 am: 12.10.2006, 09:23 »
Wenn ich mir die Rückmeldungen einiger Kunden anschaue, habe ich den Eindruck, dass man in Irland es mit der Eichung der Waagen nicht sehr genau nimmt! Ich habe jetzt schon von drei Leuten gehört, die am deutschen Airport ziemlich genau 20kg im Koffer hatten, in Irland jedoch mindestens 5 kg mehr (ohne Einkäufe getätigt oder anders gepackt zu haben).

Ok, bei Flugpreisen um EUR 100,- oder sogar weniger kann man sicher keine große Kulanz erwarten, aber was momentan bei einigen Airlines abgeht, riecht schon sehr nach Geldschneiderei. Aber die Kunden scheinen es ja mitzumachen....

Solange Handgepäck beim Einchecken nicht verbindlich als solches gekennzeichnet und auch am Gate kontrolliert wird, gibt es bei Fluglinien wie Aer Lingus oder Germanwings aber Spielräume. Wenn man dem Augenschein nach, außer dem aufzugebenden Gepäck, nur mit einer kleinen Fototasche ausgerüstet ist, gehen 26kg problemlos ohne Zuzahlung durch!

Gruß Stevie

Offline bennyberentzen

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
  • Steinstark dieses Forum!
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #18 am: 12.10.2006, 10:42 »
Hallo zusammen,

in Köln war Germanwings auch sehr kulant, was das Gepäck anging:
Beim Aufgabegepäck mussten wir nicht umpacken, sondern man hat einfach das Gewicht der 4 Reisetaschen addiert und war dann innerhalb der erlaubten 80kg. Alles kein Problem.
Und unser Handgepäck wurde zu keinem Zeitpunkt gegenstand der Betrachtung, obwohl es aufgrund der vielen Flaschen (alles alkoholfrei  ;) ) durchaus Probleme beim Gewicht hätte geben können.
Mit Ryanair bin ich aufgrund der vielen negativen Berichte von Freunden (die z.B. am Flughafen stehengelassen wurden, obwohl sie mit dem offiziellen Ryanair Shuttlebus gekommen waren, dieser aber Verspätung hatte und der Check-in beendet wurde, während sie am Check-in Schalter anstanden) noch nie geflogen und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Andreas
Und wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hafen her.

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #19 am: 12.10.2006, 11:55 »
Hallo Andreas,

uns geht es so wie Dir.
Ich werde versuchen möglichst nicht mit Ryan Air zu fliegen.
Diese andauernden Änderungen, mal 15 kg mal 20 kg, Gepäckgebühr ja/nein, ungünstige Flugzeiten, schlechte Erreichbarkeit der Abflugbasen nerven, finde ich.
Die bisherigen Möglichkeiten mit Germanwings, HLX und auch Aerlingus, ab Stuttgart, Frankfurt (nicht Hahn) und Köln sind für uns ok.Alle diese Flughäfen sind wunderbar mit der Bahn für relativ kleines Geld direkt und bequem zu erreichen.
Aber es kann sich ändern ......  Hlx fliegt nicht mehr nach Dublin??
Aerlingus wird vielleicht Tochter von Ryan ....

Mit graust es bei dem Gedanken ... >:(

Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #20 am: 12.10.2006, 12:34 »
Da ich sehr oft Kurztrips nach Irland unternehme( ca.3-4 Flüge pro Jahr) und nur mit den 10 kg Handgepäck reise bin ich wirklich glücklich dass es Ryanair gibt.
Es gab bisher noch nie Probleme mit meinem Handgepäck diesbezüglich.
Beim letzten Flug,vor ca. 2 Wochen habe ich dann auch zum ersten mal den
,,Online-Check IN" auf Frankfurt - Hahn ausprobiert.
Dazu reicht ein ganz normaler Personalausweis ,also man braucht keinen Reisepass.
Auch dies klappte ohne jegliche Probleme.Ausserdem wird man bei dieser Variante auch noch bevorzugt behandelt und man darf direkt nach den Familien mit Kindern und den Behinderten einsteigen.
Beim Rückflug von Kerry aus ging dies leider nicht ,weil dort noch noch kein ,,Online - Check In" angeboten wird.
Was will man mehr verlangen bei einem Flug der hin und zurück inklusive Steuern in der Regel unter 50.-€ kostet?
Gruss aus dem Hunsrück........Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #21 am: 12.10.2006, 16:52 »
in Köln war Germanwings auch sehr kulant, was das Gepäck anging:

Richtig, Germanwings in Köln ist wirklich kulant! Dort habe ich schon öfter 27kg plus 10kg Rucksack ohne Probleme einchecken können. Auf dem Rückweg in Dublin wird es dann allerdings regelmäßig teuer. Dort wird 4U von Servisair-Mitarbeitern abgefertigt und die gehen streng nach Vorschrift vor. Aber wie man das umgehen kann, habe ich ja schon weiter oben geschrieben!

Gruß Stevie

Offline softi

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 136
  • Ireland is food for the soul
    • My Homepage
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #22 am: 12.10.2006, 17:13 »
Na seht, ich habe diese Problem nicht. Da leider ab Basel keine Billigflüge nach Ireland zu haben sind. >:(. Aber auch die "Grossen" fangen an zimperlich zu tun wenn einige Gramm zuviel dabei sind .
Ciao Erwin

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #23 am: 12.10.2006, 17:47 »
Auch wir sind dieses Jahr zweimal mit GermanWings nach Irland geflogen. Das man beim Einchecken aber abhängig von dem jeweiligen Mitarbeiter ist, haben wir auch festgestellt. Im Juni gab es in Köln keinerlei Probleme - trotz eines Angelrohrs von ca. 1,50 m Länge. Vorletzte Woche wurde dann moniert, dass das/die (2) Rohr(e) nicht angemeldet sei(en). (Im Juni war keine Rede von Anmeldung oder sep. Gebühren!) Also zu einem anderen Schalter zwecks Anmeldung. Dort sagte man uns dann, dass für die zwei Angelrohre wohl ca. 100 € zu bezahlen seien. Nach Intervention unsererseits hieß es dann plötzlich, dass die Rohre ja nicht so groß seien und wir könnten sie jetzt unangemeldet einchecken. Also manchmal beharrlich sein - kann helfen  ;)
Etwas umgekehrt erging es uns in Dublin am Flughafen beim Rückflug: Im Juni machte man Theater, weil ich meine (angemeldeten) Rettungswesten mit CO2-Patronen im Koffer hatte. Nach eifrigen Diskussionen hin und her musste ich dann meinen Koffer öffnen, er wurde separat durchleuchtet und dann konnte er in den Flieger. Begründung: Die automatischen Anlagen zur Durchleuchtung würden den Koffer aussteuern. Im Oktober hat kein Hahn danach gekräht, dass ich wieder die Westen im Koffer hatte. Und mein Gepäck ist auch in Köln wieder angekommen - war also nichts mit "automatisch aussteuern".

So kann's gehen ;)

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Ingolf

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 306
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #24 am: 13.10.2006, 18:45 »
Hallo Inga,siehe PN.Wenn Du noch noch Fragen haben solltest melde Dich einfach noch mal
Liebe Grüsse.............Ingolf
« Letzte Änderung: 13.10.2006, 18:50 von Ingolf »
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #25 am: 13.10.2006, 19:39 »
Ich bin dieses Jahr mit Air Berlin von DUS über Stansted nachcBelfast geflogen. Das Angelrohr (2,00 m) wurde kostenlos transportiert. Die Koffer wogen jeweils 24,00 KG die beiden Handgepäcke zusammen 12 KG. Wir hatten keine Probleme, weder in DUS noch in Belfast.

Gruß
Bernd

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ryanair-Gepäckbestimmungen
« Antwort #26 am: 16.12.2006, 15:56 »
Ich bin in jüngster Zeit mehrfach RyanAir geflogen. Bitte denkt alle an die 15kg - Grenze, die wird sehr streng genommen, ab 17 kg bezahlt man garantiert ! Handgepäck wird gewogen wenn es aussieht als ob es schwer sein könnte - und auch da bezahlt man ab dem 11. Kilo, garantiert  :o Und nicht vergessen die Koffer bei der Buchung mitzubuchen, sonst kostet's 10 Mäuse extra pro Koffer ...